{"id":842,"date":"2020-01-23T08:41:21","date_gmt":"2020-01-23T08:41:21","guid":{"rendered":"https:\/\/noxa.ch\/wiki\/?p=842"},"modified":"2023-09-22T11:15:32","modified_gmt":"2023-09-22T11:15:32","slug":"nahrungsbedingte_postprandiale_hypoglykaemie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/nahrungsbedingte_postprandiale_hypoglykaemie\/","title":{"rendered":"Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglyk\u00e4mie"},"content":{"rendered":"<p><strong>Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglyk\u00e4mie &#8211; Was ist das?<\/strong><\/p>\n<p>Hierbei handelt es sich um eine Fehlsteuerung des Zuckerstoffwechsels (genauer: Glukosestoffwechsels), die im zeitlichen Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme und in Abh\u00e4ngigkeit von der Art der Mahlzeit auftritt. Diese &#171;St\u00f6rung&#187; wird in der Medizin auch als funktionelle oder reaktive Hypoglyk\u00e4mie bezeichnet wird.<\/p>\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Hypoglyk.C3.A4mie\"><span class=\"tocnumber\">1.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Nahrungsbedingte_Hypoglyk.C3.A4mie\"><span class=\"tocnumber\">1.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Nahrungsbedingte Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Postprandiale_Hypoglyk.C3.A4mie\"><span class=\"tocnumber\">1.3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Postprandiale Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Symptome\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Symptome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Ursachen_und_Einflussfaktoren\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Ursachen und Einflussfaktoren<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nahrungsbedingte_(postprandiale)_Hypoglyk%C3%A4mie#Weblinks\"><span class=\"tocnumber\">8<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Weblinks<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Hypoglyk.C3.A4mie\" name=\"Hypoglyk.C3.A4mie\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/h3>\n<p>Hypoglyk\u00e4mie (w\u00f6rtlich etwa &#171;unters\u00fc\u00dfes Blut&#187;; von\u00a0<i>griech.<\/i>\u00a0hypo f\u00fcr unter, glyko f\u00fcr s\u00fc\u00df, \u00e4mie f\u00fcr Blut), ist keine selbst\u00e4ndige Krankheit, sondern ein Zustand, der durch verschiedene Grunderkrankungen (u.a. insulinproduzierende Tumoren, Leberfunktionsst\u00f6rungen, Fruktoseintoleranz) oder Medikamente (z.B. Insulin) ausgel\u00f6st werden kann. Hypoglyk\u00e4mie ist in der Schulmedizin als akute Verminderung der Glukosekonzentration im Blut unter einen bestimmten altersabh\u00e4ngigen Wert definiert. Bekannt ist dieses Ph\u00e4nomen haupts\u00e4chlich im Zusammenhang mit\u00a0<a title=\"Diabetes\" href=\"\/wiki\/Diabetes\/\">Diabetes<\/a>.<\/p>\n<p><a id=\"Nahrungsbedingte_Hypoglyk.C3.A4mie\" name=\"Nahrungsbedingte_Hypoglyk.C3.A4mie\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Nahrungsbedingte Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/h3>\n<p>Die nahrungsbedingte Hypoglyk\u00e4mie wird von Pfeiffer (3) beschrieben als chronisch niedriger Blutzuckerspiegel aufgrund bestimmter Mineralstoff- und Spurenelemente-M\u00e4ngel, die zu einer Fehlsteuerung des Glukosestoffwechsels f\u00fchren. Diese hat wiederum eine zu hohe Insulinproduktion und\/oder eine zu geringe Produktion der Insulin-Antagonisten (Adrenalin, Glykokorticoidhormone) in der Nebenniere zur Folge. Andere Quellen (2, 6) betonen im Zusammenhang mit der nahrungsbedingten Hypoglyk\u00e4mie vor allem die Instabilit\u00e4t des Blutzuckerspiegels mit einer Neigung zu h\u00e4ufigen Blutzuckerabf\u00e4llen. Charakteristisch f\u00fcr diese Art der Hypoglyk\u00e4mie ist in jedem Fall der zeitliche Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme und die Abh\u00e4ngigkeit von der Art der Mahlzeit. Weitere Bezeichnungen sind funktionelle oder reaktive Hypoglyk\u00e4mie.<\/p>\n<p><a id=\"Postprandiale_Hypoglyk.C3.A4mie\" name=\"Postprandiale_Hypoglyk.C3.A4mie\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Postprandiale Hypoglyk\u00e4mie<\/span><\/h3>\n<p>Als veraltet bezeichnet die medizinische Fakult\u00e4t der Universit\u00e4t D\u00fcsseldorf die Begriffe reaktive oder funktionelle Hypoglyk\u00e4mie. Sie spricht von postprandialen (nach der Nahrungsaufnahme auftretenden) oder aliment\u00e4ren (nahrungsbedingten) Hypoglyk\u00e4mien, wenn ein Absinken des Blutzuckerspiegels innerhalb von 2-4 Stunden nach Genuss einer standardisierten kohlenhydratreichen Testmahlzeit mit \u00fcberwiegend rasch resorbierbaren Kohlenhydraten auftritt (ggf. im Vergleich zu einer eiwei\u00dfreichen Testmahlzeit). Sie m\u00fcsse bei ausschlie\u00dflich vegetativen bzw. adrenergen (durch Adrenalin ausgel\u00f6sten) Symptomen in Erw\u00e4gung gezogen werden. Davon abzugrenzen ist das adrenerge postprandiale Syndrom (APS; St\u00f6rung des vegetativen Nervensystems, bei der bereits vor Absinken des Blutzuckerspiegels eine heftige sympathische Gegenregulation stattfindet mit Symptomen wie Schwitzen, Zittern, Herzklopfen, \u00c4ngstlichkeit und \u00dcbelkeit).<\/p>\n<p><a id=\"Symptome\" name=\"Symptome\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Symptome<\/span><\/h2>\n<p>Es kommt bei einer Hypoglyk\u00e4mie zu einer chemischen Ver\u00e4nderung im Organismus infolge der Abnahme sofort verf\u00fcgbarer Glukose. Die Symptome entstehen durch die hormonelle und nervale Gegenregulation und k\u00f6nnen individuell variieren. Sie k\u00f6nnen von vegetativen Beschwerden \u00fcber neurologische Ausf\u00e4lle bis zum hypoglyk\u00e4mischen Schock oder psychotischen Zust\u00e4nden reichen. Insbesondere die Hirnfunktion wird durch Glukosemangel stark ver\u00e4ndert, weil Hirnzellen keine Glukose speichern k\u00f6nnen und daher zur Energieerzeugung eine st\u00e4ndige Versorgung ben\u00f6tigen. Als typische messbare Anzeichen nennt Pfeiffer niedrigen Blutdruck und niedrige K\u00f6rpertemperatur.<\/p>\n<p>Symptome im Einzelnen:<\/p>\n<ul>\n<li>Schw\u00e4chezust\u00e4nde, Ersch\u00f6pfung, kalte H\u00e4nde und F\u00fc\u00dfe, kalter Schwei\u00df, Bl\u00e4sse<\/li>\n<li>Zittern, Herzjagen,\u00a0<a title=\"Schwindel\" href=\"\/wiki\/Schwindel\/\">Schwindel<\/a>, Sehst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Nervosit\u00e4t, Hyperaktivit\u00e4t, Schlaflosigkeit<\/li>\n<li>Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression, Angst<\/li>\n<li>Konzentrations- und Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen<\/li>\n<li>st\u00e4ndiger Hunger, Hei\u00dfhunger auf S\u00fc\u00dfes<\/li>\n<li>Kopfschmerzen<\/li>\n<li>Bewusstseinsst\u00f6rungen<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Ursachen_und_Einflussfaktoren\" name=\"Ursachen_und_Einflussfaktoren\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Ursachen und Einflussfaktoren<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Verminderte Glucosetoleranz durch Mineralstoff- und Spurenelemente-M\u00e4ngel, ern\u00e4hrungsbedingt oder in Folge von\u00a0<a title=\"Kryptopyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Kryptopyrrolurie\/\">Kryptopyrrolurie<\/a>; von Bedeutung sind M\u00e4ngel an Zink, Mangan, Chrom, in der Folge auch Kalzium und Magnesium, Pfeiffer erw\u00e4hnt auch Kalium und Phosphat<\/li>\n<li>Ein niedriger TSH-Wert (&lt; 2 mU\/l), der nach Kamsteeg bei Kryptopyrrolurie h\u00e4ufig vorkommt und zu einem verringerten Serum-Gastrin-Spiegel oder einer Nebennierenunterfunktion f\u00fchren kann<\/li>\n<li>Hoher Konsum an isolierten Kohlenhydraten wie Zucker und Wei\u00dfmehlprodukte<\/li>\n<li>Stimulantien wie Koffein, Teein und Alkohol (Stimulation der Insulinproduktion)<\/li>\n<li>Schnelle Magenentleerung, z.B. nach Magenoperationen, aber auch funktionell bedingt<\/li>\n<li>Anhaltender Stress (Ersch\u00f6pfung der Nebennieren durch permanente Adrenalinfreisetzung)<\/li>\n<li>Umweltgifte (St\u00f6rung der endokrinen Dr\u00fcsen)<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>Neben der oben beschriebenen standardisierten Testmahlzeit eignen sich die folgenden Laborwerte f\u00fcr die Diagnostik einer nahrungsbedingten Hypoglyk\u00e4mie:<\/p>\n<ul>\n<li>Spermin im Vollblut: Laut Orthomedis ein klinisch zuverl\u00e4ssiger Labormarker, der wegen der ausgezeichneten Korrelation den sehr aufw\u00e4ndigen Glukosetoleranztest ersetzen kann und (wohl ausschlie\u00dflich) von Orthomedis angeboten wird<\/li>\n<li>Fructosamin im Vollblut: Von Kamsteeg \/ KEAC verwendeter Wert, macht eine Aussage \u00fcber die Glukosestoffwechselsituation der letzten 2-3 Wochen; Kamsteegs Referenzbereich weicht dabei vom \u00fcblichen Referenzbereich ab (aus: &#171;Entscheidungsbaum HPU&#187;): &lt; 210 \u00b5Mol\/l Hypoglyk\u00e4mie \/ 210 \u2013 240 \u00b5Mol\/l \u00dcbergangsgebiet zur Hypoglyk\u00e4mie \/ 240 \u2013 260 \u00b5Mol\/l Normalwert \/ 260 \u2013 290 \u00b5Mol\/l milde <a title=\"Fructose-Intoleranz\" href=\"\/wiki\/Fructose-Intoleranz\/\">Fructose-Intoleranz<\/a>\u00a0oder schleichende Diabetes \/ &gt; 290 \u00b5Mol\/l starke\u00a0<a title=\"Fructose-Intoleranz\" href=\"\/wiki\/Fructose-Intoleranz\/\">Fructose-Intoleranz<\/a>\u00a0oder Diabetes (der Zusammenhang mit Fruktose wird beispielweise von der Luxemburger Diabetikervereinigung nicht gesehen, vermutlich ist dies darin begr\u00fcndet, dass Kamsteeg Fruktoseintoleranz hier anders als \u00fcblich definiert)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nach Pfeiffer (3) kann auch eine Haarmineralstoffanalyse sinnvoll sein, die Ergebnisse sind jedoch fehleranf\u00e4llig (Ern\u00e4hrungsfehler, hohe Kupferspiegel, niedrige Kaliumspiegel).<\/p>\n<p>Siehe auch:\u00a0<a title=\"Adressliste Pyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Adressliste_Pyrrolurie\/\">Adressliste Pyrrolurie<\/a>,\u00a0<a title=\"Laboruntersuchungen Pyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Laboruntersuchungen_Pyrrolurie\/\">Laboruntersuchungen Pyrrolurie<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Die in den verwendeten Quellen vorgeschlagene Behandlung besteht aus einer Kombination von Ern\u00e4hrungsma\u00dfnahmen und orthomolekularer Therapie. Im Einzelnen beinhaltet sie:<\/p>\n<ul>\n<li>Ern\u00e4hrung mit vielen Ballaststoffen und mehrfach unges\u00e4ttigten Fetts\u00e4uren, d.h. komplexe Kohlenhydrate aus Gem\u00fcse, N\u00fcssen, Samen, Vollkorn und Kartoffeln (Blutzuckerregulation, Verhinderung von Schwankungen, f\u00fcr Transport und Utilisation ben\u00f6tigte Minerale sind enthalten)<\/li>\n<li>Einnahme so vieler Mahlzeiten, dass keine Unterzuckerungszust\u00e4nde auftreten (Mahlzeiten jeweils etwa eine halbe Stunde vor Auftreten der \u00fcblichen Symptomatik)<\/li>\n<li>Ber\u00fccksichtigung des Glyk\u00e4mischen Index bzw. der Glyk\u00e4mischen Last bei Auswahl der Lebensmittel<\/li>\n<li>Einschr\u00e4nkung des Konsums von Koffein, Teein, Alkohol, isolierten Kohlenhydraten<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Bet\u00e4tigung<\/li>\n<li>Mangan, nach Pfeiffer morgens und abends je 10 mg<\/li>\n<li>Zink, nach Pfeiffer morgens und abends je 15 mg<\/li>\n<li>Glukosetoleranzfaktor (ein Teil Chrom, zwei Teile Vitamin B3, je ein Teil Cystein, Glyzin, Glutamins\u00e4ure), nach Pfeiffer morgens und abends<\/li>\n<li>Vitamin B-Komplex (ohne Kupfer, mit Inositol und Cholin)<\/li>\n<li>Vitamin C und evtl. Calcium und Magnesium<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es dauert unter Umst\u00e4nden mehrere Jahre, bis ein Behandlungserfolg sichtbar wird.<\/p>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<ol>\n<li>KEAC: HPU-Information (deutsch), August 2002<\/li>\n<li>Pfeiffer, Dr. rer. nat. Dr. med. Carl C.: N\u00e4hrstoff-Therapie bei psychischen St\u00f6rungen, Karl F. Haug Verlag-Heidelberg, 1986, ISBN 3-7760-1343-5<\/li>\n<li>Prozch\u00e1zka, Dr. Eleonore: <a class=\"external text\" title=\"Eine heile Psyche in einem gesunden K\u00f6rper - Vortrag August 2000 in M\u00fcnchen\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20050204162047\/https:\/\/www.sylt-gesund-leben.de\/scripts.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Eine heile Psyche in einem gesunden K\u00f6rper &#8211; Vortrag August 2000 in M\u00fcnchen<\/a> (urspr\u00fcnglicher Link durch Archiv-Link vom Februar 2005 ersetzt)<\/li>\n<li>Pschyrembel Klinisches W\u00f6rterbuch (CD-ROM), 258. Auflage, Version 2, Verlag de Gruyter<\/li>\n<li>Thome, Konrad: N\u00e4hrstoffe zum \u00dcber-Leben &#8211; und ihre Bedeutung f\u00fcr K\u00f6rper, Seele und Geist. Gesunde Ern\u00e4hrung f\u00fcr jeden, das Bauchhirn als 2. Intelligenz, Orthomolekulare Medizin f\u00fcr psychisch Kranke und bei ADHS, Optimal-Verlag, Kelkheim 2006, ISBN 3-921271-44-4 (<a class=\"external text\" title=\"Seite des Autors mit Bestellm\u00f6glichkeit\" href=\"http:\/\/www.konradsbuecherecke.de\/html\/nahrstoffe.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Seite des Autors mit Bestellm\u00f6glichkeit<\/a>, Thread <a class=\"external text\" title=\"'N\u00e4hrstoffe zum \u00dcberleben' - Konrad Thomes neues Buch\" href=\"\/threads\/naehrstoffe-zum-ueberleben-konrad-thomes-neues-buch.4372\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">&#171;N\u00e4hrstoffe zum \u00dcberleben&#187; &#8211; Konrad Thomes neues Buch<\/a>)<\/li>\n<li>Universit\u00e4t D\u00fcsseldorf, medizinische Fakult\u00e4t: Postprandiale Hypoglyk\u00e4mie (die verwendete Quelle ist leider nicht mehr online verf\u00fcgbar, einige der verwendeten Aussagen finden sich auch hier:\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.insulinoma.net\/mainpage\/subpage\/pdf\/hypo_print.pdf\" href=\"http:\/\/www.insulinoma.net\/mainpage\/subpage\/pdf\/hypo_print.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Hypoglyk\u00e4mie<\/a>)<\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Hypoglyk\u00e4mie\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Hypoglyk%C3%A4mie\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Wikipedia &#8211; Hypoglyk\u00e4mie<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><a title=\"Adressliste Pyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Adressliste_Pyrrolurie\/\">Adressliste Pyrrolurie<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Fructose-Intoleranz\" href=\"\/wiki\/Fructose-Intoleranz\/\">Fructose-Intoleranz<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Kryptopyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Kryptopyrrolurie\/\">Kryptopyrrolurie<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Laboruntersuchungen Pyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Laboruntersuchungen_Pyrrolurie\/\">Laboruntersuchungen Pyrrolurie<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Weblinks\" name=\"Weblinks\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Weblinks<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Luxemburger Diabetikervereinigung:\u00a0<a class=\"external text\" title=\"HbA1c \u2013 Der Blutzuckerlangzeitwert\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20130701053925\/http:\/\/www.ald.lu\/de\/wissenswertes\/allgemeine-informationen\/hba1c-der-blutzuckerlangzeitwert\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">HbA1c \u2013 Der Blutzuckerlangzeitwert<\/a> (urspr\u00fcnglicher Link durch Archiv-Link vom Juli 2013 ersetzt)<\/li>\n<li>Orthomedis:\u00a0<a class=\"external text\" title=\"NAHRUNGSBEDINGTE HIPOGLYK\u00c4MIE \u2013 SPERMIN TEST \" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20130127203027\/http:\/\/www.orthomedis.ch\/hypogl.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">NAHRUNGSBEDINGTE HIPOGLYK\u00c4MIE \u2013 SPERMIN TEST<\/a> (urspr\u00fcnglicher Link durch Archiv-Link vom Januar 2013 ersetzt),\u00a0<a class=\"external text\" title=\"CHROM \u2013 Regelung der Glukose-Toleranz\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20120610081148\/http:\/\/www.orthomedis.ch\/chrom.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">CHROM \u2013 Regelung der Glukose-Toleranz<\/a> (urspr\u00fcnglicher Link durch Archiv-Link vom Juni 2012 ersetzt)<\/li>\n<li>Uniklinik K\u00f6ln: Fructosamine (nicht mehr online; ehemals zu erreichen unter www. medizin.uni-koeln.de\/institute\/kchemie\/Diagnostik\/Parameter\/Daten\/Fructosamin.html)<\/li>\n<li>Wikipedia\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Diabetes\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Diabetes\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Diabetes<\/a>,\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Adrenerges_postprandiale_Syndrom\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Adrenerges_postprandiale_Syndrom\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Adrenerges postprandiales Syndrom<\/a>,\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Glyk\u00e4mischer_Index\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Glyk%C3%A4mischer_Index\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Glyk\u00e4mischer Index<\/a>,\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Glyk\u00e4mische_Last\" href=\"http:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Glyk%C3%A4mische_Last\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Glyk\u00e4mische Last<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Autor: <a class=\"external text\" title=\"Kate\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/members\/494.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Kate<\/a>, Aktualisierung (Links): 08\/2023<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglyk\u00e4mie &#8211; Was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Fehlsteuerung des Zuckerstoffwechsels (genauer: Glukosestoffwechsels), die im zeitlichen Zusammenhang zur Nahrungsaufnahme und in Abh\u00e4ngigkeit von der Art der Mahlzeit auftritt. Diese &#171;St\u00f6rung&#187; wird in der Medizin auch als funktionelle oder reaktive Hypoglyk\u00e4mie bezeichnet wird. Inhaltsverzeichnis 1\u00a0Einleitung 1.1\u00a0Hypoglyk\u00e4mie 1.2\u00a0Nahrungsbedingte Hypoglyk\u00e4mie 1.3\u00a0Postprandiale Hypoglyk\u00e4mie 2\u00a0Symptome [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[5,1],"tags":[],"class_list":["post-842","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankheiten","category-uncategorized"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/842","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=842"}],"version-history":[{"count":12,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/842\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2501,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/842\/revisions\/2501"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=842"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=842"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=842"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}