Alternativen zu Psychotherapie

Themenstarter
Beitritt
18.10.15
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Nach einem Jahr des Experimentierens mit Aminosäuren kann ich von einem durchschlagenden Erfolg berichten. Tryptophan und Glycin haben die Psychopharmaka ersetzt, und bauen die körpereigenen Speicher wieder auf. Den ganzen Weg mit allen Wirrungen habe ich in meinem blog alternativen-zu-psychotherapie aufgearbeitet. Ich kann nur jedem empfehlen, erst mal die Biochemie in Ordnung zu bringen bevor man alles auf psychische Traumata zurückführt.

viele Grüße :)

Aki
 
Hallo Aki,

herzlichen Glückwunsch :).
Kannst Du vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben oder die URL Deines Blog angeben?

Grüsse,
Oregano
 
Nach einem Jahr des Experimentierens mit Aminosäuren

Tryptophan und Glycin haben die Psychopharmaka ersetzt ...

... bevor man alles auf psychische Traumata zurückführt.
Bei allem Erfolg für Dich lese ich in dem kurzen Text und der Überschrift einige recht unterschiedliche Dinge:

Psychotherapie - Psychopharmaka - psychische Traumata - und noch "alles".

Ich denke auch, da könnte man noch einiges dazu sagen und unterscheiden.

Deine Seite ist vermutlich die hier..alternativen-zu-psychotherapie.de

Grüße - Gerd
 
ja, das ist die: Alternativen zu Psychotherapie

Ursprünglich war die Seite in der Absicht entstanden meine Erfahrungen mit geistigen Techniken zu beschreiben, aber in letzter Zeit wurde mir die Bedeutung der Biochemie immer klarer. Ich habe über Jahrzehnte wirklich vieles ausprobiert, und vieles hatte auch eine Wirkung, aber welchen Sinn macht es, zu meditieren oder zu therapieren, wenn einfach nicht genug Serotonin da ist? Da kann man sich abstrampeln wie man will; Die Mischung macht's.


Gruß

Aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal etwas relativieren, denn meine Erfahrungen sind noch sehr frisch. Ich habe habe das Medikament erst vor einem Monat abgesetzt, und das Eis fühlt sich oft sehr dünn an. Eine Bekannte erzählte mir heute, dass sie nach einem Versuch des Absetzens ihres Antidepressivums (ohne Aminosäuren) die ersten Wochen wie befreit war, aber nach einem halben Jahr musste sie es dann doch wieder nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher zwar sagen dass es eine Wirkung hat - vor ein paar Monaten konnte ich trotz Tryptophan nicht mal zehn Prozent des Medikamets reduzieren - aber ich kann eigentlich gar nicht sagen ob es langfristig stabil wirkt. "Durchschlagender Erfolg" war daher aus der Begeisterung des Augenblicks geschrieben.

Grüße,

Aki
 
Psychotherapie - Psychopharmaka - psychische Traumata - und noch "alles".
Soweit ich das weiß und verstehe, ist das Wort, der Begriff Psychotherapie allgemein nicht für eine Behandlung mit Psychopharmaka gebräuchlich..auch wenn man es so verstehen könnte, dass man mit Psychopharmaka (mit "psychoaktiven Substanzen") eben auch eine psychische Wirkung, Veränderung auslösen will..und auch wenn von Psychiatern vielleicht beides gleichzeitig, parallel eingesetzt wird, also Psychotherapie u n d Psychopharmako-Therapie.

Da liest man z.B.
Aus pharmakologischer Sicht gibt es allerdings keine Substanz, die direkt "auf die Psyche" einwirkt, vielmehr werden nur bestimmte neurophysiologische oder biochemische Vorgänge verändert.
und dann
Merke: Für die sachgerechte Behandlung psychischer Krankheiten ist ein Gesamtbehandlungsplan obligat, der neben pharmakologisch beeinflussbaren biologischen Faktoren auch die (sozio-)psychodynamischen Bedingungen des Krankheitsbildes berücksichtigt.
Soweit dazu von mir..verbunden mit der Frage, wie meinst Du es, auch in Deinem Blog, wenn Du schreibst "Alternativen zu Psychotherapie"?
 
Hallo, wie schon in Post 4 beschrieben hatte ich die Webseite ursprünglich zur Darstellung alternativer therapeutischer Techniken geschrieben. Das mit den Aminosäuren kam erst vor ein paar Wochen hinzu. Daher müsste die Seite eigentlich "Alternativen zu Psychotherapie und Psychopharmaka" heißen, aber ich will deswegen jetzt nicht eine neue Webseite buchen. Ok, diesen thread hätte ich dann anders nennen können, aber nicht dran gedacht; Allerdings kann man die Überschrift auch so stehen lassen, denn in vielen Fällen kann eine Balancierung der Biochemie eine Alternative zu Psychotherapie darstellen, weil das die eigentliche Ursache der Probleme war.

Gruß,

Aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aki108,
ich finde Deinen Ansatz schon recht gut!

Hast Du Dich schon mal mit der Auswirkungen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf die Psyche beschäftigt?
Fructose bindet z.B: Tryptophan.
Fructose, Lactose, Gluten , Milcheiweiß, zuviel Histamin im Körper können Depressionen , Ängste etc. hervorrufen. Kenne das bestens.
Auch eine Darmdisbiose geht aufs Gemüt.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Claudia

Bei allen diesen Intoleranzen bekommt man, wenn ich es richtig sehe, körperliche Symptome wie Blähungen etc.; Diese habe ich jedoch nicht; Milchprodukte nehme ich sowieso keine zu mir, davon bekomme ich rheumatische Symptome.

Gruß,

Aki
 
Man bekommt körperliche Symptome, genauso wie psychische aki, das wirst Du hier oft widergespiegelt bekommen, das kenne ich seit Jahrzehnten, nur war ich mir dessen bis vor einigen Jahren nicht bewußt und viele andere hier auch. Kann man auch nachlesen bei Dr. Ledochwoski: ""Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten". Ledochwoski schreibt sies expliziet über Gluten , Fructose, Lactose. Histamin und Gehirn kann man googeln. Milcheiweiß dürfte schwieriger werden.....Milcheiweiß als Problem ist eh noch nicht so in aller Munde. Das wird aber mit Sicherheit noch kommen.

Hier nochmal zur Fructose und psych. Problemen.

https://dr.spitzbart.com/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten

Dr. Runow, Gluten :

https://www.google.de/search?hl=de&...j33i160k1j33i21k1j33i22i29i30k1.0.NUZ7eYKQZAU

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aki,
super Ansatz. Gefällt mir :D

Biochemie :bang:

Falls es einen Rückfall gibt, würde ich weitere Mängel in Betracht ziehen.

Strunz empfiehlt immer ein Aminosäureprofil (Kostet ca. €50). B Vitamine, Magnesium, Omega 3 sind auch "Klassiker".

Hier die Strunz "Sammlung" zu dem Thema: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=depression

Ich würde auch drauf schauen, dass zumindest der Schlafbereich möglichst eSmog frei ist. (Wenn es Dir gelingt die Belastung auch unter Tags gering zu halten, ist das natürlich um so besser :))

***
Nachtrag:
Oh, habe gerade gesehen, dass Du auf Deiner HP eine ohnehin schon sehr umfassende orthomolekulare Sammlung hast. Top :bang:
****

Kennst Du psych-k? https://www.youtube.com/watch?v=3m7k7JauLTI&t=3798s
(bei ca. 1 Stunde ist die Anleitung wie es geht).
Ich habe ein Zeit lang jeden Abend jeweils 1 Thema (Dauer ca. 5 Minuten) bearbeitet damit. Allerdings ohne Muskeltest, also einfach an mir bewussten Themen. Funktioniert gut für mich um "Uraltprogrammierungen" zu verändern/"zu löschen".

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claudia

ja klar, aber wenn KEINE körperlichen Symptome da sind, dann wäre das doch ein Hinweis dass es sich nicht um eine dieser Krankheiten handelt, oder treten die auch ohne körperliche Symptome auf?
 
Hallo Togian


ja, ich nehme insgesamt mehr als ein Dutzend Ergänzungsmittel, aber bei den allermeisten, wie omega3 oder magnesium etc. merke ich keinen Effekt, anders als bei den Aminosäuren.
 
Hallo aki, das kann bei der Zöliakie der Fall sein: Die verläuft schon mal unauffällig. Früher war das anders.
Schmiert Dein Stuhl bzw, brauchst Du ne Klobürste?

Als auffällig würde ich allerdings schon trockne Haut, Lippen, starke Blässe, viel Frieren, zeitweise schlecht gucken und viele andere Merkmale bezeichnen.
Häufige Infekte auch.

https://www.researchgate.net/profil...The-chameleon-among-the-food-intolerances.pdf

Deine Frage wird auf Seite 4 beantwortet.

Hormonelle Ungleichgewichte schlagen auch gern auf die Psyche.
Bisserl googeln und Du stößt drauf.
 
Hallo aki,

die Austestung beim Gastroenterologen muss so erfolgen, wie auf dieser Seite beschrieben:

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Lieder wird häufig nur die Häfte gemacht, war bei mir auch so! Viele haben keine Antikörper nach denen gesucht wird, auch nach meiner Hausärztin, deswegen bist Du nicht aufgetestet , wenn die Dünndarmbiopsie mittels Darmspiegelung unterlassen wird.
Die Diagnostik ist nur sinnvoll, wenn mindestens 3 Monate zuvor unter Glutenlast gegessen wurde!

Wegen der Überweisung zum Gastroeneterologen: Am besten Du druckst einige Links zum Thema aus, die ich für Dich gesetzt habe, sonst kann es sehr gut sein, dass Dein Arzt denkt, die Z. kann auf Dich nicht zutreffen. In der Regel gehen die Ärzte noch von ihrem Wissen aus der Studienzeit aus: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit als Pflicht.
Heute betrifft das nur noch 10%. Witzigerweise gehörten mein Onkel und ich schon vor Jahrzehnten nicht zu diesen 10%.

Beste Wünsche!
Claudia.

Nochmal zu Dr. Runow. Er schreibt in einem seiner Bücher: Bei neurologischen Problemen immer auch an Gluten denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde da erst mal einen Bluttest machen, und wenn die Werte hoch sind, dann erübrigt sich die Biopsie. Dann würde man auf glutenfreie Nahrung umstellen und wenn sich an der Gesundheit etwas ändert weiß man sicher dass eine Zöliakie vorliegt; Nur wenn der Bluttest nicht eindeutig ist, würde ich eine Biopsie machen um sicher zu gehen; Erstens ist das ätzend, und zweitens bekommt man erst in Monaten einen Termin; Es ist ja eben nicht eine Darmspiegelung, sondern es geht durch den Magen.

-----------

Update: So, Bluttest ist gemacht, bin mal gespannt. Symptome wie Schwäche, Infektanfälligkeit, Untergewicht, Hochsensibilität, damit habe ich mein Leben lang schon zu tun. Und dass mit dem Darm etwas merkwürdig ist, merke ich daran dass er keine Mineralienpräparate verträgt - egal ob Sango Koralle oder kolloidale Mineralien, es gibt jedes Mal Verstopfung.

Stuhltest wegen Dysbiose ist auch geplant; Aber bin noch unschlüssig zwischen diesen beiden:

https://www.amazon.de/Medivere-Flor...F8&qid=1529039430&sr=1-1&keywords=florastatus

https://www.amazon.de/Medivere-Gesu...F8&qid=1529039430&sr=1-2&keywords=florastatus

Also wenn man bei Medivere durch die Online-Regale geht, dann kann man schnell den Einkaufswagen voll bekommen; Sie bieten z.B. einen Test für Leaky Gut an, wäre auch eine Option. Oder den Urin-Test auf Depression. Oder den Stuhltest auf Gluten - was hältst du von dem: https://www.medivere.de/shop/index.php?stoken=90185510&lang=0&cl=search&searchparam=gluten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was hattest du für Symptome und wie hoch hast du beide Aminosäuren dosiert?
Ich möchte in 3 Wochen auch mit L Tryptophan beginnen und würde mich gerne aufklären lassen in wie fern Gylcin dazu beiträgt.

Danke im Voraus.
 
Die Symptome waren schwerste Angst- und Depressionszustände. Allerdings, wie beschrieben, habe ich zunächst ein Antidepressivum genommen, und dann parallel die Speicher mit Tryptophan gefüllt.

Vor nun drei Monaten konnte ich das Antidepressivum absetzen, nachdem ich beides parallel ein Jahr lang genommen habe.

Glycin nehme ich derzeit gar nicht mehr, Tryptophan jetzt 1000 mg pro Tag.
 
Ich habe über Jahrzehnte wirklich vieles ausprobiert, und vieles hatte auch eine Wirkung, aber welchen Sinn macht es, zu meditieren oder zu therapieren, wenn einfach nicht genug Serotonin da ist? Da kann man sich abstrampeln wie man will; Die Mischung macht's.

Das hast du aber in deinem Eingangspost vergessen zu schreiben! Dieser ist genau so irreführend und macht falsche Hoffnungen, wie die Überschrift. Ich stimme Gerd zu: Psychopharmaka und Psychotherapie sind zwei grundlegend verschiedene Sachen! Außerdem suggerierst du, dass man mit der Einnahme von gerade mal zwei Aminosäuren ernste psychische Probleme lösen könne. Sicher können NEMs und Aminosäuren gute Dienste in der Unterstützung leisten. Aber die alleinige Lösung dürften sie wohl eher selten sein.
 
Oben