ADS, Autismus, KISS, Hg, Ernährung, Candida

Themenstarter
Beitritt
29.05.07
Beiträge
851
Hallo,

ich auch (hoffentlich) nur noch kurz. So als Geisterfahrer hier zu sein, bringt nichts.

@ Beat:

Und der darm wird meist durch Candida nicht OK
Auch dazu gibt es gegenteilige Meinungen, die ich sehr logisch finde. Sind nicht ausreichend "gute" Bakterien vorhanden und viel Futter für Candida in Form von Zucker vorhanden, dann macht er sich breit, auch ohne Hg.

Vielen Rohköstlern geht es nach ihrer Ernährungsumstellung top ohne hg-Ausleitung, ohne Zähneziehen und Umzug wegen Wohngiften - es gibt reichlich Erfahrungsberichte im Internet.
Dieser Vergleich ist doch total schief. Viele ernähren sich normal und die fühlen sich auch top. Es geht doch darum wie krank, wie belastet etc jemand ist. Wenn dies stark ist, dann braucht es eben mehr.

Ich finde den Vergleich gar nicht schief. Es gibt massenweise Rohköstler, die ihre chronischen Krankheiten nur durch Rohkost geheilt haben. Glaubst du, dass unter ihnen niemand mit Hg-Belastung ist? Kennst du den Satz von Hippokrates "Eure Nahrung soll eure Medizin" sein? Kann ja gut sein, dass Ausleitung zusätzlich gut ist, aber das Wichtigste überhaupt ist Ernährungsoptimierung, sonst gibt es als nächstes vielleicht Borrelien oder sonst was. Es wird immer was Neues geben.

Man muss oft das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Damit hast du sicher Recht. Jedoch zu glauben "Ich mache jetzt Hg-Ausleitung und futtere weiter meine vielen Süßigkeiten, Chips und esse weiterhin wenig Obst und Gemüse" kann auf Dauer nicht funktionieren. Der beste Schutz und auch die beste Gegenmaßnahme gegenüber "Angreifern" ist und bleibt die Ernährung bzw. -optimierung durch entsprechende Ergänzung.

Miene Tochter war krank, als sie noch gestillt wurde. Wie bitte hätte ich Ihre Ernährung umstellen sollen? Candida hatte sie übrigens später über das 10 fache des oberen Grenzwertes und eine hg Blastung auch. Glaubst Du wirklich dutrch die ernährung wäre dies alles weg? Nach der ersten hg Auisleiteperiode begann sie zu sprechen. Meisnt Du wirklich nur durch die ernährung wäre dies auch gekommen und erst noch so schnell? Wie erwähnt die Ernährung IST wichtig, sie wird zB auch gfcf und zuckerarm ernährt.

Klar, wird auch schon über die Mutter einiges übertragen - auch defekte Zellen und damit schlecht funktionierender Stoffwechsel. Das kann auch schon die Ernährung der Mutter gewesen sein. Bis vor Kurzem war ich überzeugt, dass zum Beispiel Autismus, Mutismus, ADS usw. hauptsächlich durch das Kiss-Syndrom (HWS-Problem) und noch persistierende frühkindliche Reflexe entsteht. Ich kenne übrigens auch ein paar Kinder, die nach Kiss-Behandlung plötzlich zu sprechen begannen. Heute weiß ich etwas mehr.

Durch Kiss und Reflexe werden Stoffwechselvorgänge verändert wie Verdauung gestört, viel, viel, sehr viel Adrenalin ausgeschüttet, Durchblutung beeinträchtigt und viel mehr, so dass am Ende die Ursache eigentlich Nährstoffunterversorgung und Zellabsterben und schlechtes Immunsystem herauskommt. Behandelt man also die HWS, werden Stoffwechselvorgänge verbessert, tut man etwas gegen die Reflexe, werden ebenfalls Stoffwechselvorgänge verbessert und bei beiden Behandlungen wird ganz viel Stress reduziert und damit werden Zellen gerettet und das Immunsystem gestärkt. (Vielleicht hast du ja mal auf meiner HP geschaut, was ich dazu geschrieben habe).

Mit Hg-Ausleitung (wenn sie dann gelingt) reduziert man ebenfalls Stress für den Körper (Freie Radikale).

Ernährungsoptimierung, auch zusätzlich durch Nahrungsergänzung steht inzwischen an erster Stelle bei mir, egal ob Kiss, Hg oder Borreliose oder was auch immer. Man kann den Angreifern entgegen wirken, Stoffwechselvorgänge verbessern z.B. die Verdauung fördern, das Blut dünnflüssiger machen, Freie Radikale abfangen, sie unschädlich machen, so dass Zellen wieder besser versorgt werden, nicht mehr absterben, sogar Reparaturen sind möglich. Dazu braucht man in erster Linie pflanzliche Lebensmittel mit vielen, ganz vielen verschiedenen Pflanzenstoffen neben den wenigen Vitaminen und Mineralstoffen. Eigentlich völlig logisch, dass hochdosierte Einzelvitamine kein annähernd hilfreicher Ersatz sein können. Logisch finde ich auch, dass der Körper Einzelvitamine schlecht verarbeiten kann, weil die wichtigsten Bestandteile fehlen und sie die körperliche Balance gefährlich durcheinander bringen können.

@ Fabs

Sicher kann man mit der Ernährung etwas erreichen, aber möchte zuerst herausfinden, was ich habe und nicht wie es entstanden sein könnte.

Genau das ist der Irrtum, dem fast alle unterliegen. Optimale Ernährung kann Krankheiten heilen!!!

Ich wünsche dir gute Besserung!

War jetzt doch wieder ellenlang :confused:

Viele Grüße
Erika
 
Langjährige Beschwerden - Candida albicans?

Hallo Erika

Auch dazu gibt es gegenteilige Meinungen, die ich sehr logisch finde.
Keene diese und fand sie auch logisch
Sind nicht ausreichend "gute" Bakterien vorhanden und viel Futter für Candida in Form von Zucker vorhanden, dann macht er sich breit, auch ohne Hg. Da ja wie Du sagst weniger als 5% sich gut ernähren, aber nicht 956% übermässig Candida haben, kann es nicht so stimmen.
Ausserdem hat man in einer studie mit GESUNDEN menschen bewusst sehr viel Zucker verfüttert. Ergebnis: Kein Einfluss auf candida!! Interpretation: Zucker beeinflusst darmflora nicht/kaum. Mit der interpretation bin ich nicht ienverstanden, da die studie eben nur mit gesunden gemacht wurde.
Hingegen passen die Fakts der studie und die Fakts in der praxis sehr gut zusammen:
Wenn jemand völlig gesund ist 8dh auch keinen spezielle belastung, Schwäche etc) dann wirkt sich zuxcker kaum negativ auf den Darm aus (nebenbei, aber sonst natürlich schon) , weil der Gesunde diese negativeBelastung verträgt. Wenn jemand aber krank, angeschlagen, bellastet etc ist, ist es eben anders!

Ich finde den Vergleich gar nicht schief. Es gibt massenweise Rohköstler, die ihre chronischen Krankheiten nur durch Rohkost geheilt haben. Glaubst du, dass unter ihnen niemand mit Hg-Belastung ist?
Ja, ich glaube das darunter (bei denen die völlig gesund wurden durch Rohkost) keiner mit massiven hg Belastungen ist.

Kennst du den Satz von Hippokrates "Eure Nahrung soll eure Medizin" sein?
Ja, der satz ist auch gut. Abetr wie man mit Ernährung alleine keionen beinbruch innert vernünftiger zerit kurieren kann, kann man auch keine massive Schwermetallbelastung mit Rohkost kurieren.

Kann ja gut sein, dass Ausleitung zusätzlich gut ist, aber das Wichtigste überhaupt ist Ernährungsoptimierung, sonst gibt es als nächstes vielleicht Borrelien oder sonst was. Es wird immer was Neues geben.
Das Gegenteil kann genau so wahr sein. Wen einer massiv SN Belastet ist, ist die entgiftung schlicht NOCH wichtiger. Wenn einer leicht SM Belastet ist, dann wird die Ernährung wichtiger sein. Beides ist wichtig, des eine nicht gegen das Andere ausspielen und die Wichtigkeit ist individuell je nach Krankheiten, Belastungen etc.

Jedoch zu glauben "Ich mache jetzt Hg-Ausleitung und futtere weiter meine vielen Süßigkeiten, Chips und esse weiterhin wenig Obst und Gemüse" kann auf Dauer nicht funktionieren.
Diese Aussage ist so richtig wie einem starrk hg Belasteten zu sagen, iss nur richtig und lass die Belastung drinn, das kann auf die dauer auch nicht funktionieren.
Wenn die hg Belastung bei einem hochbelasteten weg ist, wird es meist viel besser. Wenn die Ernährung dann nocht gut ist, wird es noch einmal besser.
Wenn die ernährung bei einem hg Belastetend stimmt wird es besser, wenn die hg belastung auch noch weg istt, wird es noch viel besser.
Wenn die hg Blastung klein ist, wird es nach der Entgiftung etwas besser und wenn die ernährung dann stimmt wird es noch viel besser.

Klar, wird auch schon über die Mutter einiges übertragen - auch defekte Zellen und damit schlecht funktionierender Stoffwechsel.
Könnte, aber kann eben noch andere gründe haben.

Das kann auch schon die Ernährung der Mutter gewesen sein.
Könnte,aber das kinmd vor und nachher war gesund. Du siehst, die ernährung (alleine) reicht schlicht nicht aus, das zu erklären

Kiss-Syndrom
siehst Du, schon wieder eine neue komponente. Klar kann man Kindern mit Kiss mittels ernährung sehr heldfen. Aber die Behandlung des kiss ist noch wichtiger. Dito bei hoher hg Belastung.

Durch Kiss und Reflexe werden Stoffwechselvorgänge verändert wie Verdauung gestört, viel, viel, sehr viel Adrenalin ausgeschüttet, Durchblutung beeinträchtigt und viel mehr, so dass am Ende die Ursache eigentlich Nährstoffunterversorgung und Zellabsterben und schlechtes Immunsystem herauskommt. Behandelt man also die HWS, werden Stoffwechselvorgänge verbessert, tut man etwas gegen die Reflexe, werden ebenfalls Stoffwechselvorgänge verbessert und bei beiden Behandlungen wird ganz viel Stress reduziert und damit werden Zellen gerettet und das Immunsystem gestärkt. (Vielleicht hast du ja mal auf meiner HP geschaut, was ich dazu geschrieben habe).
as ist sehr interessant und sehr wichtig. Aber Du hättest statt Kiss hg elastung schreiben können, mind 80% wäre deckungsgleich. Teilweise hast Du es ja auch richtig geschjroeben: Mit Hg-Ausleitung (wenn sie dann gelingt) reduziert man ebenfalls Stress für den Körper (Freie Radikale).Also was ist wichtiger bei KISS, Ernährung oder HWS Therapie? Dito bei hoch hg Belasteten?

Ernährungsoptimierung, auch zusätzlich durch Nahrungsergänzung steht inzwischen an erster Stelle bei mir, egal ob Kiss, Hg oder Borreliose oder was auch immer.
Bei Kiss ist für mich die direkte Kiss Behandlung an erster Stelle. Bringt schnell etwas und dadaurch kann die gute ernährung auch verwertet werden. Find es komisch zuerst gut zu ernähren (was ja nicht viel nützt wegebn der verwertung) und erst an 2. Stelle KISS direkt zu behandlen. Schliesslich gilt bei der ernährung: eichtig ist nicht was im Mund reinkommt, sonderrn was der Körper aufnimmt. Letzteres ist nur teilweise von ersterem Abhängig.

Man kann den Angreifern entgegen wirken, Stoffwechselvorgänge verbessern z.B. die Verdauung fördern, das Blut dünnflüssiger machen, Freie Radikale abfangen, sie unschädlich machen, so dass Zellen wieder besser versorgt werden, nicht mehr absterben, sogar Reparaturen sind möglich.
Gilt auch für hg Auslietung. Aussetrdem kannst du duiesc relativ schlecht, wenn die verwertung eben nicht stimmt.

Dazu braucht man in erster Linie pflanzliche Lebensmittel mit vielen, ganz vielen verschiedenen Pflanzenstoffen neben den wenigen Vitaminen und Mineralstoffen.
Das ist die Grundlage die für alle gilt.
Eigentlich völlig logisch, dass hochdosierte Einzelvitamine kein annähernd hilfreicher Ersatz sein können.
Loggisch ist dies nur, wenn nichts besonderes ansteht. Mit einer Wundesalbe einfach den ganzen Körper einzustreichen ist im Normalfall nicht logisch. Wenn jemand aber eine spezifische wunde hat, kann die Wundsalbe (mit einzelsubstanzen) sehr wohl sehr hilfreich sein. Ausseredm kannn man mittels Labotrtests gewisse Defizite erkennen. Bei Beschwerden (nicht bei Prävention) ist es meistens so, dass gewisse Werte sehr tief sind und andere normal. Dann macht es sinn, diese Werte speziell und stark zu ergänzen.
Bsp: ADS'ler haben mesit sehr tiefe EPA und Zinkwerte. Einige, auch Kinder müssen bis100 (!!!) mg Zink /Tag nehmen um einigermassen auf normale Werte zu kommen. Einem Gesunden so hohe Einzelsubstanz zu geben, wäre mit der Zeit hingegen schädlich.
Möglichts breitbandig ausgewogen etc ist hier sicherlich das Richtige. Aber es gibt eben Ausnahmen. Anderes Bsp: Einige ADS Kinder reagieren innert tagen oder sogar Stunden auf hohe B6 / Mag Einnahmen (Placebokontrolliert und doppelblind mittels Studie erwiesen) sehr positiv. Die hiohen B6 Diosen sind schlicht für den normalo nicht angebracht.
weil die wichtigsten Bestandteile fehlen und sie die körperliche Balance gefährlich durcheinander bringen können.
Klar könnte, aber bei Kranken sind eben oft schon die balance völlig durcheinander! Deshalb muss man entsprechend gegensteuer geben (durch ghochdossierung, entgiftung dass es besser funktioniert etc) , um die Blanace wieder herzustellen.
Wenn die balance da ist, hast du natürlich recht. Nur wenn die Balance da ist, ist man ja eben oft nicht sehr/schlimm krank.

Sicher kann man mit der Ernährung etwas erreichen, aber möchte zuerst herausfinden, was ich habe und nicht wie es entstanden sein könnte.
Genau das ist der Irrtum, dem fast alle unterliegen. Optimale Ernährung kann Krankheiten heilen!!!
Du widersprichst Dir. Oben hast Du eine (von vielen!!) Ursachen aufgezählt, die es eben auch gibt, nämlich KISS, welches verantwortlich für eien unterversorgung sein kann.
 
Langjährige Beschwerden - Candida albicans?

Hallo Beat,

Beitrag sollte kurz werden - leider wieder lang. Sorry Fabs, interessiert dich wahrscheinlich weniger. Kann vielleicht jemand einen Teil unserer Diskussionen verschieben zu Kiss und Ernährung?

Da ja wie Du sagst weniger als 5% sich gut ernähren, aber nicht 956% übermässig Candida haben, kann es nicht so stimmen.

Das kannst du doch gar nicht wissen. Die Menschen ohne Probleme lassen doch gar nicht testen. Candida macht offensichtlich nicht immer Probleme - lt. Unserem Arzt in den seltensten Fällen - so auch bei meinem Sohn.

Abetr wie man mit Ernährung alleine keionen beinbruch innert vernünftiger zerit kurieren kann, kann man auch keine massive Schwermetallbelastung mit Rohkost kurieren.

Merkwürdiger Vergleich! Mit "deiner" Methode, Schwermetalle auszuleiten, kannst du auch keinen Beinbruch kurieren.

Kiss-Syndrom
siehst Du, schon wieder eine neue komponente. Klar kann man Kindern mit Kiss mittels ernährung sehr heldfen. Aber die Behandlung des kiss ist noch wichtiger. Dito bei hoher hg Belastung.

Mit Ernährungsoptimierung kann man den kissbedingten veränderten Stoffwechselfunktionen entgegenwirken. Da Kiss/HWS-Probleme nicht unbedingt schnell behoben werden können (mein Sohn wurde 6 x behandelt, viele andere ebenfalls mehrmals), ist Ernährungsoptimierung oft die schnellere Hilfe. Außerdem gehe ich inzwischen davon aus, dass KISS/HWS-Probleme durch schlechte Ernährung (auch schon der Mutter) Nährstoffmängel sehr begünstigt, wenn nicht sogar verursacht werden. Wie du weißt ist z.B. Zink und Magnesium für Muskelaufbau zuständig. Wenig Muskeln = großes Risiko für HWS-Blockaden. Seit Ernährungsoptimierung hat mein Sohn übrigens auch keine HWS-Blockaden mehr (die letzten Kontrollen waren jedenfalls ohne Befund).

Du widersprichst Dir. Oben hast Du eine (von vielen!!) Ursachen aufgezählt, die es eben auch gibt, nämlich KISS, welches verantwortlich für eien unterversorgung sein kann.

Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Kiss verändert Stoffwechselvorgänge negativ - mit Ernährung kann ich trotz Kiss/HWS-Problemen viel erreichen bzw. sogar vermeiden, dass HWS-Blockaden immer wieder auftreten, z.B. durch Muskelaufbau mit gewissen Nährstoffen, verbesserter Verdauung, besserer Durchblutung. Dann können Nährstoffe auch schon trotz HWS-Problem besser ankommen, was sonst bei heutiger "Normal"ernährung nicht möglich ist.

Eigentlich völlig logisch, dass hochdosierte Einzelvitamine kein annähernd hilfreicher Ersatz sein können.
Loggisch ist dies nur, wenn nichts besonderes ansteht. Mit einer Wundesalbe einfach den ganzen Körper einzustreichen ist im Normalfall nicht logisch. Wenn jemand aber eine spezifische wunde hat, kann die Wundsalbe (mit einzelsubstanzen) sehr wohl sehr hilfreich sein. Ausseredm kannn man mittels Labotrtests gewisse Defizite erkennen. Bei Beschwerden (nicht bei Prävention) ist es meistens so, dass gewisse Werte sehr tief sind und andere normal. Dann macht es sinn, diese Werte speziell und stark zu ergänzen.

Es fällt mir immer wieder auf, dass du die sekundären Pflanzenstoffe völlig ignorierst. Das sind die Stoffe, die (in Verbindung mit Vitaminen und Mineralstoffen) halten, was die Vitamine bisher immer versprachen ;). Sie stehen seit Anfang der 90iger Jahre im Mittelpunkt der Wissenschaft. Manches dauert sogar mehrere Generationen, bis es durchsickert - mit Internet dürfte es heutzutage schneller gehen. Niemand kann genau feststellen, was jemandem im Einzelnen fehlt. Vielleicht fehlen vielen Leuten Pflanzenstoffe. Bisher wird das nicht untersucht. Jedoch weiß man zum Beispiel heute, dass gewisse Mengen an Pflanzenstoffen Gesundheitsschutz/Zellschutz/Schutz vor Zivilisationskrankheiten bietet - deshalb auch die 5-amTag-Kampagnen. Unbestritten ist heute, dass Vitamine und Co. in ihrem normalen Umfeld - also alles im richtigen Verhältnis zueinander wesentlich bioverfügbarer sind, sie deshalb auch nicht hochdosiert erforderlich sind. Wenn schon Wundersalbe, dann eine, in der alles drin ist, weil es eben unmöglich ist festzustellen, was genau fehlt. Und wie du weißt, arbeitet alles zusammen, nicht einzeln.

Einige ADS Kinder reagieren innert tagen oder sogar Stunden auf hohe B6 / Mag Einnahmen

Viele Kinder reagieren auch auf verbesserter Ernährung, zum Beispiel viel mehr Obst und Gemüse, wie mein Sohn zum Beispiel durch entsprechende Nahrungsergänzung. Wie man auch hier im Forum des öfteren lesen kann, dauert der Erfolg durch hochdosiertes B6 nicht unbedingt an. Vielleicht nur bis zu dem Zeitpunkt, bis das B6-Fass überläuft?

Hier https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-mit-heilkraeutern.13134/ hattest du ja auch schon einmal über die nicht ausreichende Kraft der Pflanzen diskutiert. Ich freue mich, dass auch andere den Pflanzen etwas mehr zutrauen.

Viele Grüße
Erika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langjährige Beschwerden - Candida albicans?

Hallo Erika

Candida macht offensichtlich nicht immer Probleme - lt. Unserem Arzt in den seltensten Fällen - so auch bei meinem Sohn.
Dein Arzt irrt sich da seeeeehr. Übermässiger Candida macht in den seltensten Fällen keine (gegenwärtigen) Probleme. Das kann ich auch aus erfahrung und der erwähtne Studie sagen. Mehr dazu auf Deutsche Candida Hilfe e.V. / Pilze im Darm / Candida albicans Candida gibt übrigens toxische Stoffwechselprodukte ab!
Die meisten Ärzte sagen nebenbei auch, dass die ernährung nicht so wichtig ist und haben damit unrecht.

so auch bei meinem Sohn.
Da wäre ich mir aber gar nicht sicher, im Gegenteil. ZB eine Candidabehandlung bei ADHS mit festgestelter Candidabelastung führt in den meisten Fällen einen klar sichtbaren Rückgang oder sogar verschwinden der Hyperaktivität, dies alw ein Bsp.
Aufgrund welcher Kriterien kann der Arzt sagen, dass Dein Sohn Candida hat, aber dies ihm nichts ausmachen solle?

Merkwürdiger Vergleich! Mit "deiner" Methode, Schwermetalle auszuleiten, kannst du auch keinen Beinbruch kurieren.
Find den vergelich nicht merkwürdig. Ich behaupte ja nicht, die Scvhwermetallausleitung sei in jedem Falle das wichtigste, sondern schreibe ja klar, dass das Wichtigste Krankheits- und symptomabhängig ist, Ernährung ist bei vielen sehr wichtig, aber es kann Wichtigeres geben zb eine Schwermetallausleitung. Die schwermtallausleitung wiederum ist bei einer belastung wichtig, aber es kann wichtigeser geben, b die ernährung.

Mit Ernährungsoptimierung kann man den kissbedingten veränderten Stoffwechselfunktionen entgegenwirken. Da Kiss/HWS-Probleme nicht unbedingt schnell behoben werden können (mein Sohn wurde 6 x behandelt, viele andere ebenfalls mehrmals), ist Ernährungsoptimierung oft die schnellere Hilfe.
Eoinleuchtend, aber das gleiche gilt zB eben auch für eine Candidabehandlung. Diese wirkt schneller und kann der schlechten absorption und den allergischen Reaktionen wie auch dem immunsystem schneller entgegenwirken, während die Ernährung die Darmproblematik und der daraus folgenden Problematiken (wenn überhaupt) nicht so schnell behoben werden kann.

Außerdem gehe ich inzwischen davon aus, dass KISS/HWS-Probleme durch schlechte Ernährung (auch schon der Mutter) Nährstoffmängel sehr begünstigt, wenn nicht sogar verursacht werden.
Möglich, aber auch Candida und hg können Nährstoffmangel begünstigen, da sioe Enzyme plockieren etc.

Wie du weißt ist z.B. Zink und Magnesium für Muskelaufbau zuständig. Wenig Muskeln = großes Risiko für HWS-Blockaden. Seit Ernährungsoptimierung hat mein Sohn übrigens auch keine HWS-Blockaden mehr (die letzten Kontrollen waren jedenfalls ohne Befund).
Ja und hg ist ein Gegenspieler von Zink und kann den Mineralienstoffwechsel zum erliegen bringen. Anders egsagt hg kann einen Mineralienmangel erzeugen und tut es auch relativ oft, bei Zink sogar meistens immer

Ich widerspreche mir überhaupt nicht. Kiss verändert Stoffwechselvorgänge negativ
Dito hg und Candida

Quintessenz: SDo wie nabst der ernährung auch KISS Behandlung wichtig sein kann, kann auch eine SM Entgiftung oder Candidabehandlung sehr wichtig sein. Letzteres kann erst noch viel schneller Erfolge zeigen. Deshalb finde ich kann man zwar sagen das beim meisten die ernährung äusserst wichtig ist, aber nicht bei allem sagen, das es immer das wichtigste ist.

Es fällt mir immer wieder auf, dass du die sekundären Pflanzenstoffe völlig ignorierst.
Denke nicht das ich das tue. Aber wenn ein Kind krank vieleicht sogar schwer krank ist massiv B12, B6 oder Zinkmangel hat, dann sind diese Stoffe bei ihm im Moment einfach viel wichtiger als die algemein sehr wichtigen Sekundärstoffe

Niemand kann genau feststellen, was jemandem im Einzelnen fehltenn Du sagst man kann nicht alles feststellen was einem fehlt, dann stimme ich Dir zu. Aber man kann sehr wohl vieles feststellen das spezifisch der person fehlt. Dazu gibt es Labortest und sogar körperliche Anzeichen die spezifische Mängel aufzeigen können.

Jedoch weiß man zum Beispiel heute, dass gewisse Mengen an Pflanzenstoffen Gesundheitsschutz/Zellschutz/Schutz vor Zivilisationskrankheiten bietet ..... .... ....
Alles einverstanden, aber hier reden wir von Grundlagen, Vorsorge,

sie deshalb auch nicht hochdosiert erforderlich sind
Das trifft widerum auf Normale zu. Es gibt Menschen die können aus verschiedenen Gründen (Gifte, Genetik, Darmvererbungen, auch schlechte ernährung von früher kann Ursache sein etc) gewisse Stoffe äusserst schlecht absorbieren und haben erst noch ein riesiges Defizit duieses Stoffes. Dann muss man hochdossiert etwas geben, damit genug ankommt um die Lücke zu füllen.

Wenn schon Wundersalbe, dann eine, in der alles drin ist, weil es eben unmöglich ist festzustellen, was genau fehlt
Es ist eben zu einem grossen Teil möglich festzustellen was fehlt! Etwas wo alles drinn ist, ist gut wenn man egsund ist und kann eben nicht das optimale sein, wenn jemand zB etwas schlicht kaum absorbieren kann. Es gibt auch kein Allzweckwaschmittel, welches für alle Wäsche und alle verschmutzunmg das beste ist.

Viele Kinder reagieren auch auf verbesserter Ernährung, zum Beispiel viel mehr Obst und Gemüse, wie mein Sohn zum Beispiel durch entsprechende Nahrungsergänzung.
Da sind wir uns ja einig. Nur im anerkannten Lancet gibt es folgende placebokontrollierte Doppelblindstudie (!!)von Coleman: Es wurde eine Untergruppe ADS Kinder mittels hochdoessiertem B6 behandlet. Die Wirkung war schneller und langanhaltender als bei Ritalin. So was kriegt man so schnell nicht mit guter ernährung und Allzweckvitalstoffmischung hin! Und manchmal geht es bei Kindern um Fragen wie Schule oder Sonderklasse. Eine schnelle Hilfe ist hier sehr wichtig und mit einem allzwecknahrungsergänzung kriegt man dies sehr selten schnell hin bzw in dem Fall wahrscheinlich sogar nie, da das Kind übermässig hohes B6 braucht (bis die Ursache, wenn überhaupt, behoben werden kann, zB eine Hg Belastung oder Candidabelastung welches die B Aufnahme plockiert)

Wie man auch hier im Forum des öfteren lesen kann, dauert der Erfolg durch hochdosiertes B6 nicht unbedingt an. Vielleicht nur bis zu dem Zeitpunkt, bis das B6-Fass überläuft?
Die bedingte Wirkung ist nicht allgemein richtig. Nebenbei muss Zb auch Ritalin eingestellt und nachgestellt werden, ansonsten die Wirkung nicht (mehr) da ist.
Wenn das B6 Fass aber voll ist (nicht überläuft) und der Köroper genug B aufnehmen kan, weil die Ursache behandlet wurde, dann kann man die Hochdossierung absetzen, weil sie nichts mehr bringt. Dann kann eventuell auch das allzweckpräparat ausreichend und sehr gut sein, nebst der Ernährung.

Hier Entgiftung mit Heilkräutern hattest du ja auch schon einmal über die nicht ausreichende Kraft der Pflanzen diskutiert. Ich freue mich, dass auch andere den Pflanzen etwas mehr zutrauen.
Da hast Du schlecht geleden,
1. Es ging nur wegen der externen Vergiftung (SM etc)
2. Meine Aussage war gegen die effiziente Wirkung von Kräuter ALLEIN gerichtet, nicht gegen Pflanzen, Algen etc etc
 
Oben