Allgemeines zu Allergien

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
seit Donnerstag kribbelt es vermehrt in der Nase. Trockene Nasenschleimhäute, Krustenbildung, Niesen, leicht gerötete Augen. Seit letzte Woche ist auch wieder Saison.

Bei mir vermutet man fortan eine Allergie gegen Pollen und Gräser. Ein Allergitest nach der Saison wird folgen. Ich bin auch noch gegen viele andere Sachen allergisch:

Duftstoff Mix II:
Hexycinnamal
Citral
Citronellol
Farnesol
Coumarin
Hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde

INCI: Cobalt Chloride
Kobalt (II) - Chlorid:

INCI: Methyldibromo Glutaronitrille
Dibromdicyanobutan
Konservierungsstoffe in Pflegeprodukten (Kosmetika) wie Shampoo und Technische Produkte wie Schmiermittel

INCI: Myroxylon pereirae
Perubalsam
Aromastoff (riechen und schmecken) für Medikamente, Kosmetika und Reinigungsmittel


INCI Cocamidopropyl Betaine
Cocamidopropylbetain
Tenside: Vorkommen in Shampoos, Geschirrspülmittel und Sanitärreiniger

Rogutthapercha

Kolophonium

Eiklar

Antibiotika - Fusidinsäure

Farbstoff G31

Jetzt frag ich mich:
Hab ich einfach nur Pech gehabt oder bin ich selbst dran Schuld?
Ich habe seit 10 Jahren außerordentlich viel Stress (Seit ca. 3-4 Jahren Burn-Out). In dieser Zeit auch viel mit Schadstoffe (Kupfer und Kunststoffstäube, Nickelsalze, Carbonstäube, Lösungsmittel sowie Öle/Fette im gesamten als Schwebstoffe in der Werkstatt) herumexperimentiert. In den letzten 18 Monate 4x Antibiotika.
Hinzu kommt das ich seit 20 Jahren etwa 10 Amalgamfüllungen habe.
Morgen lasse ich mich auf Umweltgifte, insbesondere auf Schwermetalle testen. Mal schauen was da raus kommt.

Was ich fragen will: Bin ich allergisch weil ich mich schlecht geschützt/falsch gelebt habe? Wie entsteht im allgemeinen eine Allergie? Wie sähe eine Prophylaxe aus? Gibt es überhaupt eine und wenn ja, was kann ich selber dagegen tun?

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.allergieinformationsdienst.de/immunsystem-und-allergie/entstehung-von-allergien.html
https://www.100-gesundheitstipps.de...vertraeglichkeit-wenn-umwelt-krank-macht.html
https://www.symptome.ch/threads/amalgam-und-seine-folgen-dr-med-hildegard-schreiber.99653/
https://www.symptome.ch/threads/arsen-silber-im-koerper.2271/
https://www.symptome.ch/threads/deutliche-besserung-von-mcs-cfs-fms-durch-entgiftung.131114/
https://www.symptome.ch/threads/cfs-mcs.64032/
...

Hallo knuddz,

Schuld oder nicht Schuld? -
Die Frage scheint mir eher drittrangig. Wichtig finde ich, daß man sich kundig macht, ob man
- Allergien,
- Intoleranzen
- chemische Schädigungen durch alle möglichen Stoffe hat.

Auch die Begriffe Mitochondriopathie (s. Bodo Kuklinski) und nitro- bzw. neurosativer Stress gehören hier hin.

Du hast erzählt, daß Du mit allerlei Stoffen gearbeitet hast beim Spänen, die zum Teil ziemlich giftig klingen.
Schon allein dadurch kann das Immunsystem überfordert sein, vor allem, wenn Du ohne Schutzmaßnahmen gearbeitet hast. Letztlich können dann Allergien, Intoleranzen, MCS, CFS entstehen, je nachdem, welche Organe und Körperteile besonders betroffen sind.

So in etwas sehe ich das.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medizinisch sind meine Organe heile.
Zumindest wenn man bildgebene Diagnostik berücksichtigt inkl. Blutuntersuchungen.

Ich tät schon gerne wissen ob ich selbst dran schuld bin. Wenn ja, muss ich mich entsprechend (mehr) umstellen.

Das mit den Allergien wird ja nicht besser. Pollen und Gräserallergien mit 30 zu entwickeln ist eher untypisch.
 
Hallo knuddz,

gut, daß Deine Organe und Blutwerte soweit in Ordnung sind. Wobei das z.B. in Bezug auf die Amalgamfüllungen nicht viel sagt. Ich möchte Dir auch keine Angst machen, aber es wäre schon gut, wenn diese Füllungen mit sämtlichen Schutzmaßnahmen entfernt würden und Du dann eine Ausleitung angehen würdest. Dazu findest Du hier viele Informationen, die zum Teil nicht gerade ermutigend sind. Tatsache ist, daß Quecksilber ein übles Gift ist ...
Kommen dann noch andere belastende Stoffe dazu, läuft das Giftfass eben irgendwann über, und der Körper kann nicht mehr genügend entgiften.

Bei der Entwicklung von Allergien kann schon eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen. Viel mehr aber sind anhaltende Giftbelastungen eine mögliche Ursache, die es dann möglichst zu beseitigen gilt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo knuddz,

das mit dem Zahnentplomben würde ich mir genau überlegen. Einige scheinen dadurch erst richtig krank geworden zu sein, trotz Kofferdamm und pipapo. Ich habe bei mir alle Plomben drin gelassen und bin trotzdem meine Allergien und die Neuodermitis losgeworden.

Viele Grüße! :)
 
Hallo knuddz,

hast Du eigentlich nur Amalgamfüllungen oder auch noch andere Metalle im Mund?

Grüsse,
Oregano
 
Das was an Amalgam heile ist bleibt erst mal drin.
Die Füllungen die kaputt sind werden erneuert.
Aktuell kein weiteres Metall im Mund.
 
Hallo,
ich könnte ab morgen mit den Antihistaminspray und der Nasendusche beginnen.

Nasendusche nervt aber. Muss ich das wirklich durchführen?
Die Schleimhäute sind noch nicht 100% ok, aber ich sag mal 80%. Von ganz alleine. Ohne Dusche.

Reicht da nicht doch nur das Antihistaminspray?

Habe keine Ahnung von Pollen und Gräser Allergien.
 
Hallo knuddz,

das Antihistaminspray (welches nimmst Du?) ist letztlich ein chemisches Medikament; die Salz-Nasenspülungen sind "natürlich" und tun der Nase bestimmt rundum gut. Insofern würde ich eher das Spray weg lassen und nur die Nasenspülungen durchführen als andersherum.

Nasendusche: da sollte man sehr darauf achten, daß alle Teile jeweils desinfiziert werden, die man überhaupt desifizieren kann (z.B. durch Auskochen). Sonst sind Nasenspülungen mit abgekochtem Wasser + Salz (Emser Salz löst sich besser) mindestens genau so wirksam.

Du bist wirklich stark betroffen von allen möglichen Reaktionen. Die können allergischer Art sein, aber es können auch "toxische" Reaktionen auf Inhaltsstoffe dazu kommen. Wichtig ist, das Immunsystem zu beruhigen , und dazu müßtest Du Dich schon ein bißchen mit Allergien, Intoleranzen, Giften, Kreuzreaktionen beschäftigen. Hier im Forum findest Du in den entsprechenden Rubriken eine Fülle an Infos.

Grüsse,
Oregano
 
Ratiopharm Mometason Heuschnupfensprey

Wenn meine Nase doch wieder besser ist, dann sollte ich doch eher das Sprey nehmen damit ich darauf nicht mehr so reagiere. Sodass mein Immunsystem nicht mehr so stark arbeiten muss.
Oder?

Hier im Forum suchen geht nicht. Ich weiß nicht welche Informationen für mich wichtig sind.
 
Oben