Auf was muss ich bei Wohnungssuche mit MCS alles achten? Bin neu in der Krankheit.

Was soll er dazu sagen. Natürlich sieht er meinen nervlichen zustand
Also entweder ist dein nervlicher Zustand im "real life" ein anderer als hier im Forum, aber wenn nicht, dann kann er doch nicht einfach zuschauen, wie du immer tiefer in eine "ich will nicht mehr leben und nichts kann mir helfen"-Haltung gerätst.
 
Nicht zu wissen wohin und allein, ich schaff das nicjt.
Manuf,
deine Situation ist sehr schwierig, keine Frage. Aber ist dir aufgefallen, wie viele Leute du hier im Forum hast, die dich mit Trost, vielfältigen Ratschlägen und Hinweisen sogar in der Weihnachtszeit unterstützen? Das ist mehr wert, als "Freunde" und "Familie", die du "verloren" hast. Versuche, das zu schätzen. Hier wollen alle, dass es dir bald besser geht.
An deiner Stelle würde ich die eigenen Threads (v.a. den über 60-seitigen) noch einmal gründlich studieren. Einigen Anmerkungen der Forumsteilnehmer bist du bis jetzt gar nicht nachgegangen, weil du auf die Diagnose MCS eingegrenzt bist, die du dir ohne entsprechende Labordiagnostik selber gestellt hast. Ohne Laborwerte wirst du, wenn es um eine (vorübergehende) Erwerbsunfähigkeitsrente u.ä. geht, sehr schwer tun und fast automatisch in einer Reha für psychisch Kranke landen, die du auch nicht so einfach ablehnen kannst, weil du sonst kein Geld bekommst. Was hindert dich daran, die Diagnose MCS auf solide Füße zu stellen und die Labordiagnostik nachzuholen, notfalls auf eigene Kosten? Frage doch z.B. bei IMD in Berlin oder Potsdam nach, was ein Labornachweis von Benzol etc. kosten würde? Falls die das nicht machen, können sie dir sicher sagen, wo du nachfragen kannst. Ich hatte dir die Adresse vom Zentrum für Arbeits- und Umweltmedizin in Berlin genannt, dort kann man dir bestimmt ein geeignetes Labor nennen.
Ich selber würde mich unbedingt auch noch einmal auf Borrelien untersuchen lassen, da in einem Befund die Werte erhöht waren und du ja in ländlicher Umgebung wohnst mit vielen Zecken, wie du mal schriebst. Katze123 fragte die Tage auch nach einer Borrelien-Belastung, darauf bist du aber nicht eingegangen. Bei der Untersuchung würde ich einen PCR-Test bevorzugen, der die DNA der Bakterien nachweisen kann. Eine Borreliose muss nicht zwingend mit einer sog. Wanderröte (Erythema migrans) verbunden sein.

Hast du heute schon etwas gegessen?

Liebe Grüße von andra
 
Manuf, du trägst mittlerweile - wenn ich das richtig verstanden habe - sogar in den eigenen 4 Wänden eine Schutzmaske. Dadurch kannst du einerseits über die Atmung nicht mehr richtig entgiften, andererseits läufst du Gefahr, zu wenig Sauerstoff abzubekommen, dafür dich aber mit Kohlenmonoxid zu belasten. Ich selber bekomme oft schon nach kurzer Zeit Luftnot ...
 

kostet erst mal garnichts, weil die für rente o.ä. notwendige (leberwerte, nierenfunktionswerte, entzündungswerte usw.) alle auf kasse gehen und wenn die alle in ordnung sind und auch sonst nichts objektiv feststellbares und mit ärztl. befund bestätigtes (z.b. der muskelschwund usw., der durch neurologen und orthopäden usw. leicht festgestellt werden kann) hat man eh keine chance auf rente usw.
und wenn man dann noch mit "ich will nicht mehr leben" droht (kein wunder, daß seine frau ihn nicht mehr im haus haben will), landet man zwangsweise in der geschlossenen.

nicht in die Öffentlichkeit, in Läden gehen zu können

dafür gibt es das inet.

außerdem gibt es hilfsdienste und wenn man wirklich schwer krank ist bekommt man eine hilfe auf rezept, muß nur etwas zuzahlen.

aber du jammerst wieder nur endlos rum statt irgendwas zu tun.

ich hatte auch diese beschwerden und noch viel schlimmere (atemlähmung, eeg-veränderungen, pupillenlähmung, nierenversagen, koma usw.) und hab bis kurz vor meiner flucht in den süden noch gearbeitet und kurze zeit später schon wieder, obwohl es mir noch sehr schlecht ging, weil ich alles getan hab um gesund zu werden, was damals mangels infos sehr viel schwieriger war und weil ich sonst verhungert wär und vor allem weil ich auch noch nie als jammerlappen irgendwo rumhängen wollte.

und auch weil ich immer positiv gedacht hab, da man sich sonst nur selbst sein leben versaut und vor allem sehr viel bessere chancen hat gesund zu werden bzw. beschwerden zu bessern.

und wie gesagt, es leute, die noch sehr viel schlimmer dran sind, weil sie garkeine chance haben gesund zu werden oder etwas zu bessern und die trotzdem nicht jammern, sondern alles tun um ein lebenswertes leben zu haben.

z.b. stephen hawking, der nicht nur komplett gelähmt war, sondern auch nicht mehr sprechen konnte und trotzdem noch an der uni unterrichtet hat (mit sprachcomputer) und von den studenten der rasende prof genannt wurde, weil er mit seinem rollstuhl immer sehr schnell unterwegs war.

da gibt es aktivkohlemasken usw., die chemie aus der atemluft filern in jeder preislage und z.zt. fällt man damit noch nicht mal auf, wenn man die billige nimmt, die wie eine coronamaske aussieht.


und da gibt es jede menge infos und berichte von leuten mit mcs

und auch zur erfahrung mit versch. masken wobei es da auch leute gibt, die nur jammern und andere die trotz mcs zurechtkommen, weil sie sich ernsthaft darum bemühen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuf,
nachstehend eine Liste mit umweltmedizinischen Beratungsstellen in ganz Deutschland, die ich über das RKI gefunden habe. Speziell in Berlin gibt es die Möglichkeit, sich in Gesundheitsämtern umweltmedizinisch beraten zu lassen. In diesem Zusammenhang sei Dr. Andreas Beyer (Berlin-Steglitz) genannt, falls es den noch gibt, er soll sehr kompetent sein:


Ich hoffe, die Adressen sind dir eine Hilfe.
 
.
ja, weil er nichts tut um etwas effektiv zu verbessern und evtl. auch eine ungute.

bei mir ging z.b. die erste ffp2 garnicht, eine andere marke besser, aber nur zum bus fahren, einkaufen usw., während ich die op-masken etliche stunden ohne pause und ohne probleme tragen kann. es ist sogar mal vorgekommen, daß ich in der wohnung noch eine weile nicht gemerkt hab, daß ich sie noch nicht abgenommen hatte.
 
Manuf,
ich habe gerade exemplarisch im Gesundheitsamt Berlin-Charlottenburg/Wilmersdorf angerufen. Zuständig für umweltmedizinische Belange sind Frau Dr. Weiß und Frau Dr. Wischnewski. Die Durchwahl hat sich geändert, ich versuche, sie dir per PN zu schicken.
 
sunny sunlight schrieb:

während ich die op-masken etliche stunden ohne pause und ohne probleme tragen kann.
Ich halte das ständige Masketragen aus oben genannten Gründen für kontraproduktiv.

Dass du die OP-Masken gut verträgst, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie sehr viel mehr Sauerstoff durchlassen. Das hat mit UV oder nicht UV wenig zu tun.
 
Es ist wirklich alles andere als gut, was mit Dir geschieht.
Ich weiss...

Das drückst Du gut aus.
Inwiefern hilft mir das?

Ich möchte Dich nur bitten, nicht auf die Hilfe Deiner Frau zu setzen; ich fürchte,der Zug ist abgefahren.
Ich weiss, leider.

Und bitte: „versündige“ Dich nicht indem Du Dir Krebs oder sonst eine üble Krankheit wünschst...
Damit wären aber aktuell noch mehr Möglichkeiten irgendwo sicher zu leben oder auch Unternehmungen zu machen, drin. Ist ein Unterschied.
Wie gesagt, leichtes MCS wäre auch was leicht anderes...

Du liest fast jeden Beitrag hier jeweils sehr schnell. Wie wäre es stattdessen mal mit einem Spaziergang oder eine Radfahrt?
Ich war gestern von 14:30h biss 21:30h im Wald. Wenn ich mich mal raustraue und die "Energie" aufbringen kann, dann bin ich im Wald.

Ist aber leider nur seit Wochen begrenzt auf wenige Meter, wo es noch "geht", obwohl ich auch hier leider schon stärkere Reaktionen als noch vor einer Woche bemerke (seit der Klinik).
Und ich muss vorher auch immer an Kaminrauch, Gülle, Pferdehof, Tannenbäumen vorbei. Ich rieche die Abgase im Wald jetzt noch doller (ergo Reaktionen verstärkt) und auch Silvesterböller von weit her. Es war ein Traum, was das Immunsystem damals alles abgehalten hat. Zumal meines ja komplett gesund war, hatte nie Infekte und konnte im Dreck robben wie sonst nichts.
Radfahren geht aus den o.g. begrenzten Gründen nicht mehr, weil überall Expositionen, außerdem machen meine Muskeln auch nicht mehr mit. Hab mittlerweile 14kg abgenommen (87kg auf 73kg).



Ist ein Containerhaus aus Stahl eine Idee, die ich weiterverfolgen könnte, da evtl verträglicher als alles andere?


Welchen Bioladen mit okayen Preisen, Lieferservice, gesundem definitiv unbehandeltem Bio, nicht in Plastik verpackten Lebensmitteln könnt ihr empfehlen?
Welche Lebensmittel kann ich prinzipiell mit MCS noch essen, um vielleicht auch mal wieder zuzunehmen?
Da geht ja nicht nur Gemüse. Aber in vielen anderen LM sind ja wieder Kons.stoffe wie Nitrite oder Antioxidationsmittel drin.


LG,
Manuf
 
Zuletzt bearbeitet:
(im dezember konnte man damals hier nicht draußen schlafen)
Du schreibst damals??? Daran hat sich doch nichts geändert.? Oder wie meinst du das?

Bist du rein wegen mcs nach fuerte, dass es dir so schlecht ging oder war auch aip ein grund? Weiss das nicht mehr so genau.

War dementsprechend das mcs nach 2 Wochen besser oder Symptome deiner anderen Erkrankungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ständige Masketragen aus oben genannten Gründen für kontraproduktiv.

Dass du die OP-Masken gut verträgst, könnte auch damit zusammenhängen, dass sie sehr viel mehr Sauerstoff durchlassen. Das hat mit UV oder nicht UV wenig zu tun.
Du hast einen Beitrag von sunny zitiert, nicht von mir, sprichst mich aber vermutlich an.

Meine dicke Aktivkohlemaske muss ich zu meinem Schutz tragen.
 
LM sind ja wieder Kons.stoffe

und wieder nur negativ...................

daß bio anders ist, ist seit jahren bekannt

und es gibt sogar im supermarkt brot, das ohne ist , steht immer alles drauf

zum zunehmen ist die kombi von kh und fett am besten


googeln, anrufen, fragen

Daran hat sich doch nichts geändert.?

noch nichts von erderwärmung gehört ?
damals war es hier im dezember sogar tagsüber oft unter null. ein gr. see war immer so sicher zugefroren, daß niemand befürchten mußte beim schlittschuhlaufen einzubrechen.
jetzt ist nichts gefroren. in den nächsten tagen ist es hier plus 14 grad.............
 
Ja, richtig Manuf, ich hatte sunny sunlight zitiert, aber der Einwand wäre auch für dich von Interesse, da du ja ständig "zu deinem Schutz" diverse Masken trägst.
 
daß bio anders ist, ist seit jahren bekannt
Du meinst, dass die Zusatzmittel in Bio anders sind, trotz eventueller Kons.mittel und Antioxidationsmittel? Muss man ja aufpassen bei mcs.
Ich habe viel Bio in den letzten Jahren gegessen, trotzdem gehts mir jetzt nicht gut.

und es gibt sogar im supermarkt brot, das ohne ist , steht immer alles drauf
Du meinst jetzt ohne Kons.mittel?

noch nichts von erderwärmung gehört ?
Doch, aber nicht dran gedacht. Schande auf mein Haupt.

Du hast doch mal geschrieben, dass du im Bioladen einkaufen gehst. In welcher Kette? Alnatura, demeter?

Wie machst du das mit in Plastik verpackten LM? Das ist doch nicht gesund, gerade fettige Sachen. Alles/vieles ist in Plastik.

Sorry, dass ich dich soviel dahingehend frage, aber aufgrund deines bisher geschriebenem in diesem Hinblick und deinen Erfolgen dahingehend, scheinst du da sehr versiert zu sein.

Bei KH und Milchprodukten muss ich aufpassen wegen Entzündungsreaktionen im Körper und schneller Unterzuckerrungszustände nach dem Essen (schreibt ja auch Kuklinski). Soll man ja auch nicht zuviel essen. Pickel bekomme ich auch.
 
Hallo Manuf,

hast Du eigentlich von der Klinik in Neukirchen irgendetwas Schriftliches, das Dir MCS bestätigt? Oder hast Du Entsprechendes von einer anderen Stelle?
Das halte ich weiter für wichtig, damit Du über die Krankenkasse z.B. einen Pflegegrad beantragen kannst und dadurch auch Hilfe finden kannst. - Wobei Du auch so versuchen kannst, einen Pflegegrad zu bekommen.


Ich finde es übrigens super, daß Du in den Wald gegangen bist. Warum aber gleich so lange? Das ist doch auch wieder sehr anstrengend ...

Die Idee eines Containerhauses aus Stahl gefällt mir spontan nicht wirklich. Das stelle ich mir sehr kalt und ungemütlich vor. Hast Du denn einen Link zu einem Haus, wie Du es Dir vorstellst?

Bei KH und Milchprodukten muss ich aufpassen wegen Entzündungsreaktionen im Körper und schneller Unterzuckerrungszustände nach dem Essen (schreibt ja auch Kuklinski). Soll man ja auch nicht zuviel essen. Pickel bekomme ich auch.
Hast Du den Blutzucker gemessen, wenn Du Dich unterzuckert fühlst? Auch das wäre wichtig!
Hast Du Tests auf Laktose-Intoleranz und Milch-Allergie hinter Dir?
Wie sieht es überhaupt mit Allergie-Tests und Intoleranz-Tests aus?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, dass die Zusatzmittel in Bio anders sind, trotz eventueller Kons.mittel und Antioxidationsmittel?
Ich denke, es geht darum, wieder selber zu kochen, die Rohzutaten dazu in Bioqualität zu kaufen. Idealerweise vermeidest du so Zusatzmittel, Konservierungsstoffe etc. Aber kochen musst du schon selber, da führt kein Weg vorbei.
 
Hallo minon,
es geht mir darum, dass es nicht damit getan ist, Fertigprodukte in Bioqualität zu kaufen.
 
Ja, das habe ich verstanden. Ich unterstütze das auch. :)

Es war dennoch eine interessierte Frage, die ich mir beim Mitlesen schon eine Weile gestellt hatte, ohne sie beantworten zu können, da ich dahingehend & bzgl. MCS keine Intuition habe. Wie verhält es sich also - falls das jemand beantworten mag?
 
Oben