Asthma mit asiatischer Medizin erfolgreich Behandeln.

Themenstarter
Beitritt
27.07.17
Beiträge
49
Ich heilte mein Asthma durch
1) Fingerdruck an einem Punkt zwischen Nase und Oberlippe mit Entspannung der Bronchien durch Reflex.
2) Einüben des kräftigen Luftholens mit sich ergebendem Zusammendrücken der Lippen mit der Reflexwirkung.
Der Ansatz stammt aus der asiatischen Medizin, wo solche "Vitalpunkte" öfters zur Anwendung kommen. Beispiele sind Marmayoga, Akupressur, Tuina und Shiatsu.
Bei Gewöhnung an ein Spray hätte man womöglich ein Hindernis.
 
Hallo Richard Friedel,

seit mehr als 30 Jahren nutze ich Akupressur im privaten Rahmen. Daher hat dein Beitrag mein Interesse geweckt.
Habe das Internet gestern nach dieser Übung durchsucht, um zu verstehen, was Du beschreibst, denn verstanden habe ich deine Methode nach deinen Beschreibungen leider noch nicht so ganz.

Verstanden habe ich, dass Du sehr lange selbst Asthma hattest, dich mit dieser Methode selbst heilen konntest und weiß nun, dass Du diese Methode seit vielen Jahren versuchst über diverse Foren an Betroffene weiterzugeben.
Das finde ich toll und es zeigt, wie wichtig es dir ist, die Übung an andere weiterzugeben.
Gefunden habe ich gestern einige deiner Beiträge, die den Akupressurpunkt GV26 zwischen Lippe und Nase näher erläutern und dadurch die hervorragende Homepage von Michael Reed Gach, auf der unter anderem auch wichtige Akupressurpunkte Asthma gezeigt werden. Die habe ich heute gleich bei meinem Mann ausgeführt.
https://www.acupressure.com/blog/index.php/acupressure-for-asthma-relief/

Doch zurück zu deiner Übung, von der Du schreibst, dass sie dein Asthma geheilt hat.
1. Man presse den GV 26.
2.jpg

Was bedeutet "mit Entspannung der Bronchien durch Reflex."
Entspannen sich die Bronchien bei Drücken des GV 26 automatisch?

Und zu 2. Einüben des kräftigen Luftholens mit sich ergebendem Zusammendrücken der Lippen mit der Reflexwirkung.
Ist 2. eine separate Übung?
Oder ist die Übung so zu verstehen, dass man den Punkt GV26 drückt, wobei sich die Bronchien entspannen, dann unter Pressen des GV26 die Lippen zusammenpresst und unter Ausnutzung der Entspannung der Bronchien tief ein- und ausatmet?

Ich möchte deine Methode nämlich gerne meinem Mann erklären.
 
Einen weiteren Tipp von Dir, den Du an anderer Stelle mit Video eingestellt hattest, habe ich zur weiteren Vervollständigung des Themas geklaut und stelle ihn mit in diesen Beitrag.
Bei dieser Atemgymnastik atmet man scharf durch die Nase ein. Das hat eine lindernde und nach meiner Meinung eine heilende Wirkung (etwa positives Remodeling), weil die Bauchatmung bzw. paradoxe Atmung gefördert wird . Siehe "Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova". Im Internet. Meine Lieblingsübung ist "die Pumpe" bzw. "Reifenfüllung" Siehe auch "Strelnikova Excercise to reduce Asthma Attacks" Leider auf englisch. Der Ausbilder übt mit seiner so kleinen Tochter .Der Link zu einem von mehreren Videos ist
https://heilpraktiker-foren.de/threads/atemgymnastik-nach-frau-a-n-strelnikova-für-asthma.24098/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht der Papa,
Du schreibst:
"Verstanden habe ich, dass Du sehr lange selbst Asthma hattest, dich mit dieser Methode selbst heilen konntest und weiß nun, dass Du diese Methode seit vielen Jahren versuchst über diverse Foren an Betroffene weiterzugeben.
Das finde ich toll und es zeigt, wie wichtig es dir ist, die Übung an andere weiterzugeben.
Gefunden habe ich gestern einige deiner Beiträge, die den Akupressurpunkt GV26 zwischen Lippe und Nase näher erläutern und dadurch die hervorragende Homepage von Michael Reed Gach, auf der unter anderem auch wichtige Akupressurpunkte Asthma gezeigt werden.
Die habe ich heute gleich bei meinem Mann ausgeführt.
https://www.acupressure.com/blog/inde...asthma-relief/
Das Merkwürdige bei Akupressur und Asthma ist wohl, dass man sich auf Punkte fern vom Kopf einschränkt. Mit Lippenpunkten und der richtigen Atmung hat man eine Heilung. Herumfummeln an den Punkten von Dr. Gach verspricht keinen Erfolg.
Doch zurück zu deiner Übung, von der Du schreibst, dass sie dein Asthma geheilt hat.
1. Man presse den GV 26.

Was bedeutet "mit Entspannung der Bronchien durch Reflex."
Entspannen sich die Bronchien bei Drücken des GV 26 automatisch?
Das ist ein Reflex wie der Kniereflex oder Musikantenknochen

Und zu 2. Einüben des kräftigen Luftholens mit sich ergebendem Zusammendrücken der Lippen mit der Reflexwirkung.
Ist 2. eine separate Übung?

Oder ist die Übung so zu verstehen, dass man den Punkt GV26 drückt, wobei sich die Bronchien entspannen, dann unter Pressen des GV26 die Lippen zusammenpresst und unter Ausnutzung der Entspannung der Bronchien tief ein- und ausatmet?
Dein Mann merkt dann, dass Anzeichen von Asthma wie das Giemen geringer werden.
Ich möchte deine Methode nämlich gerne meinem Mann erklären.
Mein Asthma wurde sofort abgeschaltet, aber ich war nicht in der "Sprayfalle".
Die Wirkung von der asiatischen Medizin hier ist auch bei der "Neurophysiologischen Fazilitation der Atmung erklärt.
__________________
Ich wünsche Ihnen den besten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Richard Friedel :wave:,

habe in einem amerikanischen Forum einen weiteren Beitrag von dir gefunden, der mich in Zusammenhang mit den von dir empfohlenen Übungen über deine Erwähnung der Foschungsergebnisse von Eddie Weitzberg auf die Fährte der Wichtigkeit von Nitiric Oxide bzw. Stickstoffmonoxid für den Körper gebracht hat, das soweit ich es verstanden habe, nur bei der Nasenatmung und insbesondere Atemübungen entsteht.


Leider finde ich den entsprechenden Buchauszug aus The Oxygen Advantage, den ich in meinem Kindl gelesen hatte, an meinem PC nicht. Aber dort ist eindrücklich erklärt, warum ein Asthmatiker die von dir empfohlenen Übungen machen sollte und das hat meinen Mann dann auch davon überzeugt.
 
Hallo nicht der Papa,
die Arbeit von Dr. Eddi Weitzberg bei dem Karolinska Institut in Schweden über Stickoxid bei Asthma war nutzlos. "The oxygen advantage" kam von dem Buteykokreis, hat also nichts mit dem Ansatz gemäß meiner Schrift vom 8, Juni.Übrigens was bedeutet gerold 2.1.11
Liebe Grüße. Richard.
 
Hallo nicht der Papa,
die Arbeit von Dr. Eddi Weitzberg bei dem Karolinska Institut in Schweden über Stickoxid bei Asthma war nutzlos. "The oxygen advantage" kam von dem Buteykokreis, hat also nichts mit dem Ansatz gemäß meiner Schrift vom 8, Juni.
Ah. OK.

Übrigens was bedeutet gerold 2.1.11
Liebe Grüße. Richard.
Das bedeutet, dass der User gerold am 2.1.11 einen Beitrag gepostet hatte, in dem auch der Satz stand, den ich damals in meine Signatur übernommen hatte, da der sehr richtig und immer zutreffend ist.



Da muss ich mir wohl bei Gelegenheit mal was Eigenes einfallen lassen, denn gerold hat seine Aussage mittlerweile auch in seiner Signatur stehen.
 
Oben