{"id":969,"date":"2020-01-23T09:51:05","date_gmt":"2020-01-23T09:51:05","guid":{"rendered":"https:\/\/noxa.ch\/wiki\/?p=969"},"modified":"2022-10-06T11:15:36","modified_gmt":"2022-10-06T11:15:36","slug":"zellsymbiose-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/zellsymbiose-therapie\/","title":{"rendered":"Zellsymbiose-Therapie"},"content":{"rendered":"<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Zusammenfassung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Zusammenfassung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Einf.C3.BChrung\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Einf\u00fchrung<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">2.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Ursprung\"><span class=\"tocnumber\">2.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Ursprung<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Grundlagen\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Grundlagen<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Mitochondrien\"><span class=\"tocnumber\">3.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Mitochondrien<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Zellsymbiose\"><span class=\"tocnumber\">3.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Zellsymbiose<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Aufgaben_der_Genome\"><span class=\"tocnumber\">3.3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Aufgaben der Genome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Die_erfolgreichste_Fusion_der_Evolutionsgeschichte\"><span class=\"tocnumber\">3.4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Die erfolgreichste Fusion der Evolutionsgeschichte<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#ATP\"><span class=\"tocnumber\">3.5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">ATP<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Zwei_Wege_der_Energiegewinnung\"><span class=\"tocnumber\">3.6<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Zwei Wege der Energiegewinnung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Die_Entstehung_von_freien_Radikalen\"><span class=\"tocnumber\">3.7<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Die Entstehung von freien Radikalen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Endogene_Quellen_und_Aufgaben_von_freien_Radikalen\"><span class=\"tocnumber\">3.8<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Endogene Quellen und Aufgaben von freien Radikalen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Exkurs_Stickstoffmonoxid_.28NO.29\"><span class=\"tocnumber\">3.9<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Exkurs Stickstoffmonoxid (NO)<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Exogene_Quellen_von_Radikalen\"><span class=\"tocnumber\">3.10<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Exogene Quellen von Radikalen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Glutathion_und_Thiol-Pool\"><span class=\"tocnumber\">3.11<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Glutathion und Thiol-Pool<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Thiol-Pool_als_Sensor_f.C3.BCr_Gegenregulationen\"><span class=\"tocnumber\">3.12<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Thiol-Pool als Sensor f\u00fcr Gegenregulationen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Evolutionsbiologische_Schutzschaltung\"><span class=\"tocnumber\">3.13<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Evolutionsbiologische Schutzschaltung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Unterschiedliche_Abwehrstrategien\"><span class=\"tocnumber\">3.14<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Unterschiedliche Abwehrstrategien<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#TH1-TH2-Switch\"><span class=\"tocnumber\">3.15<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">TH1-TH2-Switch<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Informations.C3.BCbertragung_im_Mitochondrium\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Informations\u00fcbertragung im Mitochondrium<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Der_Zusammenbruch_des_genetischen_Weltbildes\"><span class=\"tocnumber\">4.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Der Zusammenbruch des genetischen Weltbildes<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Eine_neue_Sichtweise\"><span class=\"tocnumber\">4.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Eine neue Sichtweise<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Lichtquantenmoduliertes_ATP-Molek.C3.BCl\"><span class=\"tocnumber\">4.3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Lichtquantenmoduliertes ATP-Molek\u00fcl<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Was_sind_das_f.C3.BCr_Informationen.3F\"><span class=\"tocnumber\">4.4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Was sind das f\u00fcr Informationen?<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Genauere_Betrachtung_der_Struktur_des_ATP-Molek.C3.BCls\"><span class=\"tocnumber\">4.5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Genauere Betrachtung der Struktur des ATP-Molek\u00fcls<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Ursachen_von_Mitochondriopathien\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Ursachen von Mitochondriopathien<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Krankheiten_mit_einer_St.C3.B6rung_der_Mitochondrienfunktion_.28Mitochondriopathien.29\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Krankheiten mit einer St\u00f6rung der Mitochondrienfunktion (Mitochondriopathien)<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Krankheiten.2C_die_sich_aus_einer_Mitochondrienst.C3.B6rung_entwickeln_k.C3.B6nnen\"><span class=\"tocnumber\">6.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Krankheiten, die sich aus einer Mitochondrienst\u00f6rung entwickeln k\u00f6nnen<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">8<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Das_gro.C3.9Fe_Umdenken\"><span class=\"tocnumber\">8.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Das gro\u00dfe Umdenken<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Haupt-Bestandteile_der_Therapie\"><span class=\"tocnumber\">8.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Haupt-Bestandteile der Therapie<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Ern.C3.A4hrung_als_Basis\"><span class=\"tocnumber\">8.2.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Ern\u00e4hrung als Basis<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Schwermetallausleitung_und_Entgiftungstherapie\"><span class=\"tocnumber\">8.2.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Schwermetallausleitung und Entgiftungstherapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Elektrosmog_und_Baubiologie\"><span class=\"tocnumber\">8.2.3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Elektrosmog und Baubiologie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Darmgesundheit\"><span class=\"tocnumber\">8.2.4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Darmgesundheit<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Lichtquantenabsorbierende_Polyphenole_und_Mikron.C3.A4hrstoffe\"><span class=\"tocnumber\">8.2.5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Lichtquantenabsorbierende Polyphenole und Mikron\u00e4hrstoffe<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Infusionstherapie\"><span class=\"tocnumber\">8.2.6<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Infusionstherapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Psyche\"><span class=\"tocnumber\">8.2.7<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Psyche<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Erg.C3.A4nzende_Therapien\"><span class=\"tocnumber\">8.2.8<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Erg\u00e4nzende Therapien<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Behandlungserfolge\"><span class=\"tocnumber\">9<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Behandlungserfolge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Schluss.2FAusblick\"><span class=\"tocnumber\">10<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Schluss\/Ausblick<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Kritik\"><span class=\"tocnumber\">11<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Kritik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Links\"><span class=\"tocnumber\">12<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Links<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Forumsbeitr.C3.A4ge\"><span class=\"tocnumber\">13<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Forumsbeitr\u00e4ge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Zellsymbiose-Therapie#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">14<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Zusammenfassung\" name=\"Zusammenfassung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Zusammenfassung<\/span><\/h2>\n<p>Heinrich Kremers Konzept der Zellsymbiose (auch Redifferenzierungstherapie nach Kremer\u00ae, Cellsymbiosistherapie\u00ae nach Kremer, Ausgleichstherapie nach Kremer oder Regenerative Mitochondrien-Medizin) (1) boomte in den letzten Jahren in der Alternativmedizin. \u201eIhr Erfinder, der in Barcelona lebende Heinrich Kremer, ver\u00f6ffentlichte dazu im Ehlers Verlag und in der Zeitschrift Raum &amp; Zeit. Ver\u00f6ffentlichungen in zitierbaren Fachzeitschriften fehlen. Eine wissenschaftlich zu nennende Rezeption ist unbekannt.\u201c (1) Es faszinierte nicht nur Laien, sondern auch viele \u00c4rzte und Heilpraktiker wurden von der nicht ganz g\u00fcnstigen Therapie in den Bann gezogen. Das Konzept beinhaltet viele nicht nachgewiesene Behauptungen und hat trotzdem wissenschaftlichen Anspruch. Besonders die Thesen im Bereich der Lichtquanten sind weder anerkannt noch nachweisbar.<\/p>\n<p>Das Konzept integriert Inhalte unterschiedlicher Fachbereiche und kann angeblich Eigenschaften von Krebserkrankungen erkl\u00e4ren, die die Mutationstheorie nicht deuten kann. (Warburg-Ph\u00e4nomen, \u201e6 teuflische Eigenschaften der Krebszelle\u201c von Prof. Weinberg vom MIT in Cambridge (USA) und Prof. Hahn vom Dana Farber Cancer Research Center in Boston (2002)). Es bezweifelt die Existenz eines AIDS-Virus, was die Reputation und allgemeine Glaubw\u00fcrdigkeit des Gesamtkonzepts beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n<p>Zellsymbiose-Therapie ist ein theoretisches Konzept, das auf der Erkenntnis beruht, die Mitochondrien seien eingewanderte Bakterien. Menschliche Zellen sind das biologische Erbe der wohl erfolgreichsten Fusion der Evolutionsgeschichte. Regulationsst\u00f6rungen der beteiligten Symbionten \u00e4u\u00dfern sich als chronische Krankheiten und Krebs. Nahrungs- und Umweltbedingungen zwingen die Zellen dazu, die Evolutionsgeschichte r\u00fcckw\u00e4rts zu durchlaufen. Krebs als Endstadium eines Krankheitsprozesses stellt eine Regression in das fr\u00fcheste Entwicklungsstadium (sog. Protisten-Stadium) dieser Zellsymbiose dar. Chronischer Zellstress veranlasst die Zellen zu Gegenregulationen. Zum Schutz werden umweltresistente archaische Programme aktiviert, die der Zelle zun\u00e4chst das \u00dcberleben gew\u00e4hrleisten, dauerhaft aber zum Verlust der differenzierten Zellleistung f\u00fchren und sich in chronischen Krankheiten und Krebs ausdr\u00fccken.<\/p>\n<p><i>&#171;Prooxidativer Stress in moderaten Grenzen ist [\u2026] essentiell f\u00fcr die Aufrechterhaltung und Abstimmung der lebenswichtigen Redoxpotentiale der Zellsymbiosen [\u2026].&#187;<\/i>(4) Zu gro\u00dfe Mengen stellen hingegen eine Bedrohung f\u00fcr das Gleichgewicht der Zellen dar. Das Konzept der Zellsymbiose-Therapie kann erkl\u00e4ren, warum die \u00dcberlebenserwartung bei den h\u00e4ufigsten soliden Karzinomen in den letzten drei\u00dfig Jahren nicht entscheidend verbessert werden konnte, dass eine zytotoxische Therapie mit Pharmagiften und Strahlen bei chronischen Krankheiten und diesen Tumoren wenig erfolgreich ist und bietet als Alternative oder Erg\u00e4nzung dazu eine biologische Ausgleichstherapie.<\/p>\n<p>Eine Annerkennung des Konzept der Cellsymbiosis-Therapie durch die Schulmedizin oder gesetzliche Krankenkassen fehlt, auch private Kassen sind h\u00e4ufig nicht bereit die Kosten f\u00fcr die Therapie zu \u00fcbernehmnen. Es handelt sich vielmehr um ein Postulat, das viele unbewiesene Behauptungen aufstellt. Sowohl f\u00fcr den Laien als auch f\u00fcr medizinisch ausgebildete Menschen scheint es schwierig zu sein, zwischen Postulat und wissenschaftlich begr\u00fcndeter Aussage zu unterscheiden. Man gibt sich wissenschaftlich und verweist auf Entdeckungen von Nobelpreistr\u00e4gern, als h\u00e4tten diese den Nobelpreis f\u00fcr angewandte Cellsymbiosistherapie und alternative Krebsheilung bekommen. Es gibt beeindruckende Erfolge, aber auch viele verschwiegene Misserfolge und verwobene Strukturen aus fachlichen und finanziellen Interessen.<\/p>\n<p><a id=\"Einf.C3.BChrung\" name=\"Einf.C3.BChrung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einf\u00fchrung<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h3>\n<p>Die Ursachen von chronischen Krankheiten und Krebs bleiben in der konventionellen Therapie teilweise unbehandelt. Trotz Hightech-Medizin h\u00e4ufen sich chronische Krankheiten und besonders Krebs.\u00a0<i>\u201eIn den westlichen L\u00e4ndern erkrankt jeder dritte Mitb\u00fcrger an einem Krebsleiden, jeder vierte verstirbt daran. Nach den Prognosen der WHO wird bis zum Jahr 2050 jeder zweite Todesfall durch eine Krebserkrankung verursacht sein.\u201c<\/i>(5)<\/p>\n<p><a id=\"Ursprung\" name=\"Ursprung\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Ursprung<\/span><\/h3>\n<p>Das Konzept wurde von Dr. med. Heinrich Kremer in einem Zeitraum von \u00fcber 20 Jahren entwickelt und in seinem Buch \u201aDie stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin\u2019 (2001) vorgestellt. Das sog. Internationale Therapeuten Netzwerk (ITN) setzt die Grundlagen in einem therapeutischen Konzept unter dem von Ralf Meyer markenrechtlich gesch\u00fctzten Namen Cellsymbiosistherapie\u00ae um.(7) Ich beschreibe hier die Grundlagen des Konzepts der Zellsymbiose-Therapie und m\u00f6chte deutlich darauf hinweisen, dass in der markenrechtlich gesch\u00fctzten Cellsymbiosistherapie\u00ae eventuell andere Strategien im Vordergrund stehen. Als Hauptquelle diente mir Kremers Buch \u201eDie stille Revolution der AIDS- und Krebs-Medizin\u201c(6) und einige seiner Publikationen, von denen viele auch im Internet ver\u00f6ffentlicht sind. Die Grundlagen stammen aus verschiedenen Lehrb\u00fcchern, werden aber auch vom Kremer in seinen Ver\u00f6ffentlichungen dargestellt. Praktische therapeutische Empfehlungen gibt er in seinen Ver\u00f6ffentlichungen kaum. Die Therapie wir unter dem gesch\u00fctzten Begriff Cellsymbiosistherapie von Heilpraktiker Ralf Meyer vermarktet. Er bietet auch den Nahrungsmittelantik\u00f6rpertest ProImmun M an, der zum Konzept geh\u00f6rt. Heilpraktiker Albert Hesse vertreibt mit der Firma Tisso die empfohlenen N\u00e4hrstoffkombinationen und eine Apotheke in Saarbr\u00fccken verkauft die Original-Infusionsmischungen.<\/p>\n<p><a id=\"Grundlagen\" name=\"Grundlagen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Grundlagen<\/span><\/h2>\n<p>Eine Schl\u00fcsselrolle im Zellsymbiose-Therapie-Konzept haben die Zellorganellen Mitochondrien.<\/p>\n<p><a id=\"Mitochondrien\" name=\"Mitochondrien\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Mitochondrien<\/span><\/h3>\n<p>Ein Mitochondrium (auch Mitochondrion\/Mitochondrie, Plural Mitochondrien, aus griech. mitos f\u00fcr \u201aFaden\u2019 und chondros f\u00fcr \u201aKorn\u2019) ist ein Zellorganell, das wichtige Aufgaben im Zellstoffwechsel \u00fcbernimmt. Jede kernhaltige Zelle beherbergt einige hundert bis mehrere Tausend dieser Mitochondrien.(8) Im Mitochondrium finden bedeutende Stoffwechselwege, wie die Energieproduktion, die H\u00e4m-Biosynthese, die \u03b2-Oxidation von Fetts\u00e4uren, die Synthese einiger Aminos\u00e4uren und von Eisen-Schwefel-Zentren statt. Auch beim programmierten Zelltod (Apoptose) spielen Mitochondrien eine zentrale Rolle.(9) Zellen, wie Nervenzellen oder Muskelzellen, die sehr viel Energie ben\u00f6tigen, sind besonders reich an Mitochondrien. Mitochondrien bilden in den meisten Zellen ein dynamisches Netzwerk aus.(10) Der herk\u00f6mmliche Vergleich mit reinen \u201eKraftwerken\u201c der Zelle sollte umfassend erweitert werden. Im Gegensatz zur o.g. anerkannten wissenschaftlichen Meinung misst Kremer den Mitochondrien eine viel weitreichendere Bedeutung bei.<\/p>\n<p><a id=\"Zellsymbiose\" name=\"Zellsymbiose\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Zellsymbiose<\/span><\/h3>\n<p>Die Tatsache, dass sich alle kernhaltigen Lebewesen durch Integration von kleineren in gr\u00f6\u00dferen Einzellern entwickelt haben, gilt heute als allgemein wissenschaftlich anerkannt.(11)<\/p>\n<p>Der Name Zellsymbiose beruht auf der Erkenntnis, dass sich unsere Mitochondrien von urspr\u00fcnglich eingewanderten Bakterien ableiten (Endosymbionten-Theorie)(12). Vor ca. 2 Milliarden Jahren fusionierten zwei zellkernlose Einzeller und bildeten eine Symbiose. Eine Symbiose (altgr. syn\/sym f\u00fcr \u201azusammen\u2018 und b\u00edos f\u00fcr ,Leben\u2018) bezeichnet die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die f\u00fcr beide Partner vorteilhaft ist.(13)<\/p>\n<p>Dieser neue Organismus (Eukaryota; altgriech. eu f\u00fcr \u201aecht\u2019 und karyon f\u00fcr \u201aKern\u2019) entwickelte erstmals in der Evolutionsgeschichte einen Zellkern, in dem ein Gro\u00dfteil des gemeinsamen Erbgutes sicher gelagert werden konnte. Ein kleiner Teil der eingewanderten bakteriellen Gene verblieb ohne Schutz eines Kerns in den Mitochondrien. Diese Gene (mtDNA) enthalten wesentliche Informationen f\u00fcr die Mitochondrien.(14) Die Genome im Zellkern und deren Funktionen k\u00f6nnen immer noch unterschieden werden, weil die Genome nicht miteinander verschmolzen sind. So stammen ca. 60\u00a0% unseres Erbgutes von den urspr\u00fcnglicheren Wirtszellen, den Archaebakterien (A-Genom) und 40\u00a0% von den eingewanderten Proteobakterien (B-Genom), den jetzigen Mitochondrien, ab.(15)<\/p>\n<p><a id=\"Aufgaben_der_Genome\" name=\"Aufgaben_der_Genome\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Aufgaben der Genome<\/span><\/h3>\n<p>Bei gesunden Zellen beobachtet man eine Wechselschaltung zwischen A- und B-Genom. Das A-Genom beinhaltet die informationstragenden Gene und steuert die Zellteilung. Nach abgeschlossener Teilung werden die operationalen Gene des B-Genoms wieder dominant und diktieren der Zelle, ihre spezifische Aufgabe im Gewebe zu erf\u00fcllen.(16) Das B-Genom steuert also die differenzierte Zellleistung und die fr\u00fchen Zellteilungsphasen. Auf dieser \u201eZwitternatur\u201c des menschlichen Genoms beruht der therapeutische Ansatz Kremers. Er behauptet, viele chronische Krankheiten und besonders Krebs beruhen auf einer funktionalen St\u00f6rung der Wechselschaltung zwischen A- und B-Genom.(17)<\/p>\n<p><a id=\"Die_erfolgreichste_Fusion_der_Evolutionsgeschichte\" name=\"Die_erfolgreichste_Fusion_der_Evolutionsgeschichte\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Die erfolgreichste Fusion der Evolutionsgeschichte<\/span><\/h3>\n<p>Der fusionierten Zelle stehen seitdem unterschiedliche Stoffwechselwege zur Energiegewinnung zur Verf\u00fcgung. Die Fusion erm\u00f6glichte ihr, zwei Systeme der Energiegewinnung miteinander zu verbinden. Die Fusionspartner profitierten von einer verbesserten Energiebilanz; die Zelle konnte sich vergr\u00f6\u00dfern und spezialisieren. Die lokale Trennung der genetischen Information im Kern von der Produktionsst\u00e4tte in den Ribosomen verbesserte ihre Proteinsyntheseleistung.(18) Im Verlauf von Milliarden Jahren entwickelte sich der Mensch mit Billionen Zellen und darin enthaltenen mehreren Billiarden Mitochondrien. Kremer bezeichnet diese Symbiose als die erfolgreichste Fusion der Evolutionsgeschichte.(19) Um gleich die unterschiedlichen Wege der Energiegewinnung veranschaulichen zu k\u00f6nnen, muss zun\u00e4chst der Begriff ATP erkl\u00e4rt werden.<\/p>\n<p><a id=\"ATP\" name=\"ATP\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">ATP<\/span><\/h3>\n<p>Adenosintriphosphat (ATP) ist der wichtigste \u00dcbertr\u00e4ger chemischer Energie in der Zelle. Es gilt als biologisches Energie-Speichermolek\u00fcl. ATP besteht aus einem Adeninring, einem Zuckermolek\u00fcl (Ribose) und einem Phosphatschwanz. ATP wird bei fast allen zellul\u00e4ren Stoffwechselprozessen ben\u00f6tigt. Es muss konstant von der Zelle produziert werden, da es nur eine \u00dcberlebensdauer von wenigen Sekunden hat. Der Mensch produziert daher t\u00e4glich ungef\u00e4hr so viel ATP, wie er wiegt. Die Zelle kann sowohl in als auch au\u00dferhalb der Mitochondrien im Zytoplasma (Cytoplasma, altgriech. K\u00fdtos f\u00fcr \u201aGef\u00e4\u00df\u2019 und Pl\u00e1sma f\u00fcr \u201aGebilde\u2019 wird die die Zelle ausf\u00fcllende Grundstruktur bezeichnet)(20) ATP erzeugen. Der Prozess der enzymatischen Zuckerspaltung im Zytoplasma wird Glykolyse genannt.<\/p>\n<p><a id=\"Zwei_Wege_der_Energiegewinnung\" name=\"Zwei_Wege_der_Energiegewinnung\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Zwei Wege der Energiegewinnung<\/span><\/h3>\n<p>Im Normalfall produziert die menschliche Zelle 90\u00a0% ihres ATPs in den Mitochondrien durch Sauerstoffverbrennung (aerob) und nur 10\u00a0% ohne Sauerstoff (anaerob) \u00fcber den Stoffwechselweg der Glykolyse, dem ehemaligen Stoffwechselweg der Wirtszelle.(21) Die Energiegewinnung in den Mitochondrien erfolgt \u00fcber ein komplexes System, in dem Elektronen aus der Nahrung in den sog. Atmungsketten auf Sauerstoff (O2) \u00fcbertragen werden. Diese Sauerstoffverbrennung (Zellatmung) arbeitet viel effizienter als die Glykolyse im Zytoplasma. So kann in den Mitochondrien zum Beispiel Zucker (Glucose), einer der wichtigsten biologischen Energietr\u00e4ger, vollst\u00e4ndig zu Kohlendioxid (CO2) und Wasser (H2O) abgebaut werden. Dabei entsteht bis zu 19-mal mehr ATP als bei der Glykolyse.(22)<\/p>\n<p><a id=\"Die_Entstehung_von_freien_Radikalen\" name=\"Die_Entstehung_von_freien_Radikalen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Die Entstehung von freien Radikalen<\/span><\/h3>\n<p>Die Nutzung von O2 als Betriebsstoff ist allerdings nicht nur vorteilhaft. Bei fast allen chemischen Prozessen, bei denen O2 beteiligt ist, kommt es zur unerw\u00fcnschten Produktion von reaktiven Sauerstoffverbindungen (ROS, reactive oxygen species). Reaktive Sauerstoffverbindungen werden der Gruppe der freien Radikale zuordnet. Freie Radikale sind Atome oder Molek\u00fcle, die aufgrund von einem oder mehreren ungepaarten (freien) Elektronen sehr reaktionsfreudig sind. Sie m\u00fcssen durch Radikalenf\u00e4nger [<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Antioxidantien\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Antioxidantien\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">|Antioxidantien<\/a>] entsch\u00e4rft werden, da sie andernfalls wichtige Strukturen in den Mitochondrien oder der Zelle besch\u00e4digen oder sogar zerst\u00f6ren k\u00f6nnen, was zu Funktionseinschr\u00e4nkungen oder zum Absterben (Apoptose\/Nekrose) der Zelle f\u00fchren kann. Im Gewebe kann das Entz\u00fcndungen und Schmerzen ausl\u00f6sen. Eine m\u00f6gliche Folge im Rahmen einer solchen Entz\u00fcndung w\u00e4re auch eine Entwicklung von Autoantik\u00f6rpern, also Antik\u00f6rper gegen k\u00f6rpereigene Strukturen.(23) Insbesondere die Sch\u00e4digung der ungesch\u00fctzten mitochondrieneigenen DNA kann f\u00fcr die Zelle fatale Auswirkungen haben. Ver\u00e4nderungen der differenzierten Zellleistung bis hin zur Gewebedegeneration sind m\u00f6glich.(24) W\u00e4hrend des Prozesses der Energieerzeugung im Mitochondrium, genauer gesagt bei der Elektronen\u00fcbertragung in den Atmungsketten, entstehen als Nebenprodukte reaktive Sauerstoffverbindungen, die entsch\u00e4rft werden m\u00fcssen.(25) Im Gegensatz dazu entstehen diese radikalen Molek\u00fcle bei der enzymatischen Glykolyse im Zytoplasma nicht. W\u00e4hrend der sensiblen Phase der Zellteilung verzichtet die Zelle auf mitochondriales ATP, vermutlich um das Erbgut vor freien Radikalen zu sch\u00fctzen.(26) In dieser Phase ist das urspr\u00fcngliche Archaea-Genom aktiv. Nach erfolgter Teilung schaltet die Zelle zur\u00fcck auf den Arbeitsmodus, der wiederum vom B-Genom diktiert wird und die mitochondriale ATP-Produktion wieder aktiviert.(27)<\/p>\n<p><a id=\"Endogene_Quellen_und_Aufgaben_von_freien_Radikalen\" name=\"Endogene_Quellen_und_Aufgaben_von_freien_Radikalen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Endogene Quellen und Aufgaben von freien Radikalen<\/span><\/h3>\n<p>Die Entstehung von freien Radikalen kann also Zellen bedrohen. Freie Radikale entstehen nicht nur als Sauerstoffradikale bei der Zellatmung in den Mitochondrien, sondern zum Beispiel auch bei zellul\u00e4ren Regulationsprozessen mit [<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nitrosativer_Stress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nitrosativer_Stress\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">|Stickstoffmonoxid (NO)<\/a>] und seinen Verbindungen (RNS,\u00a0<b>r<\/b>eaktive\u00a0<b>n<\/b>itrogen\u00a0<b>s<\/b>pecies). Diese Stickstoffradikale k\u00f6nnen nach einer Reaktion mit Sauerstoffradikalen zu Peroxynitrit noch reaktionsfreudiger sein als Sauerstoffradikale.(28) Die Menge und Bandbreite an gebildeten Radikalen entscheidet mit \u00fcber die Durchl\u00e4ssigkeit der Mitochondrienmembran und damit \u00fcber die Einleitung oder Verhinderung des programmierten Zelltodes.(29) Die physiologischen und pathologischen Prozesse des Stickoxidgases (NO) werden im n\u00e4chsten Absatz verdeutlicht.<\/p>\n<p><a id=\"Exkurs_Stickstoffmonoxid_.28NO.29\" name=\"Exkurs_Stickstoffmonoxid_.28NO.29\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Exkurs Stickstoffmonoxid (NO)<\/span><\/h3>\n<p>1998 bekamen die Amerikaner Furchgott, Murad und Ignarro den Nobelpreis f\u00fcr Physiologie und Medizin. Den Forschern gelang es erstmals, die gro\u00dfe Bedeutung des NO im Organismus nachzuweisen. NO entspannt u.a. die glatten Blutgef\u00e4\u00dfe und senkt somit den Blutdruck, verhindert Impotenz, wehrt intrazellul\u00e4re Erreger und Krebszellen ab und dient als Botenmolek\u00fcl im Gehirn. NO wird von (Endothel-)Zellen der Blutgef\u00e4\u00dfe zur Blutdruckregulierung, von Immunzellen als Kampfgas, von Nervenzellen als Botenstoff und von Mitochondrien als Stoffwechselregulator produziert. Die Freisetzung von NO-Gas ist ma\u00dfgeblich an der Einleitung des programmierten Zelltodes (Apoptose) beteiligt.(30) Zuviel NO f\u00fchrt zu [<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nitrosativer_Stress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nitrosativer_Stress\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">|nitrosativem Stress<\/a>] und damit zur Bildung von Radikalen, die von reduziertem [<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Antioxidantien\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Antioxidantien\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">|Glutathion<\/a>] und anderen antioxidativen Molek\u00fclen entsch\u00e4rft werden m\u00fcssen. Glutathion ist zusammengesetzt aus drei schwefelhaltigen Eiwei\u00dfbausteinen (Glutamins\u00e4ure, Cystein und Glycin). Fehlen diese antioxidativen Molek\u00fcle, minimiert die Zelle die Produktion des wichtigen Gases. Zu wenig NO-Gas kann zu vermehrter Invasion von intrazellul\u00e4ren Erregern, Krebs und Bluthochdruck und vielen anderen Folgeerscheinungen f\u00fchren. Auf immunologischer Ebene versucht der K\u00f6rper den NO-Mangel mit Antik\u00f6rperproduktion (TH-2 Immunzellaktivierung) zu kompensieren. Weitere Details dieser immunologischen Gegenregulation werden in sp\u00e4teren Abschnitten erl\u00e4utert. Zun\u00e4chst m\u00fcssen weitere Quellen f\u00fcr freie Radikale dargestellt werden.<\/p>\n<p><a id=\"Exogene_Quellen_von_Radikalen\" name=\"Exogene_Quellen_von_Radikalen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Exogene Quellen von Radikalen<\/span><\/h3>\n<p>Ebenso gef\u00e4hrdet sind die Zellen durch (exogene) freie Radikale aus Chemikalien, Schwermetallen, Nahrung, Strahlung, pharmazeutischen Substanzen und anderen Umweltgiften. Der Prozess der Industrialisierung hat in der Natur und der Umwelt Spuren hinterlassen. Im allt\u00e4glichen zivilisatorischen Lebensraum begegnen dem Menschen mehrere tausend chemische Verbindungen.(31) Der K\u00f6rper hat Kontakt mit diesen Chemikalien, auch sie m\u00fcssen \u00fcber das Glutathionsystem entgiftet werden. Neben den herk\u00f6mmlichen Entgiftungsfunktionen und Redoxreaktionen in biologischen Systemen, ist der Verbrauch an antioxidativen Molek\u00fclen wegen diesen chemischen Substanzen gestiegen. Eine Redoxreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der ein Reaktionspartner Elektronen auf den anderen \u00fcbertr\u00e4gt. Bei einer solchen Elektronen\u00fcbertragungs-Reaktion finden also eine Elektronenabgabe (Oxidation) von einem Stoff sowie eine Elektronenaufnahme (Reduktion) von einem Reaktionspartner statt.(32)<\/p>\n<p>Kremer betont immer wieder die m\u00f6glicherweise sch\u00e4dlichen Folgen f\u00fcr die Mitochondrien durch steigende chemo-antibiotische Behandlungen. Bei Menschen und vielen anderen Organismen wird die mitochondriale DNA nur maternal, also nur von der Mutter, an die Nachkommen weitergegeben. Diese ungesch\u00fctzte DNA scheint dem Einsatz derartiger chemo-antibiotischen Ma\u00dfnahmen nicht gewachsen zu sein. So erben die Kinder eventuell vorgesch\u00e4digte mitochondriale DNA von der Mutter. Die Folge davon sind nicht nur angeborene Mitochondrienst\u00f6rungen [<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Mitochondropathie\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Mitochondropathie\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">|Mitochondriopathien<\/a>], sondern auch eine schleichende Disposition f\u00fcr manche Krankheiten mit TH2-Immunzell-Dominanz (erworbene Mitochondriopathien).(33) Eine weitere wichtige (endogene) Quelle f\u00fcr freie Radikale entsteht, wenn aus vielf\u00e4ltigen Gr\u00fcnden einzelne Molek\u00fclkomplexe der Atmungskette nicht richtig funktionieren. Kuklinski spricht in diesem Zusammenhang von\u00a0<i>\u201efreien Radikalenkanonen\u201c<\/i>.(34) Auch dann kommt es zur stark vermehrten Bildung von freien Radikalen in den Mitochondrien.(35)<\/p>\n<p>Eine Entstehung von Radikalen (endogen und exogen) muss stets gegenreguliert werden, um den Organismus vor Folgesch\u00e4den zu sch\u00fctzen.(36) Eine \u00dcberproduktion an Radikalen in der Zelle l\u00f6st im Normalfall den programmierten Zelltod (Apoptose) aus.(37) Radikale sind daher nicht grunds\u00e4tzlich zu verurteilen. In wohl dosierten Mengen werden sie vom K\u00f6rper selbst produziert (wie NO), um damit z.B. entartete und infizierte Zellen beseitigen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Der menschliche Organismus ist jedoch seit mehreren Jahrzehnten steigenden Mengen an Chemikalien und anderen exogenen Quellen f\u00fcr freie Radikale ausgesetzt. Wie der Mensch diesem chronischen Zellstress wirkungsvoll begegnen kann, ist eine zentrale Frage, deren Antwort mindestens therapeutische Absichten, vielmehr aber auch allt\u00e4gliche Entscheidungen beeinflussen sollte. Im folgenden Abschnitt werden die wichtigsten M\u00f6glichkeiten der Zelle aufgezeigt, diesen Zellstress zu entsch\u00e4rfen.<\/p>\n<p><a id=\"Glutathion_und_Thiol-Pool\" name=\"Glutathion_und_Thiol-Pool\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Glutathion und Thiol-Pool<\/span><\/h3>\n<p>Die Redox-Gleichgewichte in einem biologischen Milieu haben entscheidende Auswirkungen auf die \u00dcberlebensf\u00e4higkeit und die Immunit\u00e4t eines Organismus. Dem Organismus m\u00fcssen fortlaufend Elektronen zur Verf\u00fcgung stehen, um Redox-Gleichgewichte zu erhalten. Daf\u00fcr ben\u00f6tigt er neben schwefelhaltigen Aminos\u00e4uren, sog. Thiole (griech. thio f\u00fcr \u201aSchwefel\u2019) auch zahlreiche antioxidative Enzyme, Vitamine und Polyphenole (sekund\u00e4re Pflanzenstoffe) aus der Nahrung.(38) Eine zentrale Bedeutung f\u00fcr die Zelle hat (reduziertes) Glutathion (GSH) aus der Molek\u00fclgruppe der Antioxidantien. Es wird h\u00e4ufig als das wichtigste Reduktionsmittel (Stoff, der Elektronen abgibt) und wasserl\u00f6sliches Antioxidans im menschlichen Organismus bezeichnet.(39) Es gibt Elektronen an freie Radikale ab und entsch\u00e4rft diese so. Anschlie\u00dfend muss die oxidierte Form (GSSG) recycelt (reduziert) werden, um weiterhin zur Verf\u00fcgung zu stehen. Das Verh\u00e4ltnis GSH:GSSG betr\u00e4gt in allen Zellen normalerweise etwa 400:1. Viele Stoffwechselprozesse und die Entgiftungsleistung h\u00e4ngen vom Glutathionsystem ab.(40) Die im K\u00f6rper vorhandene Reserve an Glutathion und anderen schwefelhaltigen Molek\u00fclen wird als Thiol-Pool bezeichnet.(41) Die F\u00e4higkeit eines Organismus, mit Zellstress durch Radikale (Reduktionskraft) umzugehen, bestimmt seine Vitalit\u00e4t und seinen Ordnungszustand.(42)<\/p>\n<p><a id=\"Thiol-Pool_als_Sensor_f.C3.BCr_Gegenregulationen\" name=\"Thiol-Pool_als_Sensor_f.C3.BCr_Gegenregulationen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Thiol-Pool als Sensor f\u00fcr Gegenregulationen<\/span><\/h3>\n<p>Die Reserven an schwefelhaltigen Molek\u00fclen und Glutathion (Thiol-Pool) entscheiden dar\u00fcber, ob und in welchem Ausma\u00df in der eigenen Energiegewinnung und der NO-Gas Produktion Radikale entstehen d\u00fcrfen oder nicht. Ist kein ausreichender Schutz durch Thiole gew\u00e4hrleistet, muss die Zelle die hocheffiziente, aber auch riskante Energiegewinnung in den Mitochondrien abschalten, weil bei diesem Prozess weitere Radikale entstehen. Stattdessen kann die Zelle die leistungsschwache und n\u00e4hrstoffintensive Energieproduktion au\u00dferhalb der Mitochondrien nutzen. Die Zelle schaltet das Mitochondrium ab, um sich und das umliegende Gewebe zu sch\u00fctzen. Besonders Zellen, die reich an Mitochondrien sind und viel ATP ben\u00f6tigen, k\u00f6nnen ihre differenzierte Zellleistung eventuell nicht mehr ausf\u00fchren. Je nach Wichtigkeit reduziert der Organismus die mitochondriale ATP-Produktion von Herzzellen, Nervenzellen und Muskelzellen. Die sp\u00fcrbaren Folgen f\u00fcr den Organismus sind zun\u00e4chst einmal Symptome wie Ersch\u00f6pfung, Schw\u00e4che, Leistungsabfall, M\u00fcdigkeit oder Burn-Out. Ebenso muss die Zelle die NO-Gas Produktion reduzieren oder einstellen. Als Folge sind wichtige NO-Gas Funktionen nur noch eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich. So k\u00f6nnen sich eigentlich harmlose intrazellul\u00e4re Erreger und Krebszellen vermehren, mit denen ein gesundes Immunsystem t\u00e4glich hundertfach konfrontiert wird. Auf immunologischer Ebene kommt es zum TH1-TH2-switch mit vermehrter Antik\u00f6rperbildung als Gegenregulation. Weiterhin kann es zu Blutdruckregulationsst\u00f6rungen oder Impotenz und vielen anderen Folgeerscheinungen einer eingeschr\u00e4nkten NO-Gas Produktion kommen. Der TH1-TH2-switch wird im Folgenden noch erl\u00e4utert. Die Ma\u00dfnahmen der Gegenregulation bezeichnet Kremer als Schutzschaltung.(43)<\/p>\n<p><a id=\"Evolutionsbiologische_Schutzschaltung\" name=\"Evolutionsbiologische_Schutzschaltung\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Evolutionsbiologische Schutzschaltung<\/span><\/h3>\n<p>Ohne hocheffiziente Sauerstoffverbrennung mangelt es der Zelle an Energie. Als Notstromaggregat kann sie \u00fcber das umweltresistente Wirtszellen-Genom (A-Genom) Glykolyse betreiben.<\/p>\n<p>Diese Energieproduktion ohne Sauerstoff ist allerdings bei Weitem nicht so effizient wie die mitochondriale Sauerstoffverbrennung. Die Zelle hat ein biochemisches Problem, denn ATP-Mangel bedeutet Leistungseinbu\u00dfe. Sie bedarf bei der Nutzung der Glykolyse ca. 19-mal mehr N\u00e4hrstoffe (Glukose), um die gleiche Menge Energie zu erzeugen.(44) Unter diesen Voraussetzungen steht eventuell nicht ausreichend Energie zur Verf\u00fcgung um differenzierte Zellleistungen zu betreiben. Kann der chronische Zellstress nicht ausgeglichen werden, bleibt die Zelle in diesem Schutzmechanismus gefangen, produziert nur noch ein Bruchteil ATP \u00fcber Glykolyse, verliert ihre differenzierte Zellleistung und folgt schlimmstenfalls dem genetischen Befehl des A-Genoms, sich unkontrolliert zu teilen. Den Extremfall dieses unkontrollierten Wachstums stellt die Tumorzelle dar, die \u00fcberwiegend aerobe (in Anwesenheit von Sauerstoff) Glykolyse betreibt und im Zellteilungszyklus gefangen bleibt.(45) Eine Krebsabwehr kann durch verminderte NO-Produktion nur noch eingeschr\u00e4nkt stattfinden. Solange das Redox-Milieu keine R\u00fcckschaltung auf mitochondriale ATP-Synthese erm\u00f6glicht, bleibt die Zelle in der Schutzschaltung gefangen.(46)<\/p>\n<p>Aber auch bei anderen chronischen Erkrankungen, bei denen die Mitochondrien nicht funktionieren, k\u00f6nnen funktionelle St\u00f6rungen die Zelle dazu zwingen, ihre Mitochondrien zu deaktivieren. Der Grad der St\u00f6rung in der Wechselschaltung zwischen A- und B-Genom entscheidet \u00fcber die Schwere der Krankheit. Eine dauerhafte Umschaltung auf das A-Genom liegt bei der Krebszelle vor.<\/p>\n<p>Kremer zufolge ist in der Krebszelle also eine Schutzschaltung aktiviert. Die Krebszelle kann das Mitochondrium nicht reaktivieren und bleibt im Prozess der Zellteilung gefangen.(47)<\/p>\n<p>Als weitere Schutzma\u00dfnahme vor Zellstress f\u00fchrt das ver\u00e4nderte Redoxpotential (Redoxpotential ist ein Ma\u00df f\u00fcr die Oxidations- bzw. Reduktionskraft) zur Anregung der Biosynthese von Schutzproteinen, wodurch sich weitere f\u00fcr Krebs typische Eigenschaften entwickeln, die als die r\u00e4tselhaften \u201e6 teuflischen Eigenschaften von Krebszellen\u201c bekannt sind(48):<\/p>\n<p>1. Zellteilung auch ohne externe Wachstumssignale<br \/>\n2. Wachstum trotz Stoppsignal der Nachbarzellen<br \/>\n3. Umgehen des Selbstzerst\u00f6rungsprogramms<br \/>\n4. Stimulation der Neubildung von Blutgef\u00e4\u00dfen<br \/>\n5. Gewinn potentieller Unsterblichkeit<br \/>\n6. Invasion und Bildung von metastatischen Tochterzellen<\/p>\n<p>Der Vorteil dieser Schutzschaltung liegt ganz eindeutig darin, dass keine endogenen Radikale (ROS\/RNS) mehr gebildet werden und die Zelle zun\u00e4chst einmal ihr \u00dcberleben sichern kann. Kremer bezeichnet diesen sinnvollen Schritt als evolutionsbiologische Schutzschaltung. Die Tumorzelle repr\u00e4sentiert damit einen Regressionszustand in eine fr\u00fche Phase der Zellsymbiose, das sog. Protisten-Stadium. Protisten gelten als die ersten eukaryotischen Einzeller.(49)<\/p>\n<p><a id=\"Unterschiedliche_Abwehrstrategien\" name=\"Unterschiedliche_Abwehrstrategien\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Unterschiedliche Abwehrstrategien<\/span><\/h3>\n<p>Bisher wurde die immunologische Wichtigkeit des NO-Gases beschrieben und die gegenregulatorischen Ma\u00dfnahmen auf immunologischer Ebene (TH1-TH2-switch) nur kurz erw\u00e4hnt. Die Notwendigkeit dieser Umschaltung, deren Ausl\u00f6ser und Folgen sollen jetzt n\u00e4her erl\u00e4utert werden.<\/p>\n<p>Eine bestimmte Gruppe von Lymphozyten, die T-Helferzellen, verf\u00fcgen \u00fcber eine zentrale Funktion im menschlichen Immunsystem. Vereinfacht lassen sie sich funktional in zwei Untergruppen (TH1-\/TH2-System), unterteilen. Beide Untergruppen verf\u00fcgen \u00fcber unterschiedliche Methoden den K\u00f6rper vor Eindringlingen zu sch\u00fctzen. TH1-Zellen synthetisieren bestimmte Zytokine, das sind Informationsmolek\u00fcle, durch die die zellul\u00e4re Abwehr verst\u00e4rkt wird. Es entwickeln sich dann vermehrt Makrophagen, also Fresszellen und zytotoxische-T-Zellen. Im Gegensatz dazu bilden TH2-Zellen andere Zytokine, die eine B-Zell-vermittelte Immunantwort induzieren, die dann vermehrt Antik\u00f6rper produzieren. Beide Immunreaktionen \u00fcben einen gegenseitig hemmenden Einfluss aufeinander aus.(50)<\/p>\n<p>Zur Strategie des entwicklungsgeschichtlich \u00e4lteren TH1-Systems geh\u00f6rt das bereits beschriebene zytotoxische NO(Stickstoffmonoxid)-Gas. Die immunologische Nutzung des NO als Kampfgas ist bei Einzellern schon vor der Fusion verbreitet gewesen. TH2-Immunzellen hingegen sind Abwehrzellen, welche die potentiellen Angreifer nicht direkt mit NO-Gas-Wolken bek\u00e4mpfen, sondern mit Antik\u00f6rpern markieren, damit sie von Fresszellen besser erkannt werden. Die Produktion von Antik\u00f6rpern ist prinzipiell unabh\u00e4ngig vom Redoxpotential.(51) Das TH2-System wurde erst von gr\u00f6\u00dferen Arten ben\u00f6tigt, um sich nicht selbst mit NO-Gas zu vergiften.(52) Vereinfacht dargestellt, dient das TH1-System zur Abwehr von intrazellul\u00e4ren Feinden (Pilze, Viren, etc.) und Krebszellen, w\u00e4hrend das TH2-System eigentlich gr\u00f6\u00dfere extrazellul\u00e4re Feinde (W\u00fcrmer, Bakterien, etc.) bek\u00e4mpft.<\/p>\n<p>Um Stickstoffradikale zu entsch\u00e4rfen, ben\u00f6tigt der K\u00f6rper die gleichen schwefelhaltigen Molek\u00fclgruppen (Thiole) wie zur Neutralisierung der Sauerstoffradikale. Ein erniedrigter Thiol-Pool gilt damit sowohl als Regelgr\u00f6\u00dfe f\u00fcr die oxidative Energieerzeugung in den Mitochondrien als auch f\u00fcr die zytotoxische NO-Gas Produktion. Ist der Thiol-Pool ersch\u00f6pft, k\u00f6nnen Stickstoffradikale mit thiol-\u00e4hnlichen Eiwei\u00dfmolek\u00fclen reagieren. Dieser Prozess wird Nitrosylation genannt. In der Folge sind Sch\u00e4den an zahlreichen zellul\u00e4ren Strukturen, wie Enzymen oder DNA-Sch\u00e4den m\u00f6glich. Das \u00dcbergewicht von Stickstoffradikalen bezeichnet man als nitrosativen Stress. Der K\u00f6rper antwortet mit Gegenregulation auf der Ebene der Energiegewinnung (Oxidation &#8211; Glykolyse) sowie der Immunantwort (TH1-TH2-switch).(53)<\/p>\n<p><a id=\"TH1-TH2-Switch\" name=\"TH1-TH2-Switch\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">TH1-TH2-Switch<\/span><\/h3>\n<p>Im Rahmen einer immunologischen Notl\u00f6sung kommt es zu einer Gegenregulation. Im Blut zirkulieren immer bestimmte Informationsmolek\u00fcle (Zytokine), die u.a. heranreifende TH-Zellen dar\u00fcber informieren, ob sie sich zu NO-Gas produzierenden TH1-Zellen oder zu Antik\u00f6rper-produzierenden TH2-Zellen entwickeln sollen. Wenn der K\u00f6rper unter prooxidativem Stress (Stress durch ROS und\/oder RNS) leidet oder\/und der Thiol-Pool bereits erniedrigt ist, entwickeln sich weniger TH1-Zellen und vermehrt TH2-Zellen, die dann als immunologische Kompensation vermehrt Antik\u00f6rper produzieren. Diese Verschiebung der TH1- zu TH2-Lymphozyten wird allgemein als TH1-TH2-Switch bezeichnet. (54)<\/p>\n<p>Der Thiol-Pool gilt als Regelgr\u00f6\u00dfe f\u00fcr die oxidative Energieerzeugung in den Mitochondrien und f\u00fcr die zytotoxische NO-Gas Produktion. Eine vermehrte Antik\u00f6rperproduktion, wie sie z.B. bei AIDS-Patienten oder Allergikern vorzufinden ist, kann demnach auf den Versuch des Immunsystems hinweisen, ein immunologisches Problem durch Thiolmangel zu kompensieren.\u00a0<i>\u201eSalopp gesagt wird also die Immunantwort vom archaischen NO-Gaskrieg auf den evolutionsbiologisch moderneren Raketenangriff der Antik\u00f6rper umgeschaltet\u201c<\/i>.(55) Die k\u00f6rpereigene Produktion von Radikalen ist einged\u00e4mmt und das \u00dcberleben erstmal gesichert, auch wenn kein mitochondriales ATP mehr entsteht, keine differenzierte Zellleistung mehr stattfinden kann und das Immunsystem nur noch sehr begrenzt funktioniert. Das Redox-Milieu verursacht eine Zytokin-Verschiebung zu Typ2-Zytokinen, die direkt hemmend auf die NO-Gas-Produktion wirken und die TH2-Helferzellen stimulieren. Auf der Ebene der Zellsymbionten wird die mitochondriale ATP-Produktion gedrosselt und auf aerobe (in Anwesenheit von O2) Glykolyse umgeschaltet. Dazu bedarf es einer Aktivierung des A-Genoms.(56) Der Begriff der aeroben Glykolyse wurde bereits vor \u00fcber 80 Jahren von Krebsforscher und Nobelpreistr\u00e4ger Otto Warburg eingef\u00fchrt, der erstmals beweisen konnte, dass dies der \u00fcberwiegende Stoffwechselweg der Krebszelle ist (Warburg-Effekt). 1966 hielt er einen Vortag, indem er sagte,\u00a0<i>\u201edass niemand [\u2026] heute [\u2026] behaupten [k\u00f6nne], dass niemand sagen [\u2026] [k\u00f6nne], was Krebs [\u2026] [sei] und was seine Ursachen [\u2026] [seien]. \u2026Im Gegenteil, es [\u2026] [g\u00e4be] keine andere Krankheit, deren Ursache besser bekannt [\u2026] [sei]\u201c<\/i>.(57) Er postulierte im Gegensatz zu Kremer eine reine strukturelle und keine funktionelle St\u00f6rung im Mitochondrium.<\/p>\n<p>Bei Krebskranken und bei vielen chronischen Erkrankungen ist eine Verschiebung des Verh\u00e4ltnisses der Menge von TH1-Lymphozyten in Richtung TH2-Lymphozyten messbar.(58)<\/p>\n<p><a id=\"Informations.C3.BCbertragung_im_Mitochondrium\" name=\"Informations.C3.BCbertragung_im_Mitochondrium\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Informations\u00fcbertragung im Mitochondrium<\/span><\/h2>\n<p>Neben der Integration der Endosymbionten-Theorie(59), den Stickstoffmonoxidforschungen, den Erkenntnissen der Immunologen und zahlreichen biochemischen Zusammenh\u00e4ngen ist das eigentlich Revolution\u00e4re am Zellsymbiose-Konzept die Eingliederung quantenphysikalischer Ansichten in ein wissenschaftliches Therapie-Konzept. Dieser zentrale Punkt erfordert weitreichende Kenntnisse der Quantenphysik und wird deswegen nur in groben Z\u00fcgen skizziert. Ein tief greifendes Verst\u00e4ndnis dieses Kapitels ist nicht unbedingt n\u00f6tig. Die Aussagen dieses Kapitels best\u00e4rken die zentrale Forderung bei Krankheiten, die Mitochondrienfunktion zu regenerieren. Die Notwendigkeit aktuelle physikalische Ansichten in einem therapeutischen Modell zu ber\u00fccksichtigen, begr\u00fcndet sich u.a. darin, dass die Genetik allein die Komplexit\u00e4t des Menschen nicht erkl\u00e4ren kann. F\u00fcr die Aussagen in diesem Kapitel konnte ich keine verl\u00e4sslichen Quellen finden.<\/p>\n<p><a id=\"Der_Zusammenbruch_des_genetischen_Weltbildes\" name=\"Der_Zusammenbruch_des_genetischen_Weltbildes\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Der Zusammenbruch des genetischen Weltbildes<\/span><\/h3>\n<p>Das Human-Genom-Projekt lieferte die ern\u00fcchternde Erkenntnis, dass die Erbanlagen nicht den schicksalhaften Einfluss auf das Leben aus\u00fcben, wie die Wissenschaftler erwartet haben. Seit April 2003 gilt das menschliche Genom offiziell als vollst\u00e4ndig entschl\u00fcsselt. Etwa achtzig Prozent der von den Wissenschaftlern als notwendig erachteten DNS existiert gar nicht. Statt der erwarteten 120.000 Gene fanden die Genforscher im gesamten menschlichen Genom nur ungef\u00e4hr 25.000 Gene, die Proteine kodieren.(60) Die Anzahl der Gene kann die Komplexit\u00e4t eines Organismus nicht hinreichend erkl\u00e4ren. Der Mensch mit seinen gesch\u00e4tzten 12 Billionen Zellen m\u00fcsste sonst \u00fcber ein verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig gr\u00f6\u00dferes Erbgut verf\u00fcgen. Manche Einzeller haben zigfach mehr Erbgut als die komplexesten S\u00e4ugetiere. In Trichomonas vaginalis zum Beispiel wurden 60.000 Gene f\u00fcr Proteine gefunden.(61) Der Mensch besitzt nur ungef\u00e4hr so viele Gene wie die Maus, bereits einige Pflanzen haben ein Vielfaches mehr an Genen zur Verf\u00fcgung und sind bei weitem nicht so komplex aufgebaut wie der Mensch.(62)<\/p>\n<p>Der Nobelpreistr\u00e4ger David Baltimore kommentierte die publizierten Ergebnisse der Genomentschl\u00fcsselung folgenderma\u00dfen:\u00a0<i>\u201cFalls im menschlichen Genom nicht noch viele Gene vorhanden sind, die unsere Computer nicht erkennen k\u00f6nnen, m\u00fcssen wir zugeben, dass wir unsere im Vergleich zu W\u00fcrmern und Pflanzen zweifellos gr\u00f6\u00dfere Komplexit\u00e4t nicht durch ein Mehr an Genen gewonnen haben. Die Erkenntnis dessen, was uns unsere Komplexit\u00e4t verleiht, [\u2026] bleibt eine gro\u00dfe Herausforderung f\u00fcr die k\u00fcnftige Forschung\u201d.<\/i>(63)<\/p>\n<p><a id=\"Eine_neue_Sichtweise\" name=\"Eine_neue_Sichtweise\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Eine neue Sichtweise<\/span><\/h3>\n<p>Heinrich Kremer hat ein Modell entwickelt, in dem neben dem genetischen Code noch eine weitere M\u00f6glichkeit zur Informationsspeicherung zur Verf\u00fcgung steht. Nach konventioneller Meinung ist, wie bereits geschildert, ATP das universale Energiespeichermolek\u00fcl in biologischen Systemen. Die gespeicherte Energie wird demnach zu einem Drittel bis zur H\u00e4lfte in Arbeit oder W\u00e4rme umgesetzt.(64) Kremers Konzept hingegen bezieht sich auf\u00a0<i>\u201ebiochemische Untersuchungen[\u2026][, die] jedoch eindeutig bewiesen [haben], dass die Phosphatbindungen des ATP keineswegs besonders energiereich sind und bei ihrer Wasserspaltung reine W\u00e4rmeenergie freigesetzt wird, die [\u2026] h\u00f6chstens zur W\u00e4rmeerzeugung genutzt werden kann. Die grundlegende Frage nach dem tats\u00e4chlichen Mechanismus der Gewinnung der Zellenergie ist also v\u00f6llig offen\u201c<\/i>.(65) Auch die Aufgaben des ATP-Molek\u00fcls sind demnach unvollst\u00e4ndig erforscht.<\/p>\n<p>Derartige Erkenntnisse werden, ebenso wie der \u201aZusammenbruch des genetischen Weltbildes\u2019, nicht in das g\u00e4ngige wissenschaftliche Weltbild einbezogen.<\/p>\n<p>Nach Kremer ist das ATP-Molek\u00fcl weit mehr als ein Energiespeicher. Seiner Erkenntnis nach sind unsere Zellen keine reinen\u00a0<i>\u201eW\u00e4rme-Kraftmaschinen\u201c<\/i>, sondern vielmehr\u00a0<i>\u201einformationswandelnde Medien\u201c<\/i>, in denen das ATP-Molek\u00fcl als Informationsspeicher dient.(66) Die Atmungsketten arbeiten in den Mitochondrien als\u00a0<i>\u201ePhotonen-Prozessoren\u201c<\/i>.(67) Photonen sind die Quanten des elektromagnetischen Feldes, vereinfacht ausgedr\u00fcckt k\u00f6nnte man f\u00fcr Photonen auch den Begriff \u201eLichtteilchen\u201c verwenden.(68)<\/p>\n<p><a id=\"Lichtquantenmoduliertes_ATP-Molek.C3.BCl\" name=\"Lichtquantenmoduliertes_ATP-Molek.C3.BCl\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Lichtquantenmoduliertes ATP-Molek\u00fcl<\/span><\/h3>\n<p>In den Atmungsketten im Mitochondrium findet neben der Energie\u00fcbertragung aus Nahrungselektronen auf das ATP-Molek\u00fcl ein Entschl\u00fcsselungsprozess\u00a0<i>\u201ecodierter Information\u201c<\/i>\u00a0statt. Demnach unterscheidet sich das enzymatisch im Zytoplasma produzierte ATP-Molek\u00fcl nicht nur quantitativ, sondern vielmehr qualitativ vom ATP-Molek\u00fcl aus dem Mitochondrium. Das ATP aus dem Mitochondrium ist\u00a0<i>\u201einformiertes\u201c<\/i>\u00a0ATP und f\u00fcr die differenzierte Zellleistung unentbehrlich. Die Gene sind damit nicht die alleinige Quelle f\u00fcr Informationen.(69) Dieser Schritt in die Quantenphysik bietet eine L\u00f6sung, die Komplexit\u00e4t der menschlichen Leistungen zu erkl\u00e4ren, woran die Genforscher 2003 gescheitert waren.<\/p>\n<p>Vereinfacht beschrieben, soll bei diesem Prozess ungef\u00e4hr Folgendes ablaufen: Elektronen aus unserer Nahrung gelangen in die Zelle, von dort ins Mitochondrium, beziehungsweise in die Atmungsketten in der Mitochondrienmembran. Hier erfahren die Elektronen eine extreme Beschleunigung, wodurch ein\u00a0<i>\u201eniederfrequentes pulsierendes elektromagnetisches Feld\u201c<\/i>\u00a0entsteht.(70) Bei solchen extremen Beschleunigungen sei aus der Quantenphysik bekannt, dass ein typischer quantenmechanischer Effekt auftritt, eine sog. Photonen-Austauschreaktion. W\u00e4hrend dieses Prozesses, erfolgt ein\u00a0<i>\u201eInformationstransfer durch Photonenaustauschenergie\u201c<\/i>\u00a0aus dem\u00a0<i>&#171;morphogenetischen Hintergrundfeld\u201c<\/i>\u00a0auf das Ringmolek\u00fcl des ATPs.(71)\u00a0<i>\u201eDas ATP dient also als Antennen-Molek\u00fcl f\u00fcr den Empfang und die Weitergabe von Resonanzinformation aus dem quantendynamischen Nullpunkt-Energiefeld.\u201c<\/i>\u00a0(72)<\/p>\n<p>Dieses lichtquantenmodulierte ATP-Molek\u00fcl tr\u00e4gt nun eine\u00a0<i>\u201eLeit- und Steuerungsinformation\u201c<\/i>, die f\u00fcr alle folgenden Stoffwechselprozesse unverzichtbar ist.(73) Mitochondrienst\u00f6rungen (Mitochondriopathien) sind demnach nicht nur chemisch-molekulare Beeintr\u00e4chtgungen, sondern verursachen auch einen Mangel an Leitinformation.(74) Die Zellen wissen nicht mehr, was sie tun sollen.<\/p>\n<p>Es gibt demnach also qualitativ unterschiedliches ATP. Das ATP aus der Glykolyse ist nicht oder weniger informiertes ATP. Um die Information auf das ATP-Molek\u00fcl zu speichern, ben\u00f6tigt die Zelle die besonderen Molek\u00fclkomplexe der Atmungsketten in der Mitochondrienmembran.<\/p>\n<p><a id=\"Was_sind_das_f.C3.BCr_Informationen.3F\" name=\"Was_sind_das_f.C3.BCr_Informationen.3F\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Was sind das f\u00fcr Informationen?<\/span><\/h3>\n<p>Laut Kremer umgibt und durchdringt den gesamten Organismus ein Lichtquantenfeld, das Informationen zur Steuerung und Regulierung von Zellleistungen enth\u00e4lt. Diese Leitinformation entscheidet welches der beiden Genome aktiviert wird.. Die Grundlagen dieses Modells stammen vom Quantentheoretiker und Einstein-Sch\u00fcler David Bohm.(75) Die Atmungsketten bilden die Strukturen, die die Informationen aus diesem biologischen Steuerungsfeld abrufen k\u00f6nnen.(76) Die entsprechende Information wird u.a. auf den Atmungskettenmolek\u00fclen Cytochrom C und Coenzym Q10 zwischengespeichert, um im 5. Komplex der Atmungskette, der ATP-Synthase, auf das ATP-Molek\u00fcl \u00fcbertragen zu werden und so der Zelle die gerade n\u00f6tige Information zur Verf\u00fcgung zu stellen.(77)<\/p>\n<p><a id=\"Genauere_Betrachtung_der_Struktur_des_ATP-Molek.C3.BCls\" name=\"Genauere_Betrachtung_der_Struktur_des_ATP-Molek.C3.BCls\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Genauere Betrachtung der Struktur des ATP-Molek\u00fcls<\/span><\/h3>\n<p>Die Biochemie und die Medizin k\u00f6nnen die Funktion des Adenin-Rings vom ATP-Molek\u00fcl nicht hinreichend erkl\u00e4ren, da keine biochemische Reaktion des Molek\u00fcls bekannt ist.(78) Das Adenin-Ringmolek\u00fcl, ebenso wie Molek\u00fclkomplexe der Atmungskette sind prinzipiell in der Lage, Lichtquanten zu absorbieren, das hei\u00dft aufzunehmen.(79) Der Adenin-Ring absorbiert Lichtquanten im nahen Ultraviolett-Bereich von 277 nm.(80) Die molekularen Strukturen f\u00fcr diesen Informationsprozess existieren demnach. Auch sollen bereits \u00e4hnliche Informations-Speicherungs-Prozesse in der Entwicklung von quantenoptischen Computern genutzt werden.(81)<\/p>\n<p>Wenn die Molek\u00fclkomplexe in den Atmungsketten aus unterschiedlichen Gr\u00fcnden strukturell ver\u00e4ndert werden, kann es zu einer Fehlmodulation der informationstragenden Molek\u00fcle kommen. Die Informations\u00fcbertragung funktioniert dann nicht und\/oder die Information ist falsch oder unvollst\u00e4ndig.<\/p>\n<p>Ob und inwieweit die Aussagen dieses Kapitels richtig und allgemein anerkannt sind, kann ich nicht beurteilen. Eine Schwierigkeit besteht sicherlich darin, revolution\u00e4re Forschungen und Pseudowissenschaft zu unterscheiden. Das ganze Konzept wegen dieses Kapitels vorschnell zu verwerfen, halte ich f\u00fcr unbegr\u00fcndet. F\u00fcr die Therapie bleibt es aber unwesentlich, ob die Mitochondrienfunktion aus biochemischen oder quantendynamischen Aspekten regeneriert wird.<\/p>\n<p><a id=\"Ursachen_von_Mitochondriopathien\" name=\"Ursachen_von_Mitochondriopathien\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Ursachen von Mitochondriopathien<\/span><\/h2>\n<p><i>\u201eDas kostbare Erbe der menschlichen Zellsymbionten geh\u00f6rt l\u00e4ngst unter Artenschutz\u201c.<\/i>(82) Es muss beachtet werden, dass sich Mitochondrien von urspr\u00fcnglich eingewanderten Bakterien herleiten und deswegen antibakterielle Substanzen auch unsere Zellsymbionten sch\u00e4digen k\u00f6nnen. Freiverf\u00fcgbare Chemikalien aus Drogerien und Apotheken, Konservierungsstoffe in Nahrungsmitteln, Schwermetalle aus Amalgam und der Umwelt und zahlreiche pharmakologische Substanzen sind in der Lage unsere Zellsymbiosen aus der Balance zu bringen.(83) Die Medikation mit zelltoxischen Substanzen sollte unter diesen Gesichtspunkten neu bewertet werden.<\/p>\n<p><b>Wichtige Ursachen:<\/b><br \/>\nChronischer Zellstress (chron. Inflammation, HWS-Trauma, Nitrostress, etc\u2026)<br \/>\nUmweltgifte<br \/>\nZahnf\u00fcllstoffe<br \/>\nNahrung und Ern\u00e4hrung (Mangel, Belastung, Fehlern\u00e4hrung)<br \/>\nDarmst\u00f6rungen<br \/>\nMedikamente<br \/>\nElektrosmog<br \/>\nPsyche<\/p>\n<p><a id=\"Krankheiten_mit_einer_St.C3.B6rung_der_Mitochondrienfunktion_.28Mitochondriopathien.29\" name=\"Krankheiten_mit_einer_St.C3.B6rung_der_Mitochondrienfunktion_.28Mitochondriopathien.29\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Krankheiten mit einer St\u00f6rung der Mitochondrienfunktion (Mitochondriopathien)<\/span><\/h2>\n<p>Insgesamt werden bereits mehr als 200 definierte Krankheiten beschrieben, die aus einer St\u00f6rung der Mitochondrienfunktion und\/oder als Folge einer nicht reperaturf\u00e4higen m\u00fctterlich vererbten Mitochondrien-DNA resultierten k\u00f6nnen und die Liste wird immer l\u00e4nger.(84) Kremer nennt neben den bekannten vererbten Mitochondriopathien mit Enzymdefekten auch erworbene Mitochondriopathien, deren funktionale St\u00f6rung prinzipiell reversibel ist. Als Paradebeispiele beschreibt er in seinem Buch vor allem AIDS und Krebs. Krankheiten mit mitochondrialer Fehlfunktion werden als Vorstufen von Krebs angesehen. Bei Krebs als m\u00f6gliche Endstufe eines Krankheitsprozesses ist die Wechselschaltung zwischen A- und B-Genom dauerhaft gest\u00f6rt.(85)<\/p>\n<p><a id=\"Krankheiten.2C_die_sich_aus_einer_Mitochondrienst.C3.B6rung_entwickeln_k.C3.B6nnen\" name=\"Krankheiten.2C_die_sich_aus_einer_Mitochondrienst.C3.B6rung_entwickeln_k.C3.B6nnen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Krankheiten, die sich aus einer Mitochondrienst\u00f6rung entwickeln k\u00f6nnen<\/span><\/h3>\n<p>zellul\u00e4re und humorale Immunschw\u00e4chen und Dysbalancen<br \/>\nchronisch entz\u00fcndliche Erkrankungen<br \/>\nAutoimmunerkrankungen<br \/>\nSchwere Myopathien und Enzephalopathien<br \/>\nHerzdefekte<br \/>\nArteriosklerose<br \/>\nDiabetes<br \/>\nOsteoporose<br \/>\nBurn out-Syndrom<br \/>\nCFS (Chronisches Fatigue Syndrom)<br \/>\nMultiple Sklerose<br \/>\nFibromyalgie<br \/>\nneurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson und andere Demenzformen)<br \/>\nDepressionen<br \/>\nPsychosen<br \/>\nund viele andere, prim\u00e4r als Mitochondriopathien einzustufende Symptomzust\u00e4nde und Leistungsschw\u00e4chen.(86)<\/p>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>(Auszug)(87):<br \/>\n<b>Blut:<\/b>\u00a0Mitochondriale Funktion: M2PK, LDH-Isoenzyme<br \/>\nLDH- Isoenzyme 4 und 5 oft erh\u00f6ht bei gesteigerter Archaeaaktivit\u00e4t (&gt;10%)<br \/>\nLDH-Isoenzyme 1 bis 3 oft erniedrigt bei gesteigerter Archaeaaktivit\u00e4t<br \/>\nImmunstatus: Lymphozytendifferenzierung, Zytokinmuster, Neopterin, \u00df-2-Mikrogobulin, Ratio T4\/T8-Zelltzahl, Eosinophile, Neutrophile, Ig E, Ig G<br \/>\nNitrostressdiagnostik<br \/>\nIg-G Nahrungsmittelantik\u00f6rpertest<br \/>\nSonstiges: Antioxidative Kapazit\u00e4t, Homocystein, Lipid-assoziierte Sialins\u00e4ure (LSA), CRP, Aminos\u00e4uren (Cystein u.a.), Glutathion im Lymphozyten, Mineralien und Spurenelemente, Vitamine, TKTL 1 und andere standardisierte schulmedizinische Laborparameter<br \/>\n<b>Stuhldiagnostik:<\/b>Alpha 1 Antitrypsin, Entz.-Marker, M2PK, Glutenunvertr\u00e4glichkeit, Pankreaselastase, u.a.<br \/>\n<b>Schwermetalldiagnostik<\/b>\u00a0im Urin vor und nach DMSA\/EDTA\/DMPS<br \/>\nu.v.a.<\/p>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Zellsymbiose-Therapie ist eine Regulations- und Ausgleichstherapie. Das prim\u00e4re Ziel ist die Zellen vor Schadstoffen zu sch\u00fctzen, akkumulierte Schadstoffe effektiv auszuleiten und den Zellen alle N\u00e4hrstoffe zur Verf\u00fcgung zu stellen, die sie ben\u00f6tigen. Therapeutisch versucht man die \u00fcbersteuerten Gegenregulationen abzud\u00e4mpfen. Krankheiten mit mitochondrialer Dysfunktion sind Zeichen einer Stress\u00fcberlastung mit evolutionsbiologischer Gegenregulation der Zellsymbiosen als Schutzschaltung.(88)<\/p>\n<p><i>\u201eAuf die enorme Vielfalt und Summe der vom Menschen synthetisch oder physikalisch erzeugten prooxidativen Stressquellen konnte die Evolution keine andere Bew\u00e4ltigungsstrategie pr\u00e4disponieren als die F\u00e4higkeit zur sozialen Intelligenz\u201c<\/i>.(89) Die soziale Intelligenz scheint jedoch egoistischen, machtpolitischen und besonders finanziellen Interessen zu unterliegen.<\/p>\n<p><a id=\"Das_gro.C3.9Fe_Umdenken\" name=\"Das_gro.C3.9Fe_Umdenken\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Das gro\u00dfe Umdenken<\/span><\/h3>\n<p>Die meisten Therapien beruhen auf dem kartesianischen Weltbild, das l\u00e4ngst seine G\u00fcltigkeit verloren hat. Die medizinische Strategie des letzten Jahrhunderts, besonders in der Krebstherapie, erinnert an moderne Kriegsf\u00fchrung. Begriffe wie \u201eKrieg gegen den Krebs\u201c, \u201eradikale Chemotherapie\u201c oder \u201eKrebs ausmerzen\u201c geh\u00f6rten zum Jargon der Onkologie. Gerade bei chronischen Krankheiten ist aber Vorsicht gegen\u00fcber Medikamenten und Therapien geboten, von denen bekannt ist, dass sie den Patienten sch\u00e4digen k\u00f6nnen! Die pharmakologischen Errungenschaften des letzten Jahrhunderts wurden teilweise vorschnell eingesetzt. Multiresistente Bakterienst\u00e4mme, die gegen \u00fcberlebenswichtige Notfallpr\u00e4parate immun geworden sind, verbreiten sich.\u00a0<i>\u201eDer tief greifende Wandel [\u2026] des Wissens vom Heilen f\u00fchrt von der Antibiose (griech. Anti = gegen und bios = Leben) zur Symbiose (griech. syn\/sym f\u00fcr ,zusammen\u2018). Das absehbare Ende der t\u00f6dliche Virusjagd und einseitig aggressiven Krebsausmerzung bedeutet gleichzeitig f\u00fcr Betroffene und Behandler sowie die allgemeine Bev\u00f6lkerung einen selbstkritischen Befreiungsakt von der Inszenierung des kollektiven und ausbeuterischen Angstterrors\u201c.<\/i>(90) Eine Ausgleichtherapie mit Mikron\u00e4hrstoffen kann hingegen die k\u00f6rpereigene Immunit\u00e4t regulieren. Nahrung und Medizin sollten nicht mitochondrientoxisch sein. Die Umwelt sollte mitochondrienfreundlicher gestaltet werden. Der Patient (<i>\u201elaut W\u00f6rterbuch einer, an dem gehandelt wird\u201c<\/i>(91)) muss Eigenverantwortung f\u00fcr seine Gesundheit \u00fcbernehmen und aktiv seine Genesung koordinieren. Umfassende Aufkl\u00e4rung und Angst nehmen sind wesentliche Punkte, die Minutenmedizin und Panikmache ersetzen sollten.<\/p>\n<p><a id=\"Haupt-Bestandteile_der_Therapie\" name=\"Haupt-Bestandteile_der_Therapie\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Haupt-Bestandteile der Therapie<\/span><\/h3>\n<p><a id=\"Ern.C3.A4hrung_als_Basis\" name=\"Ern.C3.A4hrung_als_Basis\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Ern\u00e4hrung als Basis<\/span><\/h4>\n<p>Die herk\u00f6mmliche Sichtweise die Nahrungsbestandteile in Fett, Kohlenhydrate und Eiwei\u00df zu unterteilen, scheint dem Anspruch eines umfassenden Ern\u00e4hrungskonzepts nicht gerecht werden zu k\u00f6nnen. Die Qualit\u00e4t der Nahrung, ihr Gehalt an sekund\u00e4ren Pflanzenstoffen und eine geringe Belastung mit Bioziden und Pflanzenschutzmitteln muss als therapeutische Basis weitreichend integriert werden. Der K\u00f6rper ben\u00f6tigt eine Vielzahl an Mikron\u00e4hrstoffen. Allein eine schlechte Ern\u00e4hrung kann bei Menschen ausreichen eine Mitochondriopathie auszul\u00f6sen. Deswegen ist die Basis der mitochondrialen Regeneration eine vitalstoffreiche und biologische Kost. Ohne Antioxidantien und besonders ohne reduziertes Glutathion ist Leben nicht m\u00f6glich. Auf eine reichhaltige und vertr\u00e4gliche Cystein- und Methioninquelle in der Nahrung sollte u.a. geachtet werden (Magerquark\/native Molkepr\u00e4parate aus biologischer Herkunft).(92) Entscheidend f\u00fcr die Ausbalancierung des Redox-Milieus und f\u00fcr die Entgiftungsleistung ist die Zufuhr von sekund\u00e4ren Pflanzenstoffen wie Polyphenolen und schwefelhaltige Isothiocyanaten (Senf\u00f6lglycoside)(93) \u00fcber die Nahrung (enth. in Knoblauch, Zwiebeln, Brokkoli, Kohl, u.a.).(94) Viele Krankheiten sind ein evolutionsbiologischer Kompromiss, der auf N\u00e4hrstoffmangel beruht.<\/p>\n<p>Die Zellsymbiose-Therapie beinhaltet einen Nahrungsmittelantik\u00f6rper-Test (Antik\u00f6rper der Immunglobulinklasse G \u2013 Ig G), mit dem individuell unvertr\u00e4gliche Nahrungsmittel identifiziert werden k\u00f6nnen. Meist wird glutenarme, milchfreie, histaminarme und eiwei\u00dfreiche Ern\u00e4hrung unter Ber\u00fccksichtigung von individuellen Unvertr\u00e4glichkeiten und Bed\u00fcrfnissen mit hohem Rohkost- und Gem\u00fcsegehalt empfohlen. Eventuell ist eine Ern\u00e4hrungsform mit niedrigem glyk\u00e4mischen Index indiziert.<\/p>\n<p><a id=\"Schwermetallausleitung_und_Entgiftungstherapie\" name=\"Schwermetallausleitung_und_Entgiftungstherapie\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Schwermetallausleitung und Entgiftungstherapie<\/span><\/h4>\n<p>Zu den mitochondrientoxischen Substanzen geh\u00f6ren Schwermetalle. Diese k\u00f6nnen beispielsweise die Eisen-Schwefelzentren in den Atmungsketten ersetzen, ohne deren Funktion zu \u00fcbernehmen.(95) Weiterhin sind sie in der Lage das Membranpotential der Mitochondrien herabzusetzen.(96) Vor der Schwermetallausleitung steht optimalerweise die biologische Zahnsanierung. Amalgam sollte aus dem Mundraum entfernt werden. Weitere Ma\u00dfnahme der biologischen Zahnmedizin m\u00fcssen ber\u00fccksichtig werden. Schwermetallquellen aus dem Haushalt, Kosmetik, etc. sollten eliminiert werden.<\/p>\n<p>Zur Schwermetallausleitung wird die Chelat-Therapie verwendet. Neben DMSA und DMPS werden verschiedene EDTA-Varianten in verschieden Applikationsformen bevorzugt. Die Therapie wird labordiagnostisch kontrolliert, um den Entgiftungsprozess zu \u00fcberpr\u00fcfen. Zur Therapie geh\u00f6rt das Auff\u00fcllen der Mineralienverluste als Begleiterscheinung der Chelat-Therapie.<\/p>\n<p><a id=\"Elektrosmog_und_Baubiologie\" name=\"Elektrosmog_und_Baubiologie\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Elektrosmog und Baubiologie<\/span><\/h4>\n<p>Die st\u00e4ndige Belastung durch verschiedenste Funknetze und elektromagnetische Felder kann unsere Zellsymbiosen schw\u00e4chen. Schwermetallbelastungen werden durch Elektrosmog verst\u00e4rkt.(97)<\/p>\n<p><a id=\"Darmgesundheit\" name=\"Darmgesundheit\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Darmgesundheit<\/span><\/h4>\n<p>Bei einem gesunden Erwachsenen mittleren Alters besteht das \u00d6kosystem Darm aus Bakterien mit einer Gesamtzahl von 10 \u2013 100 Billionen. Diese (Exo-) Symbionten sind ma\u00dfgeblich an der Nahrungsaufspaltung und Versorgung der Darmschleimhaut mit N\u00e4hrstoffen beteiligt. Lebensmittelunvertr\u00e4glichkeiten, Ern\u00e4hrungsfehler mit Industriekost k\u00f6nnen zu Fehlbesiedelungen, \u00dcbers\u00e4uerung, chronischen Entz\u00fcndungen und Immunzelldysbalancen im Darm und im K\u00f6rper f\u00fchren. Ern\u00e4hrungsoptimierung und Darmsanierung sind feste Bestandteile der Zellsymbiose-Therapie.<\/p>\n<p><a id=\"Lichtquantenabsorbierende_Polyphenole_und_Mikron.C3.A4hrstoffe\" name=\"Lichtquantenabsorbierende_Polyphenole_und_Mikron.C3.A4hrstoffe\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Lichtquantenabsorbierende Polyphenole und Mikron\u00e4hrstoffe<\/span><\/h4>\n<p>Zur Regulation der Lichtquantenmodulation hat Dr. Heinrich Kremer nat\u00fcrliche Substanzen gesucht, die \u00e4hnliche Lichtquantenabsorbtionseigenschaften aufweisen, wie die Molek\u00fclkomplexe in den Atmungsketten. In verschiedenen sekund\u00e4ren Pflanzenstoffen, wie bestimmten Polyphenolen hat er diese Substanzklassen gefunden. Curcumin (aus Curcuma longa &#8211; Gelbwurz) beispielsweise hemmt im Bereich des ultravioletten Lichts jene Signale, welche f\u00fcr fortgesetzte Entz\u00fcndungen und degenerative Entwicklungen verantwortlich sind. Die Inhaltsstoffe von Curcuma absorbieren Licht mit einer Wellenl\u00e4nge von 415-425 nm und weisen damit den gleichen Absorptionsbereich wie Cytochrom C, das ist Komplex 4 der Atmungskette, auf. Sie \u00fcberbr\u00fccken den Defekt in der Atmungskette und reaktivieren die Mitochondrien.(98) Hunderte von Studien zeigten die au\u00dferordentlich gro\u00dfe therapeutische Breite der gelb-orangen Wurzel. Kremers Ansatz kann erkl\u00e4ren warum, diese Substanzklassen so erfolgreich bei Krebs und Entz\u00fcndungen sind.<\/p>\n<p>Weiterhin hat Dr. Kremer einige Rezepturen zusammengestellt, die vom Therapeutennetzwerk um Ralf Meyer verordnet werden. Albert Hesse, Heilpraktiker und Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Firma Tisso, produziert diese Substanzen und vertreibt sie als Nahrungserg\u00e4nzungsmittel. Besonders interessant f\u00fcr den Therapeuten ist das System der Vermarktung dieser Produkte. Nicht nur der Patient profitiert hier vom gesundheitlichen Nutzen der Pr\u00e4parate, sondern auch der Therapeut verdient am Multi-Level-Marketing mit. Jedes verschriebene Produkt bringt Provision! So liefert die Firma Tisso \u201estrukturanaloge Lichtquanten-modulierende\u201c, unbelastete und r\u00fcckstandsfreie pflanzliche Polyphenole und andere Zellsymbiose-Mittel.(99)<\/p>\n<p><a id=\"Infusionstherapie\" name=\"Infusionstherapie\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Infusionstherapie<\/span><\/h4>\n<p>Beliebt bei Therapeut und Patient sind auch die sog. Protokollinfusionen. Folgende Bestandteile sind enthalten: L-Arginin, L-Carnosin, (N-Acetyl-)Cystein, reduziertes Glutathion, L-Lysin, Ascorbins\u00e4ure, Thiaminhydrochlorid, Riboflavin-5-monophosphat, Nicotinamid, Dexpanthenol, Pyridoxinhydrochlorid, Fols\u00e4ure, Hydroxocobalamin, L-Carnitin, Zink, Natriumselenit, Calciumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumchlorid, Taurin und Alpha-Lipons\u00e4ure. Diese werden t\u00e4glich bis monatlich verabreicht, meist in Serien mit anschlie\u00dfenden Pausen.<\/p>\n<p><a id=\"Psyche\" name=\"Psyche\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Psyche<\/span><\/h4>\n<p>Auch der weitreichende psychische Anteil an Krankheiten wird im Zellsymbiose-Therapie-Konzept ber\u00fccksichtigt. Verschiedene M\u00f6glichkeiten, die \u00fcber Psychotherapie hinausgehen, werden angeboten. Trotz des umfangreichen zellul\u00e4ren Erkl\u00e4rungsmodells ist Kremer der Meinung, die Psyche habe einen gewaltigen Anteil an der Krankheitsentstehung.<\/p>\n<p><a id=\"Erg.C3.A4nzende_Therapien\" name=\"Erg.C3.A4nzende_Therapien\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\">Erg\u00e4nzende Therapien<\/span><\/h4>\n<p>Darunter fallen die individuellen Vorlieben der anwendenden Therapeuten und Empfehlungen Kremers (Oxyvenierung, Mikrostrom-, intravasale Laserbehandlung, Mitochondrienextrakte u.v.m.)<\/p>\n<p><a id=\"Behandlungserfolge\" name=\"Behandlungserfolge\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Behandlungserfolge<\/span><\/h2>\n<p>Die Zeitschrift f\u00fcr Komplement\u00e4rmedizin \u201aThe Townsend Letter\u2019 best\u00e4tigt dem Konzept der Zellsymbiose-Therapie nach Dr. med. Heinrich Kremer\u00a0<i>\u201ewissenschaftliche Solidit\u00e4t und fortdauernden immensen therapeutischen Nutzen\u201c<\/i>.(100)<\/p>\n<p><a id=\"Schluss.2FAusblick\" name=\"Schluss.2FAusblick\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Schluss\/Ausblick<\/span><\/h2>\n<p>Heinrich Kremer ist nicht der Erste, der den Mitochondrien eine wesentliche Beteiligung an er Krebsentstehung zuschreibt. Schon vor ihm hatten Therapeuten und Wissenschafter wie Otto Warburg, Josef Issels, Paul Gerhard Seeger oder Thomas Tallberg und andere eine mitochondriale St\u00f6rung als Ursache f\u00fcr Krebs festgestellt oder erfolgreich therapiert. Nie zuvor gab es jedoch eine so detaillierte Beschreibung der Prozesse in der Krebszelle. Kremer schreibt ein neues Buch, um sein Modell, das nach eigenen Angaben nicht mehr aktuell ist, mit neuen Forschungsergebnissen zu erweitern. Einige Ursachen f\u00fcr die Krankheitsentstehung sind bekannt und sollten konsequent beachtet werden. Der Patient ist gezwungen, aktiv an seiner Genesung mitzuwirken. Eine reine Medikation ohne Ursachenbeseitigung, die den Zellstress nicht reduziert sondern eventuell noch erh\u00f6ht, kann gem\u00e4\u00df des Zellsymbiose-Konzepts langfristig nicht zum Erfolg f\u00fchren. Der Nutzen zelltoxischer Behandlungsformen sollten nach diesen Erkenntnissen neu bewertet werden. Das kostbare Erbe der menschlichen Zellsymbionten sollte artgerecht behandelt werden.<\/p>\n<p><a id=\"Kritik\" name=\"Kritik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Kritik<\/span><\/h2>\n<p>Eine sog. 5-Jahres Praxisstudie wurde 2006 begonnen, die aber scheinbar nie endet. Behandelt werden fast alle Krankheiten, leider aber mit immer unterschiedlichen Methoden. Wenn Tisso-Produkte in der Therapie genutzt wurden scheint es schon f\u00fcr Cellsymbiosistherapie zu gen\u00fcgen. Ver\u00f6ffentlicht werden nur Therapieerfolge, keine Misserfolge. Die Kostenstruktur des ganzen Systems ist f\u00fcr den Patienten i.d.R. undurchsichtig. Der behandelnde Therapeut bekommt Provision f\u00fcr jedes verschriebene Tisso-Mittel! Die durchaus sinnvolle Trennung von Arzt und Apotheker entf\u00e4llt hier. Ob die Empfehlungen des Therapeuten da nur im Sinne des kranken Menschen sind, h\u00e4ngt wohl vom einzelnen Therapeuten ab. Bedauerlich finde ich, dass ein wissenschaftlicher Anspruch erhoben wird, den das Konzept nicht hat. Der \u00dcbergang von allgemein g\u00fcltiger Lehrmeinung in Pseudomedizin ist flie\u00dfend und besonders der Laie kann dadurch verwirrt werden.<\/p>\n<p>Der emeritierte Professor f\u00fcr Alternativmedizin hat eine interessante Liste &#171;How to become a charlatan&#187; zusammengestellt. Bitte um eigenes Urteil:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/edzardernst.com\/2012\/12\/how-to-become-a-charlatan\/\" href=\"http:\/\/edzardernst.com\/2012\/12\/how-to-become-a-charlatan\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/edzardernst.com\/2012\/12\/how-to-become-a-charlatan\/<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Links\" name=\"Links\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Links<\/span><\/h2>\n<p><a class=\"external free\" title=\"http:\/\/ummafrapp.de\/\" href=\"http:\/\/ummafrapp.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/ummafrapp.de\/<\/a><br \/>\nKurzfassung von Kremers Buch:<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/ummafrapp.de\/skandal\/Altmann\/Krebs_und%20AIDS_verstehen.pdf\" href=\"http:\/\/ummafrapp.de\/skandal\/Altmann\/Krebs_und%20AIDS_verstehen.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/ummafrapp.de\/skandal\/Altmann\/Krebs_und%20AIDS_verstehen.pdf<\/a><br \/>\nhttp:\/\/www.radionik.info\/gesundheitstexte.php<br \/>\nGoogle B\u00fccher: Die stille Revolution der Krebs- und Aidsmedizin von Heinrich Kremer:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/books.google.de\/books?id=uZ-akxjM-TsC&amp;printsec=frontcover&amp;source=gbs_ge_summary_r&amp;cad=0#v=onepage&amp;q&amp;f=false\" href=\"http:\/\/books.google.de\/books?id=uZ-akxjM-TsC&amp;printsec=frontcover&amp;source=gbs_ge_summary_r&amp;cad=0#v=onepage&amp;q&amp;f=false\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/books.google.de\/books?id=uZ-akxjM-TsC&amp;printsec=frontcover&amp;source=gbs_ge_summary_r&amp;cad=0#v=onepage&amp;q&amp;f=false<\/a><br \/>\nTisso Naturprodukte:<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.tisso.de\/\" href=\"http:\/\/www.tisso.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.tisso.de\/<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Forumsbeitr.C3.A4ge\" name=\"Forumsbeitr.C3.A4ge\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Forumsbeitr\u00e4ge<\/span><\/h2>\n<p><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/66775-frage-wegen-untersuchungen-mitochondriopathie-ldh-isoenzyme-u-a.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/66775-frage-wegen-untersuchungen-mitochondriopathie-ldh-isoenzyme-u-a.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Frage wegen Untersuchungen zur Mitochondriopathie (LDH-Isoenzyme u.a.)<\/a><br \/>\n<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/56473-nitrostress-vs-cell-symbiose-therapie.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/56473-nitrostress-vs-cell-symbiose-therapie.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Nitrostress vs. Cell Symbiose Therapie<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<p>1.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/psiram.com\/ge\/index.php\/Redifferenzierungstherapie_nach_Kremer\" href=\"http:\/\/psiram.com\/ge\/index.php\/Redifferenzierungstherapie_nach_Kremer\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/psiram.com\/ge\/index.php\/Redifferenzierungstherapie_nach_Kremer<\/a>\u00a02. Nieper, H.A.: Geleitwort in: Moss, R.W.: Fragw\u00fcrdige Chemotherapie Entscheidungshilfen f\u00fcr die Krebsbehandlung, 1997<br \/>\n3. Nieper, H.A.: Geleitwort in: Moss, R.W.: Fragw\u00fcrdige Chemotherapie Entscheidungshilfen f\u00fcr die Krebsbehandlung, 1997<br \/>\n4. Kremer, H.: Die Natur der Krebszelle und die Logik der nat\u00fcrlichen Krebsheilung, raum&amp;zeit 116\/2002 S. 40-56.<br \/>\n5. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n6. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin 2001,\u00a0ISBN 3-934196-55-1.<br \/>\n7.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.cellsymbiosis-netzwerk.de\/cellsymbiosis\" href=\"http:\/\/www.cellsymbiosis-netzwerk.de\/cellsymbiosis\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.cellsymbiosis-netzwerk.de\/cellsymbiosis<\/a><br \/>\n8. Gerok, W.: Die innere Medizin: Referenzwerk f\u00fcr den Facharzt, 11. Aufl. 2007,\u00a0ISBN 3-7945-2222-2.<br \/>\n9. Gerok, W.: Die innere Medizin: Referenzwerk f\u00fcr den Facharzt, 11. Aufl. 2007,\u00a0ISBN 3-7945-2222-2.<br \/>\n10. Okamoto, K, Shaw, J. M.: Mitochondrial morphology and dynamics in yeast and multicellular eukaryotes. Annu. Rev. Genet. 39, 2005, S. 503\u2013536.<br \/>\n11. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 139; Margulis, L., Sagan, D.: On the origin of mitosing cells. J. Theoretical Biology. Bd. 14, Nr. 3, S. 255-274; Wikipedia\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont<\/a><br \/>\n12. Wikipedia\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont<\/a><br \/>\n13. Wikipedia:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Symbiose\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Symbiose\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Symbiose<\/a><br \/>\n14. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 139<br \/>\n15. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n16. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 135 ff, 142, 216.<br \/>\n17. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004; Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n18. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 143.<br \/>\n19. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006., S. 135.<br \/>\n20. Wikipedia:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Cytoplasma\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Cytoplasma\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Cytoplasma<\/a><br \/>\n21. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 137, 216.<br \/>\n22. Koecke, H. U., Emschermann, P., H\u00e4rle, E.: Lehrbuch der allg. Biologie f\u00fcr Mediziner und Naturwissenschaftler 4. Aufl. 2000,\u00a0ISBN 3-7945-1786-5, S. 59.<br \/>\n23. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 160 ff.<br \/>\n24. Heine, H.: Lehrbuch der biologischen Medizin: Grundregulation und extrazellul\u00e4re Matrix 3. Aufl. 2007,\u00a0ISBN 3-8304-5335-3, S.54.<br \/>\n25. Siegenthaler, W.: Klinische Pathophysiologie 9. Aufl. 2006,\u00a0ISBN 3-13-449609-7, S. 1087.<br \/>\n26. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 145. Hirneise, L.:Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe.\u00a0ISBN 978-3-932576-67-6. 2002. S: 687.<br \/>\n27. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 145.<br \/>\n28. Pall, M. L.: Explaining &#8218;Unexplained Illnesses&#8216;: Disease Paradigm for Chronic Fatigue Syndrome, Multiple Chemical Sensitivity, Fibromyalgia, Posttraumatic Stress Disorder, Gulf War Syndrome and Others,\u00a0ISBN 078902389X<br \/>\n29. Kremer, H.: Die Natur der Krebszelle und die Logik der nat\u00fcrlichen Krebsheilung in raum&amp;zeit 116\/2002 S. 40-56.<br \/>\n30. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 152.<br \/>\n31. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 384.<br \/>\n32. Wikipedia:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Redoxreaktion\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Redoxreaktion\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Redoxreaktion<\/a><br \/>\n33. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.274.<br \/>\n34. Kuklinski, B.: Das HWS-Trauma: Ursachen, Diagnose u. Therapie 2007,ISBN 3-89901-068-X; Kuklinski, B.: Praxisrelevanz des nitrosativen Stresses 2008\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.dr-kuklinski.info\/publikationen\/publikationen.html\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20190721003524\/http:\/\/www.dr-kuklinski.info\/publikationen\/publikationen.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.dr-kuklinski.info\/publikationen\/publikationen.html<\/a><br \/>\n35. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n36. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.45 f.<br \/>\n37. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.125, 217.<br \/>\n38. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.45.<br \/>\n39. Ohlenschl\u00e4ger, G.: Was ist Glutathion. raum&amp;zeit 116, 2002, S. 57-61.<br \/>\n40. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.394.<br \/>\n41. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.30.<br \/>\n42. Ohlenschl\u00e4ger, G.: Was ist Glutathion. raum&amp;zeit 116, 2002, S. 57-61.<br \/>\n43. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 161.<br \/>\n44. Koecke, H. U., Emschermann, P., H\u00e4rle, E.: Lehrbuch der allg. Biologie f\u00fcr Mediziner und Naturwissenschaftler 4. Aufl. 2000,\u00a0ISBN 3-7945-1786-5, S.59.<br \/>\n45. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.219.<br \/>\n46. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.244.<br \/>\n47. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004<br \/>\n48. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004; Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.255.<br \/>\n49. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.219, 231.<br \/>\n50. Reis e Sousa: Dendritic cells as sensors of infection. Immunity. 14: 495-498, 2001.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikibooks.org\/wiki\/Medizinische_Mikrobiologie:_Immunologie\" href=\"http:\/\/de.wikibooks.org\/wiki\/Medizinische_Mikrobiologie:_Immunologie\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikibooks.org\/wiki\/Medizinische_Mikrobiologie:_Immunologie<\/a><br \/>\n51. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.160 ff.<br \/>\n52. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.45 f.<br \/>\n53. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.45 f.<br \/>\n54. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.45 f, S. 160 ff.<br \/>\n55. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 46.<br \/>\n56. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S.160 ff.<br \/>\n57. Werner, P.: Otto Warburg und das Problem der Sauerstoffaktivierung 1996 in Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 210.<br \/>\n58. Pfeifer,B., Prei\u00df, J., Unger, C.:Onkologie integrativ: Konventionelle und komplement\u00e4re Therapie, 2006, S.90<br \/>\n59. Margulis, L., Sagan, D.: On the origin of mitosing cells. J. Theoretical Biology. Bd. 14, Nr. 3, S. 255-274; Wikipedia\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Endosymbiont<\/a><br \/>\n60. Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n61. Brennicke, A.: Trichomonas vaginalis: Einzeller mit mehr Genen als der Mensch. Biol. Unserer Zeit 2\/2007 (37).<br \/>\n62. Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n63. Baltimore, D.: Our genome unveiled. Nature 409:814 16, 2001. Vergleiche: Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie &#8211; Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n64. Schauder, P.: Ern\u00e4hrungsmedizin: Pr\u00e4vention und Therapie 3. Aufl. 2006,\u00a0ISBN 3437229214, S.64.<br \/>\n65. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n66. Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n67. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n68.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Photon\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Photon\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Photon<\/a><br \/>\n69. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n70. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n71. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004. Kremer, H.: Die Redifferenzierungstherapie in der Tumorbehandlung.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.tarosan.de\/tumorbehandlung_kremer.pdf\" href=\"http:\/\/www.tarosan.de\/tumorbehandlung_kremer.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.tarosan.de\/tumorbehandlung_kremer.pdf<\/a><br \/>\n72. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n73. Haken, H. Wolf, H. C.: Molek\u00fclphysik und Quantenchemie, 4.Aufl. 2003,\u00a0ISBN 3-540-02621-5, S. 259.<br \/>\n74. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n75. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 166, f.<br \/>\n76. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 165.<br \/>\n77. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 423, f.<br \/>\n78. Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 165.<br \/>\n79. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 382, f., 432.<br \/>\n80. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 384, ff.<br \/>\n8. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 166,f.<br \/>\n82. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 443<br \/>\n82. Moss, R.W.: Fragw\u00fcrdige Chemotherapie: Entscheidungshilfen f\u00fcr die Krebsbehandlung 1997,\u00a0ISBN 3-7760-1660-4<br \/>\n83. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 429<br \/>\n84.\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Senf%C3%B6lglykoside\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Senf%C3%B6lglykoside\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Senf%C3%B6lglykoside<\/a><br \/>\n85. Kremer, H.: Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizin,\u00a0ISBN 3-934196-55-1, 6. Aufl. 2006, S. 431<br \/>\n86. Mutter, J.: Gesund statt chronisch krank. 1. Aufl. 2009,\u00a0ISBN 978-3-89881-526-0, S. 63.<br \/>\n87. Lasfer, M., Vadrot, N., Aoudjehane, L. et al.: Cadmium induces mitochondria-dependent apoptosis of normal human hepatocytes. Cell Biol Toxicol (Netherlands), Jan 2008, 24(1) p55-62.<br \/>\n88. Mutter, J.: Gesund statt chronisch krank. 1. Aufl. 2009,\u00a0ISBN 978-3-89881-526-0<br \/>\n89. Kremer, H.: Das Krebsgeheimnis &#8211; Kurzschluss im Photonschalter 2004.<br \/>\n90. Kremer, H.: Das Konzept der Cellsymbiosistherapie. Der Ausweg aus der therapeutischen Sackgasse. OM und Ern\u00e4hrung Nr. 119, Juli 2007.<br \/>\n91. The townsend letter. The examiner of alternative medicin 6\/2006 #275, S. 68-75.<br \/>\nViele Inhalte mit freundlicher Erlaubnis kopiert von\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.heilpraktiker-in-muelheim.de\/jahrmarkt\/?p=2484#more-2484\" href=\"http:\/\/www.heilpraktiker-in-muelheim.de\/jahrmarkt\/?p=2484#more-2484\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.heilpraktiker-in-muelheim.de\/jahrmarkt\/?p=2484#more-2484<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inhaltsverzeichnis 1\u00a0Zusammenfassung 2\u00a0Einf\u00fchrung 2.1\u00a0Einleitung 2.2\u00a0Ursprung 3\u00a0Grundlagen 3.1\u00a0Mitochondrien 3.2\u00a0Zellsymbiose 3.3\u00a0Aufgaben der Genome 3.4\u00a0Die erfolgreichste Fusion der Evolutionsgeschichte 3.5\u00a0ATP 3.6\u00a0Zwei Wege der Energiegewinnung 3.7\u00a0Die Entstehung von freien Radikalen 3.8\u00a0Endogene Quellen und Aufgaben von freien Radikalen 3.9\u00a0Exkurs Stickstoffmonoxid (NO) 3.10\u00a0Exogene Quellen von Radikalen 3.11\u00a0Glutathion und Thiol-Pool 3.12\u00a0Thiol-Pool als Sensor f\u00fcr Gegenregulationen 3.13\u00a0Evolutionsbiologische Schutzschaltung 3.14\u00a0Unterschiedliche Abwehrstrategien 3.15\u00a0TH1-TH2-Switch 4\u00a0Informations\u00fcbertragung im [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[28,29,30,31,27],"tags":[],"class_list":["post-969","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-cellsymbiosistherapie","category-heinrich_kremer","category-mitochondrien","category-redifferenzierungstherapie_nach_kremer","category-zellsymbiosetherapie"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/969","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=969"}],"version-history":[{"count":15,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/969\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2031,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/969\/revisions\/2031"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=969"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=969"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=969"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}