{"id":771,"date":"2020-01-22T12:39:41","date_gmt":"2020-01-22T12:39:41","guid":{"rendered":"https:\/\/noxa.ch\/wiki\/?p=771"},"modified":"2021-09-09T13:34:09","modified_gmt":"2021-09-09T13:34:09","slug":"medizinische_behandlungsfehler","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/medizinische_behandlungsfehler\/","title":{"rendered":"Medizinische Behandlungsfehler"},"content":{"rendered":"<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Geschichte\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Geschichte<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Was_ist_ein_Behandlungsfehler.3F\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Was ist ein Behandlungsfehler?<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#H.C3.A4ufigkeit\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">H\u00e4ufigkeit<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Wer_stellt_einen_Behandlungsfehler_fest.3F\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Wer stellt einen Behandlungsfehler fest?<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Wege_zum_finanziellen_Ausgleich_des_entstandenen_Schaden.2FSchmerzensgeld\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Wege zum finanziellen Ausgleich des entstandenen Schaden\/Schmerzensgeld<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Verj.C3.A4hrung\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Verj\u00e4hrung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Anwaltliche_Vertretung\"><span class=\"tocnumber\">8<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Anwaltliche Vertretung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Gerichtsverfahren\"><span class=\"tocnumber\">9<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Gerichtsverfahren<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Schmerzensgeld.2C_Forderungen\"><span class=\"tocnumber\">10<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Schmerzensgeld, Forderungen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Sinnhaftigkeit_einer_juristischen_Aufarbeitung\"><span class=\"tocnumber\">11<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Sinnhaftigkeit einer juristischen Aufarbeitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Selbsthilfegruppen\"><span class=\"tocnumber\">12<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Selbsthilfegruppen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Links\"><span class=\"tocnumber\">13<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Links<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Foren-Diskussionen\"><span class=\"tocnumber\">13.1<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Foren-Diskussionen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Wiki\"><span class=\"tocnumber\">13.2<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Wiki<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#Web\"><span class=\"tocnumber\">13.3<\/span>\u00a0<span class=\"toctext\">Web<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Geschichte\" name=\"Geschichte\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Geschichte<\/span><\/h2>\n<p>Schon in der Antike gab es im R\u00f6mischen Recht Vorl\u00e4ufer der heutigen Medizinhaftung. Die Delikte der fahrl\u00e4ssigen K\u00f6rperverletzung und fahrl\u00e4ssigen T\u00f6tung waren klar definiert. Bei fahrl\u00e4ssiger T\u00f6tung sahen die r\u00f6mischen Gesetze f\u00fcr den Arzt unterschiedliche Strafen vor. Stammte er aus niederem Stand erhielt er die Todesstrafe, jene aus h\u00f6heren St\u00e4nden wurden verbannt.<\/p>\n<p>Zus\u00e4tzlich gab es Schadenersatzregelungen f\u00fcr entstandenen und zu erwartenden Verdienstausfall und Ausgleich f\u00fcr den Mehraufwand an Heilungskosten. Nicht sich direkt finanziell auswirkende Sch\u00e4den wie Schmerzen oder entstellende Narben wurden dagegen im Unterschied zu heute nicht abgegolten. Die rechtliche Auseinandersetzung erfolgte zwischen Arzt und Patient, da es Versicherungen noch nicht gab.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p>Durch die stetig wachsende Zahl medizinischer Eingriffe w\u00e4chst auch die Gefahr medizinischer Behandlungsfehler. Verst\u00e4rkt wird die unerfreuliche Bilanz durch die Erh\u00f6hung des Kostendruckes und die wachsende Zahl der Patienten pro Mediziner. Zudem kommt der verbesserten Information und dem Selbstbewusstsein gut informierter Patienten eine Bedeutung zu, da die Leistung der \u00c4rzte nicht mehr als unfehlbare Handlung der \u201eG\u00f6tter in Wei\u00df\u201c sondern eher als Dienstleistung verstanden wird. Nat\u00fcrlich unterlaufen \u00c4rzten wie allen Menschen in Aus\u00fcbung des Berufes auch Fehler, die vermeidbar gewesen w\u00e4ren. Dieser Wandel der Denkweise wird von einigen konservativen \u00c4rzten nicht wahrgenommen so dass die Zahl der juristisch anh\u00e4ngigen Verfahren einen st\u00e4rkeren Anstieg als die vermuteten Fehler aufweist. Inzwischen geh\u00f6rt der medizinische Behandlungsfeher zu den 10 h\u00e4ufigsten Todesursachen in Kliniken. Nach der Statistik ist das Risiko h\u00f6her als im Stra\u00dfenverkehr bei einem Unfall zu sterben. Man bezeichnet medizinische Fehler auch als\u00a0<b>Iatrogenie<\/b>\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" href=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">(Tod oder krank durch \u00e4rztliche Behandlung)<\/a>. Daraus ergibt sich auch das medizinisches Paradoxum. Es ist statistisch nachweisbar, dass w\u00e4hrend eines \u00c4rztestreikes die Todesfallrate in den betreffenden Kliniken sinkt. Da auch die langfristigen Nebenwirkungen von \u00e4rztlich verordneten Medikamenten zum Tode f\u00fchren k\u00f6nnen gehen manche davon aus, das jeder 3. Todesfall iatrogenen Hintergrund hat\u00a0<a class=\"external autonumber\" title=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/schulmedizin-dritthaeufigste-todesursache\/\" href=\"https:\/\/naturheilt.com\/blog\/schulmedizin-dritthaeufigste-todesursache\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[1]<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p><b>Todesursachen 2006<\/b><\/p>\n<table id=\"sortable_table_id_0\" class=\"sortable\" border=\"1\" width=\"75%\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">\n<tbody>\n<tr>\n<th width=\"37%\"><b>Todesarten Deutschland, 2006<\/b>\u00a0\u00a0\u00a0<a class=\"sortheader\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#\"><span class=\"sortarrow\"><img decoding=\"async\" title=\"\u2193\" src=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wikired\/skins\/common\/images\/sort_none.gif\" alt=\"\u2193\" \/><\/span><\/a><\/th>\n<th width=\"53%\"><b>Anteil (Skala 0-50%)<\/b>\u00a0\u00a0\u00a0<a class=\"sortheader\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#\"><span class=\"sortarrow\"><img decoding=\"async\" title=\"\u2193\" src=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wikired\/skins\/common\/images\/sort_none.gif\" alt=\"\u2193\" \/><\/span><\/a><\/th>\n<th width=\"10%\"><b>Wert<\/b>\u00a0\u00a0\u00a0<a class=\"sortheader\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler#\"><span class=\"sortarrow\"><img decoding=\"async\" title=\"\u2193\" src=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wikired\/skins\/common\/images\/sort_none.gif\" alt=\"\u2193\" \/><\/span><\/a><\/th>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Herz- Kreislaufsystem<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">43,7%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Krebs<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">25,7%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Iatrogenie (1)\u00a0?<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">8%\u00a0?<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Herzdurchblutung<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">7,9%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Atmungssystem<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">6,7%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verdauungssystem<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">5,2%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Verletzungen, Vergiftungen<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">3,9%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Suizid<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">1,2%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>St\u00fcrze<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">1,0%<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Transportmittelunf\u00e4lle<\/td>\n<td>\n<div><\/div>\n<\/td>\n<td align=\"center\">0,7%<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Quelle:\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.destatis.de\/jetspeed\/portal\/cms\/Sites\/destatis\/Internet\/DE\/Presse\/pm\/2007\/09\/PD07__385__232,templateId=renderPrint.psml\" href=\"http:\/\/www.destatis.de\/jetspeed\/portal\/cms\/Sites\/destatis\/Internet\/DE\/Presse\/pm\/2007\/09\/PD07__385__232,templateId=renderPrint.psml\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr.385 vom 21.09.2007<\/a><\/p>\n<p>(1) F\u00fcr Iatrogenie existieren nur ca.-Angaben und Sch\u00e4tzungen im Bereich von 1-4%, ber\u00fccksichtigt man eine Dunkelziffer, so k\u00f6nnten auch ca. 8% m\u00f6glich sein. In den Angaben des Statistischen Bundesamtes sind f\u00fcr Deutschland keine expliziten Werte der Iatrogenie (Behandlungsursachen) aufgef\u00fchrt!\u00a0<a class=\"external autonumber\" title=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" href=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[2]<\/a>\u00a0<a class=\"external autonumber\" title=\"http:\/\/www.welt.de\/politik\/article818165\/3900_Behandlungsfehler_in_einem_Jahr.html\" href=\"http:\/\/www.welt.de\/politik\/article818165\/3900_Behandlungsfehler_in_einem_Jahr.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[3]<\/a><\/p>\n<hr \/>\n<p>Oft erkennt man schon w\u00e4hrend des Aufenthaltes in der Klinik ob ein Chefarzt nur seine Meinung dogmatisch gegen\u00fcber dem medizinischen Team durchgesetzt sehen m\u00f6chte und den Patienten nicht oder wenig in Entscheidungen einbezieht sowie Alternativen unterdr\u00fcckt. Verantwortungsbewusste Mediziner orientieren sich inzwischen am Qualit\u00e4tsmanagement der Verkehrsfliegerei, welches in der Handhabung zur Fehlervermeidung viele Parallelen aufweist.<\/p>\n<p>Jeder Arzt in jeder medizinischen Einrichtung ist gegen Behandlungsfehler pflichtversichert. Diese deckt grunds\u00e4tzlich berechtigte Forderungen aus erlittenen Behandlungsfehlern ab. Unabh\u00e4ngig davon steht dem Gesch\u00e4digten eine zivil- oder strafrechtliche Anzeige je nach Sachlage offen. Die Krankenkassen unterhalten zusammen mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) ein Forderungsmanagement, welches den entstandenen Mehraufwand bei Behandlungsfehlern vom Verursacher zur\u00fcckfordert. Die Krankenkassen unterst\u00fctzen Betroffene sehr unterschiedlich. Bei manchen hat man den Eindruck, dass sie den Patienten allein auf den schwierigen Weg voran schicken und erst wenn er sich erfolgreich durchgesetzt hat lediglich am Ausgleich der eigenen finanziellen Interessen bem\u00fcht sind. Andere Kassen nutzen ihre h\u00f6heren M\u00f6glichkeiten durch eigene Fachmediziner und Medizinrechtsanw\u00e4lte um ihr Kassenmitglied, der als Betroffener zus\u00e4tzlich mit weiteren Problemen zu k\u00e4mpfen hat zu entlasten, da ein positives Urteil in gleicher Sache das Verfahren stark vereinfacht.<\/p>\n<p><a id=\"Was_ist_ein_Behandlungsfehler.3F\" name=\"Was_ist_ein_Behandlungsfehler.3F\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Was ist ein Behandlungsfehler?<\/span><\/h2>\n<p>Fr\u00fcher betrachtete man es als \u201eKunstfehler\u201c, wenn ein Arzt \u201elege artis\u201c, also nicht nach den Regeln der \u00e4rztlichen Kunst behandelte und daraus ein Schaden am Patienten entstand. Vom Grundsatz her hat ein Patient keinen Anspruch auf Heilung. Es besteht jedoch ein Anspruch auf eine Versorgung nach den g\u00fcltigen Regeln, wenn man sich in die Hand eines Schulmediziners begibt. Eine Behandlung sollte den gesundheitlichen Schaden minimieren und nicht zus\u00e4tzliche vermeidbare Sch\u00e4den erzeugen. Heute legt man den Begriff eines medizinischen Behandlungsfehlers wegen der schnellen Entwicklung der Medizin weiter aus und betrachtet einen entstandenen Schaden, ob dieser aus einer nicht angemessenen\/falschen oder nicht auf dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis beruhenden Eingriff\/Behandlung\/Medikation entstanden ist. Auch eine Fehldiagnose und unvollst\u00e4ndige oder fehlende Aufkl\u00e4rung k\u00f6nnen Behandlungsfehler sein. Komplikationen, die auf einer unerwarteten, nicht vorhersehbaren Reaktion des K\u00f6rpers beruhen, stellen in der Regel keinen Behandlungsfehler dar. Behandlungsfehler werden in verschiedene Stufen unterteilt, obwohl sich in der Praxis oft mehrere Ursachen miteinander mischen:<\/p>\n<ul>\n<li>grober Behandlungsfehler oder<\/li>\n<li>Behandlungsfehler<\/li>\n<\/ul>\n<p>Es kann sich dabei um einen<\/p>\n<ul>\n<li>Diagnosefehler<\/li>\n<li>Therapiefehler<\/li>\n<li>Medikationsfehler<\/li>\n<li>Hygienem\u00e4ngel<\/li>\n<li>Aufkl\u00e4rungsfehler<\/li>\n<li>Organisationsfehler<\/li>\n<li>Impfschaden<\/li>\n<\/ul>\n<p>handeln. Nur der grobe Behandlungsfehler f\u00fchrt zur Beweislastumkehr. Die Klinik bzw. der Arzt mu\u00df beweisen, dass kein Behandlungsfehler vorliegt. Behandlungsfehler k\u00f6nnen auch zum Tod des Patienten f\u00fchren. In diesem Falle k\u00f6nnen die Hinterbliebenen Anspr\u00fcche geltend machen. Es sollte dann unbedingt eine beweiskr\u00e4ftige und gerichtsrelevant verwertbare Obduktion durchgef\u00fchrt werden. In F\u00e4llen &#171;einfacher&#187; Behandlungsfehler muss der Patient nachweisen, dass der Verursacher fehlerhaft gehandelt hat. Im Januar 2008 entschied der Bundesgerichtshof, dass ein\u00a0<b>Hygienefehler<\/b>\u00a0stets vom Arzt entk\u00e4ftet werden mu\u00df, also einen\u00a0<b>groben Behandlungsfehler<\/b>\u00a0darstellt.<\/p>\n<p>Grunds\u00e4tzlich sollte jede Behandlung, die f\u00fcr den Patienten nicht zu dem gew\u00fcnschten Resultat gef\u00fchrt hat exakt und analytisch aufgearbeitet werden, auch wenn sich daraus kein Behandlungsfehler ableiten l\u00e4sst. Nur eine solche Verfahrensweise f\u00fchrt zu dem unerl\u00e4sslich ungest\u00f6rten Vertrauensverh\u00e4ltnis zwischen Arzt und Patienten. Leider ist dies nur zu realisieren, wenn der Arzt dazu uneingeschr\u00e4nkt bereit ist. Liegt ein Behandlungsfehler vor, sollten aus dessen Analyse allgemein g\u00fcltige Vermeidungsstrategien entwickelt werden, die qualit\u00e4tssichernde Bedeutung haben um Wiederholungen in Zukunft zu vermeiden.<\/p>\n<p>Ein\u00a0<b>Impfschaden<\/b>\u00a0kann einen Sonderfall eines medizinischen Behandlungsfehlers darstellen, f\u00fcr welchen eigene Regelungen gelten. Impfsch\u00e4den sind meldepflichtig und strikt von K\u00f6rperreaktionen auf den Impfstoff oder deren Hilfskomponenten zu trennen. Ein Impfschaden stellt nur dann einen Behandlungsfehler dar, wenn nachgewiesen werden kann, dass trotz eindeutiger Gegenanzeigen der Arzt die Impfung durchf\u00fchrte. Der Nachweis eines Impfschadens wird immer schwierig sein, da ein vermeindlich eindeutiger Zusammenhang von Impfung und Krankheit in vielen F\u00e4llen eben nicht eindeutig abzuleiten ist. Meist wird deshalb nur zwischen &#171;wahrscheinlich&#187; und &#171;unwahrscheinlich&#187; unterschieden. Eine eventuelle Entsch\u00e4digung ist f\u00fcr Deutschland im Bundesversorgungsgesetz\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/bundesrecht.juris.de\/ifsg\/__60.html\" href=\"http:\/\/bundesrecht.juris.de\/ifsg\/__60.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">\u00a760 Versorgung bei Impfschaden<\/a>\u00a0geregelt.<\/p>\n<p><a id=\"H.C3.A4ufigkeit\" name=\"H.C3.A4ufigkeit\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">H\u00e4ufigkeit<\/span><\/h2>\n<p>Nat\u00fcrlich kann die H\u00e4ufigkeit medizinischer Behandlungsfehler nur gesch\u00e4tzt werden, da ein Teil unerkannt bleibt bzw. nicht gemeldet oder verfolgt wird. In Deutschland liegt die Sch\u00e4tzung nach der Berichterstattung des Bundes bei 40.000 Behandlungsfehlern\/Jahr. Eine Anerkennung durch Schlichtungsstellen der \u00c4rztekammern, die Haftpflichtversicherer oder durch die Justiz erfolgt in etwa 30% der gemeldeten F\u00e4lle. In der EU nimmt Deutschland einen mittleren Platz ein, \u00d6sterreich und die Schweiz haben etwas weniger F\u00e4lle pro Eingriff. Die traurige Spitze nimmt in der EU Lettland mit den h\u00e4ufigsten Behandlungsfehlern ein. Die meisten Behandlungsfehler sind aus der Chirurgie bekannt. Dem folgt die Geburtshilfe\/Gyn\u00e4kologie, Allgemeinmedizin und Orthop\u00e4die. Die innere Medizin, Dermatologie und Kinderheilkunde weisen die wenigsten Behandlungsfehler aus. Auch die Gr\u00f6\u00dfe und Spezialisierung einer medizinischen Einrichtung spielt eine Rolle. Kleinere Krankenh\u00e4user mit breitem Behandlungsspektrum haben die h\u00f6heren Risiken, hoch spezialisierte, sehr gut ausger\u00fcstete Kliniken geringere. Nat\u00fcrlich beeinflusst die Wahrnehmungsf\u00e4higkeit der Patienten f\u00fcr einen Behandlungsfehler auch die H\u00e4ufigkeit der Vorw\u00fcrfe. Eine Amputation gesunder K\u00f6rperteile, Fehlstellung verheilter Knochenbr\u00fcche, instabile Endoprothesen, Geburtssch\u00e4den oder Wundheilungsst\u00f6rungen sind auch f\u00fcr den Laien leicht erkennbar. Eine Medikamentenverwechslung w\u00e4hrend einer OP oder die inkonsequente Behandlung psychischer Erkrankungen wird dagegen aus verst\u00e4ndlichen Gr\u00fcnden kaum wahr genommen.<\/p>\n<p><a id=\"Wer_stellt_einen_Behandlungsfehler_fest.3F\" name=\"Wer_stellt_einen_Behandlungsfehler_fest.3F\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Wer stellt einen Behandlungsfehler fest?<\/span><\/h2>\n<p>Vermutet ein Patient einen Behandlungsfehler sollte er sich Gewissheit verschaffen. Dies ist einesteils notwendig um das gest\u00f6rte Vertrauensverh\u00e4ltnis zwischen Arzt und Patienten wieder her zu stellen, andersteils um sich \u00fcber die weitere Verfahrensweise klar zu werden. Da ein unzufriedener Patient sein Problem sowohl aus laienhafter Sicht als auch aus der eigenen Betroffenheit betrachtet, k\u00f6nnten sich daraus vorschnelle und unsachliche Schl\u00fcsse und unberechtigte Anschuldigungen entwickeln. Liegt ein vermuteter Behandlungsfehler vor, k\u00f6nnen verschiedene Wege eingeschlagen werden.<\/p>\n<ul>\n<li>Zweitmeinung eines unabh\u00e4ngigen Facharztes einholen (private Kosten\u00fcbernahme)<\/li>\n<li>Krankenkasse\/MDK informieren und Rat einholen (kostenfrei)\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.mdk.de\/319.htm\" href=\"http:\/\/www.mdk.de\/319.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">MDK<\/a><\/li>\n<li>UPD unabh\u00e4ngige Patientenberatung deutschlandweit Tel: 0800-0117722, alle 0800-Nummern kostenfrei zu B\u00fcrozeiten besetzt, gesetzl., privat und unversichert,\u00a0<a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.patientenberatung.de\/de\/uber-uns\" href=\"https:\/\/www.patientenberatung.de\/de\/uber-uns\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">UPD<\/a>\n<ul>\n<li>Beratung T\u00fcrkisch 0800 011 77 23, Beratung Russisch: 0800 011 7724<\/li>\n<li>Termin vor Ort: 0800 011 7725 oder per E-Mail terminvereinbarung@patientenberatung.de<\/li>\n<li>Fax 0800 33 22 1224 , postalisch: UPD Tempelhofer Weg 62, 12347 Berlin (nur Kopien einsenden)<\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li>Schlichtungsstelle der \u00c4rztekammern einschalten (kostenfrei)<a class=\"external autonumber\" title=\"http:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/patienten\/gutachterkommissionen-schlichtungsstellen\/\" href=\"http:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/patienten\/gutachterkommissionen-schlichtungsstellen\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[4]<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Schlichtungsstelle der \u00c4rztekammern empfiehlt bei festgestellten Behandlungsfehlern der Gegenpartei ein Vergleichsangebot. Auch wenn durch die oben genannten Stellen ein Behandlungsfehler festgestellt wird, ergibt sich daraus noch kein zwingend rechtlicher Anspruch.<\/p>\n<p><a id=\"Wege_zum_finanziellen_Ausgleich_des_entstandenen_Schaden.2FSchmerzensgeld\" name=\"Wege_zum_finanziellen_Ausgleich_des_entstandenen_Schaden.2FSchmerzensgeld\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Wege zum finanziellen Ausgleich des entstandenen Schaden\/Schmerzensgeld<\/span><\/h2>\n<p>Jeder Fall ist f\u00fcr sich gesehen ein Einzelfall. Viele Faktoren bestimmen, ob, wie und wenn ein Ausgleich zu erzielen ist. Entscheidend ist, wie der Verursacher und dessen Haftpflichtversicherer den Fall bewerten und Entgegenkommen zeigen. Der Patient hat sich als Gegenpartei im Regelfall nur mit dem Haftpflichtversicherer bei Schadensausgleich und Schmerzensgeldforderungen auseinander zu setzen, da der Verursacher seiner Haftpflichtversicherung den Fall abtritt w\u00e4hrend im Strafrecht die anwaltliche Vertretung des Arztes t\u00e4tig wird. Leider ist es immer noch g\u00e4ngige Praxis, dass sogar offensichtlich klare F\u00e4lle vertuscht, abgestritten oder absichtlich verz\u00f6gert werden. Die \u00c4rzte bef\u00fcrchten besonders bei zivil- und strafrechtlichen Anzeigen Imageverlust und einen Knick der beruflichen Karriere, Verwaltungen von medizinischen Einrichtungen eine Erh\u00f6hung der Versicherungsbeitr\u00e4ge und Folgekosten durch Auflagen. Dadurch, dass die Krankenakten bis zur Anforderung zur Aush\u00e4ndigung an die Vertretung des Patienten in der Einrichtung des Verursachers abgelegt sind, besteht die Gefahr einer Verf\u00e4lschung obwohl sich dadurch ein zus\u00e4tzlicher Straftatbestand ergibt. Aus diesem Grunde kann es leider oftmals hilfreich sein, wenn der Patient gegen\u00fcber dem Verursacher seinen Verdacht bis zur Aush\u00e4ndigung der Krankenakten an die Schlichtungsstelle oder Fachanwalt nicht erkennen l\u00e4sst. Die Herausgabe der Krankenakte hat das Bundesverfassungsgericht geregelt (BVerfG, NJW 1999, 1777). Zur Zeit entwickelt sich eine neue Diskussion, da nicht immer alle Teile der Krankenakte zur Einsicht durch den Patienten geeignet sein m\u00fcssen und auch private Bemerkungen oder Vermutungen des behandelnden Arztes enthalten k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Behandlungsunterlagen eines Verstorbenen Erben k\u00f6nnen einen Anspruch auf Kopien der Krankenunterlagen haben, die den verstorbenen Erblasser betreffen. Das gilt in der Regel dann, wenn ein Schadensersatzanspruch wegen fehlerhafter Behandlung in Betracht kommt. Die \u00e4rztliche Schweigepflicht gilt zwar auch noch nach dem Tod des Patienten. Es ist aber davon auszugehen, dass der Verstorbene in eine Durchbrechung der Schweigepflicht eingewilligt h\u00e4tte, wenn es um Anspr\u00fcche wegen fehlerhafter Behandlung geht.<\/p>\n<p>Stark verbesserungsw\u00fcrdig ist die Dauer eines Verfahrens. Besonders negativ wirkt sie sich aus, je gravierender der Behandlungsfehler war. Man hat den Eindruck, dass sich in der Praxis viele schwere F\u00e4lle dadurch l\u00f6sen, weil der gesch\u00e4digte Patient entnervt aufgibt oder zuvor verstirbt. Beim Schlichtungsverfahren muss man zwischen 6 bis 18 Monate bis zum Schlichterspruch warten. Folgt der Haftpflichtversicherer nicht dem Schlichterspruch oder ist keine Einigung m\u00f6glich, dauert ein anschlie\u00dfendes Gerichtsverfahren bis zur ersten Verhandlung mehrere Jahre. Aus diesen Gr\u00fcnden ziehen sich manche Verfahren \u00fcber ein Jahrzehnt hin. Diese Umst\u00e4nde bevorzugen einseitig die Interessen der Haftpflichtversicherungen.<\/p>\n<p><a id=\"Verj.C3.A4hrung\" name=\"Verj.C3.A4hrung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Verj\u00e4hrung<\/span><\/h2>\n<p>Sobald der Patient seinen Verdacht erh\u00e4rtet und best\u00e4tigt sieht, sollte er aktiv werden. In Deutschland verj\u00e4hrt ein Behandlungsfehler erst 3 Jahre nach Kenntnisnahme -d.h. wenn es dem Patienten bewusst oder von anderen Medizinern gegen\u00fcber dem Betroffenen ge\u00e4u\u00dfert wird!- bis zum vollendeten 3. Kalenderjahr nach Kenntnisname. Die Einschaltung der Schlichtungsstelle oder juristischer Organe unterbricht die Verj\u00e4hrungsfrist und hat aufschiebende Wirkung. Eine Verj\u00e4hrung ist dann nicht mehr m\u00f6glich, egal wie lange dessen Aufarbeitung dauert.<\/p>\n<p><a id=\"Anwaltliche_Vertretung\" name=\"Anwaltliche_Vertretung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Anwaltliche Vertretung<\/span><\/h2>\n<p>Einen Fachanwalt f\u00fcr Medizinrecht ben\u00f6tigt man erst dann, wenn eine g\u00fctliche Einigung trotz best\u00e4tigtem positiven Schiedsspruch mit dem Haftpflichtversicherer nicht m\u00f6glich ist. Der Patient sollte sich darauf einstellen, dass erhebliche Kosten anfallen und das Verfahren mehrere Jahre dauern kann. Besteht eine Rechtsschutzversicherung sollte der Versicherer von Anfang an informiert und einbezogen werden. Um finanzschwachen gesch\u00e4digten Patienten ohne Rechtsschutz die M\u00f6glichkeit einer Klage trotzdem einzur\u00e4umen, kann bei Gericht eine Prozesskostenhilfe beantragt werden. Das Gericht pr\u00fcft dann die finanziellen Voraussetzungen und w\u00e4gt die Prozessaussichten ab. Sind all diese Kriterien erf\u00fcllt, kann Prozesskostenhilfe gew\u00e4hrt werden. Sie ist wie ein Darlehen gestaltet und richtet sich nach dem Streitwert. Wird der Prozess gewonnen, \u00fcbernimmt in der Regel der Gegner die entstandenen Kosten.<\/p>\n<p><a id=\"Gerichtsverfahren\" name=\"Gerichtsverfahren\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Gerichtsverfahren<\/span><\/h2>\n<p>Der Weg durch die Gerichte ist schwierig. Ist eine g\u00fctliche Einigung nicht m\u00f6glich oder nicht akzeptabel bleibt jedoch nur dieser Weg. Da weder der Richter noch die Anw\u00e4lte eine fachspezifische medizinische Ausbildung besitzen, wird vom Gericht ein Gutachter bestellt. Der Gutachter muss sowohl vom Kl\u00e4ger als auch vom Verklagten akzeptiert werden. Meist folgt das Gericht den Ausf\u00fchrungen des Gutachters, wenn ihm keine fachlichen Fehler nachgewiesen werden. Leider kann noch relativ oft beobachtet werden, dass medizinische Gutachter scheinbar nicht um ausgleichende Gerechtigkeit sondern um Minimierung der \u201eKollegenschelte und Nestbeschmutzung\u201c bem\u00fcht sind. Formulierungen in der Bewertung wie \u201eschicksalhafter Verlauf\u201c oder \u201eunerwartetes Ereignis\u201c deuten auf Wahrung des fragw\u00fcrdigen Ehrenkodex unter Medizinern zum Schaden des betroffenen Patienten hin. Vielmehr sollte der Gutachter bewerten, ob die g\u00fcltigen medizinischen Standards und Qualit\u00e4tsanforderungen zum Zeitpunkt der Schadensentstehung zur Vermeidung schwerer Verl\u00e4ufe durchg\u00e4ngig eingehalten und dokumentiert worden sind. Das Urteil kann, sofern zul\u00e4ssig durch Berufung angefochten werden.<\/p>\n<p><a id=\"Schmerzensgeld.2C_Forderungen\" name=\"Schmerzensgeld.2C_Forderungen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Schmerzensgeld, Forderungen<\/span><\/h2>\n<p>Ausgleichszahlungen beinhalten Schmerzensgeld und weitere Forderungen. Das Schmerzensgeld wird einmalig gezahlt und ist von mehreren Fakten abh\u00e4ngig. Die H\u00f6he richtet sich nach dem entstandenen k\u00f6rperlichen Schaden. Als Grundlage f\u00fcr dessen H\u00f6he k\u00f6nnen bestehende Urteile \u00e4hnlich gelagerter F\u00e4lle zuz\u00fcglich Inflationsausgleich genommen werden. Die weiteren Forderungen beziehen sich auf die bisher durch den verursachten Schaden entstandenen und noch entstehenden Kosten. Bei Verlust der Berufs- oder Erwerbsf\u00e4higkeit spielt das Lebensalter zus\u00e4tzlich eine Rolle. Bei relativ jungen Betroffenen ist die Zahlung einer monatlichen Rente eine \u00fcberlegenswerte Alternative. In der Regel werden die Gerichts- und Anwaltskosten vom Gegner \u00fcbernommen. Auf diesen kommen zus\u00e4tzlich die R\u00fcckforderungen der Krankenkasse f\u00fcr den entstandenen Mehraufwand hinzu.<\/p>\n<p><a id=\"Sinnhaftigkeit_einer_juristischen_Aufarbeitung\" name=\"Sinnhaftigkeit_einer_juristischen_Aufarbeitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Sinnhaftigkeit einer juristischen Aufarbeitung<\/span><\/h2>\n<p>Angesichts der Faktoren<\/p>\n<ul>\n<li>die Beweismittel werden anf\u00e4nglich vom Verursacher gef\u00fchrt und verwaltet<\/li>\n<li>der Patient ist in der Beweispflicht (nicht bei groben Behandlungsfehlern)<\/li>\n<li>der Schlichterspruch ist lediglich eine Empfehlung<\/li>\n<li>die juristische Verfahrensdauer ist ungewiss, der Gegner kann Zeit als Waffe benutzen<\/li>\n<li>der gerichtlich bestellte Gutachter stellt oft allein die Weichen f\u00fcr den Urteilsspruch<\/li>\n<li>die hohen Kosten bei geminderter Leistungs- und Erwerbsf\u00e4higkeit sowie<\/li>\n<li>der gesundheitliche Zustand und die verminderte Lebenserwartung des Gesch\u00e4digten<\/li>\n<\/ul>\n<p>die gegen die Sinnhaftigkeit einer juristischen Aufarbeitung sprechen, sollte ein gesch\u00e4digter Patient trotzdem eine vollst\u00e4ndige Aufkl\u00e4rung anstrengen. Nichts ist schlechter als lebensl\u00e4ngliche Zweifel. Nur so ein Verhalten wird langfristig \u00c4nderungen sowohl im medizinischen (Qualit\u00e4tssicherung) als auch im juristischen (Verfahrensdauer, gesetzliche Verbesserungen, statistische Aufarbeitung) Sinne herbei f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Wie schon angeklungen liegt die komlette Dokumentation, auf die sich das Verfahren begr\u00fcndet in der Hand des vermeindlichen Verursachers. So ist der Schlu\u00df nahe, dass Beweismittel &#171;verschwinden&#187; oder sogar ge\u00e4ndert werden sobald Kenntnis erlangt wird, dass der Patient ein Verfahren anstrengt. Dies ist zwar unzul\u00e4ssig und Urkundenf\u00e4lschung aber eine zun\u00e4chst durchaus menschlich verst\u00e4ndliche Eigenschaft. Je weniger das \u00c4rzteteam auf kollegialer Ebene gleichberechtigt zusammen arbeitet, um so h\u00f6her wird die Versuchung einer Manipulation sein. Einem &#171;gottgleichen&#187; Chefarzt, um den herum seine Mitarbeiter als flei\u00dfige Handreicher schwirren, kann und darf kein Fehler unterlaufen sein. Ein Fehler w\u00fcrde den Nymbus sowie die m\u00fchsam in vielen Jahren erworbene gewachsene Struktur zerst\u00f6ren. Schon aus diesem Grunde braucht die Versuchung einer Manipulation nicht zwangsl\u00e4ufig vom Chef als den Gesamt-Verantwortlichen aus zu gehen sondern kann von jedem geschehen, der Zugang zu den Krankenakten hat und diese Hierarchie erhalten m\u00f6chte.<\/p>\n<p>Ver\u00e4ndert der Arzt nachtr\u00e4glich die Patientenakte, kann dies eine Strafbarkeit wegen Urkundenf\u00e4lschung nach \u00a7 267 StGB nach sich ziehen. Erfolgt dies um einer Schadenersatzpflicht wegen eines Behandlungsfehlers zu entgehen, liegt zudem ein (versuchter) Betrug nach \u00a7 263 StGB vor. Ist eine Krankenakte &#171;verschwunden&#187; kann das Gericht mit hoher Strafe drohen. Meist taucht die Akte dann wieder auf&#8230;<\/p>\n<p>Trotzdem ist gesch\u00e4digter Patient ist klug beraten, wenn er die Absicht einer Klage bis zur vollst\u00e4ndigen \u00dcbergabe der Behandlungsakte nicht erkennen l\u00e4sst. Nur dieses Verhalten minimiert die Versuchung und bringt die Gegenseite nicht in Zugzwang.<\/p>\n<p>Auch die \u00e4rztliche Dokumentations- und Schweigepflich ist gesetzlich geregelt. Sie ergibt sich nicht nur aus den Berufsordnungen und dem Behandlungsvertrag. Sie ist auch strafrechtlich abgesichert. Offenbart der Arzt Informationen, die er im Rahmen des Behandlungsverh\u00e4ltnisses erlangt hat, unbefugt Dritten gegen\u00fcber, macht er sich nach \u00a7 203 StGB strafbar.<\/p>\n<p>Erstellt der Arzt ein falsches Zeugnis zur Vorlage bei einer Beh\u00f6rde oder eine Versicherungsgesellschaft, wird dies ebenfalls nach \u00a7 278 StGB bestraft.<\/p>\n<p>Verantwortungsvollen \u00c4rzten in guten Kliniken sind dieser Zusammenh\u00e4nge sehr bewusst. Seit einigen Jahren ist man bestrebt \u00e4hnliche Verh\u00e4ltnisse wie in der Fliegerei zur Minimierung menschlicher Fehler zu schaffen, wo Kompetenzunterschiede zwischen Pilot und Copilot zu Gunsten echter, gleichberechtigter Teamarbeit drastisch ge\u00e4ndert wurden. Ein Vorgang, der nicht von heute auf morgen auf Anweisung zu \u00e4ndern ist, jedoch stetig mit der Verj\u00fcngung w\u00e4chst. Dieser Bem\u00fchung verdient ungeteiltes Lob und Anerkennung!<\/p>\n<p><a id=\"Selbsthilfegruppen\" name=\"Selbsthilfegruppen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Selbsthilfegruppen<\/span><\/h2>\n<p>Die meisten betroffenen Patienten erlitten durch medizinische Behandlungsfehler nicht nur k\u00f6rperliche Sch\u00e4den, Verkr\u00fcppelungen, Behinderungen, eine Verk\u00fcrzung der Lebenszeit oder eine erhebliche Einschr\u00e4nkung der Lebensqualit\u00e4t sondern auch psychische Beeintr\u00e4chtigungen. In vielen F\u00e4llen zerbricht das soziale und finanzielle Umfeld, manchmal sogar der Familienverband weil selbst engste Angeh\u00f6rige total \u00fcberfordert sind. Es kann sehr hilfreich sein sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, da sie in gleicher Situation waren und die Zusammenh\u00e4nge aus eigener leidvoller Erfahrung verstehen. Diese Selbsthilfegruppen bieten da Hilfe an, wo Staat, Kassen und Sozialeinrichtungen die Maschen des Netzes zu weit gehalten haben und Schnittpunkte fehlen. Manche Selbsthilfegruppen haben als Mitglieder erfahrene Medizinrechtler, die auch kostenfrei ohne eigene Mitgliedschaft des betroffenen Patienten in der Selbsthilfegruppe beraten. Da die grunds\u00e4tzlichen Probleme innerhalb des deutschsprachigen Raumes gleich sind, arbeiten manche grenz\u00fcbergreifend. Es fallen nur h\u00f6here Auslands-Telefongespr\u00e4chskosten an, falls man die Internet-Angebote nicht nutzen m\u00f6chte oder kann. Nat\u00fcrlich gibt es auch \u201eVereine\u201c, die hintergr\u00fcndig finanzielle Interessen vertreten. Man erkennt sehr schnell, ob die Leitung und Beratung in der Hand selbst Betroffener oder gesch\u00e4ftst\u00fcchtiger Manager oder Anw\u00e4lte liegt. In dieser Hinsicht k\u00f6nnen neben der Suche von Meinungen im Internet auch Verbraucherzentralen Auskunft \u00fcber bekannte schwarze Schafe und ihrer Aktivit\u00e4ten geben.<\/p>\n<p><a id=\"Links\" name=\"Links\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Links<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Foren-Diskussionen\" name=\"Foren-Diskussionen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Foren-Diskussionen<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/medizinische-behandlungsfehler\/\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/medizinische-behandlungsfehler\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum medizin. Behandlungsfehler<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/65170-beratungsnetz-fuer-medizin-sozial-recht.html#post429773\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/65170-beratungsnetz-fuer-medizin-sozial-recht.html#post429773\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Beratungsnetz f\u00fcr Medizin-u.Sozialrecht<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/58660-info-patientenrechte-d.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/58660-info-patientenrechte-d.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Patientenrecht<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/58328-anerkennung-berufskrankheit.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/58328-anerkennung-berufskrankheit.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Berufskrankheit<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/61269-infothek.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/soziales-umfeld\/61269-infothek.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Infothek<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/page.asp?his=0.8.5585\" href=\"http:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/page.asp?his=0.8.5585\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Adressen der Schlichtungsstellen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Wiki\" name=\"Wiki\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Wiki<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Impfen\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Impfen\">Impfsch\u00e4den<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Krankenhauskeime\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Krankenhauskeime\">Krankenhauskeime<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Web\" name=\"Web\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Web<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.patientenberatung.de\/de\/uber-uns\" href=\"https:\/\/www.patientenberatung.de\/de\/uber-uns\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">unabh\u00e4nige Patientenberatung<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.akmg.de\" href=\"http:\/\/www.akmg.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Arbeitskreis Medizingesch\u00e4digter<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.aerzte-pfusch.de\/\" href=\"http:\/\/www.aerzte-pfusch.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">\u00c4rztepfusch (D)<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/page.asp?his=0.8.5585\" href=\"https:\/\/www.bundesaerztekammer.de\/patienten\/gutachterkommissionen-schlichtungsstellen\/kontakt\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schlichtungsstellen f\u00fcr Arzthaftpflichtfragen<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.mdk.de\/319.htm\" href=\"http:\/\/www.mdk.de\/319.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Info des MDK<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.gesundheit.com\/gc_detail_11_gc01070202.html\" href=\"http:\/\/www.gesundheit.com\/gc_detail_11_gc01070202.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Infocenter Behandlungsfehler<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.engelskinder.ch\/\" href=\"http:\/\/www.engelskinder.ch\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Engelskinder Schweiz<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.medizinrecht.de\/cgi-bin\/experten.pl?sid=&amp;action=search&amp;su_as=1&amp;from=la&amp;sort=plz\" href=\"http:\/\/www.medizinrecht.de\/cgi-bin\/experten.pl?sid=&amp;action=search&amp;su_as=1&amp;from=la&amp;sort=plz\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Medizinrecht<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.sppnn.org.pl\/\" href=\"http:\/\/www.sppnn.org.pl\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Behandlungsfehler.pl (polnische Sprache)<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.bazonline.ch\/wirtschaft\/unternehmen-und-konjunktur\/So-wollen-die-Chirurgen-ihre-Arbeit-verbessern\/story\/16951993\" href=\"http:\/\/www.bazonline.ch\/wirtschaft\/unternehmen-und-konjunktur\/So-wollen-die-Chirurgen-ihre-Arbeit-verbessern\/story\/16951993\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schweiz: chirurgische Behandlungsfehler<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.welt.de\/wissenschaft\/medizin\/article4274234\/Behandlungsfehler-bei-jedem-dritten-Praxis-Arzt.html\" href=\"http:\/\/www.welt.de\/wissenschaft\/medizin\/article4274234\/Behandlungsfehler-bei-jedem-dritten-Praxis-Arzt.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Studie: Behandlungsfehler bei jedem 3. Praxis-Arzt<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.stiftung-gesundheit.de\/PDF\/studien\/Studie_QM_2009.pdf\" href=\"http:\/\/www.stiftung-gesundheit.de\/PDF\/studien\/Studie_QM_2009.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Download (PDF) der Studie von &#171;Stiftung Gesundheit&#187;<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.anwalt24.de\/fachartikel\/der-grobe-behandlungsfehler-hier-hygienefehler-und-die-beweislastumkehr-aktuelles-bgh-urteil\" href=\"http:\/\/www.anwalt24.de\/fachartikel\/der-grobe-behandlungsfehler-hier-hygienefehler-und-die-beweislastumkehr-aktuelles-bgh-urteil\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">GBH-Urteil zu Hygienefehler<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" href=\"http:\/\/www.sgipt.org\/doceval\/epidem\/iatrogen.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Iatrogenie &#8211; Krank oder Tot durch Behandlung<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.patientenaufklaerung.info\/\" href=\"http:\/\/www.patientenaufklaerung.info\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Informationsdienst Medizinrecht<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p>Falls tote Links entdeckt werden bitte Mitteilung an\u00a0<a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/members\/james.5353\/\">James<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inhaltsverzeichnis 1\u00a0Geschichte 2\u00a0Einleitung 3\u00a0Was ist ein Behandlungsfehler? 4\u00a0H\u00e4ufigkeit 5\u00a0Wer stellt einen Behandlungsfehler fest? 6\u00a0Wege zum finanziellen Ausgleich des entstandenen Schaden\/Schmerzensgeld 7\u00a0Verj\u00e4hrung 8\u00a0Anwaltliche Vertretung 9\u00a0Gerichtsverfahren 10\u00a0Schmerzensgeld, Forderungen 11\u00a0Sinnhaftigkeit einer juristischen Aufarbeitung 12\u00a0Selbsthilfegruppen 13\u00a0Links 13.1\u00a0Foren-Diskussionen 13.2\u00a0Wiki 13.3\u00a0Web Geschichte Schon in der Antike gab es im R\u00f6mischen Recht Vorl\u00e4ufer der heutigen Medizinhaftung. 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