{"id":96,"date":"2019-11-11T12:56:23","date_gmt":"2019-11-11T12:56:23","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.furti.net\/cutler-protokoll_-_anleitung_auf_deutsch\/"},"modified":"2019-11-12T22:55:45","modified_gmt":"2019-11-12T22:55:45","slug":"cutler-protokoll_-_anleitung_auf_deutsch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/cutler-protokoll_-_anleitung_auf_deutsch\/","title":{"rendered":"Cutler-Protokoll &#8211; Anleitung auf Deutsch"},"content":{"rendered":"<p><!DOCTYPE html PUBLIC \"-\/\/W3C\/\/DTD HTML 4.0 Transitional\/\/EN\" \"http:\/\/www.w3.org\/TR\/REC-html40\/loose.dtd\"><br \/>\n<html><body><\/p>\n<div id=\"bodyContent\">\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Ablauf_der_Entgiftung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Ablauf der Entgiftung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Dosierungen\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Dosierungen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Nahrungsmittelerg.C3.A4nzungen\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Nahrungsmittelerg\u00e4nzungen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Zus.C3.A4tzliche_Informationen\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Zus\u00e4tzliche Informationen<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/table>\n<p><a name=\"Ablauf_der_Entgiftung\" id=\"Ablauf_der_Entgiftung\"><\/a><\/p>\n<h3> <span class=\"mw-headline\">Ablauf der Entgiftung<\/span><\/h3>\n<p>Im Folgenden wird die genaue Anwendung des Cutler-Protokolls beschrieben. Es ist wichtig dieses Protokoll nicht mit anderen Ausleitungsmethoden (zB. Die Einnahme von Algen, usw) zu mischen, da es in den meisten F\u00e4llen die Wirksamkeit stark beeintr\u00e4chtigt.\n<\/p>\n<p>Dieses Protokoll verwendet im wesentlichen DMSA\/DMPS und ALA (Alphalipons\u00e4ure).<br \/>\nCutler sagt ausdr\u00fccklich kein R-ALA (R-Alphalipons\u00e4ure) zu benutzen, sondern normale Alphalipons\u00e4ure. Au&#376;erdem warnt er vor &#171;Time-Released DMSA\/DMPS\/ALA&#187; (Pr\u00e4paraten mit zeitverz\u00f6gerter Freisetzung des Wirkstoffes), weil die Wirksamkeit dieser medizinisch nicht gesichert ist.<\/p>\n<\/p>\n<p>Begonnen wird mit der Ausleitung fr\u00fchestens 4 Tage nach Entfernung der letzten Amalgamf\u00fcllungen. Wenn man fr\u00fcher anf\u00e4ngt besteht die Gefahr, dass Feinstpartikel, die sich beim Bohren an der Speiser\u00f6hre ablagern k\u00f6nnen, durch die Wirkung des Chelats sehr gut Absorbiert werden.\n<\/p>\n<p>Zuerst wird ausschlie&#376;lich DMSA oder DMPS (oder beides zusammen) verwendet, um das Blut und Gewebe zu entgiften.<br \/>\nDMPS ist das potententere Mittel f\u00fcr diesen Zweck, aber DMSA ist billiger im Verh\u00e4ltnis zum entfernten Quecksilber.<br \/>\nDas macht man so lange bis das im Urin nachweisbare Quecksilber um 80% gefallen ist (ca. 2-3 Monate).<br \/>\nLaut Cutler ist wenig Chelat \u00fcber lange Zeit effektiver als viel \u00fcber kurze Zeit. Man entgiftet immer mindestens 3 Tage am St\u00fcck und macht dann mindestens genau so lange Pause. Manche Menschen erholen sich schneller und k\u00f6nnen Pausen verk\u00fcrzen, andere wiederum brauchen l\u00e4nger.\n<\/p>\n<p>Die Entgiftungstage k\u00f6nnen von 3 Tagen bis zu 2 Wochen gestreckt werden. Man sollte in der Regel schon eine Woche am St\u00fcck entgiften, wenn es m\u00f6glich ist. Die &#171;3 Tage Regel&#187; gilt als absolutes Minimum und muss eingehalten werden. Viele Menschen entgiften 3 Tage, weil es sich anbietet am Wochenende zu entgiften, aber laut Cutler sollte man lange Entgiftungsperioden anstreben.\n<\/p>\n<p>Auf diese Weise entgiftet man die ersten Monate und senkt den Quecksilbergehalt im Blut und Gewebe. Dann erst wird zus\u00e4tzlich ALA genommen.\n<\/p>\n<p>Es gibt zwei M\u00f6glichkeiten herauszufinden, ob man schon ALA nehmen darf:\n<\/p>\n<ol>\n<li> Man misst den Qecksilbergehalt im Urin und kontrolliert, ob der Wert im Vergleich zum Anfang der Entgiftung um 80% gefallen ist.\n<\/li>\n<li> Wenn man l\u00e4nger als 3 Monate keinem Quecksilber mehr ausgesetzt war darf man ALA nehmen.\n<\/li>\n<\/ol>\n<p>W\u00e4hrend DMPS und DMSA haups\u00e4chlich extrazellul\u00e4r arbeiten und weder Organe noch Gehirn effektiv entgiften, arbeitet das ALA auch Zellintern.<br \/>\nNun geht laut Cutler der eigentliche Teil der Entgiftung los, weil das Gehirn aufgrund des Konzentrationsgef\u00e4lles entgiftet werden kann. Vorher w\u00e4re die Gefahr, dass man sich Quecksilber aus dem K\u00f6rper in das Gehirn verschiebt zu gro&#376;.<br \/>\nALA beeinflusst die Bluthirnschranke und l\u00e4sst zu, dass das Quecksilber langsam heraus kommt aus dem Gehirn.<br \/>\nEs ist auch m\u00f6glich nur mit ALA zu arbeiten, falls man aus irgendwelchen Gr\u00fcnden kein DMPS\/DMSA nehmen will, allerdings ist das Protokoll weitaus wirksamer, wenn darauf nicht verzichtet wird.\n<\/p>\n<p>Pro Entgiftungstag mit DMSA\/DMPS+ALA holt man sich auf diese Weise ca. 0.5-1% des Quecksilbers aus dem Gehirn heraus. So dauert es 70-140 Tage, um 50% weniger Hirn-Quecksilber zu haben.\n<\/p>\n<p>Um vollst\u00e4ndig zu gesunden macht man dies 6-36 Monate je nach Vergiftungsgrad. Wenn es einem besser geht soll man trotzdem noch einige Monate weiter machen.\n<\/p>\n<p>Als Regel gilt, so lange zu entgiften, bis man von hohen Dosen Chelat (DMPS\/DMSA\/ALA) keine Nebenwirkungen mehr versp\u00fcrt, das Quecksilber im Urin sehr gering ist und man auch keine neuen Symptome bekommt, wenn man l\u00e4ngere Zeit nicht ausgeleitet hat.\n<\/p>\n<p>Nach 7 Runden mit ALA sollte man eine mentale Verbesserung sp\u00fcren. Wenn man nach sp\u00e4testens 12 Runden mit ALA keine Verbesserung versp\u00fcrt, dann wirkt das Protokoll nicht und man sollte nach anderen Ursachen als Quecksilber suchen.\n<\/p>\n<p>Weiter r\u00e4t Cutler w\u00e4hrend der Ausleitung viel zu trinken und Sport nur in moderater Form zu betreiben. Sport ist eine enorme Anstrengung f\u00fcr den K\u00f6rper und durch das ausgesch\u00fcttete Adrenalin merkt man sie Warnsignale des K\u00f6rpers nicht. In der Regel zeigen sich die Symptome dadurch erst eine Stunde sp\u00e4ter und man kann wirklich ernste Probleme davon bekommen.\n<\/p>\n<p>\n<\/p>\n<p><a name=\"Dosierungen\" id=\"Dosierungen\"><\/a><\/p>\n<h3> <span class=\"mw-headline\">Dosierungen<\/span><\/h3>\n<p>\n<\/p>\n<ul>\n<li> DMSA 50-300mg (alle 4 Stunden)\n<\/li>\n<li> DMPS 50-100mg (alle 8 Stunden)\n<\/li>\n<li> ALA 30-200mg (alle 3-4 Stunden)\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>\nIn der ersten Runde empfiehlt es sich vorsichtig anzufangen, um eventuelle Unvertr\u00e4glichkeiten zu erkennen. Deswegen sollte die Dosis beim ersten mal nicht bei h\u00f6her als 25-50mg liegen. Nun sollte man aber Runde f\u00fcr Runde die Dosis steigern, um zu ermitteln, was man maximal vertr\u00e4gt. Hier gilt es, \u00e4hnlich wie bei der L\u00e4nge der Entgiftungsperioden, auf die Signale des K\u00f6rpers zu achten. Man kann auch innerhalb der Runden hoch-\/, bzw runterdosieren und somit die Dosis etwas anpassen. Viele Menschen steigern aber aus Vorsicht je Runde um 25-50mg die Dosis.<br \/>\nZiel sollte es jedoch sein zB. mit dem ALA auf eine Dosierung von 100-200mg zu kommen, um effektiv zu entgiften.\n<\/p>\n<p>Prinzipiell ist es gut mit hohen Dosen zu arbeiten, um effektiver zu entgiften. Oft liegt das Problem hier eher in den hohen Kosten oder der Unvertr\u00e4glichkeit der Mittel in hohen Dosen.\n<\/p>\n<p>\nDie Empfehlungen der hochdosierten Anwendung sind:\n<\/p>\n<ul>\n<li> DMSA 200-400 mg (5 mg\/kg) (alle 4 Stunden)\n<\/li>\n<li> DMPS 400-800 mg (10 mg\/kg) (alle 8 Stunden)\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>\nDie entfernte Menge Quecksilber w\u00e4chst im Verh\u00e4ltnis zur Menge des Chelats um die Quadratwurzel. Das hei&#376;t, dass man bei verdopplung der Dosis 41% mehr Quecksilber entfernt.\n<\/p>\n<p>\n<b>Wichtiges:<\/b><br \/>\n\n<\/p>\n<p>Es ist bei den Ausleitungssubstanzen nicht so entscheidend, ob man wirklich genau 100mg einnimmt oder ob es mal 80mg sind. <b>Entscheidend ist, dass man sich sehr penibel an die Zeitangaben h\u00e4lt und zB. das DMSA wirklich alle 4 Stunden, auch in der Nacht, \u00fcber die ganze Entgiftungsperiode zu sich nimmt.<\/b> Die Chelate \u00f6fter zu nehmen stellt kein Problem dar.\n<\/p>\n<p>Es geht hier darum immer ein konstantes Level Chelat im Umlauf zu halten, so dass der Entgiftungskreislauf nicht abbricht. Falls man versehentlich vergisst DMSA\/DMPS\/ALA einzunehmen, kann man dies noch bis zu einer Stunde nachtr\u00e4glich nachholen. Dar\u00fcber hinaus muss man abbrechen, weil der Erfolg der Entgiftung so nicht mehr gesichert ist.\n<\/p>\n<p>Manche Menschen haben einem schnellen &#171;Phase 1 Leber Metabolismus&#187;, sie m\u00fcssen die Zeiten etwas verk\u00fcrzen und das DMPS zb. alle 6 Stunden nehmen, oder DMSA alle 3 Stunden.\n<\/p>\n<p>Man kann ALA und DMPS auch zeitgleich einnehmen und einfach die Dosis des DMPS halbieren, um einen einfacheren Einnahmerhythmus zu haben.\n<\/p>\n<p>Nebenwirkungen vom ALA \u00e4u&#376;ern sich zB. in &#171;erh\u00f6hter Unruhe&#187; und anderen physiologischen\/psychologischen Effekten. Dies ist Laut Cutler normal und sollte etwa 1-2 Tage nach absetzen des ALAs wieder verschwinden.<br \/>\n\n<\/p>\n<p><a name=\"Nahrungsmittelerg.C3.A4nzungen\" id=\"Nahrungsmittelerg.C3.A4nzungen\"><\/a><\/p>\n<h3> <span class=\"mw-headline\">Nahrungsmittelerg\u00e4nzungen<\/span><\/h3>\n<p>Wegen des verst\u00e4rkten oxidativen Stresses f\u00fcr den K\u00f6rper empfiehlt Cutler eine Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen, usw. w\u00e4hrend der Ausleitung einzunehmen. Diese k\u00f6nnen dazu beitragen die Symptome, die beim Ausleiten von Schwermetallen entstehen k\u00f6nnen, zu lindern. Auch in den Pausen sollen die wichtigsten NEMs weiter eingenommen werden.\n<\/p>\n<p>Folgende Listen gelten als Empfehlung f\u00fcr den Idealfall:\n<\/p>\n<ul>\n<li> Vitamin C: 4-12 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Vitamin E: 1000+IU &#8364;\n<\/li>\n<li>Coenzym Q10: 100-400 mg &#8364;\n<\/li>\n<li>Beta-Carotin: 7.5+ mg &#8364;\n<\/li>\n<li>Mariendistel Extrakt: (250-750 mg Silymarin) &#8364;\n<\/li>\n<li>Leinsamen\u00f6l: 15-50 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Borretsch\u00f6l: 1-4 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Inositol, oder Inositol Hexaphosphat: 2-12 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Lysine: 2 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Arginin: 6 g &#8364;\n<\/li>\n<li>Magnesium: 750 mg &#8364;\n<\/li>\n<li>Chromium: 1000 \u00b5g &#8364;\n<\/li>\n<li>Acetyl-L-Carnitin: 1-2 g &#8364;\n<\/li>\n<li>&#171;B-100&#187; (hochdosierter Vitamin-B-Komplex) &#8364;\n<\/li>\n<li>Zink: 50-100mg &#8364;\n<\/li>\n<li>Molybdenum: 1,000 \u00b5g &#8364;\n<\/li>\n<li>Ergoloid mesylate (Handelsname Hydergine (R) ): 10-20 mg\/Tag &#8364;\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nur falls es notwendig ist, sollte man noch folgendes dazu nehmen. Dies gilt f\u00fcr spezielle F\u00e4lle und sollte im Buch nachgelesen werden. In der Regel reicht die Liste weiter oben aus:\n<\/p>\n<ul>\n<li> Forskolin, DHEA, Pregnenolone, Cortisol (R),\n<\/li>\n<li> &#171;desiccated thyroid&#187; (R), Vitamin B-6 und B-12,\n<\/li>\n<li> Fols\u00e4ure (400 oder 800ug), Trimethylglycin,\n<\/li>\n<li> Histidin, Accolate\u00ae (R) und Taurin.\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>\nWenn man aus finanziellen oder anderen Gr\u00fcnden nicht in der Lage ist dies alles zu nehmen sollte man aber mindestens auf folgende nicht verzichten:\n<\/p>\n<ul>\n<li>Vitamin C: 4 g, 1 x pro Mahlzeit, 1 x zum Schlafen &#8364;\n<\/li>\n<li>Vitamin E: 400-800 IU &#8364;\n<\/li>\n<li>Mariendistel Extrakt: 1 x pro Mahlzeit &#8364;\n<\/li>\n<li>Leinsamen\u00f6l: 1 Essl\u00f6ffel &#8364;\n<\/li>\n<li>Magnesium: 1\/4-1\/2 Teel\u00f6ffel Pulver pro Mahlzeit &#8364;\n<\/li>\n<li>&#171;B-50&#187; oder &#171;B-100&#187; (Vitamin-B-Komplex) &#8364;\n<\/li>\n<li>Zink: 50 mg &#8364;\n<\/li>\n<li>Molybdenum 250-500 \u00b5g &#8364;\n<\/li>\n<li>Chromium: 200 \u00b5g pro Mahlzeit &#8364;\n<\/li>\n<li>Vinpocetin 5 mg 3 x T\u00e4glich\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Falls notwendig sollte man noch folgendes zu sich nehmen:\n<\/p>\n<ul>\n<li>Carnitin, Forskolin,DHEA, Pregnenolone,\n<\/li>\n<li>Vitamin B-6 und B-12, Fols\u00e4ure, Trimethylglycin,\n<\/li>\n<li>Histidin und Taurin.\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>&#8364; = wichtig, (R) = rezeptpflichtig<br \/>\nalle Angaben beziehen sich auf die t\u00e4glich empfohlene Menge\n<\/p>\n<p>\nCutler erw\u00e4hnt auch, dass es nicht wichtig ist wirklich alles ausnahmslos einzunehmen. Das, was man zu sich nimmt, sollte man jedoch konsequent jeden Tag einnehmen, es sei denn es treten Unvertr\u00e4glichkeiten auf.\n<\/p>\n<p>\n<b>Die Vitamine B, C, E, Zink und Magnesium sind allerdings ein essentieller Teil des Cutlerprotokolles und d\u00fcrfen nicht weggelassen werden\u00a0!!!<\/b><br \/>\nLein\u00f6l und Mariendistel sollten wenn m\u00f6glich auch nicht weggelassen werden.<br \/>\nMan kann auch nur diese &#171;kleine Liste&#187; an Nahrungsmittelerg\u00e4nzungen zu sich nehmen, wenn einem das empfohlene weiter oben zu teuer wird. Die Liste, die Cutler empfiehlt ist ein Idealfall und enth\u00e4lt alle m\u00f6glichen Substanzen, welche die Entgiftung sicherer machen.\n<\/p>\n<p>Ausserdem empfiehlt Cutler mit der Einnahme der Antioxidanten bereits einige Tage vor der Entgiftung zu beginnen und die Einnahme noch ein paar Tage lang fortzusetzen, nachdem man die letzte Dosis DMSA\/ALA zu sich genommen hat.\n<\/p>\n<p>\nVitamin B, C und Magnesium m\u00fcssen alle 6 Stunden eingenommen werden, damit sie wirksam sind.<br \/>\n3 mal t\u00e4glich reicht allerdings aus.\n<\/p>\n<p>Einige Nahrungsmittelerg\u00e4nzungen werden zu den Mahlzeiten eingenommen (siehe Liste). Die restlichen k\u00f6nnen einmal t\u00e4glich eingenommen werden.\n<\/p>\n<p>Wegen der B-Vitamine empfiehlt Cutler sich ein hochdosiertes Vitamin &#171;B-100&#187; Pr\u00e4parat zu kaufen und die Tablette mit einer Schere in 4 Teile zu teilen.\n<\/p>\n<p>\nViele d\u00fcrften sich erschlagen f\u00fchlen wegen dieser riesen Liste an NEMs. Aber es geht auch &#171;billig und einfach&#187;.<br \/>\ndazu lohnt sich ein blick in diesen Thread:\n<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/amalgam-entgiftung\/43773-cutler-protokoll-billige-nems.html\" class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/amalgam-entgiftung\/43773-cutler-protokoll-billige-nems.html\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">Cutler-Protokoll-Billige NEMs<\/a><br \/>\n\n<\/p>\n<p><a name=\"Zus.C3.A4tzliche_Informationen\" id=\"Zus.C3.A4tzliche_Informationen\"><\/a><\/p>\n<h3> <span class=\"mw-headline\">Zus\u00e4tzliche Informationen<\/span><\/h3>\n<p><a href=\"http:\/\/translate.google.de\/\" class=\"external text\" title=\"http:\/\/translate.google.de\/\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">\u00dcbersetzer: englisch &#8211; deutsch<\/a>, f\u00fcr die autom. \u00dcbersetzung engl. Seiten.\n<\/p>\n<p>\nAlles was hier \u00fcber das Cutlerprotokoll steht, hat den Schwerpunkt darin Erwachsene zu entgiften. Daf\u00fcr ist das hier Erkl\u00e4rte auch in den meisten F\u00e4llen ausreichend.\n<\/p>\n<p>Falls sie jedoch unter einer Menge Unvertr\u00e4glichkeiten leiden, oder autistische Kinder entgiften wollen, empfiehlt es sich weiter in das Thema einzulesen und geg. Cutlers Buch zu bestellen.\n<\/p>\n<p>Eine Menge des Buches steht sogar \u00f6ffentlich im Internet als &#171;Leseprobe&#187; zu Verf\u00fcgung:\n<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/books.google.de\/books?id=ZG9glNfif5YC&#038;dq=amalgam+illness&#038;printsec=frontcover&#038;source=bn&#038;hl=de&#038;ei=dp6NSburOcyA_gaf7bC0DA&#038;sa=X&#038;oi=book_result&#038;resnum=4&#038;ct=result\" class=\"external text\" title=\"http:\/\/books.google.de\/books?id=ZG9glNfif5YC&#038;dq=amalgam+illness&#038;printsec=frontcover&#038;source=bn&#038;hl=de&#038;ei=dp6NSburOcyA_gaf7bC0DA&#038;sa=X&#038;oi=book_result&#038;resnum=4&#038;ct=result\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">Amalgam Illness: Diagnosis and Treatment<\/a>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>Um eine Vorstellung dar\u00fcber zu bekommen, wer Andrew Hall Cutler ist und wie es dazu kam, dass er dieses Entgiftungsprotokoll entwickelt hat, empfiehlt es sich den Text auf folgender Internetseite zu lesen (leider auf Englisch):\n<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"http:\/\/amalgamillness.com\/AboutTheAuthor.html\" class=\"external text\" title=\"http:\/\/amalgamillness.com\/AboutTheAuthor.html\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">About the Author<\/a>\n<\/li>\n<\/ul>\n<p>\n<\/p>\n<p>\n<\/p>\n<p>F\u00fcr eine Menge an noch offenen Fragen ist auch die <a href=\"\/wiki\/Cutler-FAQ_(h%C3%A4ufig_gestellte_Fragen)\" title=\"Cutler-FAQ (h\u00e4ufig gestellte Fragen)\"> Cutler-FAQ<\/a> sehr hilfreich.\n<\/p>\n<p>\n<a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Ausleitung_nach_Cutler\" class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Ausleitung_nach_Cutler\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">zur\u00fcck zur \u00dcbersicht<\/a>\n<\/p>\n<p>Pr\u00fcfung der Links: 11.2015\n<\/p>\n<p><!-- \n-->\n <\/div>\n<p><\/body><\/html><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inhaltsverzeichnis 1 Ablauf der Entgiftung 2 Dosierungen 3 Nahrungsmittelerg\u00e4nzungen 4 Zus\u00e4tzliche Informationen Ablauf der Entgiftung Im Folgenden wird die genaue Anwendung des Cutler-Protokolls beschrieben. 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