Amalgam - was tun bei Finanzproblemen?

Themenstarter
Beitritt
26.08.17
Beiträge
129
Hallo,
der Titel sagt eigentlich alles. Ich müsste eine 5-stellige Summe investieren, damit eine Sanierung (es wären "neue" Zähne dabei) überhaupt möglich wäre.
Definitiv kann ich mir das (auch in Zukunft) nicht leisten. Bin gesetzlich versichert und erhalte hier nichts.

Was bleibt so jemandem wie mir? Alles was ich hier lese, deutet auf die Antwort, die ich mir nun selbst gebe: Stirb langsam.

Wenn doch jemand eine Idee hat, wie man MIT Amalgam alt genug werden kann, dann gerne zu mir.

Und klar hab ich Symptome, die man mit allem möglichem, also auch mit Amalgam, in Verbindung bringen kann. (Leaky gut, HI, FI, Osteopenie). Aber auch mit Antibiotika, Gluten etc.

Durch die zugeführten Nährstoffe und das Weglassen komm ich einigermaßen gut klar. Aber der dunkle Schatten, ausgelöst durch diese Forenbeiträge, lässt mich nicht mehr los. Manchmal wünschte ich, ich wäre hier nie gelandet. Sorry, aber siehe Finanzen ... dann stirbt man lieber dumm. (nicht falsch verstehen: ihr macht hier super Arbeit, aber in meinem Fall ... kann ich nicht proftieren, wenn Amalagam wirklich mein Problem wäre)

Danke, wenn jemand doch noch eine Idee hat, z. B. ob und wie man seine körpereigene Entgiftung wieder zur Höchstleistung bringen kann ... ohne sich das Quecksilber ums Gehirn zu schlagen. Um dann ein paar Jahre dran zu hängen.

Herzliche Grüße

Graf
 
Hallo Graf,

wieso wären neue Zähne dabei, wenn das Amalgam raussoll?
Ich würde mich halt erstmal darauf beschränken, nur das Amalgam auszutauschen. Das sollte auch mit KK kein Problem sein, denn wenn die Füllungen einigermaßen alt sind (oder ein Zahnarzt das so sieht, dass die nicht mehr taugen) müsste das auch auf KK gehen (oder wenn Du auf Amalgam allergisch bist, aber wie das geregelt ist oder was man da machen kann, damit kenne ich mich nicht aus). Auf KK-Kosten bekommst Du soweit ich weiß nur Zement. Hält nicht ewig, aber wäre ja vielleicht erstmal ne Möglichkeit, um aus Deinem gesundheitlichen Loch zu kommen. Später kann man weitersehen. Oder Kunststofffüllungen/Keramikinlays (kein anderes Metall!!!), das kostet natürlich, aber bestimmt nicht 5stellig (je nach Anzahl der Zähne und Zahnarzt). Die Amalgamentfernung sollte nur unter bestimmten Schutzmaßnahmen erfolgen. Mich haben die nichts extra gekostet, aber das macht vermutlich jeder Zahnarzt anders.

Viele Grüße
 
Hallo DamDam,

danke dir. Ich verstehe das aus deiner Sicht, es ist nur so, dass du meine Zähne nicht kennst. :)

Definitiv müssen da welche richtig erneuert werden. Ich habe mich ja schon - zwar noch nicht konkret - erkundigt. Das wird richtig, richtig teuer. Wenn ich von diesen Zähnen das Amalgam rausmachen lasse, dann ist da nicht mehr viel Zahn da. Sie wurden vor 30 Jahren bereits neu mit Amalgam gefüllt. Da musste dann noch mal mehr ausgebohrt werden, deshalb sind diese Füllungen nun nur noch durch neue Zähne zu ersetzen.

Grüße

Graf
 
Alternativ bliebe noch als letzte Lösung, natürlich nicht erfreulich, aber wenn die Gesundheit daran hängt: diese Zähne ziehen lassen. Ich weiß, dass so ein Gedanke erstmal ein Schock ist, aber ich fand es überzeugend, als ich von jemandem gelesen habe (der für seine Gesundheit alle Zähne hat ziehen lassen) "Lieber gesund ohne Zähne als krank mit Zähnen".
Nein, lass mich am Leben :schock: ;)
 
Dann lass die Amalgamme unter Schutzvorkehrungen entfernen (300€) und gleich gegen Cerek Inlays (500€ pro Plombe) austauschen. Kann ja sein, dass die Zähne das überleben! Falls eine Wurzelbehandlung nötig sein sollte, dann vereinbar mit dem Arzt ob du ein größeren Teil der Kosten zurück erstattet bekommst.

Vielleicht nimm einen Kredit dazu auf. Die Investition wäre es ja wert.
 
Oben