3-4 Liter am Tag trinken noch gesund?

He James...Eisen im Spinat war ein Kommafehler, kein Umsatzehrgeiz. Zwei Generationen mussten darunter leiden.;) Schätze drei, da alles sehr hartnäckig hängen bleibt, was man mal gelernt hat.:eek:)

Das mit dem Wasser ist wirklich wichtig. Vor allen für die älteren Menschen. Sie haben nun mal ein anderes Verhältnis zum Durst.


Mara...lerne auf deinen Körper zu hören. Was dir bekommt ist richtig. Tabellen sind nur Richtlinien, keine Werte für dich gebastelt.;)

LG, Difi
 
Hallo Difi,

danke für den Hinweis, der Kommafehler war mir aber bekannt. Hier mal die Entstehungsgeschichte des Märchens vom Trinken:

Entstanden in den USA 1945 !
Die Aussage, dass pro Tag mindestens 2 ½ Liter Wasser getrunken werden sollte beruht auf die Veröffentlichung einer Empfehlung aus dem Jahre 1945 in den USA. Darin heißt es unter anderem: „ Für jede Kalorie, die Sie zu sich nehmen, sollten Sie einen Milliliter Flüssigkeit trinken.“ Wenn man diesem Satz buchstaben-getreu glaubt und anfängt zu rechnen, kommt man bei durchschnittlich 2.500 kcal/Tag (also 2500.000 cal) auf 2500 Liter Wasser und würde darin ersaufen. Nimmt an an, dass statt Kalorie wohl dann doch die Kilokalorie gemeint war, sind es 2,5 Liter Wasser.
Dass solche Angaben nicht stimmen, hat schon damals eine große Studie im „American Journal of Physiology“ gezeigt. Je nach körperlicher Leistung müsse mal mehr, mal weniger getrunken werden. Normalerweise sei aber in Säften, Milch, Kaffee, Tee und Obst und Gemüse genügend Flüssigkeit enthalten.
 
Danke James...die Geschichte kannte ich nicht.

Irgendwann liefen viele Menschen mit Wasserflaschen herum. Besser als Cola oder Bierflaschen. Kann ja nicht schaden...

Genau das ist mein Punkt. Es kann schaden. Zu viel Flüssiges ist genauso gefährlich wie zu wenig.

Nur frage ich mich warum gerade in der letzten Zeit so viel Umdenken statt findet? Sollte mich freuen, dass ich in vielem Recht hatte. Nur alle Trendgeschichten können nach hinten losgehen.

Alle die mal wirklich Durst hatten, hatten bestimmt keinen Sektkelch oder Buttermich vor den Augen.

Wieder mal meine gern zitierte Großmutter, die Kaffee Säuferin, hatte als letzten Wunsch, frisches Wasser. Frisch war bei uns Quellwasser.

LG, Difi
 
Da kann man mal sehen, wie lange sich Zeitungsenten halten können...

Heute geht man von einem Durchschnittswert von 30 ml Wasser/kg Körpergewicht bei mittlerer Belastung und einer Umgebungstemperatur von 20 Grad C aus. Das wären auf eine zierliche schlanke Dame von 50 kg gerechnet ca. 1,5 Liter Flüssigkeit.:)
 
Und was müsste Herr Difi mit fast an 100 kilogrämmchen aufrufen? Na ja..bei Wasser würde er streiken. Aber wenn man alles zusammenrechnet...nicht Wasser, sondern Flüssigkeit...käme es schon in einem realistischen Bereich. Zumal er nur 90 Kilogrammaschen Übergewicht hat......:D Er ist auch nicht klein!

Glaube nach wie vor, wenn unser Körper Durst hat meldet er sich. Bei Älteren... so ab 23 und einhalb könnte es sich ändern mit dem Durstgefühl.:D Die einen schlabbern Sekt und die in Richtung 100 haben vergessen das Sekt lecker ist.

Una Broma.....:D:D:D:D

Das Thema ist interessant. Was machen Menschen die in der Wüste leben? Was ist, wenn man im ständigen Eis lebt? Also Wasser satt?


LG, Difi
 
Tee trinken!!!

Gedicht von Lu Tong, China (8. Jahrhundert):

Die erste Schale befeuchtet meine Lippen und meine Kehle;
die zweite Schale besiegt alle Einsamkeit;
die dritte Schale vertreibt Gedanken und Bücherwissen.
Bei der vierten Tasse beginne ich zu schwitzen -
meine Sorgen verflüchtigen sich durch meine Poren.
Die fünfte Schale erleuchtet mein ganzes Sein.
Sechs Tassen, und ich bin in göttlichen Gefilden.
Sieben Tassen - oh, ich kann nicht mehr trinken...
 
Auweh dann werd ichs wohl reduzieren

Habe ja schon mal wo gelesen dass man bei Durst eigentlich schon leicht in der Dehydration ist und man nicht nur trinken sollte wenn man Durst hat.

Gruß Mara :)

Das hatte ich Dir mal im Chat gesagt, als wir uns darüber unterhalten haben. 3-4 Liter Wasser am Tag, gerade im Sommer sind sicherlich nicht schädlich. Du trinkst sie ja bestimmt über den ganzen Tag verteilt. Von daher wieder mehr Panik mache als alles andere. Wenn Du Dich außerdem noch gut dabei fühlst, gibt es da überhaupt kein Problem bei, mara.
 
@choky

Ja das stimmt wohl doch,wenn heiss ist komm ich ja auch auf 3 Liter,aber ansonsten sind 2 bis 2,5 l auch genug.

Gruß Mara :)
 
Ja richtig. Gerade im Winter z.B. und wenn Du dann auch nicht viel Sport treibst oder andere Ursachen hast, weswegen Du so und so viel trinken musst, reichen 2,5 Liter sicherlich.
 
@choky

Ja das denke ich auch aber ich trink ja nicht nur wenn ich Durst hab sondern auch so mal und schön übern Tag verteilt.
 
hallo,
bei mir ist es so ! nennen wir es mal wertigkeit . ich gebe kaffee ,tee nicht den status "getrunken " . wenn ich drei kaffee und 2 schwarztee ,sowie 2 grüntee täglich trinke , sind das schon 1,75 Liter .
abends esse ich noch 4 orangen .
da kommt ganz schön was zusammen .
dazu trinke ich ca. 4 flaschen wasser , a 0,7 liter .das sind 2,8 liter .
rein also 4,55 liter flüssigkeit .

LG
 
hallo kopf

ein thema von mir mit meinem alten nick... ;)

ich habe mal eine phase gehabt wo ich so viel getrunken habe, meist wasser.

jetzt trinke ich seit langem wieder normale mengen (ca. 2 bis höchstens 2,5 liter), sonst würde ich vom klo nicht mehr runter kommen.
und ich komme auch damit aus.

koffeinhaltige getränke zähle ich ebenso nicht dazu, wenn ich zb mal einen kaffee getrunken habe, trinke aber vorwiegend wasser.
nur hin und wieder tee oder mal saft, im moment nur wasser und zuckerfreie tees.

du kommst aber auch auf eine hohe flüssigkeitsmenge...

lg catlady ;)
 
hallo ,

ich komm auch vom klo nicht runter , manchmal nervt das . spaziergänge etc.
ständig im gebüsch :)
seh das nicht problematisch .
meine eltern trinken auch viel . vater fast nie ohne grünteeglas anzutreffen .

LG
 
wenn du sonst keine probleme dadurch hast und herz leber und nieren in ordnung sind, wieso nicht?

häufige klogänge habe ich allrdings oft auch ohne sooo viel zu trinken, merke aber in der regel schon verbesserungen und koffeinhaltige und andere stark entwässernde getränke (außer bei entgiftungskuren) sollte ich wohl eher meiden.

lg catlady ;)
 
Trinken ist ein altes Streitthema in der Heilkunde.
Es gibt Vieltrinker und Durstkünstler. Wer Durst hat, soll trinken bis sein Durst gestillt ist.:)

Darüber hinaus kann man mal schauen, wie es bekommt. Die Betrachtungsweise die ich pflege ist: Was, wann, wie viel, warum. Diese 4 Ws haben mir nach einer Odysse durch viele medizinischen Vorschläge hindurch geholfen.

Der Körper ist ein Durchlauferhitzer ;) der beliefert und entleert, aber auch gereinigt werden muß. Deshalb gibt es auch verschiedene Ansätze über die Flüssigkeitsaufnahme zu diskutieren.

Wenn man den Menschen betrachtet, wie viel er als Baby trinkt und später als Erwachsener, könnte man meinen das Verhältnis stimmt irgendwie nicht.

Es gibt viel zu dicke Babys, deren Mütter den verzweifelten Schrei ihres Kindes fehl deuten. Kleinkinder haben nicht immer Hunger, sondern öfter Durst und wenn dann kalorienreiche Abhilfe geschaffen wird, setzen sie viel zu viel an, weil sie sich nicht entsprechend bewegen dürfen, sie müssen immer innerhalb des Radiuses ihrer Betreuer bleiben, damit nichts passiert.

Größere Kinder, so habe ich es erlebt, können unglaublich viel trinken, aber am Tisch schütteln sie mit dem Kopf, sie haben sich den Hunger mit einem Getränk schon gestillt.

Erwachsene sieht man heute besonders zur Urlaubszeit immerfort mit Flaschen in der Hand unterwegs. Das kommt daher, daß im Lokal die Getränke teuer sind und öffentliche Wasserhähne sind entweder zu ekelig, oder gar nicht vorhanden.

So weit mal die Fakten aus meiner Sicht.

Was ich also gelernt habe ist auch in der neusten Forschung zu Durst und Durststillung bzw. Flüssigkeitsaufnahme wieder entdeckt Die meisten jungen Menschen trinken zu viel Alte zu wenig und so komme ich auf die 3-4 Liter zurück die im Titel dieses threads stehen.

Die Nieren sind "Gewohnheitstiere", wenn sie viel bekommen, passen sie sich an, wenn wenig reinkommt, können sie auch mal damit zurechtkommen. Die Hauptsache ist, daß der Stoffwechsel gut abgewickelt werden kann.

Der Harn hat je nach Aufnahme verschiedene Farben, die man aber heute gar nicht mehr so leicht kontrollieren kann, weil die Ausscheidungen in den WCs sofort verschwinden. Gesunder Harn hat die Farbe von Stroh. Durstharn ist deutlicher dunkelgelb, übertriebene Aufnahme von Flüssigkeit zeigt sich mit einem Harn, der fast so hell ist wie klares Wasser.

Wenn der Mensch zwitzt, braucht er mehr Flüssigkeit. Wenn er nur herumsitzt oder nichts weiter tut als vom Tisch zum Sessel und wieder zurück, braucht er auch wenig zu trinken.

Ein sicheres Zeichen von Flüssigkeitsmangel ist ein verstopfter Darm.

So viel mal bis hier her, es gibt noch viel dazu zu sagen. Ich warte jetzt erst mal ab, was ich dazu lesen kann aus dem Forum.

Liebe Grüße :)
Rota
 

Anhänge

  • Riviera 2011 223.jpg
    Riviera 2011 223.jpg
    294.5 KB · Aufrufe: 11
Totaler Schwachsinn mit den 3 Litern. Das kommt doch sicherlich von den Getränkeherstellern... ich trinke 1 Kaffee, 1 Glas Wasser und 1 grosse Tasse Tee am Tag. Das sind knapp 1 Liter und es geht mir sehr gut, habe mal versucht 2 Liter zu trinken und musste meinen Salzkonsum erhöhen da ich mich schlapp gefühlt habe.

Je weniger ich trinke umso kraftvoller fühle ich mich. Ich denke, wenn man viel trinkt scheidet man zwar auch mehr Schadstoffe aus (die man aber vermeiden kann weitgehend) aber man scheidet auch Mineralien und Spurenelemente aus bzw verdünnt diese im Körper. Unsere Körper können sich zwar an viel Flüssigkeit gewöhnen aber viel Sinn darin sehe ich nicht (ausser den Getränkeherstellern die Taschen voll zu machen).
 
Man nimmt ja auch Wasser durch die Nahrung auf. Ich denke es kommt darauf an wieviel man verliert durch Schwitzen und Atmung. Evtl. macht es Sinn sich an der Farbe des Urins zu orientieren. Wenn glasklar, dann wars wohl zuviel mit dem Trinken.
 
Mal so nebenbei... ich glaube nicht dass es sich die Araber leisten hätten können mehr als 1-2 Liter am Tag trinken zu müssen wenn Sie durch die Wüste mussten (traditioneller Weise). Und ich denke die haben viel geschwitzt.

Also... was machen wir falsch?
 
Da denke ich an Afrikaner die als Nomaden unterwegs sind. Wenn es kein Wasser gibt, ritzen sie eine bestimmte Ader bei einem ihrer Tiere und trinken etwas Blut aus dem lebenden Tier. Das hilft über manche Durststrecken (endlich mal eine richtige Bedeutung dieses Begriffes) hinweg. :)

Liebe Grüße
Rota
 
Oben