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Hallo, danke für die Antworten. Ich finde jedenfalls, man kann gar nicht basal genug fragen bzw. mich interessiert das auch aus praktischen Gründen. Für die Nachteiligkeit der Serotoninerhöhung habe ich mehrere Gründe aufgeführt gefunden, die aber wohl nicht alle korrekt sind:
a) Die DAO baut...
Könnte noch einmal jemand den exakten Grund nennen, weshalb Serotonin, sofern in den Gewebeflüssigkeiten des Gehirns künstlich erhöht, den Abbau von Histamin erschwert? (Ich habe noch einmal ältere Beiträge quergelesen, aber so recht wurde das nicht klar.)
Vielleicht von meiner Seite auch etwas Prinzipielles. Wenn der Histaminstoffwechsel im ZNS völlig aus dem Ruder ist, scheint mir der leichte Nachteil einer minimalen Leberbelastung nicht zu vergleichen mit dem, was ohne rechtzeitiges medikamentöses Eingreifen alles geschehen kann, bis hin zu...
Nachtrag: mir fällt noch ein, daß es anfangs auch paradoxe Reaktionen geben kann, die möglicherweise mit der Änderung (Verlängerung oder Verringerung des REM - Schlafs zusammenhängen.
Hallo Federl, vertragen eigentlich unbegrenzt. Sofern nicht über die o.g. Dosierung gegangen. Die Anpassungsprobleme am Anfang sind nicht ohne, am besten scheint mir, sehr niedrig einzusteigen. Bzw. wenn man die erste Woche komatös ist, die Ruhe zu bewahren. -- Die alternativen Neuroleptika...
Ja, habe ich getestet. Prothypendyl/Dominal hilft schon, aber es kommt wohl darauf an, ob man generell eher Neuroleptika oder Antidepressiva verwenden möchte. Manche werden von Neuroleptika depressiv andere nicht. Wenn erstere nicht erwünscht sind, kommen im AD-Bereich m.E. eben die genannten...
noch eine Korrektur:
Noradrenalin ist doch ein Biogenes Amin.
Macht aber möglicherweise nicht soviel Probleme bei HI wie Serotonin.
- Serotonin/Histamin werden über MAO A abgebaut, Noradrenalin/Dopamin über MAO B.
- Noradrenalin wird nicht wie Histamin ausschließlich mittels der HNMT abgebaut.
Ich habe noch ein wenig weitergeforscht:
Doxepin („Aponal“) ist, wenn Maprotilin nicht sedierend genug ist, wohl als Co-Medikation oder Alternative eine vertretbare Option. Jedenfalls deutlich besser als Amitriptylin.
- anticholinerge Nebenwirkungen deutlich schwächer als bei Amitrypt.
- erhöht...
Ich möchte hier für alle, die es interessiert, posten, weshalb ich Maprotilin für so ziemlich das einzige AD halte, das bei Histaminintoleranz in Frage kommt. Ich vertrage es jedenfalls gut. ca 40-50mg.
pro:
- Hemmung der Wiederaufnahme von Norepinephrin = Noradrenalin, erhöht dessen...
Darf ich eine Frage in die Runde stellen: Wenn man bei zu starken Schlafstörungen für längere Zeit einen H-Blocker nimmt, z.B. Trimipramin oder so, hat es dann Sinn, gleichzeitig Cholin einzunehmen, um der anticholinergen Wirkung entgegenzuwirken?
Also dasselbe wie bei Diphenhydramin...
Ich möchte noch zu bedenken geben, daß H1-Blocker Psychosen auslösen können. Eine verstärkte Unruhe bei längerer Einnahme könnte also auch auf eine Art präpsychotischen Zustand hinweisen.