Aktueller Befund, ich brauche bitte Hilfe.

Themenstarter
Beitritt
28.05.18
Beiträge
11
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe heute den DAO wert von meinem Kind bekommen und ich bin gerade etwas neben der Spur. Vielleicht kann mir jemand helfen den Wert einzuordnen und eventuell sagen wie es nun weiter geht.
Der DOA liegt bei minus 7,44 also geht man von einer histaminintoleranz aus.
Wie gehe ich am besten vor?
Das Kind ist 9 Jahre alt und leidet unter täglichen Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, konzentrationsproblemen sowie einem zunehmenden Übergewicht.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo Hondangel,

Der DOA liegt bei minus 7,44 also geht man von einer histaminintoleranz aus.
Bei diesem Wert wundert mich ein bißchen, daß ein Minus-Wert angegeben wird. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ein Wert von Null der niedrigst mögliche Wert ist? :confused:
...
1. DAO im Serum: Vermindert (unter 10 U/ml)

Erklärung:
Bei Verdacht auf eine Histaminintoleranz sollte als Erstes die Aktivität des histaminabbauenden Enzyms Diaminoxidase (DAO) untersucht werden. Für die Analyse der DAO-Aktivität im Blut (Serum) gelten folgende Referenzbereiche:

DAO < 3 U/ml: Histaminintoleranz anzunehmen
DAO < 10 U/ml: Histaminintoleranz wahrscheinlich
DAO > 10 U/ml: Histaminintoleranz wenig wahrscheinlich ...
Laboruntersuchungen bei Verdacht auf DAO-bedingte Histadelie/Histaminintoleranz

Auf dieser Seite werden noch weitere Wert angegeben, die zur Diagnose "HIT" führen können bzw. sie bestätigen.
Welche Maßeinheit wurde denn vom Labor auf dem Befund angegeben?

https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/allergie/diaminoxidase-dao

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Dank für die Antwort.
Ja der Wert liegt bei minus. Hatte mich auch gewundert. Der wert wurde auch ganz normal in U/ml angegeben.

Wie gehe ich am besten vor? Wo kann man sich hinwenden?

Ich bin zumindest froh, das nun ein Grund für die Symptome gefunden wurde der auch alles erklärt.
 
Hallo Hondaengel,

mit der Histaminintoleranz kennen sich Ärzte meistens nicht gut aus. Aber das ist ja auch letzten Endes - finde ich - auch relativ egal, weil ein ganz wichtiger Punkt dabei die Ernährung ist, und die hast Du selbst in der Hand.

Sind denn die anderen Intoleranzen angesprochen und - soweit möglich - getestet worden?:
Gluten-, Fruktose-/Sorbit-, Laktose-Intoleranz? Sind Allergien festgestellt worden? Bei einer Pollenallergie z.B. gibt es eine Menge Kreuzreaktionen, die ja auch wieder zusätzlich zur Histaminausschüttung führen. Deshalb ist es wichtig, hier so gut wie möglich abzuklären.
Die Intoleranzen werden von Gastroenterologen getestet; da kommen vor allem die Atemtests auf Fruktose-/Sorbit- und Laktose-Intoleranz in Frage.

Am zuverlässigsten sind sogenannten "Eliminationsdiäten" (Auslaßdiäten), bei denen man über ca. 4 Wochen die in Verdacht stehenden Lebensmittel weg läßt und schaut, ob sich damit etwas zum Positiven verändert. Am Ende kann dann eine "Provokationsmahlzeit" stehen.

eli all
Eliminationsdiät – Behandlung, Therapie, Risiken, Nebenwirkung, Gefahren
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Was auch noch wichtig ist: gibt es in der Umgebung Deines Kindes irgendwelche Wohngifte wie z.B. Formaldehyd, Permethrin usw.? Spielt Hausstaub(allergie) eine Rolle?
Es geht eben darum, möglichst alle Faktoren auszuschalten, die zur Histaminausschüttung führen können.

Ist die Schilddrüse Deines Kindes gründlich untersucht worden? Die entsprechenden Werte sind:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRak und Ultraschall

Ursachen einer DAO-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz

Grüsse,
Oregano
 
:eek: wenn ich das alles so lese weiß ich gleich garnicht wo wir anfangen sollen. Der Bluttest für das DAO machte der Kinderarzt nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch, da ich das gern ausgeschlossen hätte.

Allergien wurden seitens des HNO schon ausgeschlossen.

Die anderen Sachen kann ich leider nicht sagen. :traurig:
Ob es da noch andere Dinge gibt weiß ich daher nicht.

Ich habe bereits den 3. Arzt weil ich ja mein Kind am besten kenne und somit weiß, wenn ihm etwas fehlt. zwei Ärzte haben nur gesagt dem Kind fehlt nix alles sei in Ordnung. Es wäre das Wachstum.

Wir haben einen Hund im Haus ich hoffe das spielt keine Rolle?
 
Hallo Hondaangel.
Ich hatte als Kind auch schon Probleme mit Histamin, mein Onkel scheinbar auch....alles im Nachhinein betrachtet. Nun bin ich seit Jahren auf strenger Diät und versuche, die Ursachen zu eleminieren und die Hit auch sonst runterzufahren.

Gluten und Milcheiweiß sind nach Dr. Ledochwski histaminfreisetzend. Das spiegelt sich leider nicht bei den Schweizern wieder. Ledochowski forscht auch und sagt, das Problem mit Gluten und Milcheiweiß wird häufig übersehen.
Beide könnten auch für das Gewicht Deines Kindes verantwortlich sein.

Ein gutes Antihistaminikum ist MSM, Vitamin C ist auch sehr gut, da würde ich Pulver aus Acerola nehmen!

Es ist klar, dass Du bei einem so ausuferndem Thema erst mal überfordert bist.
Ich mache mir immer WordDateien zu einem Thema....DAs hilft ungemein.

Der Gastroenterologe ist der zuständige Facharzt. ABER: Der hat auch noch anderes zu tun und nach dem, was ich hier über die Jahre mitbekommen habe und wie mein Zöliexpertegastro reagiert, wird es schwer sein, da einen Arzt zu finden, der sich wirklich auskennt, auch HPs sind da nicht unbedingt die Experten....
Viele behandeln sich leider notgedrungen selbst, so wie ich auch.

Wenn ihr die Diät durchziehen könnt, werden sich so einige Beschwerden von selbst geben.

Beste Wünsche!!!!!!!11
Claudia
 
Hallo Hondangel,


Bei diesem Wert wundert mich ein bißchen, daß ein Minus-Wert angegeben wird. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ein Wert von Null der niedrigst mögliche Wert ist? :confused:

Grüsse,
Oregano

Diese Aussage beschäftigt mich nun doch etwas. Was wenn da ausversehen ein Minus vor die Zahl geraten ist?

Hat vielleicht noch jemand einen Minuswert?
 
DAO Wert im Minus?

Hallo ihr lieben,

Ich frage das nun nochmal in einem extra Thema vielleicht hat jemand Erfahrung.
Im Laborbefund von meinem Sohn ist ein DAO Wert von minus 7,44 U/ml angegeben. Kann der Wert überhaupt im Minus sein?

Danke für eure Antworten
 
DAO Wert im Minus?

Hier noch der Befund.
 

Anhänge

  • 2AE7B227-0D95-4B08-A894-B46C3F937DAC.jpeg
    2AE7B227-0D95-4B08-A894-B46C3F937DAC.jpeg
    467.5 KB · Aufrufe: 6
... DAO-Blocker (=DAO-Inhibitoren, DAO-Hemmer)
Die DAO ist ein empfindli*ches Mole*kül und befin*det sich nicht, wie dies bei den meisten Enzymen der Fall ist, innerhalb der Zelle in einer kontrol*lierten Umge*bung, sondern kommt ausser*halb der Zelle zum Einsatz, wo sie chemi*schen Stör*einflüs*sen schutzlos ausge*setzt ist. Bestimmte Substan*zen können durch ihre Anwe*senheit im Körper die Enzym*aktivität der DAO hemmen [McGrath et al. 2009]. Sie werden deshalb als DAO-Blocker = DAO-Inhibitoren = DAO-Hemm*stoffe bezeich*net. Eine auf diese Weise verur*sachte HIT ist erworben und vorüber*gehend.

Wichtige Hemmer der DAO sind Alkohol und sein Abbau*produkt Acetalde*hyd sowie Nikotin. Auch weitere Nahrungs*mittel, Lebens*mittel*zusatz*stoffe und insbe*sondere Medika*menten*wirkstoffe können die Aktivität der DAO verrin*gern oder fast gänzlich blockie*ren. Auch zahlreiche Umwelt*schadstoffe und Chemikalien in den Alltags*produkten der heutigen Zivilisation könnten ihren Teil dazu beitragen, was aber noch zu wenig unter*sucht ist.
...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_dao-abbaustoerung.html

Kannst Du denn Ursachen für eine DAO-Verminderung bei Deinem Kind sehen? Wie ernährt Ihr Euch ?

Grüsse,
Oregano
 
Naja also Alkohol und Nikotin fällt aus...
Und die Ernährung würde ich sagen normal.
Von allem etwas dabei. Er isst ja auch Mittag in der Schule. Viel Obst und Gemüse sicherlich auch mal Süßigkeiten.
 
Also da sind schon einige Sachen dabei wie Tomaten Erdbeeren Himbeeren usw.
Ich hab heut einen Termin bei einem gerstoendologen oder sowas bekommen. Ich bin mal gespannt.
Bis dahin werde ich ein Tagebuch führen vielleicht kann man das ganze dann schon bissl einschränken.


Aber was meinst du zu dem Minus? Ist das ausversehen drauf gekommen oder hat es eine ganz andere bewandnis?
 
Hallo Hondaangel....wenn er sich normal ernährt, wird er jede Menge nicht vertragen. Verarbeitete Produkte z.B. fast komplett.

Normale Ernährung bedeutet, eine Ernährung, die der Körper zum größten Teil nicht will, mit der wir aber leider aufgewachsen sind. Die Kinder heute haben noch mehr unnatürliches Essen auf dem Teller , in der Hand, im Mund.
Zusatzstoffe, besser Chemie im Essen, der sehr ungesunde GlucoseFructoseSirup, Zucker en masse, oft nicht gleich als solcher erkennbar ( Maltodextrin, Dextrose.....). Die Milch, die dermaßen denaturiert ist, das Getreide, das auf einen hohen Glutengehalt hochgezüchtet wurde. Im Rotkohl , Gewürzgurken fehlen die Gewürze, es werden Aromen eingestetzt und und und.
Immer mehr gibt es Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien......
Und am Ende kommt der Stoffwechsel durcheinander und das Gewicht auch.

Gastroenterologe. Na dann viel Glück! Ich hoffe, der ist wenigstens auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert.

Ernährungstagebuch halte ich bei der Hit für bedingt hilfreich. Es kommt zu vielen Symptomen, die man nicht im Traum mit dem Essen verknüft und viele Symptome treten zeitverzögert, mitunter sogar Tage später auf.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
So ich hab mir den zweiten Zettel nochmal genau durchgelesen wo alle Blutwerte darauf stehen. Dort finde ich den DAO auch nochmal und dort steht 7,44 also nehme ich an das Minus steht einfach für niedrig. :eek:

Das soll einer wissen.
Also kann ich zumindest etwas ruhiger sein der Wert ist wenigstens nicht unterirdisch.

Aber ändern werde ich trotzdem so einiges müssen.
 
Aber eine Frage hab ich noch.
Ich habe vor längerem cetirizin für den kleinen verschrieben bekommen. Ich hatte da den Eindruck es half. Kann das sein?

Ich setzte es nach der Aussage des HNO wieder ab weil dieser meinte es sei blödsinnige er hätte schließlich keine Allergie.
 
Oben