Alte Munition in Schweizer Seen

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
7.009
Nicht nur an der Ostsee https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/118798-ruestungsaltlasten-ostseekueste.html gibt's gebremsten Spaß . . .

Film der ARD "Stärke 6" - Eine Frau, viele Gegner
Darum geht es im Kern des Films – um tatsächlich auf dem Grund verschiedener Schweizer Seen liegenden 8000 Tonnen alter Munition.
Eine lästige Kriegslast, die das Militär und Munitionsfabriken der Eidgenossen von den späten 40er- bis in die 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts "günstig entsorgt" haben.
Forscher behaupten, dass der größte Teil dieser gefährlichen Mülldeponien wenig verrostet in sauerstoffarmen Seegründen begraben liege und etwaige Schadstoffemissionen kaum messbar seien.
2012 wurde vonseiten der Politik beschlossen, dass eine Bergung des illegal verschütteten und lange vergessenen Schrotts zu gefährlich, ökologisch bedenklich und natürlich viel zu teuer wäre.
Man würde die gefährliche Altlast aber regelmäßig überwachen.
In der ARD Mediathek - FilmMittwoch - "Stärke 6" zu sehen bis zum 27.8. 2014

Vorsicht, die Stimmung könnte sinken!

Gerd
 
Einmal geht es hier ja um einen Fernsehfilm zum Thema,

und dass man etwa bei 'Ostsee' (mit tausenden Frachtschiffen und Fähren jährlich, die dort fahren, vielleicht unerlaubt Öl ablassen o.ä.) doch andere Assoziationen und innere Bilder hat als bei 'Schweizer Seen', die man eher mit klarem Wasser, Bergen, Urlauberschiffen etc. verbinden mag . . .

Gerd
 
Oben