Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!

Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Sonora proudly presents: Die verwackeltsten Bilder der Welt! :D

darleen, du hast keine Vorstellung, wie lange ich dafür auf der Lauer gelegen habe! Die sind so schnell wie der Blitz – bis man den Auslöser runtergedrückt hatte, waren sie schon weg! :rolleyes: Bei offener Balkontür ging schon mal gar nichts, also fotografieren durchs Fenster – das KONNTE ja nichts werden!!!

Ich habe zum Schluss schon gewusst, wie lange sie bei welcher Madengröße höchstwahrscheinlich im Nistkasten bleiben. Wenn die Zeit rum war, habe ich nur noch geklickt und geklickt und geklickt, damit das Zufallsprinzip irgendwann mal zum Tragen kommt. :)))

Jetzt tragt die Bilder mit Fassung – was Besseres gibt´s nicht! :D Das erste ist schon älter, das zweite ziemlich frisch! :cool:

Liebe Grüße :wave:
Sonora

P.S.: Verlassen kann man sich auf die Meisen übrigens auch nicht! Da war ich nun so stolz, dass ich wusste, dass immer einer mit dem Futter draußen wartet, bis der andere rauskommt, um dann reinzuhüpfen und auch zu füttern! Aber was ist?!? Irgendwann kammen sie zusammen (natürlich nacheinander) aus dem Nistkasten! DAS habe ich aber nur einmal mitbekommen. Ansonsten sitzen sie wirklich immer ganz brav in der "Warteschleife"! :D

Die kleinen Stimmchen werden übrigens von Tag zu Tag lauter! Daran kann ich schon merken, wie schnell sie wachsen!
 

Anhänge

  • IMG_1542.jpg
    IMG_1542.jpg
    177.2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1552.jpg
    IMG_1552.jpg
    215.4 KB · Aufrufe: 17
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hi Sonora !

Wie putzig :)

Mir ging es mal genauso ...
Vogelhäuschen schön angemalt, zur Deko aufgestellt, vergessen den Boden (wie bei den andren zuvor) rauszumachen und am nächsten Tag war es schon passiert und Mama-Vogel hatte einen schönen Platz für ihren Nachwuchs gefunden :p)

Viel Spass noch beim Zuschauen und -hören !!! :)

Liebe Grüsse
Braune :wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hi Sonora !

Wie putzig :)

Mir ging es mal genauso ...
Vogelhäuschen schön angemalt, zur Deko aufgestellt, vergessen den Boden (wie bei den andren zuvor) rauszumachen und am nächsten Tag war es schon passiert und Mama-Vogel hatte einen schönen Platz für ihren Nachwuchs gefunden :p)

Viel Spass noch beim Zuschauen und -hören !!! :)

Liebe Grüsse
Braune :wave:

Hallo Braune!

Ich glaube, ich hätte mich vor Lachen weggeschmissen, wenn ich so eine Überraschung erlebt hätte. Ihr hattet bestimmt euren Spaß! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

:D

Das kannst Du glauben !

Zwei Jahre zuvor haben Amseln in einer Nische zwischen Haus und Scheune ihr Nest gebaut ... ich habe live miterlebt als sie von der Mama aus dem Nest geschubst wurden. Sie tippelten eine Weile im Hof hin- und her.

Einfach süss :) Ist doch schön dass einem bei so etwas soooo das Herz aufgeht :eek:)

Liebe Grüsse
Braune :wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Heute Abend konnte ich mich echt amüsieren! Ich war auf den Balkon gegangen, um zu horchen, wie laut die Kleinen jetzt sind. Da sah ich aus dem Nistkasten-Loch einen Fuß rausgucken. Ich war ganz perplex, was das ist. Dann ließen nach und nach die Zehen los und es war nichts mehr zu sehen!

Ihr wisst ja: Obergeheim, das Ganze... :)))

Es macht unheimlich viel Spaß, die beiden dabei zu beobachten, wie sie das Futter "rankarren"! Einer wartet brav, bis der andere rauskommt. Diese Warteschleife ist zu süß!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Liebe Sonora:kiss:

siehste hat doch geklappt, auf gut Gefühl den Auslöser zu drücken..

leider kann ich die Bilder nicht öffen..:traurig:

hihi haben sie gedacht du siehst das nicht, wie das Füßchen sich ganz langsam zurückzog..?ganz auffällig unauffällig...:)))

liebe grüße darleen:):wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, liebe darleen!

Da bist du ja wieder! Wie schön!!! :kiss:

Es ist ganz lustig! Die Kleinen wissen jetzt schon, dass sie ganz leise sein müssen, wenn sie mich hören (vor Gezeter hören sie mich natürlich nicht oft...). Ich kann mittlerweile schon unterscheiden, wann sie einfach nur betteln und wann sie sich streiten. Einmal habe ich auch gehört, wie ein Fuß gegen die Wand kratzte. Sie sind bestimmt schon ganz schön groß. Manchmal kann ich sie durch die geschlossene Balkontür hören, die kleinen Scheihälse!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Ja, es gibt schon viele Vögel.
Gestern muss einer ein Vollbad genommen haben.:D
Ich hatte einen Eimer auf der Terrasse, in dem wegen Regen einiges an Wasser war. Rund um den Eimer war alles nassgespritzt.
Schade, dass ich es nicht gesehen habe.
Manchmal baden sie auch in meinen Blumenkübeln und buddeln dabei Löcher in die Erde.

Ich verwende kein Gift im Garten und habe daher sehr viele Insekten und viel Vögel.
Manche Insekten habe ich vor diesem Garten noch nie gesehen.
Die Himbeerblütenstecher stehen bestimmt schon parat, um einen Teil der Rosenknospen auf natürliche Art zu entfernen. :D
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Manchmal baden sie auch in meinen Blumenkübeln und buddeln dabei Löcher in die Erde.


Hallo nicht der papa!

Ich glaube, ich würde mich wegschmeißen vor lachen! Obwohl – ein Jahr war ich fast so weit, einen kleinen Amselhals ein ganz klein wenig umzudrehen! :eek:) Ich war auf dem Gesundheits-Trip, Löwenzahn zu essen, und hatte welche, im Balkonkasten. Und jeden Morgen kam ich auf den Balkon und die Amsel hatte den Löwenzahn rausgezogen und auf den Balkon geworfen, weil sie in der Erde (natürlich gute Gartenerde) nach sonst was gesucht hat! Ich habe dann Tricks versucht, z.B. ein Netz über den Kasten zu ziehen... Die Amsel hat darüber nur gegrinst!

Nun gut, das mit dem Löwenzahn hat sich erledigt, und wenn ich die Amsel zu packen gekriegt hätte, dann hätte ich mit Vorwürfen zwar nicht gespart :D, aber dabei wär´s dann geblieben – ich kenn mich doch! :cool:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, liebe darleen!

Da bist du ja wieder! Wie schön!!! :kiss:
ja , bin auch froh darüber..da raus zusein..:kiss:

Es ist ganz lustig! Die Kleinen wissen jetzt schon, dass sie ganz leise sein müssen, wenn sie mich hören (vor Gezeter hören sie mich natürlich nicht oft...).
hihi vieleicht die Chance für dich sie doch noch zu überaschend zu Gesicht zu bekommen...:Dwenn das Gezeter mal sehr groß ist..:D

Ich kann mittlerweile schon unterscheiden, wann sie einfach nur betteln und wann sie sich streiten.
was haben die Kleinen schon zu streiten..:rolleyes::rolleyes:vielicht macht sich Einer besonders dick im Häuschen..:D

Einmal habe ich auch gehört, wie ein Fuß gegen die Wand kratzte. Sie sind bestimmt schon ganz schön groß. Manchmal kann ich sie durch die geschlossene Balkontür hören, die kleinen Scheihälse!

Liebe Grüße :wave:
Sonora

liebe grüße darleen, die immer noch über eine Tarnung nachdenkt..:):wave:
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Der Job, die Kinder aufzuziehen, muss für die Vögel echt stressig sein! Wenn man am Anfang noch meinte, ein "Plopp" zu hören, wenn sie sich aus dem kleinen Nistkasten-Loch quetschten, dann passen sie jetzt ganz bequem durch. Sie sind echt "vom Fleische gefallen", das sieht man, auch ohne sie auf die Waage zu stellen. Ich möcht nicht wissen, wie viel Gramm sie abgenommen haben! :eek: Wahrscheinlich ist es nicht nur der Stress, sondern sie werden auch nur ganz wenig selber fressen, weil alles die Babys kriegen!

Ich glaube, jetzt wird es Zeit, dass die Kleinen flügge werden – obwohl dann wahrscheinlich der Stress erst richtig losgeht. :babyisst: Das muss ja dann schlimmer sein, als einen Sack Flöhe zu hüten! Und dann auch noch überall hinterherfliegen, wenn die Sprösslinge auf Abwegen sind und von dort nach "Happa" schreien!

Naja, warten wir es ab! Lustig wird es – für mich (uns) – allemal! Aber es wird wirklich Zeit, dass die Eltern wieder etwas Speck auf die Rippen bekommen! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

Hallo, ihr Lieben!

Heute war ich schon in heller Aufregung! Irgend etwas stimmt nicht! Gleich morgens ist mir aufgefallen, dass sich die Meisen ganz merkwürdig benahmen. Wenn sie auf den Balkon zugeflogen kamen, dann blieben sie in großer Entfernung fast in der Luft stehen, zogen mit wildem Geflatter Zickzack-Linien in der Luft und flogen weg, ohne zum Nistkasten zu kommen.

Später fiel mir auf, dass manchmal eine Meise ohne Futter auf dem Balkonkasten landete. Es gab auch immer Streit, den ich mir nicht erklären konnte.

Später ist mir aufgefallen, dass eine der Meisen zwar mit Futter kam, aber nicht zum Nistkasten flog. Nach einer Weile flatterte sie vor dem Nistkasten, hielt sich dann aber seitlich am Dach-Ende fest, ließ das Futter fallen, landete auf dem Nistkasten, flatterte von dort vor das Eingangsloch, schaute hinein und nach einer Weile hielt sie sich mit dem Füßen im Loch fest, blieb aber ganz draußen und schaute nur lange in den Nistkasten. Mir kam es wie eine Ewigkeit vor, bis sie dann reinflog. Nach einer Weile kam sie wieder raus und es war ein schlimmes Kindergezeter, als sie wieder weg war.

Danach ist es noch öfter passiert, dass es Meisenstreit gab. Die Eltern sind super-vorsichtig, bleiben lange draußen und schauen nach allen Seiten, hüpfen auf dem Balkon hin und her, um Überblick über alles zu haben, bevor sie in den Nistkasten fliegen. Mehrmals haben sie das Futter fallen lassen und sind abgehauen.

Ich habe dann das alte Futterhäuschen, in dem sich die getrockneten Sonnenblumen befinden, erst mal in die Wohnung geholt, falls andere Meisen den Balkon für sich entdeckt haben und vielleicht wegen dem Futter Unruhe stiften.

Besser wurde es aber nicht. Es gab zwar keinen Streit mehr, aber die Meiseneltern sind noch immer sehr beunruhigt. Immerhin scheinen sie jetzt wieder kontinuierlich zu füttern. Aber um meine ganze Wohnung herum ist nach allen Seiten Meisen-Gezank und -Geschrei.

Keine Ahnung, was los ist! :keineahnung:

Ich muss euch sagen, ich bin nicht sehr erpicht darauf, dass die Meisen eine Show abliefern wie letztes Jahr die Ringeltauben! :schock: Da kann einem ja alles vergehen!!! :help:

Hoffentlich beruhigt sich alles wieder! Aber die Nummer, wie die Meise das mühsam gesuchte Futter (eine dicke grüne Made...) wegwarf und nur in den Nistkasten schaute, war wirklich nicht lustig. Mir klopfte das Herz bis in den Hals! Dieses Mal MÜSSEN die Babys doch durchkommen!!!

Liebe Grüße :traurigwink:
Sonora
 
Auf meinem Balkon wollen Kohlmeisen brüten!!!

:mad:

nanü was ist denn da passiert?:keineahnung:

da kann man nur abwarten...

ich hoffe das es sich wieder gibt, und der alte Fütterkreislauf wieder normal verläuft..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Der gesamte Tag war irgendwie kritisch, die Meisen haben so sehr alles im Auge behalten, was sich außerhalb des Balkons tut, das war schon sehr beunruhigend.

Aber zum Abend hin hat sich alles entspannt. Ich hatte sogar das Gefühl, dass sich die Meisen gegenseitig beruhigten. Sie müssen ganz fertig gewesen sein.

Ich hatte euch doch erzählt, dass immer eine der Meisen in der Warteschleife hängt, bis die andere aus dem Nistkasten geschossen kommt und wie der Blitz wegfliegt.

Heute Abend war es so, dass eine Meise auf ihrem "Warteportal" wartete, bis die andere rauskam, die dann aber nicht gleich wegflog, sondern sich noch zu der anderen auf das "Portal :D" setzte. Dabei schlugen sie so mit den Flügeln, wie es nestjunge Vögel tun, wenn sie draußen gefüttert werden. Das habt ihr bestimmt alle schon mal gesehen. Bei den beiden Altvögeln war dieses Flügelschlagen zwar nur angedeutet, aber es war für mich irgendwie verständlich, was da abging. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich damit Zuwendung und Zuspruch gaben.

Es ist wirklich schön, wie nah ich hier am Geschehen bin! Heute Abend stand ich wieder in der Küche und hatte Licht an, und obwohl sie mich sahen und ich extra mit den Armen fuchtelte (wollte mal sehen, ob sie vor mir Angst haben), kümmerten sie sich gar nicht um mich.

Ich wünsch euch allen noch ein wunderschönes, verlängertes Wochenende! Und für die, die morgen noch arbeiten müssen: Tut nicht zu viel!!! :kiss:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Babyalarm!!!

Hallo, ihr Lieben!

Mein erstes Baby ist da!!!

Es hüpft auf meinem Balkon herum, ist mächtig am Betteln und sucht nach Futter. Es hat noch ganz spidderige Beinchen und einen Schnabel wie ein Breitmaulfrosch! :))) Es sieht noch nicht so aus, als ob es schon wirklich fliegen kann. :confused: Das ist bestimmt ein ganz vorwitziges Dingelchen! Was aus dem wohl mal wird??? Hach, man hat schon seine Sorgen mit der Brut! :bang:

Bei dem Wetter hätte es aber lieber noch drin bleiben sollen. Auf dem kalten Stein gibt es doch bestimmt einen kalten Popo! :eek:

Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie es weitergeht!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Jetzt muss ich euch doch erst mal erzählen, was heute so abging auf meinem Balkon! Längere Zeit dachte ich, dass sich die Eltern nur um die Jungen im Nistkasten kümmern.

Immer wenn ich zur Balkontür geschlichen bin, um mal nachzuschauen, was sich da draußen tut, ist das Kleine schnell in ein Versteck gehüpft. Richtig fliegen kann es noch nicht, es kommt auch nicht auf einen Stuhl geflattert. Aber es kann "Treppen steigen", also vom Blumentopf auf etwas Höheres, von dort auf eine Blumenschale, die auf einem Hocker steht..., wieder runter ist problematisch, denn es kann noch nicht koodinieren, wie es flattern muss, um richtig zu landen. Dabei ist es einmal voll gegen die Tür gescheppert, es hatte zu viel Schwung.

Unter meinem Balkon-Stuhl sind zwei Streben aus Plastik, die sehr rund sind und nach hinten abschüssig, auch sind sie ziemlich breit, sodass die kleinen Füße sich nicht richtig daran festhalten können und immer wieder abrutschen. Aber es ist dort wohl etwas wärmer als auf dem Stein. Also hockt es öfter dort. Dort ist es ja auch gut versteckt.

Als die Eltern zum Füttern kamen, ging das allerdings nicht gut. Je schneller das kleine mit den Flügeln bettelte, desto mehr rutschte es ab und musste noch mehr flattern, um nicht runterzurutschen. Die Eltern schafften es vor Wackelei gar nicht, ihm etwas in den Schnabel zu stecken. Das hat erst nach mehreren Versuchen geklappt.

Wenn das Kleine auf dem Balkon sitzt und schreit, ist es sofort still, wenn die Eltern einen Warn-Pfiff abgeben. Das habt ihr bestimmt schon bei den Meisen und Amseln gehört. Mitten im Schimpfen oder anders Reden kommt ein scharfer Pfiff, das ist ein Warnruf. Sowie der kommt, sind alle Kinder still. Und das Kleine auf dem Balkon rührt sich auch nicht mehr.

Am Anfang wollte es möglichst noch über die Balkonbrüstung, weil dort alle anderen Vögel immer verschwinden, das hat es zum Glück aufgegeben. Draußen ist es ganz schön gefährlich.

Heute war dort wieder echte Alarmstimmung. Ich hatte mich gewundert, dass alle Vögel diese Warn-Pfiffe gaben, auch auf meinem Balkon war plötzlich völlige Stille. Die Eltern-Vögel waren am Schimpfen und Flattern und immer wieder zwischendurch am Warnrufe-Ausstoßen. Ich konnte gut erkennen, dass die Kinder sich ruhig verhalten sollten und die Eltern die Aufmerksamkeit auf sich lenkten – sowohl Meisen als auch Amseln.

Dann sah ich den Eichelhäher, wie er durch die Büsche hüpfte und nach Beute suchte. Seit er wieder verschwunden ist, ist wieder Ruhe.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, wie ich "meinem" Baby helfen könnte, damit die Nacht nicht so kalt ist. Ich fürchte aber, ich muss mich ganz raushalten. Auch wenn ich einen Korb rausstellen würde, vielleicht mit Stoff ausgekleidet, könnte alles nach hinten losgehen – und wenn das Kleine sich nur irgendwo verheddern würde.

Also heißt es wohl mal wieder, der Natur ihren Lauf lassen. Mannomannomann!!! Ist das aufregend!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Ach liebe Sonora das ist ja schön, mit dem Kleinen..und ich finde es so niedlich das du Muttergefühle entwickelst und dem Kleinen etwas Wärmeres zur verfügung stellen möchstest..:)aber ich glaube auch das man das lassen sollte..da muss das Kleine jetzt durch..

na dann mal noch viel Vergnügen beim Beobachten..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Liebe Sonora :wave:

Du hast es gesehen, das hübsche Vogelkind. :) !!!!
Wo sind die anderen Kleinen?
Ist es nur ein Vögelchen? Dann wird es rund und dick. :)

Ich glaube, ich würde dauernd an der Scheibe kleben.

Bei mir hinter dem Haus steht eine Birke.
Ich wohne im dritten Stock des Hauses und die nah am Haus stehende Birke gibt mir einen guten Einblick.

Es ist erstaunlich - auf so einem Baum geht unheimlich viel ab.
Rotschwänzchen, Meisen, Amseln, Tauben, Krähen. Ab und an ein Eichhörnchen. Marienkäfer kann ich landen und starten sehen - und nachts umschwirren diesen Baum die Fledermäuse.

Dort füttern gerade im Moment auch Meiseneltern ihre Jungen.
Es geht die Äste hoch und runter mit hellem Gezirpe der Kleinen.
Drei Schnäbelchen habe ich gezählt, die gestopft werden.
Aber in dem Baum scheinen noch andere zu sitzen, ebenfalls mit Hunger.
Wenn ich das aufgeregte Gezwitscher und Gezirpe höre, dann kann ich mir vorstellen, was auf Deinem Balkon los ist.
Und das dann noch ganz nah. :D

Ich hoffe auf erste Bilder, darleen :wave: - bestimmt auch.
Mein Sohn muss bei kleinen Vögeln immer lachen - er liebt deren Füße und dicke Bäuche, wenn sie sich aufplustern.

Das sieht aber auch niedlich aus.

Ganz liebe Grüße
Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

@ Blue: Es sind mehrere Kinder, aber eins ist schon so vorwitzig gewesen, rauszukommen.

Gestern war "Babycito" :D noch sehr verwirrt und wusste nicht, wie man sich draußen benimmt, aber mittlerweile hat es ein festes Versteck (obergeheim...) zugewiesen bekommen. Es vergisst natürlich manchmal dieses "Gebot" und kommt raus, aber wenn ihm wieder einfällt, wo man sich ordnungsgemäß versteckt, dann hüpft es wieder dorthin. Auch achten die Eltern mittlerweile darauf, dass ausschließlich DORT gefüttert wird. So sehen Erziehungsmaßnahmen bei "Meisens" aus!

Babycito hat die Nacht gut überstanden. Heute Morgen saß es zwar wie ein kleiner Eisklotz da, aber jetzt ist es "aufgetaut"! :D Lustig ist es, wenn man zuschaut, wie das Kleine da sitzt und immer müder wird. Dabei geht der Hintern immer weiter nach hinten, bis es auf seinem Podex sitzt und mit ausgestreckten Beinchen einnickt. Dann merkt es das und kommt wieder hoch.

Heute lernt Babycito, dass Sonne wärmt. Da, wo es ganz hell ist, da ist es warm. Es ist einfach zu, zu, zu süß!

Leider kann ich nur fotografieren, wenn die Tür zu ist. Und das Kleine passt sehr auf, was sich hinter der Scheibe tut. Es läuft dann ganz schnell weg. Aber ich habe es natürlich versucht, da ich wusste, dass einige Personen :D gerne Fotos sehen wollen.

Ach ja: Es kann heute sogar schon fast über den ganzen Balkon (ok, ist nicht groß) flattern, ohne abzustürzen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 

Anhänge

  • Babycito1.jpg
    Babycito1.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 22
  • Babycito2.jpg
    Babycito2.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 22
Liebe Sonora!

Babycito :kiss: :kiss:

Es setzt sich wirklich auf den Hintern und streckt die Beine von sich wenn es müde wird?

Herzallerliebst.

Blue
 
Oben