Adenosyl- und Methylcobalamin als Ampullen erhältlich

auch noch eine Nachfrage: Kann das A-B12 subkutan gespritzt werden?

Einfach ausprobieren. Alle 3 anderen B12 Formen können problemlos s.c. gespritzt werden, ich sehe keinen Grund, warum es bei AB12 nun anders sein sollte.
Im schlimmsten Fall bekommst du eine harte, entzündete Quaddel an der Einstichstelle. Geht aber nach 4 Wochen wieder weg. Ist mir mal passiert, als ich Folsäure s.c. gespritzt habe obwohl nicht dazu geeignet.
 
Hallo zusammen,

die Aktion läuft noch, wohl noch ein paar Tage. S.c. wird wohl gehen, die Ampullen werden vermutlich auch nur 1 ml haben, da wird die Beule dann nicht so dick. Zusatzstoffe und Rezeptpflicht sind nicht vorgesehen.

Gruß :)
Kate
 
Empfehle subkutan zu spritzen, das kann man auchj leicht selber und da braucht es zB nur alle drei Tage eine Spritze (wird billiger) da die Aufnahme im Fettgewebe relativ gleichmässig ist. Dazu empfehle ich MB12 Form. da CB12 viele nicht verwerten können und nachteile hat!!!!
 
Empfehle subkutan zu spritzen, das kann man auchj leicht selber und da braucht es zB nur alle drei Tage eine Spritze (wird billiger) da die Aufnahme im Fettgewebe relativ gleichmässig ist. Dazu empfehle ich MB12 Form. da CB12 viele nicht verwerten können und nachteile hat!!!!
Hallo Beat,

s.c. haben hier Viele auch vor, deswegen meine Nachfrage bei der Apotheke und meine Mitteilung hier. (Es gibt zum Thema subkutan Spritzen auch einen extra Thread.) Um "CB" (Cyanocobalamin) geht es hier nicht, sondern - neben "MB" - um "AB" (Adenosylcobalamin), welches wegen seiner Wirksamkeit in den Mitochondrien hier in dieser Rubrik für einige interessant sein könnte, deren mitochondriale Energiegewinnung offenbar eingeschränkt ist :)

Letztlich kommt es auf einen Versuch an, ob MB oder AB besser wirkt, denke ich. Ich werde wohl beides probieren und K. dann beim nächsten Telefonat ggf. berichten, falls eines davon mir besser erscheint als die bisherige B12-Substitution.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Kate

Habe irgendwo gelesen (leider empfahlen) wann MB und wann AB besser ist, dh gegen bzw für was das eine oder das andere ist
 
Habe irgendwo gelesen (leider empfahlen) wann MB und wann AB besser ist, dh gegen bzw für was das eine oder das andere ist
Hallo Beat,

zum Teil kann man das vermutlich aus den Wirkorten ableiten, siehe: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. MB wirkt im Zytoplasma (Zellbestandteil, der u.a. Ort des Glucosestoffwechsels, der Fettsäuresynthese und der Aktivierung und des Abbaus von Aminosäuren ist), es könnte demnach bei Problemen in den genannten Bereichen vorteilhaft sein, z.B. bei "nervlichen" Problemen (Aminosäuren sind Vorstufen für Neurotransmitter). Da Probleme in beiden Bereichen sicherlich nicht selten sind, könnte auch eine Kombination aus beiden Formen sinnvoll sein.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Habe gerade in apo angerufen eine Ampulle kostet ca 2 Euros.
Super netter mensch,hatte mal selber bo.
Werde meinen Dr erzählen davon macht ja die therapie kann dann mehr bestellen so kommt der Preis runter.
Pit
 
Hi
Habe gerade in apo angerufen eine Ampulle kostet ca 2 Euros.
Super netter mensch,hatte mal selber bo.
Werde meinen Dr erzählen davon macht ja die therapie kann dann mehr bestellen so kommt der Preis runter.
Pit

Hallo Hausel,

vielen Dank für die guten Infos !:danke:
Der Preis von 2 Euronen pro Ampulle klingt ja super !:freu:
Endlich ein Hersteller in -D- !!

Ich werde wohl auch Grossabnehmerin von Methylcobalamin werden.

LG
Schutzengel:wave:
 
Ich werde wohl auch Grossabnehmerin von Methylcobalamin werden.
... und hast das hoffentlich schon angemeldet?

Von der Produktionsmenge hängt nämlich letztlich der Preis ab und könnte noch (leicht) unter den oben schon angekündigten 2 Euro pro Ampulle liegen.

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

je billiger um so besser !
Nehme die Ampulle liebend gerne auch für 1 Euro !
Keine Sorge ich deale nicht damit. LOL !

Gruss
Schutzengel
 
Gibts hier Erfahrungen? Hab mir vor einer Woche eine Ampulle s.c. gespritzt. Ich habe an der Einstichstelle bis jetzt noch einen leicht juckenden, roten Ausschlag davonbehalten. Allerdings ist das kein Problem.
Werde vorerst 2x die Woche spritzen.
Wie gut es gegen Nitrostress wirkt, kann ich noch nicht sagen.
 
Hallo,

habe mir jetzt schon dreimal sc. gespritzt. Allerdings immer nur die halbe Ampulle, also 500mcg. Um die Gummikappe auszunutzen und die Menge etwas mehr zu verteilen. Weil ich nach den Hydroxospritzen drei ! Wochen am anfang sogar sehr schmerzhaft angewollene Beine hatte.
Nun, jetzt wars nur kurzeitig ein wenig angeschwollen. Inzwischen scheine ich sie ganz gut zu vertragen. Ausser ziemlich unangenehmen Brennen beim reinstechen. obwohl gar kein Essigzeugs wie bei den Hydroxo drin ist. Also mehr als einem halben ml hätte ich gar nicht reinbekommen. jetzt habe ich mir zwei Nadeln "geleistet". Eine zum aufziehen und eine kurze, dünne zum spritzen. Die werden nämlich schon etwas stumpf beim stechen durch die Gummikappe. Diesmal hat es nicht so gebrannt. Vielleicht liegt es auch daran, daß das Zeugs konzentrierter ist und an der neuen Nadel nicht soviel dranklebt. Vielleicht auch von dem Gummzeugs?
Zur wirkung, tja weiß ich nicht so....Gestern habe mittags ich gespritzt. Was besonderes merke ich nicht. Heute nacht konnte ich die ganze Nacht nicht richtig schlafen. Puls war irgendwie ein bißchen schnell.
Letzte Woche gings mir am Tag nach der Spritze ziemlich gut, obwohl der Apotheker sagte, die Wirkung setzte bei ihm schon nach 20 Minuten ein. bei mir verteilt sich außer dem Niacin aber alles meistens nicht so schnell.
Bin schon froh, daß ich die wohl einigermassen vertrage. Eigentlich soll ich dreimal die Woche spritzen, aber die anderen Tage gibts erstmal weiterhin die orale Dosis von 2500 mcg. Trotzdem habe ich manchmal noch Blasenschwäche, bei mir Zeichen von B12 Mangel.

Wenn man die Ampulle aufteilt und den Inhalt nicht so konzentriert haben möchte, könnte man auch noch sterile Kochsalzlösung mit dazu aufziehen.

Gruß, Brigitka
 
Hallo :)

danke für Eure Schilderungen. Ich habe bisher zweimal Adenosylcobalamin s.c. gespritzt (Methylcobalamin habe ich auch hier). Einen dramatischen Effekt hatte ich nicht, aber das habe ich eh selten. Möglicherweise hat mir die erste Ampulle geholfen, an einem übermüdeten und kaputten Tag noch einen Besuch im Kunstmuseum letztes Wochenende zu überstehen. Die Energie war ganz gut, nur am Schluss bin ich irgendwie weggeklappt.

Aber, sagt mal, könnt Ihr einer Intellektuellen mit zwei linken Händen :eek:) mal erklären, wie man den Stoff elegant aus der Ampulle kriegt? Es entsteht ja ein Vakuum beim Ziehen und meine Versuche, dies wieder mit Luft zu füllen - samt Rausziehen und erneutem Einstechen der Kanüle - haben dazu geführt, dass ich einen Teil verplempert habe :mad: (Ich hatte bisher immer Bruchampullen und nur NaCl für Infusionen mit Gummimembran - diese Plastikflaschen sind aber so weich, dass sie sich durch Vakuum einfach zusammendrücken.)

Gruß :wave:
Kate
 
So - heute bin ich etwas überlegter zu Werke gegangen und habe unter anderem das hier
Wenn Du die Hormone aus einem Gefäss mit Gummistopfen ziehst: Zieh zuerst den Kolben zurück, so dass sich die Spritze mit Luft füllt. Die Luftmenge soll die Injektionsmenge + 1,3 ml sein. Drück dann die Kanüle von oben durch den Stopfen hinein, so dass die Spitze in der Luft ist, drück die Luft in der Spritze ins Gefäss hinein.
Aus: Spritzen

beherzigt. Jetzt hat es ganz gut geklappt. Man muss halt immer wieder das entstehende Vakuum in der Gummistopfen-Ampulle mit Luft aus der Spritze füllen - eigentlich logisch ;)

Gruß
Kate
 
Danke Kate, prima Tip!

Da sieht man doch, daß eine gute Portion Grips zwei linke Hände mehr als ausgleichen können :D

Viele Grüße, Brigitka
 
Da sieht man doch, daß eine gute Portion Grips zwei linke Hände mehr als ausgleichen können :D
Oh, danke Brigitka :eek:) Habe wohl heute nacht mal relativ gerade auf meinem Nackenstützkissen gelegen :D

Noch etwas: Ich kann bestätigen, dass es sich lohnt, zwei Kanülen zu spendieren. Die erste wird - wie auch auf verschiedenen Websites (u.a. Wikipedia) geschrieben - etwas stumpf und das macht mehr Aua ;)

Gruß
Kate
 
Oben