„Adaptive Mode“ kann beim An- und Ausziehen hilfreich sein.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Es gibt im Alter, manchmal auch schon vorher, öfters Probleme mit der Kleidung, die dann Probleme machen. Das können die Hemdenknöpfe sein oder eben andere Diinge. Wer selbst nähen kann oder jemand kennt, der das kann, ist eindeutig im Vorteil :) .

Hier kann man sich Hilfe anschauen:
...
Adaptive Mode ist speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen entwickelt worden und soll dieser Personengruppe das An- und Ausziehen erleichtern sowie das Tragen der Kleidung und den Komfort deutlich verbessern.
...
Oberbekleidung für Menschen mit Behinderung kann eine Vielzahl von Merkmalen aufweisen, die sie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen geeignet machen. Dazu gehören:
  • Reißverschlüsse statt Knöpfe: Reißverschlüsse sind einfacher zu öffnen und zu schließen als Knöpfe.
  • Klettverschlüsse: Klettverschlüsse können mit einer Hand geöffnet und geschlossen werden.
  • Komfortable Schnitte: Adaptive Kleidung sollte bequem sitzen und keine Druckstellen verursachen.
Adaptive Kleidung wird auch gerne als behindertengerechte Kleidung oder barrierefreie Kleidung bezeichnet.
...
ACHTUNG: Implantierte Medizinprodukte inkl. Herzschrittmacher können durch die eingearbeiteten Magnete gestört werden. Holen Sie in diesem Fall vor dem Tragen ärztlichen Rat ein. ...

Grrüsse,
Oregano
 
Ich benutzte, da Herrenhemden winzige Knöpfe haben eine Knopfhilfe. Das ist eine Drahtschlinge mit Griff. Ähnlich wie für Fäden durch Nadelöhre...nur etwas größer. Klappt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Ha..manche Männer haben Haare auf der Brust, da sind Reißverschlüsse wirklich kontraproduktiv :(, wie ich aus eigener Erfahrung berichten möchte. Tut echt weh, wenn sie hinein geraten.:mad:
 
...ich nähe Jeanshemden mit Druckknöpfen....allerdings aus Faulheit..... ;-)

Wenn ich so drüber nachdenke wäre es wohl möglich an Hemden die Knöpfe zu entfernen und nachträglich leichtgängige Druckknöpfe (für Jersey) anzubringen. Die Werkzeuge zum Anbringen liegen oft in den Packungen mit drin, da braucht man nur noch einen Hammer.
 
Oben