Die esoterische Verführung
Gerhard Kern, Lee Traynor
Taschenbuch (1995)
Alibri Verlag Gunnar Schedel; ISBN: 3980438600
Während die herkömmliche Religiosität zunehmend an Bedeutung verliert, erfreuen sich New Age, Esoterik und allerlei säkulare Ersatzkulte weiterhin großer Beliebtheit. In einer vorgeblich durch Orientierungslosigkeit geprägten Zeit versprechen sie neue Wege zur Erkenntnis, zu Selbstverwirklichung und mentaler Unabhängigkeit.
Diesen Anspruch prüfen die AutorInnen, indem sie einerseits esoterische Vorstellungen auf ihre wissenschaftliche Stichhaltigkeit hin untersuchen und andererseits das zugrundeliegende Menschenbild und die damit einhergehenden Vorstellungen gesellschaftlicher Ordnung analysieren.
Das Ergebnis stellt den neuen Formen der "Spiritualität" kein gutes Zeugnis aus. Einfältiger Glaube an wissenschaftlich längst widerlegte Behauptungen und die mangelnde Bereitschaft, Erklärungen für scheinbare übernatürliche Phänomene kritisch zu hinterfragen, sind die wenig überzeugenden Marksteine auf dem Weg zum "neuen" Wissen.
Instant Nirwana. Das Geschäft mit der Suche nach dem Sinn.
Marcus Hammerschmitt
Gebundene Ausgabe - 107 Seiten (1999)
Aufbau Verl., Berlin; ISBN: 3351027931
Was tun, wenn der Sinn fehlt? Marcus Hammerschmitt entlarvt die Esoterik in ihren phantasievollen Erscheinungsformen als schieren Nonsens und skrupellose Geschäftemacherei.
Achtung, Anthroposophie.
Taschenbuch - 220 Seiten (2000) Kreuz-Vlg., Stgt.; ISBN: 3268002552
Lydie Baumann-Bay, Andreas Baumann-Bay
Ein Buch für alle, die mit anthroposophischen Einrichtungen in Kontakt treten wollen. Kritisch, ohne polemisch zu sein, und hilfreich für wichtige Entscheidungen.
Empfehlenswert oder nicht? Was steckt wirklich dahinter? Zwei Aussteiger setzen sich kritisch mit Lehre und Praxis der Anthroposophie auseinander. Dabei genießt Rudolf Steiners Lehre einen guten Ruf: Anthroposophen gelten als engagierte Idealisten, die alternative Schulen und heilpädagogische Einrichtungen betreiben und naturnahe Lebensmittel, Medikamente und Kosmetika herstellen. Die Autoren, selbst jahrelang treue Anhänger der Bewegung, zeigen, inwiefern Lehre und Praxis auseinanderklaffen.
Waldorf Connection. Rudolf Steiner und die Anthroposophen.
Guido Grandt, Michael Grandt
Taschenbuch - 365 Seiten (1999)
Alibri, Aschaffenburg; ISBN: 3932710096
Die Anthroposophie genießt weithin den Ruf, eine tolerante, hochgeistige Weltanschauung zu sein; die Walddorfpädagogik wird von vielen Eltern als Kreativität und Selbstwertgefühl fördende Alternative zum Unterricht in einer Regelschule angesehen. Zu Unrecht meinen die Journalisten Guido und Michael Grandt.
Die Autoren vergleichen Anspruch und Wirklichkeit der Waldorf Connection anhand der Öffentlichkeitsarbeit der Anthroposophen, der Rezeption der Lehren Rudolf Steiners und anhand von Theorie und Praxis der Waldorfpädagogik. Sie dokumentieren die okkulten und rassistischen Anteile an der Weltanschauung Steiners und gehen der Frage nach, inwiefern diese noch heute in der Anthroposophie nachwirken. Sie setzen sich ausführlich mit dem pädagogischen Konzept und dem Unterricht der Waldorfschulen auseinander und erörtern den Einfluß der Anschauungen des 'Meisters.'
Aus der Waldorf- Schule geplaudert. Warum die Steiner- Pädagogik keine Alternative ist.
von Sybille-Christin Jacob, Detlef Drewes
Taschenbuch - 200 Seiten - Alibri, Aschaffenburg
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 3932710282
Das Buch Aus der Waldorfschule geplaudert untersucht Waldorfpädagogik und Waldorfschulen und entlarvt das positive Vorurteil von der "kreativitätsfördernden", "alternativen", "freiheitlichen" Pädagogik.
Da Sybille-Christin Jacob selbst am Aufbau einer Waldorfschule beteiligt war, bietet sie eine Innenansicht des "Systems Waldorf", die auch die anfängliche Attraktivität erklärt. Aus der Perspektive einer "Waldorf-Mutter" wird geschildert, warum Menschen auf das Angebot Waldorf eingehen, wie im Schulalltag erste Konflikte entstehen und inwiefern sich die anthroposophische Ideologie im Unterricht wiederfindet. Diese authentischen Schilderungen werden eingerahmt von Informationen über Steiner, Esoterik und das historisch-ideologische Umfeld, in dem die Waldorfpädagogik entstand.
In 40 übersichtliche Kapitel gegliedert stellt das Buch eine schnelle und profunde Information für alle Eltern dar, die erwägen, ihre Kinder einem Waldorf-Kindergarten oder einer Waldorfschule anzuvertrauen. Aufgrund der umfassenden Insider-Informationen bietet es die bislang fundierteste Kritik der anthroposophisch geprägten Erziehung.
Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister.
Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik.
Peter Bierl
Taschenbuch - 269 Seiten (1999)
Konkret Lit.-Vlg., H.; ISBN: 3894581719
Die Anthroposophie ist eine der ältesten und mit bundesweit etwas 20 000 Mitgliedern eine der wichtigsten esoterischen Strömungen.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Auseinandersetzung mit der Lehre Rudolf Steiners und deren Auswirkung auf die auch außerhalb esoterischer Kreise so geschätzte Waldorfpädagogik. Peter Bierl liefert eine kritische Analyse des Menschenbildes und der Geschichtsinterpretation der Anthroposophie sowie der Lehre vom Karma und der Seelenwanderung. Er kann mittels historischer und aktueller Beispiele nachweisen, dass die anthroposophische Weltanschauung antihumanistisch und irrational sowie geeignet ist, autoritäre oder auch faschistische Entwicklungen ideologisch vorzubereiten.
Rasse Mensch. Jeder Mensch ein Mischling.
Christian Schüller, Petrus van der Let
Taschenbuch - 179 Seiten (1999)
Alibri, Aschaffenburg; ISBN: 3932710142
Die Autoren entkleiden den Begriff der "Rasse" seines wissenschaftlichen Mäntelchens. Sie führen den Beweis, dass er mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht vereinbar ist, zeigen auf, aus welchen ideologischen Traditionen er entstand und weisen nach, dass der Begriff von Beginn an eingesetzt wurde, um Menschen nicht nur zu klassifizieren, sondern auszugrenzen, zu benachteiligen und zu unterdrücken. Denn tatsächlich hat sich die Menschheit durch Mischung und Migration herausgebildet; so gesehen ist jeder Mensch ein "Mischling".
Wie frei ist die Waldorfschule?
Geschichte und Praxis einer pädagogischen Utopie.
Martina Kayser, Paul-Albert Wagemann
Taschenbuch - 260 Seiten (1996)
Heyne, Mchn.; ISBN: 3453091477
Vielen gilt die Waldorfschule immer noch als die menschliche Alternative zum erstarrten Schulbetrieb. Doch Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander.