Artikel zu ADHS in der SZ

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.849
Hallo Uta,

"Viele Kinder mit der Diagnose haben kein Aufmerksamkeitsdefizit - ihre Aufmerksamkeit ist nur nicht da ist, wo Eltern oder Lehrer sie gerne hätten", sagte ein Arzt für Familientherapie in einem Vortrag. Er bekam Anrufe empörter Eltern. Sie entrüsteten sich darüber, dass ihren Kindern die Diagnose streitig gemacht wurde.
wie wahr.......

erst neulich lief hier doch ein thread, über die Pharmaindustrie, wo es um Antidepressiva und Ritalin ging......find ihn bloß nicht mehr, aber den Link habe ich: ZDF.de - Frontal21
Ich persönlich halte ja gar nichts davon, Kinder mit Medikamenten zu behandeln, die auf Amphetaminbasis hergestellt werden..... es muss doch andere Möglichkeiten geben!
Stellt euch mal vor, wenn Eltern ihren Kindern Speed (Amphetamine) gäben, was für einen Aufstand es geben würde!
Und nur weil eine Pharmaindustrie das vermarktet soll es auf einmal unbedenklich sein?
Ich hab im internet einen Link zur Entstehungsgeschichte von Ritalin entdeckt:
Ritalin Methylphenidat
Es begann alles damit, dass der Pharma-Chemiker L. Panizzon im Jahre 1944 rein zufällig Methylphenidat entdeckte, wovon seine Frau Rita naschte und die belebende Wirkung lobte, weswegen der Stoff dann auch "Ritalin" getauft wurde. Man hatte also nicht ein Medikament zur Therapie einer bereits existierenden Krankheit gesucht oder gefunden, sondern zufällig einen Wirkstoff (ein Amphetaminderivat), von dem man noch gar nicht recht wusste, wofür er zu gebrauchen sein könnte
Das schliesst sich fast lückenlos an den obigen Pharmakonzern Bericht an.....

Eine Erklärung für diese "Krankheit" ADHS wäre unter Umständen, dass hochintelligente Kinder sich schlicht und ergreifend in der Schule langweilen, und viel mehr Reize als ihre "normalen" Mitschüler brauchen.... und dann soll man diesen hochintelligenten Kinder Medikamente geben, weil ihre Lehrer einen reibungslosen Unterrichtsverlauf wünschen?!?
Deutscher Bildungsserver: Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS), Hyperaktivität und Hochbegabung
Verkannte Genies - Wenn Zappelphilipp und Störenfrieda hochbegabt sind
Der Zusammenhang zwischen ADS bzw. ADHS und Hochbegabung ist weitgehend unerforscht. ADS typische Verhaltensweisen zeigen sich jedoch identisch auch bei hochbegabten Kindern. Der Beitrag zeigt Beispiele auf und gibt Tips für Eltern.
Ich finds aber gut, dass ihr hier neutral dazu berichtet. Macht weiter so :)
Hel
 
Hallo Leute

Nun schüttet das Kinde nicht gleich mit dem bade aus.
Klar gibt es ekltern die überfordert sind, die Ihre Kinder nicht angemessen erziehen. Das diese kinder dann hyperaktiv sind aber nicht AD`HS haben iist gut möglich. Aber vergesst doch bitte nicht, dass ADS ein Aufmerksamkeitsdefizit ist, welches man sogar testen kann. Dies hat nichts mit Hyperkativität zu tun, diese kann nur noch dazukommen!

Im Weiteren gibt es zwar mehr überdurcshnittlich intelligente ADS Kinder als bei den nrmalos, aber die emsiten ADS Kinder sind nicht so übermässig intelligent.

ADS wird manchmal (so selten nicht) falsch diagnostiziert, aber es als nicht existent zu bezeichnen, bzw als reiner Bewegungsdrang, schlechte Erziehung oder hochintelligenz abzutun geht völlig den tatsachen vorbei und schadet den seriösen Ritalinkritiker, weil sie so in die gleiche gruppe geworfen werden und somit als völlig unkompetent taxiert werden!
 
Hallo Beat,
so steht das auch nicht in dem Artikel.
Aber der Artikel weist - meines Erachtens zu Recht - darauf hin, daß der Druck von außen auf Eltern und Kinder mit einem auffälligen Verhalten sehr stark ist und daß manche Eltern dann dem Druck nachgeben und die Diagnose AD(H)S schier suchen und auch finden. Deshalb ist es doppelt wichtig, daß die Diagnose nicht mal kurz vom Hausarzt gestellt wird, damit er das Rezept ausschreiben kann. Sondern daß die Diagnose auf stabilen Füssen steht und immer wieder hinterfragt wird.

Die Menge an Ritalin, die hier genannt wird, ist für mich erschreckend, zumal man ja so genau noch gar nicht weiß, wie die Langzeitwirkungen sind.

Die Diagnosestellung hat in inflationärer Weise zugenommen und damit wohl auch die Anzahl falsch positiver Diagnosestellungen.

Eine große Studie über die Gesamtheit der ambulanten Behandlungen in den USA von 1990 und 1995 für Kinder von 5 bis 18 Jahren zeigt eine Zunahme der Diagnosestellung um 249% und eine Zunahme der Psychopharmaka- Medikation mit Stimulantien um 290% für diesen Zeitraum, was als dramatischer Zuwachs bewertet wird.
www.gemeinschaftswerk.de/rw/511.html

Gruss,
Uta
 
hallo uta

Das stand nicht, da hast Du recht, der Antwort von Hel und anderen auch, wollte ich mit meinen Posting entgegenhalten.

Deiner Kritik stimme ich zu. Noch schlimmers scheint mir, dass damit nicht das problem angegangen wird und dies bei ca 1/3 später andere Symptome hervorrufen wird.
 
hallo ihr lieben,

eine passage finde ich sehr interessant:

Wirkungen und Nebenwirkungen

Ritalin soll nach Herstellerangaben Kindern mit "hyperkinetischen Verhaltensstörungen im Rahmen einer Gesamttherapie" verordnet werden. Es ist kein Heilmittel, sondern unterdrückt lediglich Symptome und muß daher kontinuierlich eingenommen werden. Ob Ritalin abhängig macht, ist umstritten.

unterdrückt lediglich Symptome
is ja nich so, als hätte das hier niemand "behauptet", oder? *g

Ob Ritalin abhängig macht, ist umstritten.
*lach
klar, die hersteller auf der einen und die eltern und medi-gegner auf der anderen seite...
jedes medikament, welches über einen längeren zeitraum eingenomen wird, macht (körperlich) süchtig!
und die seelische abhängigkeit ist wohl nicht von der hand zu weisen ;)

eine gesellschaftskritische note hatte ich ja auch schon in anderen threads eingebracht!
so werden "rebellen" ruhig gestellt und ihnen somit ihre identität geraubt!

es ist echt pervers!

lg sascha
 
Hallo Sascha

so werden "rebellen" ruhig gestellt und ihnen somit ihre identität geraubt!Nochmals nicht darum komme darausf hinzuweisen, dass ADS nichts mit Rebellen zu tun hat, nur die ADHS Betroffenen wegen Ihrer Hyperaktivität als Rebellen gelten können, aber ADS'ler ruhig sind und oft ausser Ihrer Träumerei nicht erkannt werden.
Ausserdem ist Ritalin ein Anregungsmittel, ein Dopingmittel unmd absolut kein Beruhigungsmittel!
ADS und Rebellen ist etwas ganz anderes.
 
Leider muss ich aus leidiger Erfahrung aus dem eigenen Kindergarten sagen, dass in beiden Fällen definitiv die Eltern das Problem sind. ADHS ist das Probelm, dass (wir) Eltern denken, dass die Kinder ohne zu toben und laut zu werden, groß werden. In dem einen Fall ist es so, dass dem Kind antrainiert wurde sich hyperaktiv zu verhalten, da nur dann der Fernseher angemacht wurde, was das Kind völlig beruhigte! Das Kind musste nur laut genug sein und schon war die Flimmerkiste an. Ich bin mir sicher, dass davon ein Arzt nichts weiß, ich bin mir sicher dass diese Mutter auch dem eigenen Mann nciht erzählt hat, dass der Apparat über 2 1/2 Stunden schon mit 3 Jahren lief!
 
..vielleicht noch dies. Ich kann einfach nicht neutral sein, wenn man ADHS zu neutral betrahcten möchte, es gibt die Fälle und es werden sicherlich mehr - aber, es bleibt dennoch dabei, dass wir Eltern uns zuerst anschauen müssen.
 
Hallo Winnie

Ein schönes Beispiel aus der praxis, das aber auch zeigt, dass viele immer noch nicht kapiert haben, das Hyperaktivität nicht gleich ADS ist. ADS wird durch Aufmerksamkeitsdefizite bestimt. Wenn diese nachgeweisen werden können, kann man noch schauen, ob das Kind eher hyperaktiv oder eher träumerisch auf dieses problem anspricht.

ADHS ist das Probelm, dass (wir) Eltern denken, dass die Kinder ohne zu toben und laut zu werden, groß werden.
Auch wenn solche Aussagen verbreitet sind, hat dies wie gesagt nicht mit ADS zu tun, da darin kein Aufmerksamkeitsdefizit drinn ist und toben und laut werden nur in den seltensten Fällen etwas mit ADHS zu tun hat
 
Hallo Beat,
wie ich aus deinem Profil ersehen kann, bist du in einer Betroffenen-Selbstilfegruppe.
Dann kannst du uns Laien als Experte doch bestimmt einige Fragen beantworten.
Wie ist denn ADHS entstanden? Es war doch dann sicherlich nicht so, dass ein Pharmazeut mit Speed herumexperimentiert hat, und dann zufällig ein Amphetaminderivat gefunden hat.
Welches Organ verursacht denn ADHS? Bzw welche Krankheit liegt dem diesem zugrunde?
Und selbstverständlich unterstützen Pharmakonzerne wie Lilly, die unter anderem Stratton herstellen, ganz bestimmt keine Selbsthilfegruppen, oder? Das wäre doch den Bock zum Gärtner zu machen, und so etwas korruptes gibt es bei uns doch nicht, ganz egal was die im ZDF bei Frontal21 sagen.
Also erkläre uns doch mal bitte, wenn möglich mit den entsprechenden Links, wie und woher diese Erkrankung entstand, und dass Ritalin und Konsorten selbstverständlich alles harmlose und notwendige Arzneimittel sind.
Nix für ungut, aber nur auf seinem Standpunkt zu beharren, ohne sich die Meinung anderer auch nur anzuhören spricht nicht gerade für dich.
Hel
 
hallo ihr lieben,


Hallo Sascha

so werden "rebellen" ruhig gestellt und ihnen somit ihre identität geraubt!Nochmals nicht darum komme darausf hinzuweisen, dass ADS nichts mit Rebellen zu tun hat, nur die ADHS Betroffenen wegen Ihrer Hyperaktivität als Rebellen gelten können, aber ADS'ler ruhig sind und oft ausser Ihrer Träumerei nicht erkannt werden.
Ausserdem ist Ritalin ein Anregungsmittel, ein Dopingmittel unmd absolut kein Beruhigungsmittel!
ADS und Rebellen ist etwas ganz anderes.

*lach
ja, und weiter?
irgendwie hast du da nicht wirklich auf meine aussagen geantwortet,
deswegen weiß ich jetzt auch nicht, was ich da antworten soll ;)

meine aussage in dem vorigen post ist:
in den meisten fällen wird ritalin verabreicht
um das kind anzupassen, "gefügig" zu machen,
"in die gesellschaft zu integrieren"...

wo wären wir heute,
wenn ein edison (irgendjemand hat hier mal erzählt, dass ihm auch hyperaktivität nachgesagt wurde), ein da vinci usw.
ritalin bekommen hätten.

wenn ein kind in einer "tumben, angepassten, überforderten (im gegensatz zu den meisten adhs´lern, die meist unterfordert sind) masse heraussticht,
ist es einfacher nen angepassten ritalin-junkie zu erschaffen,
dessen erkrankungen, bei weiterer schulmedizinischer behandlung,
langsam aber sicher, ins bodenlose führen,
als überforderten lehrern ihren lehrauftrag abzuverlangen,
in form von höher-stufung des kindes (klasse übrspringen).

die eltern-perspektive, welche winnie angesprochen hat,
ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren.

leider ist es so,dass wir die verantwortung (und unser hirn) für unseren körper ,
an der schwelle der arztpraxis abgeben
und einem mitglied einer institution (pharma-mafia) vertrauen, die schon seit jahrhunderten
keinen heilerfolg erzielt hat
und uns (neben der umwelteinflüße) millionen von chronischen erkrankungen beschert hat.

da sag ich nur:
"vertrauen kann krank machen"

lg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hel

Na ja Experte kann und darf ich ja nicht sein. Aber wie sagte eine österreichische kollegin (dort ist die Gesetzslage scheinbar noch etwas anders) mal, Der Normal-Arzt darf helfen aber es hilft nicht, ich könnte helfen, aber darf nicht... :)

Zu Deinen Fragen:
Wie ist denn ADHS entstanden?
Meinst Du der Begriff oder die Symptome?
Zum Begriff: Das ist eine Schubladenbezeichnung und eigentlich keine Diagnose im Sinne der Ursache. Man merkte, dass gewisse Kinder gewisse Symptome im Bereich um die Aufmerksamkeit haben und formulierte eine Grenze, ab wievielen Symptomen um das Aufmerksamkeitsdefizit herum man von ADS (früher noch andeer Bezeichung) spricht.
Diese Aufmerksamkeit kann man übrigens testen und das ist entscheidend, nicht ein alllfällig hyperaktives Verhalten. Sind es weniger Symptome hat das Kind nur ADS Symptome, aber eben NUR wenn auch Aufmerksamkeitsdefizite da sind, was bei vielen die hyperaktiv sich verhalten, eben nicht der Fall ist.

Zu den Symptomen:
Es ist einerseits eine Gehirnreifungsstörung und andererseits eine Gehirnstoffwechselstörung, die aber und das ist wichtig, eben auch wieder eine/mehrere Ursache haben und die ist zumindest nicht rein genetisch.

Es war doch dann sicherlich nicht so, dass ein Pharmazeut mit Speed herumexperimentiert hat, und dann zufällig ein Amphetaminderivat gefunden hat.Du sprichst hier vom Medikament, wie Ritalin, oder?
so war es zwar nicht, aber so daneben auch nicht. Der Erfinder gab es seiner Frau Rita (daraus Ritalin) , die daraufhin besser Tennis spielte.

Welches Organ verursacht denn ADHS? Bzw welche Krankheit liegt dem diesem zugrunde?
wie gesagt spielt es sich im gehirn ab. Der Gehirnstoffwecshel ist aber mit dem ganzen Stoffwechsel verbunden und das Gehirn auch direkt mit dem Darm. Der Darm mit dem Immunsystem welches sehr eng mit dem neurologischen System verbunden ist.
Alles was da stört, kann zu dem führen und genetische Präpositionen können es ermöglichen/verstärken.
Da ADS eine Schubladenbezeichnung ist, kann es deshalb aber auch mehrere Ursachen haben, die obige Sachen stören. Diese Ursachen können dann Dominoeffekte haben. Folgende Ursachen der Ursachen sehe ich:
- SM speziell hg Belastung, was zu Darmproblemen und so zu NMU und Vitalstoffunterversorgung und Immunproblemen führt.
- Zu kleiner glykossespeicher (genetisch?) was man mit Hirnscanning festgestellt hat.
- Viren-/Bakterien die auf gehirn und darm wirken, spezziell wennImmunsystem gestört war/ist
- Impfungen de auf Immunsystem und Darm wirken
- Antibiotika die auf Darm wirken
- NMU im weiteren Sinne, mit und ohne die obigen Auslöser zB genetisch

Und selbstverständlich unterstützen Pharmakonzerne wie Lilly, die unter anderem Stratton herstellen, ganz bestimmt keine Selbsthilfegruppen, oder?
Wieso fragst Du mich das? Klar tun die das, Frontal21 hat absolut recht mit all dem gezeigten!! Aber wenn Du damit auf unsere Gruppe zielen willst, liegst Du völlig daneben. Wir bekommen keinen Cent und wir propagieren auch eine ursächliche Behandlung und kein Ritalin und Co.

Also erkläre uns doch mal bitte, .... dass Ritalin und Konsorten selbstverständlich alles harmlose und notwendige Arzneimittel sind.
Wieso soll ich so was erklären? Teile diese Meinung ja nicht. Es ist schon interessant, aber auch sehr bedenklich: Sobald jemand falsche Aussagen richtigstellt, wird man gleich als medikamentöser Befürworter abgestempelt.

Nix für ungut, aber nur auf seinem Standpunkt zu beharren, ohne sich die Meinung anderer auch nur anzuhören spricht nicht gerade für dich.
Jetzt schlägst 13. Diese Äusserung finde ich sehr unfair bis beleidigend.
1. Ich höre mir jede Meinung an
2. Du urteilst (vorschnell) scheinbar ohne meine Meinung/Standpunkt zu kennen. Im gegenteil Du interpretierst gleich ohne zuzuhören etwas in meine Aussagen hinein.
3. Du verurteilst mich völlig ungerecht, erstens als medikamentöser Befürworter der ich nicht bin und zweitens aufgrund einer einwandferien Richtigstellung einer Falschaussage.
Andeutungen einer Pharmaunterstützungen kommen noch dazu.
4. Du scheinst nicht richtig zu lesen, oder Sachen in meine Worte (und Person) zu interpretieren, die ich weder sagte noch meinte.
5. Richtigstellungen darf man nach Dir scheinbar nur machen, wenn es den eigenen Standpunkt stärkt.

Indem man Falschaussagen als richtig erachtet, tut man den Ritalinbefürworter einen Bärendienst, weil man sich dann zurecht als unseriös und ohne Kompetenz bezeichnet.
Medikamentenbefürworter der Falschaausagen zu bezichtigen, macht sich sehr schlecht wenn man selber Falschaaussagen toleriert oder zumindest nicht als solche erkennen kann.

Sollte es für Dixch immer noch nicht klar sein:
Unsere Gruppe befasst sich mit ursächlicher Behandlung und macht entsptrechende empfehlungen /mentoring, befürwortet also Ritalin und Co nicht, aber ich "toleriere" es in einigen Fällen als Übergangslösung.
Ich bin aber für sachliche und faire Aussagen. dazu gehören auxch harte Beschuldigungen wie Frontal21 gezeigt hat,aber nicht inkompetente Aussagen wie die, die ich richtigstellte.
 
Hallo sascha

in den meisten fällen wird ritalin verabreicht
um das kind anzupassen, "gefügig" zu machen,
"in die gesellschaft zu integrieren"...

Sorry, das ist Blödsinn! Klar gibt es solche Fälle, aber das sind nicht die meisten.
Wie man mit einem Aufputschmittel Kinder gefügig machen soll, ist mir auch schleierhaft.
Die meisten Kinder nehmen es sobald es richtig eingestellt ist sogar selber sehr gerne, weil sie merken, dass sie sich damit besser konzentrieren können, besser in der schule, Hobby, Sport mitkommen, sich besser fühlen.
Mit solchen Falschaussagen arbeitest Du in die Hände der Pharma

(im gegensatz zu den meisten adhs´lern, die meist unterfordert sind)
auch das ist falsch. Es gibt da viele, aber die meisten sind es nicht!

wenn ein edison (irgendjemand hat hier mal erzählt, dass ihm auch hyperaktivität nachgesagt wurde), ein da vinci usw.
ritalin bekommen hätten.

Ob der gehirnstoffwechsel ursächlich oder medikammentös behandelt wird, bewirkt kaum ein unterschied im Denken. (In der Gesundheit hingegen schon)

ist es einfacher nen angepassten ritalin-junkie zu erschaffen,
dessen erkrankungen, bei weiterer schulmedizinischer behandlung,
langsam aber sicher, ins bodenlose führen,

Es gibt tausende, deren medikamentösen Behandlung nicht ins bodenlose führte. Natürlich ist eine ursächliche Behandlung gesünder und viel besser, aber diese Aussage ist schlicht nicht seriös.

als überforderten lehrern ihren lehrauftrag abzuverlangen,
in form von höher-stufung des kindes (klasse übrspringen).

ADS'ler sind signifikant zwar eher hochbegabt, aber nochmals die meisten ADS'ler und auch ADHS'ler sind nicht unterfordert. Ausserdem gibt es auch unterforderte nicht ADS'ler die sich deshalb schlecht benehmen, aber kein ADS haben.

die eltern-perspektive, welche winnie angesprochen hat,
ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren.

Ja und nein. natürlich sind diese nicht weg zu diskutieren, im Gegenteil! Da liegt ein grosses Problem. Aber schlechte Erziehung macht kein ADS!!!!!!!!!!!!!
Schlechte erziehung kann das ADS verstärken, oder kann bei einem kind schlechtes Verhalten auslösen, aber durch schlechtes verhalten hat man kein Aufmerksamkeitsdefizit!!!!!

leider ist es so,dass wir die verantwortung (und unser hirn) für unseren körper ,
an der schwelle der arztpraxis abgeben
und einem mitglied einer institution (pharma-mafia) vertrauen ...
und uns (neben der umwelteinflüße) millionen von chronischen erkrankungen beschert hat.

Das hingegen ist leider so. Dabei sollten wir aberv auch aufpassen, dass wir selber nicht blind für anderes werden, so wie diese Ärzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,


Hallo Beat,
wie ich aus deinem Profil ersehen kann, bist du in einer Betroffenen-Selbstilfegruppe.
Dann kannst du uns Laien als Experte doch bestimmt einige Fragen beantworten.
Wie ist denn ADHS entstanden? Es war doch dann sicherlich nicht so, dass ein Pharmazeut mit Speed herumexperimentiert hat, und dann zufällig ein Amphetaminderivat gefunden hat.
Welches Organ verursacht denn ADHS? Bzw welche Krankheit liegt dem diesem zugrunde?
Und selbstverständlich unterstützen Pharmakonzerne wie Lilly, die unter anderem Stratton herstellen, ganz bestimmt keine Selbsthilfegruppen, oder? Das wäre doch den Bock zum Gärtner zu machen, und so etwas korruptes gibt es bei uns doch nicht, ganz egal was die im ZDF bei Frontal21 sagen.
Also erkläre uns doch mal bitte, wenn möglich mit den entsprechenden Links, wie und woher diese Erkrankung entstand, und dass Ritalin und Konsorten selbstverständlich alles harmlose und notwendige Arzneimittel sind.
Nix für ungut, aber nur auf seinem Standpunkt zu beharren, ohne sich die Meinung anderer auch nur anzuhören spricht nicht gerade für dich.
Hel
@hel:
adhs, wie jegliche erkrankung, liegt einer stoffwechselstörung zu grunde!
woher unsere chronischen erkrankungen stammen ist leicht!


sie sind die folge unserer industrialisierung!
chemische medizin,
chemische pflegeprodukte,
chemische nahrungsmittelzusatzstoffe (oh, cooles hängemännchen-wort *lach),
drogen-abusus,
elekromagnetische "verseuchung" usw.
der gebrauch dieser stoffe, ist die ursache für die verschiedensten erkrankungen.

wer, welche erkrankung bekommt,
das hängt von jedem individuell ab,
wie derjenige disponiert ist!

Wie ist denn ADHS entstanden? Es war doch dann sicherlich nicht so, dass ein Pharmazeut mit Speed herumexperimentiert hat, und dann zufällig ein Amphetaminderivat gefunden hat.

eine berechtigte frage!

dazu kann ich dir etwas sagen:

manch eine medi-studie ist kein versuch eine erkrankung zu heilen,
sondern zielt darauf ab,
die wirkung (und die nw) festzustellen!
wenn man die wirkung festgestellt hat
(und ein paar ärzte des rki mit luxushotel-aufenthalten oder ähnlichem schmiert, um die nw zu banalisieren)
schaut man zu welcher erkrankung das medikament "passt",
oder erfindet ne erkrankung, wie in dem buch von jörg blech beschrieben,
und nutzt die "verträglichkeitsstudie" ,
den nichts anderes stellen zulassungsstudien dar,
um vertrauenswürdigkeit zu heucheln.

(buchtipp: jörg blech: "die krankheitserfinder")

lg sascha
 
Hallo Beat,
es wäre schön, wenn du deine Behauptungen belegen könntest, ein Link auf eine seriöse Site wäre hilfreich.
Ansonsten bleiben deine Behauptungen.....einfach nur Behauptungen. LG
Hel
 
Hallo AudeSapere
erstmal zu deinem posting um 8.57 : Bravo, kann ich jedes Wort so unterschreiben!
Zu deinem Posting um 9.30
schaut man zu welcher erkrankung das medikament "passt",
oder erfindet ne erkrankung, wie in dem buch von jörg blech beschrieben,
......oder erfindet passend für ein Medikament eine Erkrankung......
Ritalin Methylphenidat
K. Conners und L. Eisenberg gaben dann später einen verwandten Wirkstoff, Dexedrine, versuchsweise an zwei Schulklassen mit farbigen Unterschichtkindern in Baltimore, USA. Und siehe da: das ansonsten nervige und rüpelhafte Verhalten der Schüler "normalisierte" sich auffallend. Es war ein Mittel gefunden, das Verhalten der Kinder an Ghetto-Schulen chemisch zu beeinflussen. Man bemerke: Es lagen nicht irgendwelche medizinischen Diagnosen bei den Kindern zugrunde. Es waren einfach verhaltensschwierige Ghetto-Kids, deren Sozialverhalten chemisch angepasst werden sollte, anstatt an ihren chronisch traumatisierenden psychosozialen Verhältnissen sozialpolitisch etwas zu verbessern. Aber damit hatte man immer noch keine richtige Krankheit gefunden, gegen die das Mittel helfen sollte. Denn dass man verhaltensschwierige und psychosozial benachteiligte Kinder mit einem Psychopharmakum einfach nur chemisch ruhigstellt, hätte natürlich niemand so ohne weiteres akzeptieren können. Das wäre ein Skandal gewesen. Also musste man eine offizielle medizinische Krankheit finden, denn anders ließ sich das Mittel auch nicht erfolgreich vermarkten. Zunächst verfiel man auf die Idee, dass Kinder eben krank seien, wenn das Mittel bei ihnen wirkte, wenn nicht, waren sie einfach gesund. Man nannte die Krankheit zunächst "funktionelle Verhaltensstörung", was die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA aber bald untersagte, weil es zu unspezifisch sei. Prompt wurde das Leiden umbenannt in "minimale zerebrale Dysfunktion (MCD)", was sich aber wissenschaftlich auch als unbauchbares Konstrukt erwies (z.B. Schmidt, M.H. 1992). Daraufhin geisterte das Syndrom "hyperkinetische Störung" durch Kindergärten und Schulen, bis der amerikanische Psychiatrieverband endlich das Kürzel "ADHS" erfand (nach Blech 2003)."
Und es ist auch keine Frage, dass in den heutigen Zeiten der chemischen und elektromagnetischen Einwirkungen Geist und Körper leiden, da stimme ich dir ebenfalls zu.
Letztendlich würde ich gern den Kreis wieder schliessen, und auf den von Uta eingangs eingebrachten Bericht eingehen:
Wurzeln in der Gesellschaft
Es gibt Hinweise auf psychosoziale Ursachen des Leidens. Stress verschlimmert die Beschwerden. Bei Kindern aus Unterschichtfamilien und von Alleinerziehenden wird häufiger ADHS diagnostiziert. In Migrantenfamilien ist das Leiden hingegen seltener. "Womöglich besteht hier mehr Toleranz gegenüber wild tobenden Kindern", sagt Gerd Glaeske. "Da das Problem aber nicht nur medizinische, sondern auch gesellschaftliche und schichtenspezifische Wurzeln hat, ist es umso problematischer, gleich und allein zum Medikament zu greifen."
Wo sollen denn die Kinder hin, die nicht dem derzeitigen Anforderungsprofil genügen, fragt Entwicklungsexperte Heinen: "Die Umwelt ist nicht kinderfreundlich, die Zeittaktung der Eltern wird immer enger und der pädagogische Spielraum in Zeiten von Pisa immer kleiner." Kindern mehr Zeit, mehr Sport, mehr Lehrer und mehr Zuwendung zu gönnen, dafür gebe es keine Ressourcen. "Die Pharmaindustrie kümmert sich auf ihre Weise um eine Lösung - und das wird als Weg des geringsten Widerstandes von vielen Seiten angenommen."
Liebe Grüße
Hel
 
Hallo sascha
Sorry, das ist Blödsinn!
ich rede kein blödsinn und bitte um respekt!

Klar gibt es solche Fälle, aber das sind nicht die meisten.
Wie man mit einem Aufputschmittel Kinder gefügig machen soll, ist mir auch schleierhaft.Die meisten Kinder nehmen es sobald es richtig eingestellt ist sogar selber sehr gerne, weil sie merken, dass sie sich damit besser konzentrieren können, besser in der schule, Hobby, Sport mitkommen, sich besser fühlen.
ist das jetzt dein ernst?
wenn du einen koks-junkie fragst,
ob er kostenloses koks haben möchte,
was denkst du wird er/sie antworten?

wenn ein edison (irgendjemand hat hier mal erzählt, dass ihm auch hyperaktivität nachgesagt wurde), ein da vinci usw.
ritalin bekommen hätten.

Ob der gehirnstoffwechsel ursächlich oder medikammentös behandelt wird, bewirkt kaum ein unterschied im Denken. (In der Gesundheit hingegen schon)
und wie erklärst du dir die verhaltensänderung eines ritalin-junkies?
schon mal von "der theorie" gehört, das körper-geist-und-seele eine einheit sind
und jedes das andere beinflusst?

ist es einfacher nen angepassten ritalin-junkie zu erschaffen,
dessen erkrankungen, bei weiterer schulmedizinischer behandlung,
langsam aber sicher, ins bodenlose führen,

Es gibt tausende, deren medikamentösen Behandlung nicht ins bodenlose führte. Natürlich ist eine ursächliche Behandlung gesünder und viel besser, aber diese Aussage ist schlicht nicht seriös.
schon wieder so ne aussage, aber diesmal von dir!
du masst dir an zu beurteilen, wer seriös ist?
wie kannst du z.b. sagen, dass die pharma seriös ist?

in 10 jahren kräht kein hahn mehr danach,
welche nw von ritalin herrühren!

als überforderten lehrern ihren lehrauftrag abzuverlangen,
in form von höher-stufung des kindes (klasse übrspringen).

ADS'ler sind signifikant zwar eher hochbegabt, aber nochmals die meisten ADS'ler und auch ADHS'ler sind nicht unterfordert. Ausserdem gibt es auch unterforderte nicht ADS'ler die sich deshalb schlecht benehmen, aber kein ADS haben.
ja, es gibt so vieles auf gottes erdboden...
hm, gott... *grübel :D

die eltern-perspektive, welche winnie angesprochen hat,
ist natürlich auch nicht wegzudiskutieren.

Ja und nein. natürlich sind diese nicht weg zu diskutieren, im Gegenteil! Da liegt ein grosses Problem. Aber schlechte Erziehung macht kein ADS!!!!!!!!!!!!!
Schlechte erziehung kann das ADS verstärken, oder kann bei einem kind schlechtes Verhalten auslösen, aber durch schlechtes verhalten hat man kein Aufmerksamkeitsdefizit!!!!!
*verzweifel
genau das hab ich doch gesagt,
es spielen mehrere faktoren eine rolle...

leider ist es so,dass wir die verantwortung (und unser hirn) für unseren körper ,
an der schwelle der arztpraxis abgeben
und einem mitglied einer institution (pharma-mafia) vertrauen ...
und uns (neben der umwelteinflüße) millionen von chronischen erkrankungen beschert hat.

Das hingegen ist leider so. Dabei sollten wir aberv auch aufpassen, dass wir selber nicht blind für anderes werden, so wie diese Ärzte.
genau, und wir sollten darauf achten unsere kinder davor zu schützen ,
dass niemand sie mit medis vergewaltig bzw. süchtig macht!

lg sascha
 
liebe hel,

vielen dank für die infos!
ich bin erschüttert,
aber nicht überrascht ;)

lg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hel

Welche Behauptung meinst Du?
Oder anders gesagt, was vondem ich schrieb, teilst Du nicht und warum bzw auf welcher Grundlage?

Es gibt Hinweise auf psychosoziale Ursachen des Leidens. Stress verschlimmert die Beschwerden. Bei Kindern aus Unterschichtfamilien und von Alleinerziehenden wird häufiger ADHS diagnostiziert.
Da werden wieder mal Sachen vermischt. Ja, es wird häufiger "diagnostiziert", aber das ist kein Beleg für psychosoziale Ursachen.
Erstens wird viel falsch diagnostiziert und zweitens ist die Ernährung, die Belastung über den Fötus etc etc bei den Schichten oft auch schlechter.
Konkret hat eine Zürcher Studie psychosoziale Ursachen klar widerlegt!
"Womöglich besteht hier mehr Toleranz gegenüber wild tobenden Kindern", sagt Gerd Glaeske
Erstens scheint auch dieser Herr immer noch am falschen modell hyperaktiv = ADS festzuhalten und zweitens sollte ist es eigentlich bekannt, dass gerade unsere Ernährung, die Belastung durch SM, elktromegnetische Wellen, Gifte, Medis etc meist grösser ist als bei Immigranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben