Themenstarter
- Beitritt
- 25.08.20
- Beiträge
- 1.601
Da das Long-Covid möglicherweise eine höhere Relevanz besitzen könnte als bisher angenommen (und sich dadurch auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Impfung ändert) würde ich das gerne hier im Thread diskutieren, aber bitte ausschließlich auf der Basis von Studien oder offiziellen (Roh-)Daten. Dann natürlich konstuktiv-kritisch, aber so ausarten wie andere Threads sollte es bitte nicht.
In Clinical Infectious Diseases ist aktuell eine Studie einer Heidelberger Gruppe erschienen: Persistent symptoms in adult patients one year after COVID-19: a prospective cohort study.
academic.oup.com
In Clinical Infectious Diseases ist aktuell eine Studie einer Heidelberger Gruppe erschienen: Persistent symptoms in adult patients one year after COVID-19: a prospective cohort study.
![academic.oup.com](https://oup.silverchair-cdn.com/oup/backfile/Content_public/Journal/cid/74/7/10.1093_cid_ciab611/1/m_ciab611f0001.jpeg?Expires=1781197874&Signature=CFLhfvR2U-kwuYT336~7IW3~alAY3MklBDp6WaWXM8Fc6jSqclTJPM~JCzDBMaUFCQm9rT5uVKNiSR-AFq7dhaD4pns4RqhLDAeNT372Yse6mEui33iRP26ogvbVlOTjlD~jsjuCW-sZFNgNxj4fzPdZszWZEwOtL0EqRjk72Mq3chi23Cnuh0tLnIVigMUnJI4UyORwzoZe7LZa01zg9c2hhTBGzF9YY9JdN1yvA2aZC7RILrfnGy24LEgyBX40AbIenrl46qNdjLIHXwTf9Q~73ZVcKdtInk0RoI2jGgcpnXIWD06emmWSGPkE-Ze7EvbvNwQ8b5aeMECqapwPhQ__&Key-Pair-Id=APKAIE5G5CRDK6RD3PGA)
Persistent Symptoms in Adult Patients 1 Year After Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): A Prospective Cohort Study
Neurocognitive long-COVID symptoms can persist at least for 1 year after acute COVID-19 and reduce life quality significantly. Several neurocognitive sympt
![academic.oup.com](https://oup.silverchair-cdn.com/UI/app/img/v-638533763859068898/favicon-32x32.png)
Hintergrund
Langes COVID ist definiert als die Persistenz von Symptomen über 3 Monate nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Um den Langzeitverlauf und die Ätiologie der Symptome besser zu verstehen, haben wir eine Kohorte von COVID-19 Patienten prospektiv analysiert.
Methoden
Methoden
Patienten wurden 5 Monate nach akuter COVID-19 in diese prospektive, nicht-interventionelle Follow-up-Studie aufgenommen. Patienten, die bis 12 Monate nach Auftreten der COVID-19-Symptome nachbeobachtet wurden (n=96, 32,3% hospitalisiert, 55,2% Frauen), wurden in diese Analyse der Symptome, der Lebensqualität (basierend auf einer SF-12-Umfrage), der Laborparameter einschließlich antinukleärer Antikörper (ANA) und der SARS-CoV-2-Antikörperspiegel einbezogen.
Ergebnisse
Ergebnisse
Im Monat 12 waren nur 22,9 % der Patienten völlig frei von Symptomen, und die häufigsten Symptome waren verminderte körperliche Leistungsfähigkeit (56,3 %), Müdigkeit (53,1 %), Dyspnoe (37,5 %), Konzentrationsprobleme (39,6 %), Wortfindungsprobleme (32,3 %) und Schlafprobleme (26,0 %). Frauen zeigten signifikant mehr neurokognitive Symptome als Männer.
ANA-Titer waren ≥1:160 bei 43,6% der Patienten 12 Monate nach Beginn der COVID-19-Symptome, und die Häufigkeit neurokognitiver Symptome war in der Gruppe mit einem ANA-Titer ≥1:160 signifikant höher als bei <1:160. Im Vergleich zu Patienten ohne Symptome unterschieden sich Patienten mit mindestens einem langen COVID-Symptom nach 12 Monaten nicht signifikant in Bezug auf ihre SARS-CoV-2-Antikörperspiegel, hatten aber eine signifikant reduzierte physische und psychische Lebensqualität im Vergleich zu Patienten ohne Symptome.
Schlussfolgerungen
Schlußfolgerung
Neurokognitive lange COVID-Symptome können mindestens ein Jahr nach Beginn der COVID-19-Symptome persistieren und die Lebensqualität signifikant reduzieren. Mehrere neurokognitive Symptome waren mit ANA-Titererhöhungen assoziiert. Dies könnte auf Autoimmunität als Kofaktor in der Ätiologie von langem COVID hinweisen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)