Affirmationen

Themenstarter
Beitritt
18.10.15
Beiträge
45
Früher habe ich sie als "Übertünchung" der real existierenden Probleme abgetan, in letzter Zeit finde ich mehr und mehr, wie wertvoll sie in Wirklichkeit sind: Affirmationen, oder "positive Glaubenssätze".

Es hängt wohl von der richtigen Art der Anwendung ab, denn wenn man zuviel auf einmal will, dann wird die Affirmation vom Unterbewußtsein nicht geglaubt, und ist bestenfalls wirkungslos. Bücher wie "Glaubenssätze" von Beate Guldenschuh machen den Unterschied klar: Eine Affirmation sollte nur dann verwendet werden, wenn sie sich entspannt und freudvoll anfühlt. Dann ist das System bereit und fähig, sie zu integrieren. Ist dies nicht der Fall, dann geht man einen oder mehrere Schritte zurück, indem man sie abschwächt. Also statt "Ich liebe meinen Körper wie er ist", was oft schlichtweg nicht möglich ist, wählt man etwa "Ich erlaube mir, meinen Körper zu lieben wie er ist", oder sogar: "Ich lerne Schritt für Schritt, meinen Körper zu lieben wie er ist".

Affirmationen kann man lesen, oder vor sich her sprechen. Es gibt fertige CD's, die allerdings nicht für jeden passgenau sind, oder man kann sie sich aufsprechen lassen.

Mit einem neuen Standpunkt kann der alte immer mehr "entglaubt" werden. Der neue wird stärker, und der alte schwächer. Bei mir wirkt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch das prinzip beim autogenen training. da wird es zuerst angewendet um körperliche vorgänge zu beeinflussen.
eine der ersten übungen ist z.b. mein re. arm ist warm. das nur zu denken nützt nichts (ausnahmen gibt es natürlich immer und bei allem).
stellt man sich aber vor, der arm liegt in der sonne und spürt die wärme als wäre es tatsächlich so, wird nach ein paar versuchen der arm warm und zwar meßbar wärmer als der linke.
man kann es dann auf beide arme, beine usw. ausweiten und dann mit anderen übungen auch noch andere körperreaktionen beinflussen, die man eigentlich nicht beeinflussen kann (z.b. auch einen zu schnellen herzschlag normalisieren usw.).
und danach dann auch andere reaktionen, z.b. auf unvermeidbaren ärger nicht mehr negativ mit magenschmerzen o.ä. zu reagieren usw usw usw.

ich hab es früher auch schon mal genutzt um mir im winter beim langen warten an der haltestelle, weil der bus mal wieder verspätung hatte, die füße warm zu machen.
als mir dann mal klar wurde, daß das, was allgemein als warm angezogen gilt oft garnicht warm genug ist und mich von da an immer, auch im sommer, wenn es mal bißl kühler ist, ganz extrem warm angezogen habe, waren füße usw. eh immer warm und auch die erkältungen, die ich vorher mehrmals im jahr hatte, blieben komplett aus, obwohl ich früher im beruf und danach auch noch im bus usw. oft von erkälteten umringt war, mich also leicht hätte anstecken können.
ich hab seit über 35 jahren keine einzige erkältung mehr gehabt und nur einmal eine virusgrippe, weil ich mich zu der zeit als die hier fast jeder hatte, nicht mehr genau an meine eigenen regeln gehalten hatte, weil ich da halt schon über 20 jahre keinen infekt mehr hatte.

da ich zu der zeit aber schon seit etlichen jahren sehr gesund gelebt hatte, vor allem bzgl. ernährung, war mein immunsystem fit und ich überraschend schnelll gesund. 2 tage mit über 39 fieber usw. im bett und dann war alles komplett weg als wär ich nie krank gewesen.
wenn das auch beim mcas usw. möglich wäre, wär ich absolut happy, aber ist es leider nicht, zumal es bei mir genetisch ist. aber ich konnte es ja dank div. infos deutlich bessern, während meine mutter, die keine infos hatte schon mit mitte 40 dran gestorben ist.

evtl. haben mir auch positive vorstellungen geholfen trotz allem (hatte früher ja auch keine infos bzgl. mcas, aip usw.) so lange zu überleben (werde ende des jahres 68) und auch angeblich nicht therapierbare sachen wie ein nierenversagen usw. vor über 20 jahren so zu bessern, daß trotz irreversibler gelenk- und organschäden alles seit 20 jahren (da hab ich angefangen mich selbst zu behandeln, weil es trotz irrsinnig vieler arztbesuche, auch bei "umweltmedizinern", allergologen, hämatologen usw. zunehmend alles immer noch heftiger und die organschäden immer schlimmer wurde) wieder völlig normal funktioniert. die augen nicht ganz normal, weil da schon viel zu viel kaputt war, aber statt schon seit ein paar jahren blind bzw. fast blind zu sein (maligne myopie mit maculadegeneration und katarakt), hab ich eine sehkraft von weit über 50 % (an guten tagen unter optimalen bedingungen fast 70 %), für den normalen alltag also mehr als ausreichend.

und da ich chron. optimist bin und dran glaube, daß ich auch weiterhin noch einiges bessern kann, vor allem bzgl. mcas, nm-uv usw. und dabei helfen sicher auch "positive glaubenssätze" (die haben ja auch schon vielen anderen geholfen und das sogar bei sehr ernsten sachen und auch bei eigentlich tödlichen krankheiten), wird es mir demnächst sicher noch besser gehen als jetzt schon.:)

lg
sunny
 
Danke für deinen Bericht, Sunny, ja was man glaubt und denkt scheint sogar sehr auf die körperliche Ebene zu wirken. Und wie man an deinem Beispiel sieht muss das Umdenken auch nicht unbedingt in organisierter Form geübt werden. Ich selbst habe mir die Affirmationen aufsprechen lassen. Das geht zum Beispiel unter Positive Affirmationen als CD, mp3 und Affirmationen als Poster oder unter www.persoenliche-affirmationen.de ; Ich hatte es bei www.ohrinsel.net machen lassen, aber die machen es nicht mehr. Sie bieten allerdings gute Fantasie-Reisen an. Möglich ist auch, sie selber aufzusprechen, zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool Audacity, da kann man auch seine Lieblingsmusik untermischen. Oder einfach mit dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben