oben hatte ich ja schon geschrieben, daß es auch ausnahmen gibt. außerdem muß auch eine an sich gesunde biokost dem jeweiligen bedarf usw. angepaßt werden. ich hab früher auch bio gekauft, aber mangels infos nichts darüber gewußt, was für mich uv ist und was ich in größeren mengen brauche usw.
ich hatte damals jahrelang vegetarisch gelebt. sah zuerst so aus als wäre es gut, ist es für viele auch, aber nicht für alle. als ich plötzlich rheuma bekam (das allgemein der arachidonsäure zugeschrieben wird, die in fleisch usw. ist) war es für mich damals ein rätsel wieso.
erst als ich lange zeit danach aus anderen gründen wieder fleisch gegessen habe und kaum noch brot, besserte es sich, aber damals war mir nicht klar warum und so ging es erst eine weile hin und her. bei allen anderen sachen ähnlich.
mit mehr infos plus ernährungstagebuch usw. konnte ich dann rausfinden, was für mich gut ist und was uv und wovon ich sehr viel mehr essen muß als üblich um von allen nährstoffen so viel zu bekommen wie ich brauche (ist ja individuell auch verschieden) und wieviel vor allem mein körper braucht um zu entgiften und kaputtes zu reparieren usw. usw. usw.

lg
sunny
 
Und zu den anderen Aussagen, ich hab Mangelerscheinungen gehabt wie sau :(( wir haben seit ca zwanzig Jahren immer selber gekocht, alles frisch, bio, satt Obst, Gemüsé. Wenn die Rezeptoren, die Epigenetik ein Müllhaufen sind, der Körper voll sitzt mit Toxinen, die er nicbt rausbekommt, kommt man mit gesundem Essen. nicht weit.

Das ist wieder eine andere Geschichte: Du warst krank und hast die aufgenommenen Vitalstoffe gar nicht verwerten können. So war es bei mir auch mal (leaky gut). In so einem Fall kann die geizielte hochdosierte Einnahme von bestimmten Vitalstoffen als Medizin Wunder wirken. Ich nehme auch zwei NEMs hochdosiert ein (MSM und Niacin), die sich bei meinem Mastzellensyndrom als sehr hilfreich erwiesen haben.
 
Du warst krank und hast die aufgenommenen Vitalstoffe gar nicht verwerten können. So war es bei mir auch mal (leaky gut). In so einem Fall kann die geizielte hochdosierte Einnahme von bestimmten Vitalstoffen als Medizin Wunder wirken.

wenn ein körper stoffe aus nm nicht verwerten kann, wieso sollte er das denn aus pillen können ?

wenn er aus nm nicht genug bekommt, kann man im inet schauen, in welchen nm besonders viel davon enthalten ist und davon dann eine weile sehr viel essen und auch sonst noch einiges tun um gesünder zu werden und nm besser vertragen und verwerten zu können.

man sollte aber in einige tabellen schauen. nicht alles was im inet steht stimmt auch bzw. enthält genug infos.

ich hab es früher bei etlichen hundert schwerkranken patienten nie erlebt, daß anfangs bestehende mängel nicht durch eine entsprechende und individuell angepaßte biokost behoben werden konnten und das meist schon nach rel. kurzer zeit.

msm (schwefel) ist auch in vielen nm und niacin auch. ist mit sicherheit gesünder als die chemievariante aus der fabrik.

lg
sunny
 
wenn ein körper stoffe aus nm nicht verwerten kann, wieso sollte er das denn aus pillen können ?

Weil die Nährstoffe in den Pillen direkt vom Körper aufgenommen werden können. Tierische und pflanzliche Nahrung dagegen muss erst einmal fermentiert, also aufgeschlüsselt werden durch nützliche Bakterien im Darm, damit wir sie überhaupt verwerten können. Ist die Darmflora dagegen umgekippt und Schädlinge überwiegen, klappt das nicht mehr.

Eine Ernährungsumstellung hilft, indem sie das Milieu für die Bakterien ins Basische verschiebt und damit Nützlinge fördert. Wer vorher z. B. viel Zucker gegessen hat, hat damit schädliche Gärbakterien und Pilze angelockt, die dann mit Rohkost nicht so viel anfangen können.

Meiner Meinung nach hat Rohkost auch eine oxidative Wirkung im Darm. Eine Gurke z. B. lebt noch, wenn sie erst zerschnitten und dann zerkaut wird. Das löst auf Zellebene eine Immunreaktion aus, bei der Peroxid freigesetzt wird. Peroxid ist ein Breitbanddesinfektionsmittel und -antibiotikum, das nun hilft, die Schädlinge im Darm auszumerzen.
 
Hallo sunny,

wenn ein körper stoffe aus nm nicht verwerten kann, wieso sollte er das denn aus pillen können ?
Man kann es da gezielt höher dosieren, bis es ankommt.

wenn er aus nm nicht genug bekommt, kann man im inet schauen, in welchen nm besonders viel davon enthalten ist und davon dann eine weile sehr viel essen
Nur schwierig, wenn man mehrere Defizite hat. Wenn Du für eins Lebensmittel isst, die besonders viel vom defizitären Stoff enthalten, ist es gut möglich, dass Du bzgl. der anderen defizitären Nährstoffe leer ausgehst. Im Ergebnis muss man dann sehr viel in sich reinschaufeln.

Viele Grüße
 
gsd alles nicht mein problem.
nachdem ich vor -zig jahren meine ernährung umgestellt hab, hatte ich keine defizite mehr, ebenso wie schon erwähnt , einige jahre später etliche hundert schwerkranke patienten und auch einige bekannte, denen ich es empfohlen hatte und einige leute, für die ich früher mal eine weile gekocht habe und die zuerst garnicht wußten, daß sie anderes essen bekommen und sich nur gewundert haben, daß sich bei ihnen alle möglichen beschwerden incl. laborwerte gebessert haben.
jetzt ist es für mich mit dem essen nur manchmal etwas schwierig, weil ich halt genet. mcas plus sal-uv plus kreuzallergien habe, aber trotzdem nicht auf leckeres essen verzichten mag und für einige uv sachen zwar schon gute alternativen habe (z.b. gf kuchen, der im gegensatz zu den gekauften gf sachen völlig ohne zusatzstoffe ist, außerdem viel billiger und er schmeckt sehr viel besser), aber noch nicht genug.
u.a. auch weil ich wegen der arsenbelastung nicht so viel reis essen will und viele nm halt uv sind .
wenn ich mir die div. listen bzgl. der nmu anschau, könnte ich eigentlich garnichts essen.
dafür ist meine speisekarte aber immer noch bzw. wieder sehr umfangreich. und mir fällt sicher auch noch einiges ein. :)

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fröhliches Huhu in die Runde :)

So, hab mir den Film nun auch angeschaut und sehe den Erkenntnisgewinn für mich als eher minimal an.
Gut fand ich die Erinnerung nach "sauberen" Vitaminquellen zu schauen (also saubere Analysen - das was drauf steht, soll auch drinnen sein).

Ansonsten empfand ich die Doku eher als Panikmache und wenig informativ.

Mir fehlt: MESSEN was ankommt - was bringt die Diskussion über Dosierungen?

50% Amis nehmen Vitamine. Das sind kurioser Weise auch jene die gesünder sind. Das liegt aber nicht an den Vitaminen sondern daran dass sie bewusster leben. Aha. Fand ich sehr wissenschaftlich von der Frau Wissenschaftlerin :rolleyes:

Die empfohlenen Tagesmengen (z.B. Vit C bei der französischen Mami) werden mehrmals als Höchstmengen genannt - und das wird in der Doku nie hinterfragt.
Für mich ist die Angst vor ZU VIEL präsenter als vor zu wenig (kann natürlich subjektiv so ankommen).

D3:
Beim D3 wird erwähnt, dass man ja gar nicht weiß wie viel gut wäre - also ja, da wünsche ich mir auch mehr Forschung.
Allerdings 25nmol/l (10ng/ml) als mögliche Grenze zu nennen.. :schock:

Und alle so kompliziert - warum nicht Naturvölker messen. Schauen wo die stehen. Wie viel bei denen bei welchem Level in die Muttermilch geht.
In Ö gibt es 800 iE/Tag für Säuglinge, in D 500 iE/Tag. Es kann ja nicht sein, dass es so schwierig ist da eine "Normaldosis" rauszufinden.

Studie mit zig tausend Menschen über 5 Jahre die 1 Tablette D3 oder Placebo bekommen. Wieder: was ist eine Tablette? 800 iE, 5000 iE...?
Ist das wirklich alles was sie sich anschauen? Wo sind die Bluttests?
Kombi XY pro Tag + dieser Blutspiegel (2x/Jahr gemessen) ergibt... - das hielte ich für sinnvoller. (Was ist mit denen die Zuckerkugel essen und 300 Tage im Jahr am Strand verbringen? usw...)
Aber so - wieder mal viel Geld um dann im Endeffekt raten zu können was es gebracht hat.

Mengen... was hab ich davon, wenn ich erfahre, dass 2 Kapseln, 1 Tropfen, 1 Pipette gegeben wurde? Wertlose Info.
Oder auch die Herstellung von Vitaminen - ein Molekül hier, ein Atom da - na Chemie halt. Meine Güte :rolleyes: (auch wenn eine Seegurke mehr Gene hat als ein Mensch - was sagt uns das? Nichts! Also was soll das rumspielen mit chemischen Verbindungen?)

Giftnotruf USA- 3.000 Notrufe/Jahr wegen D3 Überdosierung - aha - und Schäden dadurch? Todesfälle?
Eine Freundin von mir hat in Ö auch den Giftnotruf gewählt. Weil sie an einem Tag 2x2 Tropfen D3 gegeben hat, statt 1x2. Ärztin hatte ihr gesagt, auf keinen Fall am nächsten Tag doppelte Menge zu geben, wenn sie es mal vergessen hatte. Das sei gefährlich. Deshalb der Anruf beim der Giftnotruf.
Also wieder mal D3 in der Statistik.

B6 - öfter toxische Überdosierung - wie wurde Verwertungsstörung ausgeschlossen?

Skorbut Patienten - wurden im Zeitraum X in dem Spital etliche diagnostiziert. Kein Wort von: aha, das hatten wir bislang übersehen/nicht drauf geschaut.
Aber jetzt, wo wir es wissen...
Wer weiß, ob da nicht noch weitere Mängel sind...
Sondern, wow, dass die so gehäuft hier auftreten. Eine Epidemie! :rolleyes:
(Skorbut hat man bei mir damals ja auch nicht erkannt)

Vit C als "Anti Skorbut Medikament".
Was ist mit den >200 Stoffwechselprozessen an denen C noch beteiligt ist?
:idee: - wurde mit keinem Wort erwähnt.

Aber der Tipp mit 1 Ketchup Tüte um Skorbut zu vermeiden war pädagogisch wertvoll :))) (auch wenn die Ascorbinsäure da nur zur reinen Haltbarmachung drinnen ist und damit fragwürdig ist wie viel wirklich drinnen ist).
Also wieder Mal ein Doc der nicht checkt: Vitamin C als Nährstoff/als Zusatzstoff. (Hej, Beavis, schau da steht auch Ascorbinsäure drauf - ja Wahnsinn Butthead, ej ... :rolleyes:)

Schlusswort (im Zusammenhang mit NASA/Mars): Ergänzungsmittel kann richtiges Essen nicht ersetzen. Nonaned... :rolleyes: (Wer stellt sich überhaupt so eine Frage??)

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - nicht genug über Nahrung reinbekommt, ist es ein Segen sich das "extern" über Ergänzungen nehmen zu können. Nicht mehr und nicht weniger.

Es wurde 0 drauf eingegangen, dass man sich vielseitig ernähren kann und dennoch Mängel haben kann. Bedeutung von Ergänzungen bei chronischen Erkrankungen usw...

Mein Schlusswort: schade um (meine) Zeit.

lg togi
 
Hi togi,

kann mich dem meisten anschließen, hatte mir nur nicht die Mühe machen können, so ausführlich dazu zu schreiben.
Du hattest Skorbut? Wahnsinn. Ich dachte echt, das gäbs nicht mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Giftnotruf USA- 3.000 Notrufe/Jahr wegen D3 Überdosierung - aha - und Schäden dadurch? Todesfälle?

Mehr Arzneimitteltote als Verkehrstote
In einer statistischen Auswertung fanden US-amerikanische Analytiker heraus, dass tödliche Verkehrsunfälle im Jahre 2009 seltener waren als Todesfälle, die von Arzneimitteln verursacht wurden. Innerhalb der letzten 27 Jahre starben allein in den USA drei Millionen Menschen infolge einer Medikamenteneinnahme. An Vitaminpillen starb im selben Zeitraum kein einziger Mensch. Und das, wo doch immer wieder von Seiten offizieller Gesundheitsexperten verkündet wird, Vitaminpräparate könnten der Gesundheit schaden und Medikamente seien die einzige wissenschaftlich abgesicherte Möglichkeit, um die Gesundheit zu verbessern.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tod-durch-medikamente-ia.html


Und noch was aus Deutschland !

Jährlich sterben rund 58.000 Menschen in deutschen Krankenhäusern an den Folgen unerwünschter Medikamentenwirkungen. Rund die Hälfte der Fälle geht auf falsch verschrieben Medikamente zurück.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/wie-aerzte-ihre-patienten-gefaehrden_aid-14458949



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben