Atlastherapie nach Arlen

hallöchen ihr lieben,

habe mich jetzt bis hier durchgelesen und frage mich ob es in HH oder auch weiter noch andere Atlastherapeuten nach Arlen gibt außer Dr. K. in HH !

Bei mir soll das Genickgelenk versteift werden und denke auf jeden Fall vor so einem massiven Eingriff die harmloseren Möglichkeiten zu probieren.
Von Osteopathie bis Akupunktur, Dorn habe ich alles durch.....nix hilft.
Atlasprofilax macht irgendwie nicht so einen professionellen Eindruck auf mich....kann gar nicht sagen warum!

Kennt ihr noch andere Atlastherapeuten außer Dr. K. ??

LG
sammary
 
Hallo sammary,

es gibt doch recht viele Ärzte, welche die Atlastherapie nach Arlen machen.

In Hamburg gibt es z.B. noch Dr.Rüdiger Scheunemann.

In der Ärzte-Liste des ÄMKA machen fast alle Atlastherapie nach Arlen.

Ich selber fahre zu einem Orthopäden in Hildesheim.

Sicher sehr gut ist bestimmt der "Nachfolger" von Dr.Schaumberger, www.cfk-muenchen.de/team.php?hash=e5f48d2e5035b346da76265c915db1bb&mnid=2&page= aus München.

Dr. K. kann ich im übrigen auch nicht empfehlen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas,

hast Du enstprechende Erfahrungen mit Dr. T.? Und auch mit Dr. K.?

LG Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die prompten Antworten!

Ich möchte einfach keine Experimente mehr was Ärzte angeht, habe da definitiv keine Kraft mehr für.

Dr. Rüdiger Scheunemann, ich kenne ihn nicht, spricht der mit seinem Patienten?? Arbeitet er sorgfältig und mit bedacht?
Habt ihr Erfahrungen mit ihm?? von mir aus auch über dritte!
Ganz bis nach München wollte ich eigentlich nicht reisen, habe die Hoffnung hier noch einen wirklich brauchbaren Atlastherapeuten zu finden.
Das müsste doch möglich sein.

LG an alle
sammary:wave:
 
Hi Sammary,

Wenn die Ärzte Dir zu einer OP raten, Du schon so viele Therapien probiert hast und es nicht zum Erfolg geführt hat, warum lässt Du Dich nicht operieren,oder steht die genaue Diagnose noch nicht fest?

Ich denke, wenn der Leidensdruck so groß ist,und keine Therapie anschlägt,sollte man diesen Schritt der Operation wagen, wenn die Ärzte dazu raten.Mit einer schweren HWS-Verletzung ist nicht zu spaßen!

Was wurde denn genau festgestellt?

Spondy28
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnosen sind in meinem Profil aufgelistet.

Ja klar bleibt irgendwann nichts anderes mehr übrig als OP.
Das Problem ist, daß die Ärzte selber sehr unterschiedlich auf das Thema Versteifung HWS bzw. Kopfgelenk reagieren.
Der eine sagt "mach es, es wird ihnen hinterher besser gehen" und die anderen sagen "Finger weg von diesen OP´s)!
Das verunsichert sehr, zumindest mich!

Atlastherapie habe ich noch nicht probiert und das wäre schon wichtig vor so einer OP wirklich alles ausgereizt zu haben. Ich habe noch niemanden getroffen, dem es tatsächlich auch länger besser geht danach. Die meisten Aussagen sind eher negativ. Für so eine OP gibt es nur eine einzige Chance.....auch kann kein Arzt klar sagen was man hinterher zu erwarten hat.......ist eher so nach dem Motto wir probieren es mal. Mit den Konsequenzen muß ich dann leben.....ich glaube das ist es was mich weiter suchen läßt. :eek:)

War bei Dr. K. in HH nicht zur Atlastherapie, ist ca. 6 Jahre her, da hat er meine HWS immer schön chiropraktisch eingerenkt, hat also sicherlich seinen Anteil zu meinem jetzigen Zustand beigetragen. Ich war dumm und es war zu einer Zeit als ich noch ernsthaft glaubte, daß wenn ich zum Arzt gehe er derjenige ist der sich am besten auskennt und weiß was zu tun ist. Falsch, es wird am Hals rumgemacht und wer muß damit leben??
Aber wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man!

Bin vom Thema abgekommen, Sorry, dabei will ich doch nun einen sehr guten Atlastherapeuten finden!
Sehr gut heißt: aufmerksam, mir glauben was ich sage, handlungssicher und mit mir sprechend! Wenn es dann wieder nichts bringt ist das eine andere Sache. :eek:)

Habe auch nur einen Neurochirurgen, bis jetzt, der mich überhaupt operieren würde und das ist ein Privat-Arzt. Ist nicht zu finanzieren, zumindest für mich.

Würde mich ernsthaft über Info´s zu Atlastherapeuten freuen! :)

LG
sammary
 
Hallo sammary,

ich finde Dr. Kaute (siehe Wiki) noch gut. Bei ihm ist nach meiner Erfahrung die Atlastherapie aber eher ein Nebenschauplatz. Ihm ist wichtig, dass das Hüftgelenk gut funktioniert und eine ggf. vorhandene CMD mittels einer Schiene therapiert wird. Die Anweisung für's Einschleifen gibt er dem ZA, mit dem er die Therapie in gewisser Weise gemeinsam macht. Er macht eine Manualtherapie am ganzen Körper, die den Muskeln gut tut (nachdem es weh tut ;) ), allerdings im HWS-Bereich nicht allzuviel bewirken dürfte. Er will ganz langsam das Zusammenspiel von Hüft- , Kiefer- und Genickgelenken verbessern. Er macht zwar auch Atlastherapie nach Arlén, allerdings ist die Technik m.E. doch ganz anders als bei Dr. Schaumberger und Dr. König. Letztere haben, wenn sie wollen, schon einen ziemlichen Bumms. Bei Dr. Kaute war ich mir manchmal gar nicht sicher, ob er die Atlastherapie schon gemacht hat oder nicht. Merkwürdigerweise habe ich mich dann manchmal (dennoch) vom Kopf her deutlich besser gefühlt.

Ist bestimmt ein Anzeichen dafür, dass Dr. Kaute über ganz besondere psychotherapeutische Fähigkeiten verfügt :D!

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo zusammen,

ich habe eine finanzielle und indirekt damit auch 'medizinpolitische' Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Atlastherapie nach Arlén nicht (mehr) beihilfefähig ist - jedenfalls nach der hessischen Beihilfeverordnung?
Ich meine, dass es in der Broschüre von Dr. Schaumberger damals hieß, dass die Atlastherapie beihilfefähig sei.
Das wäre keine schöne Entwicklung.

Wenn jemand was weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Sammary,

hast Du inzwischen einen guten Atlastherapeuten in Hamburg gefunden?
Ich suche nämlich auch noch und Dr. König hat bei mir auch immer erst mal "schön" die HWS eingerenkt, bevor er den Impuls gab. Man kann meinen, dass sich viele Orthopäden nicht mit der Problematik der instabilen HWS auskennen :-(

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

nein Atlastherapeuten habe ich nicht gefunden und ich werde davon auch fix die Finger lassen, denn mein 2.Halswirbel drückt auf´s Rückenmark und meine Gelenkflächen am Kopfgelenk klappen weit auf!

......aber ich habe einen Neurochirurgen für die OP gefunden! :D :eek:)

LG
sammary
 
Von mir ebenfalls alles Gute, sammary :daumendrueck:

Wenn Du Dich erholt hast und magst, erzähl' doch gern mal, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo ihr Lieben,

ja das werde ich auf jeden Fall machen!

Einer muß doch mal ne Lanze für diese OP´s brechen! :D

Spaß beiseite, witzig ist das nicht...........aber ich finde einfach keine Alternativen! leider
Und von sämtlichen Manövern jeglicher Form werde ich fein die Finger lassen, denn tatsächlich ging es mir grundsätzlich schlechter hinterher, egal ob Dorn oder Osteopathie.............ich hoffe, daß die Mitochondriopathie sich dann zurück bildet und diese gnadenlosen Gleichgewichtsprobleme aufhören. Nochmal eine Chance auf ein Leben........das wär was. Zur Zeit kann ich nicht mal einkaufen gehen, dann gehts rund. Generell raus gehen, wo viele Menschen, viele Einflüße das geht gar nicht mehr.......

schönen Abend noch Euch allen!

LG
sammary:wave:
 
Ich werde wohl eine Atlastherapie nach Arlen bei Dr. Tempelhof im CFK München machen lassen. Er ist der Nachfolger von Dr. Schaumberger; Dr. Schaumberger wurde hier im Forum und sonst wo ja sehr gelobt wird und er soll einer der besten Atlastherapeuten nach Arlen sein. Was ist aber mit ihm ? Ist er verstorben oder wie Dr. Volle, dem ehemaligen Radiologen, grundlos untergetaucht ?
 
Gestern hat mir jemand den Hinweis auf Dr. Tempelhof gegeben:

www.cfk-muenchen.de/news.php

Aber ich habe bis jetzt keinen Bericht bekommen.
Soviel ich weiß, ist Dr. Schaumberger in den Ruhestand gegangen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,
Dr. Schaumberger ist in der Tat ganz normal in seinen Ruhestand gegangen.
Viele Grüße, Karolus
 
Wird bei der Atlastherapie nach Arlen auch die insgesamte nach vorne oder hinten Verschiebung des Atlas mitberücksichtigt ? Bzw. es soll nicht möglich sein, die Impulse dafür zu geben.

Weil hier steht im Gutmann Thread, dass dies irgendwie nicht der Fall sein soll. Ist das wieder mal ne Verarschung ?
 
Ich glaube nicht, dass eine nach vorne oder nach hinten Verschiebung beachtet wird. Die Frage ist, ob das notwendig ist und wenn ja, wer macht das?

Mir hat die Atlastherapie nach Arlen bisher sehr geholfen.

LG Kerstin
 
Oben