Analjuckreiz seit 3 Jahren

Themenstarter
Beitritt
28.10.18
Beiträge
1
Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe einen Juckreiz im Analbereich seit Jahren und traue mich nicht zum Arzt zu gehen! Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

Damit ihr mir besser helfen könnt und die Situation einschätzen könnt versuche ich alles genau wie möglich zu beschreiben:

Der Juckreiz war Anfangs stark im Analbereich und unter meinen Eiern, sodass dort ständig schuppige Haut gebildet worden ist, welche ich immer abkrazte, anschließend wurde die Haut rötlich und nässlich, dann kam immer wieder der Schuppen, irgendwann habe ich Fenihydrocord ausprobiert, dies half auch, sodass unter meinen Eiern keine starke Schuppige Haut sich mehr bildete aber dies war auch nicht die Lösung, hat aber schonmal geholfen zu schlafen und den Juckreiz zu mildern, nun möchte ich aber eine dauerhafte Lösung und suche nach der Ursache! Ich habe unten meine Eier rasiert (getrimmt) und direkt kam das Afterjucken und ging nie wieder weg seit mehreren Jahren, desweiteren sind meine Boxershorts immer näßlich mit einem naßen Strich welches vom Analbereich kommt und immer dann wenn es näßlich ist entstehen später die Schuppen welche mich zwingen diese zu kratzen! Ich verzweifel inzwischen und möchte endlich eine Lösung, die Frage ist jetzt, ist es ein Magenproblem, ein Pilz, sind es Parasiten in meinem Darm oder sonstwas, ich hoffe einer kann mir helfen! Desweiteren habe ich auch nicht nur im Analbereich dieses Schuppenproblem, es ist jetzt auch nach den Jahren unter meinen Augenbrauen, dort bilden sich auch Schuppige stellen die ich immer wieder abkratzen muss, ich weiss nicht genau ob es zusammenhängt oder ob es zwei verschiedene Probleme sind, hatte jemand das Problem auch und kann mir helfen? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!
 
Hallo s001,

solch ein ständiger Juckreiz mit Anhang ist sicher sehr unangnehm und macht einem schier verrückt ...
Ich denke, Du solltest unbedingt zu einem Haus- oder auch zu einem Hautarzt gehen, damit der das anschaut.
Es git ja viele Gründe für solche Jucken, und ich denke eben, das sollte sich zuerst ein Arzt anschauen.
Schämen braucht man sich da nicht: es ist ihr Job, und Du bist nicht der einzige Patient, der mit einem solchen Problem zum Arzt kommt.
..
Welche Ursachen hat das Jucken am und um den After?
Der Pruritus ani kann zahlreiche, teils sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählen:

Hämorrhoidalleiden
Darmerkrankungen
Infektionen
Diabetes
Hygienefehler
Allergien und Hauterkrankungen ...
https://www.netdoktor.at/krankheit/afterjucken-7647

Und dann wären da noch Parasiten als Ursache für das Afterjucklen:
https://www.parasitenfrei-online.de/parasiten/symptome/

Grüsse,
Oregano
 
Es können kleine Risse beim After sein, die durch den Stuhlgang ständig gereizt werden. Es wäre gut, mit fliessendem Wasser immer zu reinigen. Auch solltest Du Toilettenpapier nehmen, chlorfrei, welches den Darmausgang nicht reizt. Danach mit einer speziellen Salbe aus der Apotheke eincremen. Was sehr gut ist die Salbe Mycolog N - muss aber verschrieben werden.
https://compendium.ch/mpub/pnr/128173/html/de?Platform=Desktop
 
Hallo s001,

es gibt ganz verschiedene Hämorrhoiden-Salben, u.a. welche mit Hamamelis (rezeptfrei). Die kannst Du auf jeden Fall ausprobieren, falls nicht schon geschehen. Aber letzten Endes wäre es trotzdem gut zu wissen, warum Du dieses Jucken hast.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo s001
Für mich hört sich das nach Pilzerkrankung an, weil Du es geschafft hast, die Symptome zu den Augenbrauen zu verschleppen. An Deiner Stelle würde ich zum Facharzt für Haut - und Geschlechtskrankheiten gehen. Am besten ist einer der sich auf Pilzdiagnostik spezialisiert hat. Bei Pilzen ist die Diagnose sehr schwierig. Die Anzucht über Nativproben gelingt meist nicht und ist immer mit anderen Pilzen verseucht. Deshalb ein Spezialist dafür. Das Labor muss nämlich auch auf Pilzanzucht spezialisiert sein was die meisten nicht sind.
Rein theoretisch könnten es auch Filzläuse sein und Du hast Dir durch kratzen eine bakt. Sekundärinfektion erworben. Hört sich aber nicht so an.
Ich habe auch zuerst am Würmer gedacht. Das absolute Leitsymptom für Würmer ist Afterjucken, welches in der Bettwärme schlimmer wird. Wieder mit Sekundärinfekt durch kratzen. Da hättest Du dann aber den Sekundärinfekt zu den Brauen verschleppt, weil Darmparasiten eben im Darm drin leben.
Grüße, Bizzi
 
Oben