Analfistel

Themenstarter
Beitritt
04.01.19
Beiträge
12
Mein Sohn (19 Jahre) hatte einen perianalen Abszess der operativ behandelt wurde. Nach 3 Monaten ist die Wunde immer noch geöffnet und es bildet sich weiterhin Sekret. Eine Untersuchung beim Proktologen ergab, dass eine Fistel daran beteiligt ist und eine weitere OP erfolgen müsse. Da der Schließmuskel beteiligt ist, wird es keine einfache Sache werden.
Meine Frage: Gibt es überhaupt einen alternativen Behandlungsweg, Ozon, Laser, etc???
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht zum Thema Analfistel.
Gruß Eselmama
 
Hallo Eselmama,

ich hatte mal eine Analfistel, die ich mit Peroxid (H2O2) weg bekommen habe. Einfach 2 - 3 x täglich die Stelle damit einreiben. Die Behandlung brennt nicht schlecht und hat bei mir auch gut 2 Wochen gedauert, bis die Fistel abgeheilt ist.

Gute Besserung für deinen Sohn! :wave:
 
Danke für die Rückmeldung. Wir spülen die verbliebene Abszessöffnung schon seit einigen Wochen mit Wasserstoffperoxid. Aber der Fistelgang geht vermutlich weiter nach innen, evtl. durch den Schließmuskel in den Enddarm. Da kommt die Spülung schlecht durch.
 
Hallo Eselmama,
ich würds mit Jod versuchen: Apszess mit Jodsalbe behandelt | Abszess Forum - paradisi.de

Falls lokale Anwendung nicht reicht, auch oral begleiten: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html

Begleitend auf optimalen D3 Spiegel (>50ng/ml), ausreichend Zink und Vit C achten

Und falls das noch immer nicht ausreicht, 2-3 Wochen Ketose „einschieben“ (low carb/high fat).

OP in dem Bereich sollte wirklich die allerletzte Option sein :schock:.
Drück euch die Daumen, dass ihr es ohne OP hinbekommt :)

lg togi
 
Danke für die Rückmeldung. Wir spülen die verbliebene Abszessöffnung schon seit einigen Wochen mit Wasserstoffperoxid. Aber der Fistelgang geht vermutlich weiter nach innen, evtl. durch den Schließmuskel in den Enddarm. Da kommt die Spülung schlecht durch.

Mit Peroxid plus DMSO als Schlepper könntet ihr eine bessere Tiefenwirkung erreichen. Aber die Hygiene nicht vergessen, es muss alles blitzblank sauber sein, damit das DMSO keinen Dreck ins Gewebe zieht.

Darüber hinaus kann man Peroxid ähnlich wie CDL auch innerlich als Kur anwenden. Einschleichen nicht vergessen, außerdem ist mit einer Erstverschlimmerung als Teil des Heilprozesses zu rechnen.

Allgemein helfen MSM und Natron gegen Entzündungen und beschleunigen die Wundheilung.
 
Okay. Kann ich kurz Nachhilfe bekommen, für was die Abkürzungen DMSO und CDL stehen?
Danke!!
Gruß Eselmama
 
DMSO ist ein sehr vielseitiges Lösungsmittel, das aus Holz gewonnen wird. Häufig wird es als Schlepper verwendet, um andere Stoffe ins Gewebe zu bringen. Interessant in eurem Anwendungsfall sind außerdem seine entzündungshemmenden, schmerzstillenden und wundheilungsfördernden Eigenschaften. Hier eine Interviewserie mit Hartmut Fischer, der auch ein Buch zu DMSO geschrieben hat:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/138887-dmso-gespraeche-dr-hartmut-fischer.html

CDL (Chlordioxidlösung) ist ein weiteres Oxidanz ähnlich wie Peroxid. Die Kombination DMSO mit Peroxid oder CDL entwickelt eine durchschlagende Wirkung bei vielen Krankheiten und ist ziemlich beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Chlordioxid wirkt reizend bis ätzend auf Haut und Schleimhäute"

https://www.focus.de/gesundheit/rat...ttel-das-den-koerper-veraetzt_id_5688544.html

außerdem gehen alle mittel auch über die haut und schleimhaut in den körper.


"Bis 1957 wurde Chlordioxid auch als Zusatzstoff zum Bleichen von Mehl verwendet, nach Tierversuchen mit schweren Nierenschäden jedoch verboten."

https://www.verbraucherzentrale.de/...lement-mms-erhebliche-gesundheitsgefahr-11044

https://www.medizin-transparent.at/mms-das-gefaehrliche-wundermittel




DMSO:

"Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen, Hautrötungen, Juckreiz, ein Brennen, ein knoblauchartiger Mundgeruch und Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Appetitmang"

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=dimethylsulfoxid


mit einer so ernsten sache wie einer tiefreichenden fistel sollte man besser zu einem arzt gehen und nicht in ein laien-forum. es gibt auch gute ärzte (wenn auch leider nicht viele), die auch naturheilkundlich und homöopathisch behandeln (hom. mittel sind bei richtiger anwendung ohne nebenwirkungen). gleich zu operieren ist sicher keine wirklich gute lösung, da es meist auch anders geht.
um unnötige wartezeiten usw. zu vermeiden, kann man vor der terminvereinbarung am telefon schon fragen, ob der arzt fisteln konservativ behandelt oder nur mit op. wenn die helferin dann keine vernünftige antwort gibt, ist die praxis eher nicht geeignet bzw. gibt es da nur wenig oder keine erfahrung mit anderen behandlungen außer op. man kann halt einfach mehrere praxen anrufen, notfalls auch im größeren umkreis, da man ja nicht oft dahin fahren muß. empfehlungen im inet sind nur begrenzt brauchbar, da bei einigen anbietern viel manipuliert wird. aber evtl. kennt ja jemand in deinem bekanntenkreis einen guten naturheilkundlichen arzt.


lg
sunny
 
Danke für die verschiedenen Hinweise.
Mein Sohn hat die erste OP schon hinter sich mit dem Resultat, dass die Öffnung nach 3 Monaten immer noch nicht abgeheilt ist und nach wie vor Sekret austritt.
Nun haben wir ein deutschlandweit sehr renommiertes proktologisches Zentrum aufgesucht, das uns vom örtlichen Krankenhaus empfohlen wurde. Dort wurde uns zu einer weiteren, größeren OP geraten gleich mit dem Hinweis auf eine dritte OP für den Fall, dass eine Loop-Drainage gelegt werden muss. Tatsache ist, dass der Schließmuskel hierbei objektiv in Gefahr ist, was einen 19-Jährigen schon nachdenklich stimmt.
Wenn es sein muss, führt freilich kein Weg daran vorbei, aber man könnte den Versuch wagen, alternativ zu behandeln. Die OP kann auch noch in einem halben Jahr gemacht werden.
Zudem haben wir von zwei unterschiedlichen Naturheilkundlern die Aussage bekommen, dass sie einer solchen OP für den eigenen Sohn nicht zustimmen würden. Deshalb wollte ich über dieses Forum nachfragen, ob es tatsächlich Fälle gibt, bei denen eine Fistel alternativ ausgeheilt werden konnte.
 
Hallo Eselmama,
Jod ist generell ein "Geheimtipp". Einerseits braucht der Körper Jod (Jod ist essentiell/lebensnotwendig - für Schilddrüse, alle Geschlechtsorgane, Enzymproduktion etc...), andererseits wirkt es antibakteriell indem es den Bakterien eine Aminosäure aus deren Hülle "klaut" - damit lösen sich die Bakterien einfach auf.
Und es gibt keinerlei Resistenzen aufs Jod (Bakterien können also nicht lernen gegen das Jod "immun" zu werden).

Solltet ihr euch für den Weg entscheiden, wäre auch lugolsche Lösung (z.B. mit Wattestäbchen) in der Nähe der Fistel aufgetragen eine Option - der Körper holt sich das Jod rein/resorbiert es. Da es stark austrocknet (wenn es mehrfach aufgetragen wird) wäre zwischendurch Kokosöl oder ähnliches empfehlenswert.
(+ vorab gut einlesen, damit auch alle Nährstoffe vorhanden sind, damit sein Körper das Jod gut verstoffwechseln kann).

Alles Gute und
lg togi
 
Hallo eselmama,

... aber man könnte den Versuch wagen, alternativ zu behandeln
Zudem haben wir von zwei unterschiedlichen Naturheilkundlern die Aussage bekommen, dass sie einer solchen OP für den eigenen Sohn nicht zustimmen würden.

ich würde auch erst andere Möglichkeiten ausschöpfen, bevor man sich operieren lässt. Ich habe keine Fistel gehabt, aber ich hatte Hautwunden, die lange nicht heilen konnten. Ich habe mich lange Zeit mit Themen wie Ulkus beschäftigt. Aus der Sicht der Naturheilkunde handelt sich bei solchen „nicht-heilenden“ Wunden um ein Körperventil (Öffnung), um die ausscheidungspflichtigen Stoffe aus dem Körper zu entfernen, z.B. ein Sekret aus einem Abszessherd. Wenn man zu früh solche Ausflusswege schließt (z.B. durch eine Operation), dann könnte das ursprüngliches Problem noch verstärkt werden.

Es stellen sich für mich auch noch Fragen, die mit dem ursprünglichen Abszess zusammenhängen:
1. Wie ist die Ernährung deines Sohnes (Zucker, Kaffee, Alkohol usw.)
2. Wie sieht es mit anderen Symptomen aus: Darmprobleme, Schweißfüße, Schlafstörungen usw.


https://www.heilpraxisnet.de/krankheiten/abszess.php

https://www.naturheilt.com/Inhalt/Abszess.htm

Grüße, Panacea.
 
Oben