Atopische Dermatose durch Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
Zwei Japaner wollen herausgefunden haben, dass atopische Dermatose und andere Hautallergien in vielen Fällen ihren Ursprung in Amalgamfüllungen haben können.
Die Bonität der beiden Wissenschaftler läßt sich von Europa aus nicht leicht einschätzen. Die beiden Forscher forderten die japanische Regierung sogar dazu auf, den Gebrauch von Amalgam komplett zu verbieten oder wenigstens eine umfassende Patientenaufklärung in Japan zu starten.
Da unsere Patienten eventuell diese Nachricht gelesen haben und bei uns nachfragen, zitieren wir das Ergebnis der Studie in einem Absatz zusammengefaßt:
Tsunetoshi Shimazu und Nagakazu Ko untersuchten im Zeitraum von 1991 und 1998 insgesamt 300 Patienten mit allergischer Dermatose, die alle Amalgamfüllungen aufwiesen. Sie fanden heraus, dass rund 70% der Patienten eine deutliche Besserung der Dermatose feststellen konnten, nachdem das Amalgam durch andere Füllungsmaterialien ersetzt worden war. Die Besserung machte sich innerhalb eines Jahres bemerkbar.
NEUIGKEITEN AUS DER WELT DER KIEFERCHIRURGIE UND ZAHNHEILKUNDE

Die Art der Formulierung dieser Mitteilung ist beachtenswert :eek:) ...

Gruss,
Uta
 
Oben