Alpträume nach Vitamin C Einnahme

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Hallo Leute immer wenn ich Vitamin C in Form von Ascorbinsäure als Tabletten einnehme bekomme ich in der gleichen Nacht Alpträume und es bleibt dabei nicht nur bei einem Alptraum sondern es sind dann 5 Alpträume in einer Nacht und das dauert dann bis zu 7 Tage bis die Träume dann immer sanfter werden. Ich hab das jetzt insgesamt über 4 Monate getestet und es liegt definitiv am Vitamin C.

Inhaltsstoffe: 600mg Ascorbinsäure und 100mg Cellulose Kapsel.

Noch als Info ich leide an Chronischer HIT.
 
???????????????????

warum nimmst du denn ascorbinsäure, wenn du sie nicht verträgst ????????

vit c ist in etlichen nahrungsmitteln und im bioladen und bei dm gibt es acerolasaft, der sehr viel c enthält und bei hi verträglich sein kann (nicht muß, ausnahmen gibt es immer) , vor allem, wenn man nicht viel auf einmal nimmt, sondern 2-3x pro tag kl. mengen.

lg
sunny
 
Vielleicht ist das Produkt verdorben?
Wurde schonmal ein anderes Produkt probiert?

Was passiert bei niedrigerer Dosis?


Gruss
Hans
 
Vielleicht ist das Produkt verdorben?
Wurde schonmal ein anderes Produkt probiert?

Was passiert bei niedrigerer Dosis?

Hallo Hans, die Probleme fingen bei mir an als ich Nicapur Mucosaplex genommen habe vor 4 Monaten. Da bekam ich immer die Alpträume und ich dachte anfangs es liegt nur am Vitamin B6. Darauf habe ich mir dann die Inhaltsstoffe einzeln gekauft und durchprobiert. Und beim Vitamin C bekomme ich die Alpträume das Produkt ist ganz neu und von der Apotheke zusammen gemischt worden. Niedrigere Dosis habe ich noch nicht ausprobiert aber 600mg sind doch nicht viel, weil das Zuviel sowieso ausgeschieden wird?
 
Niedrigere Dosis habe ich noch nicht ausprobiert aber 600mg sind doch nicht viel, weil das Zuviel sowieso ausgeschieden wird?
Naja, grundsätzlich kann man alles überdosieren, auch Vitamin C. Wobei 600 mg natürlich normalerweise nicht zu viel sind.

Vielleicht kurbelt das Vitamin C kurzfristig gewisse Prozesse an, die dann zu den Nebenwirkungen führen. Deshalb könnte es ja sein, dass 150 mg keine Probleme machen.
Es gibt auch retardiertes Vitamin C, da löst sich die Tablette/Kapsel im Magen/Darm über 6-8 Stunden auf, wobei das Vitamin C dann ganz langsam dem Körper zugeführt werden.

Allerdings sind leider auch Fälle hier im Forum bekannt, bei denen ebenfalls keine Ascorbinsäure über NEMs vertragen wird...

Wie sieht es mit Vitamin C aus Lebensmitteln aus?

Gruss
Hans
 
Hi Daimler,
ein paar Ideen:

Es kann auch sein, dass das C Toxine löst die nicht/nicht rasch genug ausgeschieden werden und dann für Albträume sorgen.

Mein Versuch wären Bindemittel (Kohle, Heilerde, Chlorella, Kieselgur... was auch immer Du daheim hast/unkomplizoert besorgen kannst) + C hochfahren bzw. zumindest auf 4x/Tag fahren.
(Vit C hat eine Halbwertszeit von 30 Min: Nach 4 Stunden ist nichts mehr da. Bei einmaliger Einnhme kann es sein, dass Du was löst - da aber C Nachschub fehlt kann der Prozess nicht abgeschlossen werden.

Es kann auch sein, dass sich ein B Mangel (oder sonstiger „Mangel“) meldet, wenn C reinkommt...)
Was nimmst Du noch an NEMs?

lg togi
 
Hallo Daimler,

draußen in der Natur gibt es einige Vitamin-C-Lieferanten, z.B. Gänseblümchen ...

Hallo Oregano dankeschön für deine Hilfe :)

Warum löst Vitamin C Alpträume aus? Ich dachte dabei an einen Zusammenhang zwischen Cortisol Adrenalin und Alpträume aber keine Ahnung...

Vielleicht erhöht Vitamin C den Histaminspiegel und das Histamin löst Alpträume aus weil das Gehirn dann noch sehr aktiv ist?
 
Es kann auch sein, dass sich ein B Mangel (oder sonstiger „Mangel“) meldet, wenn C reinkommt...)
Was nimmst Du noch an NEMs?

Hallo Togian Danke für deine Antwort. Also ich nehme eigentlich keine NEM ich hab schon Zink Magnesium D3 B12 B2 usw genommen aber davon bekam ich nie Alpträume :(
 
Hallo Daimler,

Deine Albträume könnten im Zusammenhang mit Magnesium stehen.
Der Körper benötigt Magnesium um Vitamin C zu aktivieren.
Magnesium-Mangel kann auch zu Alpträumen führen.
Ohne genügend Teigwaren, Reis, Kakao oder eine entsprechde Ergänzung nimmst Du wahrscheinlich zu wenig Magnesium pro Tag zu Dir.

Vielleicht versuchst Du es mal zusätzlich mit Magnesium.

Alles Gute
 
Deine Albträume könnten im Zusammenhang mit Magnesium stehen.
Der Körper benötigt Magnesium um Vitamin C zu aktivieren.
Magnesium-Mangel kann auch zu Alpträumen führen.
Ohne genügend Teigwaren, Reis, Kakao oder eine entsprechde Ergänzung nimmst Du wahrscheinlich zu wenig Magnesium pro Tag zu Dir.

Ich esse echt viel Magnesiumhaltiges um ehrlich zu sein deshalb denke ich nicht dass es daran liegt...

Die Alpträume dauern auch immer über eine Woche lang nach nur einer Tablette das finde ich sehr merkwürdig...
 
Ich esse echt viel Magnesiumhaltiges um ehrlich zu sein deshalb denke ich nicht dass es daran liegt...
Ich habe eine Stoffwechselstörung, die zu B6-Mangel führt. Es kommt zwar reichlich B6 ins Blut, das kann dort dann aber nicht vollständig weiterverarbeitet werden.

Die weitere Folge ist dann Magnesiummangel, egal wie viel Magnesium ich dann einnehme/supplementiere, denn B6 ist für den Magnesiumstoffwechsel wichtig. Das Magnesium gelangt dann zwar in ausreichender Menge ins Blut, von dort jedoch dann nicht ausreichend in die Zellen.

Sowas könntest Du vielleicht auch haben. Deine Symptome würden da durchaus ins Bild passen.

Magnesiummangel zeigt sich allerdings erst spät. Zuerst sinkt in der Regel der intrazelluläre Wert, und dann erst später der Serumwert.

Sollte dein Serumwert unter 0,9 mmol/l gesunken sein, würde ich das als auffällig auffassen.

Gruss
Hans
 
Ich habe eine Stoffwechselstörung, die zu B6-Mangel führt. Es kommt zwar reichlich B6 ins Blut, das kann dort dann aber nicht vollständig weiterverarbeitet werden.

Hat man bei fehlendem B6 nicht auch fehlende Traumerinnerung?

Bei mir ist es nämlich so dass ich alle Träume sehr intensiv erlebe und jede Nacht 5 intensive Träume habe die zuerst gut anfangen und dann böse enden. Heute war ich in Traum in einem Tierheim und hab ein Kätzchen gestreichelt dann kam ein Löwe auf mich zu und hat mich gejagt als Beispiel.
 
Hat man bei fehlendem B6 nicht auch fehlende Traumerinnerung?

Bei mir ist es nämlich so dass ich alle Träume sehr intensiv erlebe und jede Nacht 5 intensive Träume habe die zuerst gut anfangen und dann böse enden. Heute war ich in Traum in einem Tierheim und hab ein Kätzchen gestreichelt dann kam ein Löwe auf mich zu und hat mich gejagt als Beispiel.



wenn du dich so intensiv damit beschäftigst, wirst du wohl noch mehr solcher träume bekommen.

ich hatte früher mal längere zeit träume, in denen ich im aufzug nach oben gefahren bin und der immer schneller fuhr und sich durch nichts stoppen ließ und ich wußte, daß er in wenigen sekunden durch das dach rast und abstürzt. zuerst nahmen diese träume auch zu. erst als ich mal kurz drüber nachgedacht hab, was sie bedeuten können und wodurch sie ausgelöst werden könnten und sie dann einfach ignoriert habe, wurden sie weniger und hörten dann nach kurzer zeit ganz auf.

weil ich ab da meine träume ignoriert habe, konnte ich mich etliche jahre nicht mehr an aktuelle träume erinnern bzw. erschien es so als würde ich garnichts träumen.

dann hab ich im inet mehrmals was über die zusammenhänge von b6 und traumerinnerung gelesen und nachdem ich es einige male gelesen hatte, gab es auch bei mir wieder viele traumerinnerungen und das obwohl ich garkein b6 genommen, sondern nur was davon gelesen habe.

fand ich nicht gut, weil es nur wirre und teils eher unangenehme träume waren. also hab ich mich wieder bemüht sie zu ignorieren und nach und nach verschwanden die traumerinnerungen wieder.


lg
sunny
 
Oben