Alpha 1 Antitrypsin

Ich hatte aus diesem Satz gefolgert, dass Du damit das Essen von Fleisch meintest,

Das ahnte ich schon lange. Aber auch das :

weil Du so oft hier im Forum das Fleischessen für die wichtigste Nahrungsquelle nennst.

stimmt einfach nicht. Du interpretierst meine Aussagen meist nur so.

Ich selbst esse Fleisch und fühle mich damit gut. Aber schau nur mal mein Nickbild an, überwiegend Salat, Gemüse und ein paar Stückchen Fleisch dazu.


In früheren Zeiten habe ich öfter Atkins völlig vegetarisch gegessen, die Milchprodukte haben nur dafür gesorgt, das es mir nichts gebracht hat.

EIWEISS essen bedeutet nicht , Berge von Fleisch zu essen.

Aber ohne ist es schon schwierig .....bzw. man muss viel wissen und aufpassen.....die vielen "Puddingvegetarier" können das oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo K.K.,

Du hast hier aber oft die Paleo-Diät für richtig und gut befunden. Und da wird doch überwiegend Fleisch gegessen. Sicher Gemüse gehört zu dieser Diät auch dazu, aber eher als Beilage und nicht als Hauptbestandteil.

Lg
margie
 
Die Paleo Diät ist eine gute Sache. Ganz ähnlich ist die Diät, die von Elain Gottschall für Menschen mit Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa ....auch auf Deutsch veröffentlicht wurde.

Lies Dich doch mal in die Diäten und ihre tatsächlichen Wirkungen ein.

Du wirst aber weder bei Paleo ( es gibt gerade ein neues Buchttps://www.amazon.de/gp/product/3862445909/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3862445909&linkCode=as2&tag=paleo360de-21#reader_3862445909h, expliziet auch mit vegetarischen Rezepten !Ich hatte es kürzlich im Buchladen in der Hand. Schon an den Bildern kannst Du Deinen Irrtum erkennen ? VIIIEEEL Gemüse, Samen.....wenig Fisch und Fleisch . ) noch bei den anderen Diäten , Gabs vergass ich oben, lesen, das man besonders viel oder gar nur Fleisch essn soll !Fleisch- und Knochenbrühe als Einstieg zum Darmheilen , aber keine Fleischberge.

Der user malk hat seinen Thread extra "Paleo ohne Gemüse" genannt ?

Weißt, es ist hier für Lina zwar ot , aber so ist weningstens heraus gekommen, was Du zumindest mir immer völlig unbegründet unterstellst. So dürften einige Aussagen Sinn ergeben.

Ich bin für genetisch korrekte Ernährung. Aber propagiere selten viel Fleisch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte zum thema "Alpha 1 Antitrypsin"von "lina" zurückkehren .

fg ory
 
für nicht themen bezogene kommunikation bitte PN benutzen.
danke
fg ory
 
was war hier denn los??? :)

also, um mal was ganz klarzustellen @Margie: Dieser Wert KANN ein Hinweis dafür sein, daß man diese Erberkrankung hat. JA. MUSS aber nicht. Aufschluss gibt NUR der DNA Test und sonst NIX!

ich hab gestern mit jemandem von der GEsellschaft für Alpha 1 telefoniert. Er meinte, wenn ich jetzt mit 44 noch keine Symptome habe , kann ich fast davon ausgehen,d aß da auch nix mehr kommt.
meine Lunge ist gesund (mach aber ein Röntgen nä woche) und meine Leber auch. Absolut unaffällige Leberwerte. Völlig normaler Stuhl.

Ich finds ein bißl übers Ziel hinausgeschossen mir gleich eine Leberkrankheit anzuhängen, bloß weil ich einen Eiweißmangel habe.

Im nächsten Teilbefund kam dann raus daß ich Antigliadin AK habe, zwar noch in der Norm aber 12 ( kleiner als 12)
Seit ich Gluten weglassen, heute der 9te Tag hab ich ca 95% weniger Blähungen!
Mit einem Wort Ruhe ist in meinem Darm!

ein Eiweißmangel ist nicht gleichzusetzen mit einer kranken Leber.
Ich hatte a) 16 Jahre eine heavy Eßstörung und b) ab dann eigentlich Dauerblähunge also seit über 9 Jahren, wenn die Gluten meine DArmschleimhaut abgegrast haben , ist das Erklärung genug für meine Mängel.

@Kullerkugel und die anderen: ja, ich esse eh brav Eiweiß. Lachs (bio) , eier, Quiona. Fleisch so gut wie nicht.
aber ich denke , um so gesünder mein darm wird , um so besser nehme ich alles wieder auf.

Ich mach auch noch eine weitere Schwermetallausleitung (mit dmsa) nächste Woche und bekomme tolle Aufbauinfusionen hinterher.

@Margie , nochmal: Ich würde echt vorsichtig sein mit diesen "Diagnosen". Jemand anderer bricht vielelicht in Panik aus.
Als ich vor Jahren zum ersten mal hier schrieb, meintest Du gleich ich hätte Morbus Wilson und jetzt diese Erberkrankung.
Zweiteres kann tatsächlich sein, ist aber - da ich schon 44 bin - eher unwahrscheinlich.

und selbst WENN beim DNA rauskäme, daß ich es von beiden Elternteilen habe, ist es immer noch nicht gesagt, daß ich es bekomme. Der Mensch ist nicht nur eine Ansammlung von Organen.

Beachtlich auf jeden fall, daß es 9 1/2 Jahre gedauert hat, bis es klar war, ich hab eine Glutenunverträglichkeit. Zum Haare raufen eigentlich.

lieben gruß an alle!!!
Lina
 
nochmal zur leber, weil mich das ein bißl ärgert, wenn man Panik verbreitet.
gut, vielleicht mögen meine normalen Leber werte nix aussagen (übrigens, auch als sie erhöht waren, waren sie minimalst erhöht) dann hätte ich doch irgendein Symptom, das Leberkranke haben, oder nicht?
es ist für mich schwer vorzustellen, daß meine Leber arg krank wäre, und ich nix davon mitbekomme.

wenn ich gut geschlafen hab, bin ich trotz mangelernährung fit.

Und die Blähungen - die auch für Lebererkrankungen sprechen würden - waren sofort weg, als ich guten weggelassen habe.
 
@Kullerkugel: dukönntest recht haben, und ich hab auch schon dran gedacht (daß der eiweißmangel die anderen werte mit beeinflusst)

Dieser Alpha 1 Antitrypsinwert war nämlich 2009 noch bei 111 (90-200)
 
Hallo Lina,

Also würde ich schauen, das Du mehr Eiweiss und mehr Fett zu essen bekommst. Du hast doch schon Versuche gemacht....auch zu Ergänzung der lebenswichtigen Aminos.....aber nie berichtet, ob es etwas verändert hatte .
Die grünen Smoothies sind auch gutes Eiweiss !

Du scheinst jetzt eine gute Ärztin gefunden zu haben, vertraue also erst einmal und mach Dich nicht verrückt. Wenn weiter untersucht wird, werden sicher noch mehr Mängel da sein.....aber Deine Ärztin wird Dich beraten ?

Liebe Kullerkugel.

ich hab ganz lang die Big 8 genommen, das war aber in der Zeit als ich überhaupt nicht schlief. im ganzen 7 monate entweder gar nciht oder nur 2-3 Stunden pro nacht, alle 14 Tage mal 8Stunden. eS war ein Horrortrip (entzug von einem Schlafmittel) deshalb hat da nix geholfen so gute Ernährung, Nems etc, hätt ich imr gar nicht zuführen können, daß er der Körper nicht abbaut.

deshalb hatte ich nichts dazu geschrieben in all den letzten Monaten.

liebe grüße!!
Lina
 
Hallo Lina,

ich will angesichts Deiner Vorwürfe doch noch ein letztes Mal hier dazu Stellung nehmen:
Ich finds ein bißl übers Ziel hinausgeschossen mir gleich eine Leberkrankheit anzuhängen, bloß weil ich einen Eiweißmangel habe.
Nein, der Eiweißmangel allein ist nicht der Grund.
Du schriebst oben auch dies hier:
leber spür ich oft und sie ist vergrößert.
Man hat keine vergrößerte Leber und man spürt die Leber auch nicht, wenn die Leber gesund ist.
D. h. die vergrößerte Leber und die Tatsache, dass Du sie immer wieder spürst, sind schon deutliche Hinweise, dass die Leber nicht in Ordnung ist.
Dass Du schon vor Jahren über längere Zeit leicht erhöhte Leberwerte hattest und schon in 2008 über Leberschmerzen klagtest, das wusste ich auch und das meine Vermutung bestärkt.
Wenn Du dann gleichzeitig Fragen nach den Ursachen zu Deinem nun wirklich auffälligen Alpha-1-Antitrypsinwert stellst, dann sollte man doch " 1 + 1 zusammenzählen " dürfen ...

Wenn ich nun behauptet hätte, Deine Leber ist bestimmt kerngesund, hättest Du das sicher viel lieber gehört, aber es wäre angesichts dieser genannten Fakten eine unwahre Behauptung.

Als ory und Oregano in den Beiträgen oben (Nr. 2 bis 4) auf diese Erbkrankheit und auf die Auswirkungen auf Lunge und Leber hingewiesen haben, hast Du Dich nicht beschwert.

Jetzt, wo ich geschrieben habe, dass dieser Alpha-1-Antritrypsinwert darauf passen würde, jetzt schieße ich übers Ziel hinaus ….

Ich habe aber im wesentlichen auch geschrieben, dass man alles noch klären sollte, d. h. den Wert kontrollieren sollte, Gentests machen sollte.

und selbst WENN beim DNA rauskäme, daß ich es von beiden Elternteilen habe, ist es immer noch nicht gesagt, daß ich es bekomme.
Das sehe ich etwas anders.

nochmal zur leber, weil mich das ein bißl ärgert, wenn man Panik verbreitet.
gut, vielleicht mögen meine normalen Leber werte nix aussagen (übrigens, auch als sie erhöht waren, waren sie minimalst erhöht) dann hätte ich doch irgendein Symptom, das Leberkranke haben, oder nicht?
Zunächst mal, finde ich nicht, dass ich Panik verbreitet habe.
Ich habe lediglich versucht, den auffälligen A-1-Antitrypin-Wert und die übrigen Beschwerden im Zusammenhang zu sehen.

Verdauungsstörungen, Störungen der Darmflora, Eiweißmangel und ebenso Schlafstörungen haben Leberkranke oft. Sind das nicht genug Symptome, die ihre Ursache in einer Lebererkrankung haben können?
Natürlich gibt es für ALLE Symptome stets auch andere denkbare Ursachen. Das ist bei allen Beschwerden so.

Je nach Leberkrankheit kann man nur leicht erhöhte Leberwerte haben, aber sogar auch normale Leberwerte sind möglich bei kranker Leber.

Es gibt auch beim Alpha-1-Antritrypsinmangel leichtere Formen, die weniger Beschwerden machen.

Das Forum hier heißt: Ende der Symptombehandlung.
Dieser Forumstitel beinhaltet, dass man nicht nur die Symptome behandelt, sondern die eigentlichen Grunderkrankungen.

Ich habe bei Dir immer den Eindruck, dass Du nur die Diagnosen akzeptieren würdest, die Dir genehm sind. Eine Lebererkrankung gehört dazu wohl nicht, so wie ich Deine letzten Beiträge interpretiere.

Nein, ich will Dir keine Leber-Krankheit andichten, auch wenn es einige Anhaltspunkte dafür gibt und ich daher es für wahrscheinlich halte, dass Deine Leber nicht sooo gesund ist.
Mir fällt es schwer, zu glauben, dass man trotz vergrößerter Leber etc . eine gesunde Leber haben soll. Dazu habe ich mich in meiner eigenen Sache zu sehr mit der Leber und mit Leberkrankheiten beschäftigt, als dass ich das so sehen könnte.

Da mir aber bei Deinen Beschwerden und Befunden als Haupt-Ursache die Leber einfällt und ich merke, dass Du diese Krankheitsursache nie akzeptieren würdest, will ich in Deinen Threads mich nicht mehr äußern.

Als ich vor Jahren zum ersten mal hier schrieb, meintest Du gleich ich hätte Morbus Wilson und jetzt diese Erberkrankung.
Vor Jahren hattest Du die Frage gestellt, was Du haben könntest. Du hattest damals einige Beschwerden genannt, die entweder ich selbst auch habe oder die auf M. Wilson gut passten.

Du bekamst einige Hinweise und Vorschläge damals auch von anderen.
Wieso soll ich, wenn ich sehe, dass auch eine seltenere Krankheit denkbar ist, darauf nicht hinweisen sollen?
Der Sinn eines Forums ist doch der, dass man solche Hinweise, wenn man sie für sinnvoll hält, geben sollte, wenn die Frage gestellt wird: Was könnte es sein?

Aber ich schrieb Dir damals auch, dass Deine Symptome auch von anderen Krankheiten kommen können.
Ich hatte Dir den M Wilson also nur als eine von wohl mehreren in Frage kommenden Ursachen für solche Beschwerden genannt.
Es war ein Hinweis darauf, mehr aber auch nicht.

Im November 2013 haben wir das Thema Leber u. M. Wilson wegen der Leberauffälligkeiten im gleichen Thread nochmals gestreift und ich habe damals keinen M. Wilson bei Dir vermutet - allerdings lagen auch keine für die Diagnostik relevanten Laborwerte vor.

Am 17. 11. 13. schrieb ich Dir in einem Deiner Threads zum M. Wilson als Fazit:
Es gibt auch Behauptungen, dass chronische Darmentzündungen den Kupferstoffwechsel beeinflussen können und die Diagnostik auf MW verfälschen können.

Ich denke, der MW dürfte bei Dir kaum wahrscheinlich sein. Denkbar ist, dass Deine Leber durch irgendetwas ungünstig beeinflusst wird.
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...e-amalgam-kollagenose-koennte.html#post966151

Ich hoffe, ich konnte ein paar Dinge noch klarstellen.
Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Ursachenforschung und vor allem alles Gute und gute Besserung, egal, was Du nun hast.

Ich werde aber, wie angekündigt, nun nicht mehr weiter hier schreiben:
Versprochen.

LG
margie




Nachtrag:
Vielleicht solltest Du auch die Dosierung der Schilddrüsenhormone, die Du wegen Hashimoto sicher einnimmst, prüfen?
Bei Überdosierung kann man auch etliche Symptome bekommen, u. a. man hat Gewichtsabnahme und einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Margie:

ich richte mich lieber nach meinem Bauchgefühl und auch nachdem was ich vom Leiter der Alpha 1.. Gesellschaft erfahren habe. Und über dieser Krankheit recherchiert habe.

eine vergrößerte Leber kommt sehr oft vor wenn man eine arge Eßstörung hatte auch eine Glutenunerträg. über Jahre kann dazu führen. noch dazu bin ich mir noch nicht mal sicher.

Dazu kommt auch und ist überall im Netz nachzulesen. daß die leber kein Schmerzempfinden macht, hat man aber dauerblähungen drückt der Darm auf die Leber und das spürt man dann. Auch bei einer Schwermetallbelastung kann man die Leber manchmal spüren.

Du hast geschrieben Leberkranke können schwer Eiweiß verdauen. Kohlenhydrate gut. Ich vertrage eher Kohlenhydrate nicht, Eiweiß vertrag ich am besten.

Dann gibt es im netz mehrere Seiten über Lebererkrankungen und die Hinweise, außer Blähungen, hab ich mich in keinem Punkt wieder gefunden. Und die waren so gut wie weg ohne Gluten.

Bei dieser Erberkrankung - wie schon geschrieben, hab lange telefoniert mit jemandem der sich gut auskennt - sterben schon Kinder wenn die Leber erkrankt. In meinem Alter bricht wenn dann nur die Erkrankung der Lunge aus. Angeblich erkrankt man zwischen 35 und 45.

Lustigerweise, Alpha 1 Antitrypsin Mangel ist ein Zeichen für diese erberkrankung.
Vor ein paar jharen war der Wert noch völlig in der Norm. dann hatte ich also damals die Erberkrankung nciht und jetzt hab ich sie? Eine Erberkrankung hat man , oder eben nicht.

Vielleicht trag ich ein Gen dafür in mir, das heisst aber noch lange nichts.

Übrigens haben fast alle Hashimoto Leute, die ich kenne, mal erhöhte Leberwerte gehabt.

Und weil du geschrieben hattest Kullerkugel und die anderne hätten mich ja auch auf die Erkrankung hingewiesen und da hat es mich nicht gestört.
Stimmt hat es nicht, a) hatte ich das schon selbst recherchiert und b) ist es wohl ein Unterschied ob jemand sagt, der Wert ist ein hinweis für... ODER jemand schreibt, Deine Leber ist wohl schon sehr erkrankt.

Das ist inakzeptabel. Das macht man nicht. Das kann eine Ärztin machen, aber nicht irgendjemand über "Ferndiagnose" .

schönen Feiertag!
Lina
 
@Lina:
Ich wollte eigentlich mit dem letzten Beitrag aus dem Thread hier aussteigen, aber zu den von Dir gerade erwähnten Hinweisen will ich noch Stellung nehmen:

Als ich die beiden von Dir kritisierten Beiträge schrieb, hatte ich die Kenntnis Deiner Angaben bis zu diesem Zeitpunkt und vielleicht wußte ich noch aus dem Hinterkopf das eine oder andere aus Deinen vorherigen Threads.
Ich habe versucht, aus den Daten wie Laborwerten, Angaben zu Symptomen eine Schlussfolgerung zu ziehen und daraus resultierend habe ich dann meine Hinweise geschrieben.

Deine ergänzenden Hinweise, die Du nach meinen Beträgen gegeben hast, kann ich dabei nicht berücksichtigt haben, weil ich sie nicht kannte.

Stimmt hat es nicht, a) hatte ich das schon selbst recherchiert und b) ist es wohl ein Unterschied ob jemand sagt, der Wert ist ein hinweis für... ODER jemand schreibt, Deine Leber ist wohl schon sehr erkrankt.
Ist das nicht "Wortklauberei" ?
Wenn Du die Beiträge hier im Forum von anderen Usern auf deren konkrete Wortwahl untersuchst, würdest Du etliche Beiträge finden, die ähnlich formuliert sind.

Außerdem hatte ich bei meiner Wortwahl auch öfter geschrieben: weist auf .... hin, siehe hier:

der Alpha-1-Antitrypsin-Mangel weist auf eine genetische Leberkrankheit hin

oder ich äußerte auch Vermutungen wie hier:
Dein Eiweißmangel lässt vermuten, .....

Und ich hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass man den Wert kontrollieren sollte:

Denn es gibt falsch erhöhte und falsch niedrige Werte, siehe hier sowohl Ursachen zu falsch niedrigen als auch eine Ursache zu falsch hohen Werten:
https://www.uke.de/institute/klinische-chemie/index_9315.php

Und hier eine weitere Ursache zu falsch hohen Werten:
Alpha-1-Antitrypsin - DocCheck Flexikon
Bei einer Entzündung im Körper steigt die Konzentration des Alpha-1-AT an.

D. h. es kann sein, dass der jetzt bestimmte Wert falsch niedrig ist oder der vor Jahren bestimmte Wert auch falsch hoch war.
Das könnte erklären, dass die Werte so unterschiedlich sind.
Ich würde daher den Wert mind. noch ein Mal kontrollieren lassen, denn Störfaktoren kann es immer wieder geben.

Was die Krankheit (Alpha-1-Antitrypsinmangel) selbst angeht, so gibt es offenbar ganz unterschiedlich starke Verläufe - wie übrigens bei sehr vielen anderen Krankheiten auch.
Ich würde daher, wenn ich an Deiner Stelle wäre, die Genuntersuchung machen, um Klarheit zu haben. Darüber zu spekulieren, ob das oder jenes für die vergrößerte Leber in Frage kommt, kann man danach immer noch, falls der Gentest negativ sein sollte.
Ich bin jemand, der sich sagt, zuerst untersuche ich so viel als möglich und erst wenn das nichts ergeben hat, kann man durch andere Erklärungsversuche sich behelfen.

Zu Gluten:
Du hast früher mal geschrieben, dass Dir eine glutenfreie Diät damals nichts gebracht habe.
Mir wurde auch schon eine glutenfreie Diät empfohlen, weil sie auch ohne Glutenunverträglichkeit bei anderen Störungen durchaus zu einer Besserung der Beschwerden führen kann.

Generell will ich zu Deiner Kritik an meinen Beiträgen noch folgendes anmerken:
Auch wenn ich nicht das geschrieben habe, was Du gern lesen würdest, so finde ich es nicht gut, wenn man andere so heftig angeht, nur weil sie eine Meinung vertreten, die man selbst nicht teilt oder weil sie Hinweise geben, die man für falsch hält. Wenn Du auf die Frage: Was könnte ich haben? 5 Hinweise bekommst, können natürlich nicht alle 5 Hinweise gleichermaßen zutreffen, d. h. es wird immer wieder Hinweise geben, die sich nicht bewahrheiten.

Jeder, der hier schreibt, tut dies, weil er aufgrund eigener Erfahrungen zu einer bestimmten Meinung gelangt ist bzw. weil er aufgrund eigener Recherchen sich gewisse Kenntnisse verschafft hat.
Auch wenn die Wortwahl nicht immer eine schriftstellerische Qualität erreicht, weil man die Beiträge ja spontan quasi aus dem Handgelenk heraus schreibt, so denkt man sich doch manches bei dem, was man schreibt. Nur kann man zu allem nicht noch mehr Ausführungen machen, weil dies sonst ganz den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Ich wünsche Dir, dass Du bald Deine Gesundheitsprobleme in den Griff bekommst.

LG
margie
 
hab vorgestern im zuge einer routineuntersuchung meine Organe des oberbauchs schallen lassen.
Meine Leber sieht völlig unauffällig aus. Ist auch normal groß.
Ich dürfte das wohl verwechselt haben, daß sie 2007 vergrößert war.
 
Oben