AKT - Asperger-Kultur-Teil

Liebe Iris,

auch dir - vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich hatte mir gerade deine Mail kopiert - da ich zuhause nicht mehr ins I-net komme, da wollte ich alles in Ruhe durcharbeiten. Nun gibts gleich noch einen
Nachschlag hier - ich liebe das!

Der Film 'SNOWCAKE' lief schon einmal und ich empfinde ihn auch als sehr emotional berührend und ansprechend. Als ich ihn sah, war ich ein wenig neidisch auf die Fähigkeit dieser Frau, so unverstellt 'autistisch' zu sein.
Sich nicht so unbedingt und um jeden Preis anpassen zu wollen.
Einfach 'sie selbst zu sein'. Sie hat mir imponiert, das trifft es wohl besser.
Neidisch bin ich nie wirklich - dafür habe ich viel zu sehr sämtliche möglichen Lebensumstände des 'Neidobjektes' im Hinterkopf - und dann erledigt sich vieles von allein.
'DER KALTE HIMMEL' behandelt ja auch die Frühzeiten der Asperger-Diagnostik. Die Fähigkeiten des Jungen schienen mir vom Buch '11 ist freundlich und 5 ist laut' abgeleitet zu sein. Ein Buch, von dem ich aber gerade mal ein paar Seiten gelesen habe, dann fiel mir so viel dazu ein,
dass ich es beiseite packte um es nochmals (mit dem Stift in der Hand) von vorn zu beginnen. Es animiert dazu, eigene Notizen anzufertigen.

Danke für die vielen Lit.- und Film-Tipps!

Liebe Grüße

BiMi
 
Hi - liebe Shelley,

zu 'leverage' fand ich leider nur wenige, englisch-sprachige Clips. Und Parker wurde da etwas stiefmütterlich behandelt. Aber, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich künftig darauf achten.
Heute habe ich mir zwei 'Big Bang Theorie'-Folgen angeschaut und in 'Milch mit Valium' versucht Sheldon sich in 'Geheimhaltung' - und diese typisch aspergerische Gradlinigkeit macht ihm dabei wieder einen Strich durch die Rechnung.
Was wieder einmal die These stützt, dass es sehr schwierig für den Asperger ist, zu lügen oder auch nur, nicht ganz die Wahrheit zu sagen.
Was mich wieder an die Beschreibung deiner Strategien, zur Umgehung bestimmter Verbote, erinnert hat.
Wobei ich jetzt schon vorausgesetzt habe, dass Sheldon ein Asperger ist.
Ja, er scheint mir ganz sicher einer zu sein. Da kommt viel bei ihm zusammen.
Z.B.: Der Wunsch, sich abzusichern, sich eine Umgebung zu schaffen, in der er sich geborgen fühlt...

Sind er und Lennert (Lennart?) eigentlich Brüder?

Übrigens haben wir Asperger schon eine Leitfigur, eine Ikone, ein Idol:
Data, aus den Enterprise-Next-Generation Folgen.

Er ist eigentlich Android, was allen Crew-Mitgliedern zunächst großes Unbehagen verursacht.
Er versteht keine Witze, neigt dazu, einfache Fragen mit einer halbstündigen Vorlesung aus der Enzyklopädie zu beantworten und wenn er ein Thema findet, das ihn interessiert, hängt er sich so richtig rein.

Er lernt, indem er imitiert, das Verhalten seiner Umwelt oder auch von literarischen Persönlichkeiten, wie Sherlock Holmes. Er ist ständig fast krankhaft bemüht, sich 'menschlich' zu präsentieren.
Er verfügt aber auch über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und stellt sich in 'Der Aufstand' auf die Seite der unterdrückten Bevölkerung eines anderen Planeten, wofür er eigentlich nicht programmiert ist.

Und seine 'Grabrede' beschließt Captain Picard: "...Von all meinen Crewmitgliedern war er der menschlichste."

(Hab gerad gesehen: Charly [black Balloon] ist auch einer, der sich in andere Menschen einfühlt, indem er imitiert: Die Schwangerschaft seiner Mutter)

Liebe Grüße

BiMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelley, Shelley!

Mensch warst du fleißig! DANKE!:)

'Silent Fall' ? Hieß in der dt. Übersetzung 'stumme Schreie' und handelte
von einem Missbrauchsfall, ja?

BiMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BiMi und andere Diagnosefreaks,

nicht nur bei körperlichen, sondern gerade auch bei psychischen Erscheinungen wie dem sogenannten "Asperger" zeugt es meiner Meinung nach nicht gerade von "Hochbegabung", diese Verschiedenheiten auf Teufel komm 'raus schriftlich in irgendwelchen Kasteln einsperren und festhalten zu müssen. Die kommen da nämlich nicht wieder raus...

Die einzigen Leute, die daran ihre Freude haben dürften, sind welche, die mit dem Leid anderer Geld verdienen (durch Therapien, Bücher, Rollenspiel,...). Den "aspergerischeren Menschen" dürfte es letztlich wenig helfen. Entweder, sie werden noch mehr verarscht oder noch mehr wie Weltwunder beglotzt. Beides schafft zusätzliche Distanzierungen, die ja doch eigentlich abgebaut werden sollen, wenn man es ehrlich meint und helfen will, oder?
 
gerade auch bei psychischen Erscheinungen wie dem sogenannten "Asperger"

Hallo Gotteskind,

verstehe ich das richtig: Du meinst, Asperger wäre eine rein "psychische" Angelegenheit, die mit Verschiebungen in den Hormonen, Neurotransmittern etc. nichts zu tun hätte?

Gruss,
oregano
 
Hallo Oregano,

das mit den Neurotransmittern und Hormonen habe ich in diesem Thread wohl überlesen :D

Ansonsten meine ich, dass alles mit allem zusammenhängt, also auch die Psyche mit dem Körper. Ich wende mich einfach gegen dieses Einkasteln. Und wenn man um 15:00 mal ausgesprochen aspergerisch empfindet und um 17:00 mal mehr depressiv und am nächsten Tag, ach, keine Ahnung was, ist das trotzdem durchaus innerhalb eines menschlichen Empfindungsspektrum angesiedelt.
 
Hallo Oregano und Gotteskind,

eigentlich 'versaut' ihr mir gerade 'meinen' schönen Kulturteil!
(Das war ein Scherz!)

Nein, aber zumindest diese Rubrik hätte ich gern den schönen Dingen
des Lebens (aus aspergerischer Sicht) vorbehalten.
Wenn das jetzt so aussieht wie ein Egotripp von einigen wenigen tut es mir Leid. Aber können wir nicht versuchen, den 'Hormone-Transmitter-und-falsche-neuronale-Verschaltungen-Teil' aussen vor zu lassen?
Ich will mich nicht davor drücken, euch Rede und Antwort zu stehen -
aber bitte nicht hier!

Ich glaube Gotteskind so verstanden zu haben, dass die AUSWIRKUNGEN des Asperger-seins sich im psychischen Bereich bemerkbar machen.
Also die Mutter, die gerade mal wieder vergeblich versucht, sich ihrem autistischen Kind als Objekt der Wahrnehmung darzustellen, nicht darüber nachdenken wird, ob das was mit 'Botenstoffen' zu tun hat.
(Warn langer Satz - tut mir Leid, Oregano)
Leider kann ich das nicht klarer ausdrücken. Es geht wohl darum, dass die Umwelt Verhaltensanomalien als auffällig registriert. Wobei 'Anomalie' schon
wieder negativ besetzt ist und 'therapiebdürftig' assoziiert.

Viele Grüße
BiMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben