Auslöser Schimmel???

Themenstarter
Beitritt
25.02.19
Beiträge
1
Hallo,
Meine Probleme haben letzten Sommer nach einem Auslandsaufenthalt in Estland begonnen, kurze Zeit später hatte ich einen juckenden Ausschlag an den Ellbeugen. Nach einem Arztbesuch & Behandlung mit einer Salbe war dieser aber nach 1-2 Tagen wieder verschwunden. Anschließend kamen nach und nach verschiedene Symptome, wie zb eine Lymphknotenschwellung, Verdauungsstörungen & aus meiner Sicht eine schlechtere Wundheilung. Ebenfalls sind meine Augen seit einiger Zeit dunkler umrandet als früher & auch meistens sehr gerötet.
Bei einem Bluttest waren alle Werte top & auch ein HIV Test war negativ (Risikokontakt hat es vor ca. 1 1/2 Jahren gegeben). Ebenfalls wurde eine Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt & auch hier konnte nichts festgestellt werden.
Zudem muss ich sagen dass ich seit 1 1/2 Jahren wieder in meinem Elternhaus wohne & hier in meiner Wohnung ein Schimmelfleck in der Küche war, der erst jetzt beseitigt wurde (undichte Stelle am Dach).
In letzter Zeit fallen mir weiterhin die Augenprobleme mit dunkler Umrandung & Rötung auf, sowie leichter Ausschlag auf der Brust & dem Bauch, vorallem aber nach warmen Duschen oder körperlicher Anstrengung (Sport), dieser verschwindet dann nach 1-2 Stunden wieder (kein Juckreiz).
Könnte der Schimmel der Auslöser der ganzen Symptome sein oder gibt es sonst noch Möglichkeiten woher die Probleme kommen könnten?!
Ich muss noch dazu sagen dass ein Schimmeltest in der Küche keine erhöhten Werte ergeben hat.

Danke schon mal im Voraus!

LG
 

Anhänge

  • B3B411F7-9CEC-42CF-8B8E-B82C9470C93F.jpg
    B3B411F7-9CEC-42CF-8B8E-B82C9470C93F.jpg
    82.8 KB · Aufrufe: 13
  • EBA55F4B-746A-4518-A0CD-360D73E77789.jpg
    EBA55F4B-746A-4518-A0CD-360D73E77789.jpg
    82.7 KB · Aufrufe: 12
Ja, hier eine Antwort zu geben, ist nicht einfach. Es werden, hoffentlich noch mehrere posts kommen.
Was war in Estland? Von irgendwas gestochen worden? Könnten Zeichen einer Infektion sein..... Mal im Tropenmedicus schauen, wenn Du im Sommer da warst, finde ich eigentlich nur FSME...., was ich nicht glaube.
Mal ein Telefonat mit einer Tropenambulanz wäre vielleicht hilfreich. Ggf. Untersuchung auf Erreger?
Sind die Eosinophile beim Bluttest mitgetestet worden?
Ist der IGe erhöht? Allergie auf Schimmel?
Eine Freundin, welche stark auf Schimmel reagiert, hat auch die genannten Probleme nach dem Duschen.
Sie hat es rausgefunden durch einen Schimmeltest, den z. Bsp. der IMD Berlin anbietet.
Das ist keine Werbung für dieses Labor, man kann auch ein anderes nehmen. Getestet werden 6 Schimmelpilz Arten über einen Bluttest. Es können in der Wohnung ausser dem gefundenen Schimmelherd noch weitere vorhanden sein.
Wie wurde denn der Schimmeltest in der Küche durchgeführt? Mit Schimmelplatten?
Hier ist auch ein anderer Thread im Forum, der auch nach Umzug in neue Wohnung über gerötete Augen und ähnliche Probleme berichtet. Leider noch keine Antwort, was es jetzt wirklich war....
Vermutet wurde auch eine allergische Reaktion auf was in der Wohnung.
Das wars mal fürs erste.
Grüsse, Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben