Amalgamverbot fordern!

Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo Anne S.,

ich hatte mir auch nicht soviele Hoffnungen gemacht, aber trotzdem finde ich es gut, dass du dich wieder einmal engagiert hast!
Steter Tropfen höhlt hoffentlich den Stein!

Danke dafür.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

In dieser großen europaweiten Studie zum Zusammenhang von Ernährung und Krebs (englisch "European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) wurde jedoch, wie auch in anderen Studien zum Thema, deutlich, dass heute der weit größere Anteil von Schwermetallen über die Nahrung aufgenommen wird. In einer spanischen Teilstudie von EPIC konnte beispielsweise Seefisch als Hauptquelle ausgemacht werden.

Ja ja, der gute alte Seefisch mal wieder. Und was ist mit denen die gar keinen Fisch essen und trotzdem schwermetallvergiftet
sind?

Zuletzt haben im April 2008 zwei von der Europäischen Kommission beauftragte Ausschüsse ihre Stellungnahmen zu Amalgamen als zahnmedizinischem Werkstoff vorgelegt. Ihre Bewertung auf der Basis aktuell vorliegender Daten geht davon aus, dass die von Ihnen befürchteten Risiken, abgesehen von einer Allergiegefahr, bei korrekter Verwendung nicht nachweisbar sind.



Die von Ihnen angesprochene Untersuchung "German Amalgam Trial (GAT)" kam vor dem Hntergrund von juristischen Verfahren gegen die Firma Degussa zustande, sie bezog ausdrücklich auch kritische Wissenschaftler mit ein. Die Verantwortlichen haben sowohl ihre Vorgehensweise bei der Datenerhebung wie auch ihre Auswertungen offen gelegt.
Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Sie Ihre Sorge und Ihre Kritik direkt bei den verantwortlichen Wissenschaftlern zur Sprache bringen. Kontakt können Sie über die Pressestelle des Klinikums Rechts der Isar der Technischen Universität München herstellen, mehr dazu unter Amalgam – schädlich oder ungefährlich? Groß angelegtes Forschungsprojekt abgeschlossen,

Naja, ist wohl noch ein langer und steiniger Weg bis das Dreckszeugs komplett verboten und ein Zusammenhang von Amalgam und vielen (unnötigen) Krankheiten (wenn überhaupt) jemals zugegeben wird.

Leider regiert Geld, Habgier und Raffsucht die Welt!:eek:)

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo Rübe,

es ist doch immer wieder ganz traurig, wie die Verantwortlichen, die etwas im Gesundheitswesen zu entscheiden und zu sagen haben, mit dem Thema Amalgam umgehen.

Meiner Meinung nach sollte man als Patient oder Betroffener die Verantwortlichen immer wieder auf Amalgam ansprechen.
Hinterher können sie wenigstens nicht sagen, sie hätten von nichts gewusst.

Man sieht doch, ich werde wieder an diejenigen "Verantwortlichen" verwiesen, die die tollen, für mich fragwürdigen Studien erstellen.

Solange wir uns das gefallen lassen und keine Einigkeit herrscht, und man sich lieber die Köpfe heiß diskutiert, wer jetzt der bessere Fachmann bei Entgiftungsmaßnahmen ist, werden wir wohl auch nichts erreichen und es bleibt ein "langer steiniger Weg", wie Du schon geschrieben hast.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Anne S.;83818 #53 schrieb:
Hier meine Petition an den Deutschen Bundestag.
Vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte habe ich eine Broschüre – Amalgame in der Zahnärztlichen Therapie – erhalten.
Weiter sah sich das BfArM nicht in der Lage mir weiterzuhelfen.

Es verwundert mich doch sehr, dass dort unter Punkt 9 – Welche Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Anwendung von Amalgam generell zu beachten – Maßnahmen gefordert werden, die von keinem Zahnarzt bei mir in der Vergangenheit eingehalten wurden.
Ich habe sehr viele andere Menschen gefragt, bei denen diese Vorschriften ebenfalls nicht eingehalten wurden.
Der Großteil aller Zahnärzte begeht somit Behandlungsfehler die dem Patienten schaden.

Hallo Anne,

ich bin hier neu :) und belese mich noch in den Beiträgen der letzten Jahre. :eek:) Du hattest mal geschrieben, dass Zahnärzte beim Umgang mit Amalgam Maßnahmen außer Acht lassen, zu denen sie aber verpflichtet wären. Welche Maßnahmen sind das?

LG
minon
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo minon,

das BfArM nennt diese Broschüre "Informationsschrift".

Bei der Informationsschrift haben laut Einleitung, die "Arzneimittelkommission Zahnärzte und die DGZMK konstruktive Hinweise" gegeben.

In der Informationsschrift steht unter Punkt 9 , es sollen unter anderem folgenden Maßnahmen eingehalten werden,

- unter einer Amalgamfüllung ist ein geeigneter Pulpa-/Dentinschutz erforderlich.

Es zeigt sich immer wieder, dass Zahnärzte dass z.B. nicht einhalten.

- Eine Politur der Amalgamfüllung führt zu einer Verkleinerung der Oberfläche und sollte frühstens nach 24 Stunden erfolgen. Hierbei ist auf eine ständige und ausreichende Spraykühlung und Absaugung zu achten.
Das haben Zahnärzte bei mir z.B. früher gleich nach dem Verlegen gemacht.

- Maßünahmen einer sachgerechten Amalgam-Entferung sind: Tragen von Mund-/Nasenschutz und Schutzbrille (Infektionsprophylaxe), Verendung von Nebelabsaugern, Speichelabsaugern und eine eine ausreichende Wasserspraykühlung..........

- Die Applikation und Entfernung von Amalgamfüllungen, sowie die Lagerung von Amalgam-Kapseln hat in gut belüfteten Praxisräumen zu erfolgen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo Anne,

vielen Dank dir fürs Raussuchen der Infos!

LG
minon

An Rübe natürlich auch vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hier eine Antwort von einem der neuen Staatssekretäre (Kapferer) im Gesundheitswesen auf eine Anfrage zu Amalgam von der Abgeordneten Birgitt Bender.

home.arcor.de/rl1/amalgam/09-12-82_schriftliche_Frage_Dentalamalgam_20100112_160913.pdf

Und hier ein Schreiben von Dr. Mutter an den Staatssekretär Kapferer und den Gesundheitsminister Rösler.

amalgam.homepage.t-online.de/dokument/mutter_bmg_2010.pdf

Ich möchte aus diesem Anlass wieder einmal an alle Betroffenen die Bitte richten, sich doch auch schriftlich oder telefonisch an die Verantwortlichen im Gesundheitsministerium zu wenden.
Wenn Dr. Mutter das tut, sollten wir als Betroffene das auch tun.
Ich habe mich ja verschiedentlich an Verantwortliche im Ministerium gewandt, und bekomme in der Regel immer wieder die gleichen Antworten, dass bei 82 Millionen Bürgern mein Einzelfall nicht zählen würde.
Und so lange das Ministerium davon ausgeht, dass es Einzelfälle sind wird sich auch nichts ändern. Es liegt eben auch an uns, dass viele Betroffene auf sich aufmerksam machen.

Ich musste mir teilweise so unverschämte Antworten anhören........"ja ob ich den glauben würde, dass auf Grund eines Einzelfalls und meiner Aussage sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse über den Haufen geworfen werden sollten".
Solange wir die Verantwortlichen ihren Dornröschenschlaf weiterschlafen lassen, erreichen wir überhaupt nichts.

Hier ist eine Übersicht der einzelnen verantwortlichen Abteilungen im Ministerium, da kann sich jeder mit seinem Anliegen hinwenden und sollte das auch tun.

https://www.bmg.bund.de/SharedDocs/...icationFile.pdf/BMG-Kurzportraet_OrgaPlan.pdf

Telefonnummern:

Büro des Staatssekretärs Daniel Bahr
mit Dr. Christian Abt Tel. 030/184411071

Büro Staatssekretär Kapferer
persönlicher Referent Deffner Tel. 0228 99 441-1331

Abteilungsleiter Dr. Ulrich Orlowski Tel. 0228 99 441-1333

Abt. Zahnmedizin Dr. Neumann Tel. 0228 - 99441-2270

Referatsleiter Medizinprodute Wilfried Reischl Tel. 0228 - 99441-1180



Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hier bietet sich die Gelegenheit Zahnärzte für die Amalgamproblematik zu sensibilisieren und vielleicht die eigenen Erfahrungen mit Amalgam zu schildern und gezielt Fragen zur Zahngesundheit und zu Amalgam zu stellen.

Telefonaktion der Rhein-Neckar-Zeitung zur Mundhygiene und Zahngesundheit.
Fragen zu Karies, Parodontitis, Implantaten, Brücken, Kronen und Füllungen können gestellt werden an:
Dr. Christine Schröder Tel. 06221/917-724
Dr. Ulrich Koke Tel. 06221/917-726
Dr. Christian Haas Tel. 06221/917-726

Fragen werden im Rahmen der Telefonaktion beantwortet, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, heute am Mittwoch dem 3. März 2010.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo, :wave:

ich möchte Euch gerne wieder mal bitten und anregen, immer wieder bei verschiedenen Stellen gegen Amalgam Einspruch zu erheben.

Es wäre gut, wenn sich gehäuft Leute an den Patientenbeauftragten Wolfgang Zöller wenden würden.
Ein paar Zeilen würden schon genügen, ich habe das auch schon getan.

Hier hat es Herr Lauer und Dr. Mutter vorgemacht,

https://www.amalgam-informationen.de/dokument/patbeauftr_5.pdf

und hier der Dr. Wolfgang Burk

https://www.oldenburk.de/files/zoellner_mdb__quecksilber.pdf


Wir, die betroffen sind, sollten das doch allemal tun und nicht nur darauf hoffen, das es Andere tun.

Steter Tropfen höhlt auch den Stein.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo,

Vom 7.-11. 2010 fand jetzt in Stockholm ein Konferenz statt, wo sich das UN Umweltprogramm UNEP ein weltweites Verbot von Quecksilber erhofft.

Kampf gegen Quecksilber | Europa | Deutsche Welle | 09.06.2010

Leider ist es eben wieder so, dass die UNEP ein Quecksilberverbot aus rein umweltbedingten Gesichtspunkten anstrebt, und weniger aus medizinischen Gründen, wie Quecksilber auf den Menschen wirkt.

Um so toller ist es doch, dass sich Amalgamgegner aus verschiedenen Ländern bereitgefunden hatten, nach Stockholm zu reisen, dass Amalgam nicht vergessen wird.

Darunter war Charlie Brown, von Consumers for Dental Choice, der setzt sich ja sehr für eine Amalgamverbot ein und ihm ist es gelungen vor den Delegierten einen Vortrag zu Amalgam zu halten.

Consumers for Dental Choice - working for mercury-free dentistry / safe dental fillings
.
Hier ist ein Filmvortrag seiner Rede und der Text,

YouTube - UN_Charlie Brown-Charlie Brown.PandorasMouthYouTube.mov

https://www.toxicteeth.org/opening statement.pdf

Es ist in meinen Augen ein großer Erfolg, dass dort überhaupt Amalgam zur Sprache kam, und wir, die Betroffenen müssen sehr froh und dankbar über solche Menschen sein, und diese auch durch Zuschriften aus der ganzen Welt unterstützen.

Mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber ich werde auf jeden Fall ein paar Dankeszeilen schreiben.

[email protected]

Amalgamgegner aus verschiedenen Ländern hatten auch einen Stand aufgebaut um ein Faltblatt über Amalgam an die Delegierten zu verteilen, hier Fotos dazu.

First Session of the World Mercury Treaty Negotiations

Ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber, dass die Amalgamgegner dort Gehör finden konnten und sehe das schon als einen kleinen Erfolg an.
Deshalb möchte ich alle auffordern nicht passiv und träge zu sein, sondern solche Menschen zu unterstützen, die sich für unsere Belange einsetzen.

Ich bin darüber schon sehr traurig, dass so wenig Betroffene bereit sind, sich ein bisschen zu engagieren, so haben die Amalgambefürworter ein leichtes Spiel mit uns.
Wollen wir wirklich das Feld, solchen Leuten a la Prof. Meyer überlassen?
Die scheuen sich im Gegensatz nicht, mit allen Mitteln ein Amalgamverbot zu verhindern.

https://www.symptome.ch/threads/prof-g-meyer-weltzahnmediziner.61497/

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Ich bin darüber schon sehr traurig, dass so wenig Betroffene bereit sind, sich ein bisschen zu engagieren, so haben die Amalgambefürworter ein leichtes Spiel mit uns.
Wollen wir wirklich das Feld, solchen Leuten a la Prof. Meyer überlassen?
Die scheuen sich im Gegensatz nicht, mit allen Mitteln ein Amalgamverbot zu verhindern.

Hallo Anne,

ich kann mir schon vorstellen, dass sich mehr Betroffene engagieren würden, wenn es ihnen aufgrund ihrer Vergiftung und deren Folgen nicht so dreckig gehen würde.
Ich für meinen Teil bin schon froh, wenn ich einigermaßen durch den Tag komme.
Ich denke die bischen verbliebene Energie wird benötigt, um wieder etwas auf die Füße zu kommen.
Andererseits ist sicherlich auch ein Stück Resignation dabei, wenn man sieht wie die Mächtigen handeln bzw. auch nicht handeln.:rolleyes:
Nur mal das Beispiel mit unserem Sozialversicherungssystem, die fahren den Karren mit Vollspeed gegen die Wand anstatt das ganze mal zu überdenken.
Und die Bevölkerung schaut halt auch nur zu und macht nichts.:eek:)

Aber immer wieder Hut ab vor den Leuten die aufstehen, einschließlich Deiner
Wenigkeit!

Gruß
Rübe
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo Rübe,

ich kann das ja auch vollkommen verstehen, dass vielen kranken Menschen die Energie fehlt.
Vor 2005 hätte ich auch so gut wie nichts schreiben können, weil ich überhaupt nicht mehr denken konnte oder mich mehr als 10 Minuten auf den Beinen halten.

Das ist jetzt auch nicht als Vorwurf gedacht!

Trotzdem möchte ich ein bisschen wachrütteln....................:)

Wenn man doch hier im Forum Beiträge schreiben kann, wird es doch nicht so schwer sein, auch 10 Sätzchen an das BMG oder andere Verantwortliche zusammenzubringen, wo man sich beschweren und intervenieren kann.
Ich finde immer, da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich hatte mal mit einem Herrn Thiemo Steinrücken (Referent) im Bundeskanzleramt telefoniert, der meinte so sinngemäß, "ja wir leben halt in einer Demokratie, da müssen Sie schon viele Leute hinter sich bringen, die sich ebenfalls wehren.........als Einzelperson erreichen Sie überhaupt nichts!"

Und da hat der gute Mann wohl absolut recht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Sollten wir den Thraed nicht in "Amalgamverbot" umbenennen oder einen aufmachen der "Amalgamverbot" heißt? So ist es eindeutiger, und so sieht man worum es in dem Thread wirklich geht und er wird viell. nicht "überlesen" von denen die denken: "Amlagam schlimm, weiß ich".
So werden wir auch immer wieder an "Amalgamverbot" erinnert, das speichert sich ab.

Und Leute die "Amalgamverbot" lesen werden viell. darauf aufmerksam gemacht und motiviert.

Gruß,
Polarwind
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Ich habe nichts gegen eine Abänderung der Überschrift!

Amalgamverbot oder Amalgamverbot gefordert ist wahrscheinlich wirklich prägnanter und einprägender und die Beiträge leichter unter diesem Suchwort zu finden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Amalgam immer wieder ins Bewußtsein von Anderen rücken

Hallo Polarwind, hallo Anne S.,

es ist kein Problem, den Titel zu ändern.
Nur frage ich mich, was das daran ändert, daß bis jetzt noch jeder Ansatz in dieser Richtung gescheitert ist?

Gruss,
Uta
 
Oben