Astrologie, Orakel, Kartenlegen und so weiter

Ich denke dazu

  • das gehört zu Religionen

    Stimmen: 0 0.0%
  • das gehört zu persönlichen Glaubensvorstellungen

    Stimmen: 4 20.0%
  • das gehört zu Esoterik

    Stimmen: 12 60.0%
  • das gehört zu Okkultismus/ Satanismus/ gefährlich

    Stimmen: 1 5.0%
  • aus anderen Gründen gefährlich

    Stimmen: 0 0.0%
  • ich weiß nicht recht

    Stimmen: 0 0.0%
  • das ist purer Blödsinn

    Stimmen: 3 15.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Wo ordnet Ihr die unterschiedlichen Formen der Astrologie, „Orakel“, wie I Ging, Runen, Erdorakel etc., Kartenlegen, z.B. Tarot und ähnliches ein?

Vielleicht mögt Ihr es auch noch begründen?

Vielleicht unterscheidet Ihr ja zwischen den einzelnen Beispielen oder Ihr seht noch ganz andere?

Vielleicht gibt es auch noch viel mehr und ganz anderes dazu zu sagen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da ja hin und her gerissen. Einerseits lehnt in mir etwas solche Dinge ab, andererseits habe ich Erfahrungen gemacht, die mich da doch eher verunsichern.

Ich habe mich jetzt mal bei der Abstimmung für Esoterik entschieden.

Außerdem denke ich, dass darin auch Gefahren liegen können, wenn man diesen "übersinnlichen" Teil überbewertet und darin "versumpft";) .

Andererseits freue ich mich immer wieder über die gelungenen Charakteristiken meines Sternzeichens, bei deren Schilderung ich dann oft denke: jawoll, so ist es! ;) .

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Heute habe ich in der SZ gelesen, daß es Leute gibt, die sich nicht aus dem Haus wagen, wenn sie nicht vorher gleich in der Früh' so einen Beratungssender angerufen haben und dort ihren Schub bekommen haben.
Deshalb will man jetzt versuchen, das ganze so zu regeln, daß solche zweifelhaften Abhängigkeiten sich nicht entwickeln.

Ich denke, all diese Möglichkeiten der "übersinnlichen" Wahrnehmung können nutzen und schaden - je nach Maß und Überzeugung.
Ich lege gerne Karten für mich und Freundinnen, aber nicht solche, mit denen man angeblich in die Zukunft schaut sondern solche, mit denen man Anstöße zum Nachdenken bekommt. Es ginge genauso ohne Karten, aber sie erleichtern den Einstieg in ein Thema.

www.oh-cards.com/d/products.php?page=oh

Gruss,
Uta
 
Na ja, ich hab jetzt auch mal Esoterik angeklickt.
Ich bin scheinbar eine typische Vertreterin meines Sternzeichens, jedoch die beste Beschreibung dazu gibt es im Buch " das Medizinrad " eine indianische Astrologie.
Ich hab auch schon mit anderen Dingen rumexperimentiert.
Ich hab zum Beispiel vor Jahren die Karten gefragt, ob es sinnvoll sei, einen Fernseher anzuschaffen.
Die Antwort war: " Führt in die Isolation "
I Ging ist kompliziert und konnte mich nicht wirklich begeistern.
Wenn man sich auf eine Frage konzentriert, kann ein Hilfsmittel ein Hilfsmittel sein. Nicht mehr und nicht weniger...
Gesunder Menschenverstand kann auch ganz hilfreich sein :D
Liebe Grüsse,Sine
 
Hallo Leon,
je länger ich mich "grenzüberschreitend" mit den Dingen beschäftige, desto weniger kann ich unterscheiden. Was ist Esoterik? Was ist Okkultismus? Was ist Religion? Was unterscheidet das eine oder andere voneinander und von "persönlichen Glaubensvorstellungen"? Was ich auch ankreuzen würde, wäre in jedem Fall meine persönliche Glaubensvorstellung, oder?
Wenn morgen ein Naturwissenschaftler plötzlich erklären könnte, wie Kartenlegen funktioniert, was wäre es ab dann? Denn es ist mit dem Tarot wie mit jedem Medikament: beim einen funktioniert es, beim anderen nicht, die Wirkung ist also vergleichbar ...
Daher muss ich bei dieser Umfrage passen. Die Kategorien existieren bei mir nicht mehr, weil ich sie nicht voneinander trennen kann.
Gruß
mezzadiva
 
Lieber Leon,

tolles Thema!:klatschen

Ok, dann lege ich mal los:
Ich habe vor ca. 4 Jahren, aus Jux eigentlich, bei Freundinnen aus dem Kaffeesatz gelesen. Jetzt kommt es: ich sagte Dinge, die ich gar nicht wissen konnte! :schock: Die haben mir daraufhin eingeredet, ich könnte sowas.

Vor drei Jahren waren wir in Antalya, ferien machen. Eine Freundin sagte mir nach dem Essen, ich solle doch aus dem Kaffeesatz lesen. Ich fing an... alles stimmte, den Kellnern fiel das auf. "Bitte, bitte schau bei mir auch" hieß es dann. OK, dachte ich mir und tat es. Alles stimmte wieder überein. Der Inhaber des Restaurants kam auf mich zu, wollte dass ich bei ihm auch unbedingt schaue.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon einen leicht im Schuh hatte (beschwipst). Ich legte los: "Ich sehe zwei Frauen und einen Jungen, es ist nicht dein Kind, sagt aber "Papa" zu Dir." Er entrüstet: "ich bin seit 25 Jahren glücklich verheiratet, wie kannst du sowas sagen!!!" :mad: "Hör auf zu lügen" sagte ich... "willst du wissen, wie es ausgeht? dann sei ehrlich zu mir." Tja... er nahm mich am Arm. "Komm lass uns mal hinten weiter sprechen..." Wieder stimmte alles...

Ich war selbst bei einigen Kartenlegern, und ALLE sagten ich könnte das auch. :confused:

Ich sah doch aber nichts??? Ich sprach einfach drauf los. Die Kaffeetasse war nur Mittel zum Zweck... mehr nicht. Ich spürte einfach einiges.

Ich glaube alle Orakel-Formen sind Antworten unseres höheren Selbst/Unterbewusstseins/inneres Kind... je nachdem wie man es nennen möchte.

Der eine ist empfänglicher und der andere halt weniger empfänglich. Wenn man dies "schult" kann es jeder, wenn er es denn möchte.

Für mich fließt das alles in die Esoterik mit ein.:wave:


Liebe Grüße
Sema
 
Die Kaffeetasse war nur Mittel zum Zweck... mehr nicht. Ich spürte einfach einiges.

Ich glaube alle Orakel-Formen sind Antworten unseres höheren Selbst/Unterbewusstseins/inneres Kind... je nachdem wie man es nennen möchte.

Der eine ist empfänglicher und der andere halt weniger empfänglich. Wenn man dies "schult" kann es jeder, wenn er es denn möchte.

Hallo Sema,
das hast du wunderbar ausgedrückt, sehe ich genauso. Danke für deinen tollen Beitrag!
Gruß
mezzadiva
 
Sowohl als auch kann leider nicht angeklickt werden. Als ordnungsliebende Menschen kommen einem Begriffe, wo man Dinge versorgen kann sehr entgegen Eine Antwortmöglichkeit fehlt allerdings: wahrnehmbare Wirklichkeit.

Esoterik ist mitlerweile zum Sammelbegriff für ein Sammelsurium unterschiedlichster seltsamer und verstandesmässig nur mässig erfassbaren Beschäftigungen geworden. Das Wort wird auch sehr wertend angewandt - zum "veruteilen" als auch um sich zu "offenbaren". Wird aber der eigentlichen Bedeutung des Begriffes "geheimes Wissen" nicht gerecht.

Doch, gibt es geheimes Wissen überhaupt? Eher nicht, zumindest für den nicht, der Zugang dazu gefunden hat (Resonanzprinzip?). Und für den, der keinen Zugang dazu hat ist es eh inexistent. Somit gibt es Esoterik so gesehen gar nicht.

Persönliche Glaubensvorstellung kommt mir persönlich von den zur Verfügung stehenden Antworten der Sache am ehesten entgegen.
 
Ich möchte mich bei Euch allen für die Teilnahme an der Umfrage und für den Austausch bedanken! :)

Herzliche Grüße von
Leòn


 
smiley_emoticons_glaskugel4.gif


Wertest Du jetzt gerade die Umfrage aus, Leòn? www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/technik/smiley-channel.de_technik015.gif

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

ich finde, dass sie - so wie sie gestaltet ist - wenige brauchbare Rückschlüsse zu lässt :eek:) . Man müsste zum Beispiel ja eine genauere Definition für Esoterik voranstellen.

Ich müsste sie als "unüberlegten Schnellschuss" meinerseits verbuchen ;)!

Herzliche Grüße
von Leòn
 
Hallo Leòn

Ich finde es auch schade, dass man nur eine Auswahlmöglichkeit hat.

Das Spektrum was du ansprichst ist rießengross und noch viel grösser.

Deswegen reicht es bis sehr gefährlich.

Jeder geht und kann mit der Materie anders umgehen bzw. nicht umgehen.

Ich habe dennoch abgestimmt, hätte aber gern eine Mehrfachauswahl gehabt.

Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Oben