{"id":640,"date":"2019-12-17T12:18:12","date_gmt":"2019-12-17T12:18:12","guid":{"rendered":"https:\/\/noxa.ch\/wiki\/tinnitus\/"},"modified":"2020-03-12T08:57:29","modified_gmt":"2020-03-12T08:57:29","slug":"tinnitus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/tinnitus\/","title":{"rendered":"Tinnitus"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"bodyContent\">\n<div id=\"readpost12345\">\n<div style=\"font-size: 15px; color: #4f8eb9!important; text-shadow: none!important; font-weight: bold; line-height: 1.5em; border-bottom: 2px solid #4F8EB9!important;\">Tinnitus aurium (lat. \u201eDas Klingeln der Ohren\u201c) bezeichnet einen Zustand, bei dem der Betroffene Ger\u00e4usche, meist einen Pfeifton, Rauschen oder Zischen h\u00f6rt<\/div>\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Symptome\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Symptome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Ursachen\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Ursachen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span> <span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Relevante_Wiki-Artikel\"><span class=\"tocnumber\">7.1<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><span class=\"tocnumber\">7.2<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Foren-Beitr\u00c3\u00a4ge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Literatur\"><span class=\"tocnumber\">7.3<\/span> <span class=\"toctext\">Literatur<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Weblinks\"><span class=\"tocnumber\">7.4<\/span> <span class=\"toctext\">Weblinks<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p>Es gibt zwei verschiedene Arten der Erkrankung, den objektiven sowie den subjektiven Tinnitus. Beim sehr seltenen objektiven Tinnitus beruhen die H\u00f6reindr\u00fccke auf k\u00f6rpereigene Schallquellen, die tats\u00e4chlich vorhanden sind. Hier sei der objektive Tinnitus nur der Vollst\u00e4ndigkeit halber erw\u00e4hnt. Meist handelt es sich um den subjektiven Tinnitus. Dabei sind keine Schallquellen vorhanden. Das wahrgenommene Ger\u00e4usch hat nichts mit Schall zu tun und entsteht ausschlie\u00dflich durch eine St\u00f6rung der H\u00f6rfunktion. Obwohl auch das Brummton-P\u00e4nomen als Tinnitus bezeichnet wird sind daf\u00fcr andere Faktoren (z.B. Ortsver\u00e4nderung oder Elektrosensibilit\u00e4t), die bisher noch nicht eindeutig gekl\u00e4rt sind zust\u00e4ndig.<\/p>\n<h2><a id=\"Symptome\" name=\"Symptome\"><\/a><\/h2>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Symptome<\/span><\/h2>\n<p>Der subjektive Tinnitus ist keine eigenst\u00e4ndige Erkrankung sondern bezeichnet ein Symptom, welches wie Kopfschmerzen durch verschiedene Ursachen ausgel\u00f6st werden kann. Die Ohrger\u00e4usche k\u00f6nnen als ein Klopfen, Zischen, Pfeifen, Klingeln, Brummen, Rauschen, S\u00e4gen oder Schwirren in gleichm\u00e4\u00dfiger oder ungleichm\u00e4\u00dfiger St\u00e4rke als Dauer- oder zeitweiser Ton empfunden werden. Die vermeintliche Schallquelle kann einseitig in einem Ohr aber auch scheinbar in einer Stelle in der Tiefe des Sch\u00e4dels zwischen den Ohren ihren Sitz haben. Etwa 40% der Tinnitus-Betroffenen leiden gleichzeitig an erh\u00f6hter Ger\u00e4uschempfindlichkeit dem Hyperakusis. Dabei werden Ger\u00e4usche ab einer bestimmten, individuell verschiedenen Lautst\u00e4rke als sehr unangenehm empfunden. Der medizinische Zusammenhang beider H\u00f6rst\u00f6rungen ist bisher nicht eindeutig gekl\u00e4rt. Manchmal ist Tinnitus und die Ger\u00e4uschempfindlichkeit zus\u00e4tzlich mit\u00a0<a title=\"Schwindel\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schwindel\">Schwindel<\/a>\u00a0gekoppelt.<\/p>\n<h2><a id=\"Ursachen\" name=\"Ursachen\"><\/a><\/h2>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Ursachen<\/span><\/h2>\n<p>Ursachen f\u00fcr den sehr seltenen objektiven Tinnitus:<\/p>\n<ul>\n<li>Gef\u00e4\u00dfger\u00e4usche<\/li>\n<li>Tubenfunktionsst\u00f6rung (Druckausgleichsst\u00f6rung)<\/li>\n<li>Gaumensegelnystagmus<\/li>\n<\/ul>\n<p>Subjektiver Tinnitus<\/p>\n<p>Nach unserer Auffassung ist der subjektive Tinnitus keine Erkrankung, sondern lediglich ein\u00a0<b>Symptom<\/b>! Seine Natur und Auswirkung kann man \u00e4hnlich wie einen Phantomschmerz beschreiben. Auch hier hat sich ein Regelkreis verselbst\u00e4ndigt. Er l\u00e4sst im Gehirn eine Missempfindung an amputierten, nicht mehr vorhandenen Gliedma\u00dfen entstehen. So ver\u00e4ndert sich meist ein hochgradiger Tinnitus selbst nach einer H\u00f6rnervdurchtrennung nicht, da die H\u00f6rrinde im Temporallappen des Gehirns das Ger\u00e4usch weiter vorgaukelt.<\/p>\n<p>Ursachen f\u00fcr subjektiven Tinnitus:<\/p>\n<ul>\n<li>Mittelohrentz\u00fcndungen, bakterielle und virale Infektionen (auch\u00a0<a title=\"Borreliose\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Borreliose\">Borreliose<\/a>!)<\/li>\n<li>Knall- und Schalltrauma, L\u00e4rm, laute Musik<\/li>\n<li>Schleudertrauma, Gehirnersch\u00fctterung<\/li>\n<li>Halswirbels\u00e4ule<\/li>\n<li>Tauchunf\u00e4lle<\/li>\n<li>H\u00f6rsturz,\u00a0<a class=\"mw-redirect\" title=\"\u00dcbersicht der Wiki-Artikel zur Rubrik Stress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/%C3%9Cbersicht_der_Wiki-Artikel_zur_Rubrik_Stress\">Stress<\/a>\u00a0(auch\u00a0<a title=\"Oxidativer Stress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Oxidativer_Stress\">oxidativer<\/a>\u00a0\/\u00a0<a title=\"Nitrosativer Stress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Nitrosativer_Stress\">nitrosativer<\/a>\u00a0oder\u00a0<a title=\"Neurostress\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Neurostress\">Neurostress<\/a>), psychische Belastung,\u00a0<a class=\"mw-redirect\" title=\"Depression\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Depression\">Depression<\/a>, Angstst\u00f6rung<\/li>\n<li><a title=\"Autoimmunerkrankungen\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Autoimmunerkrankungen\">Autoimmunerkrankungen<\/a>\u00a0des Innenohres,\u00a0<a title=\"Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Funktionsst%C3%B6rungen_und_Erkrankungen_der_Schilddr%C3%BCse_bei_Pyrrolurie\">Hashimoto-Thyreoiditis<\/a><\/li>\n<li>Tumor am Geh\u00f6rnerv, Gehirntumor, Hirnhautentz\u00fcndung<\/li>\n<li>Morbus Meni\u00e8re, Hydrops cochleae, Endolymphe-St\u00f6rungen<\/li>\n<li>Schwerh\u00f6rigkeit, Geh\u00f6rlosigkeit, Geh\u00f6rgangverschlu\u00df<\/li>\n<li>Vergiftungen (Ototoxine), auch durch Medikamente wie\u00a0<a title=\"Antibiotika\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Antibiotika\">Antibiotika<\/a>\u00a0(Gentamycin, Glykopeptide), ASS, Chinin, Antidepressiva (SSRI) sowie chemische L\u00f6sungsmittel als auch Blei, Cadmium, Quecksilber, Arsen, Schwefelkohlenstoff, Kohlenmonoxid oder\u00a0<a title=\"Amalgam\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Amalgam\">Amalgam<\/a>\u00a0m\u00f6glich<\/li>\n<li>Chron. EBV-Infekt<\/li>\n<li>Elektrosensibilit\u00e4t<\/li>\n<li>MS<\/li>\n<li><a title=\"Bluthochdruck\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Bluthochdruck\">Bluthochdruck<\/a>. Blutarmmut, Durchblutungsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Arterienverkalkung<\/li>\n<li><a title=\"Die instabile Halswirbels\u00e4ule\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule\">Blockade der (Hals-)Wirbels\u00e4ule<\/a>, Funktionsst\u00f6rung im Kiefergelenk (Fehlstellung), Beckenschiefstand<\/li>\n<li>Stoffwechselst\u00f6rungen,\u00a0<a title=\"Diabetes\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Diabetes\">Diabetes<\/a>, Spurenelementen-Mangelerscheinung<\/li>\n<\/ul>\n<p>H\u00e4ufig tritt Tinnitus zusammen mit vestibul\u00e4ren\u00a0<a title=\"Schwindel\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schwindel\">Schwindel<\/a>\u00a0(lat. Vertigo) als Dreh- oder Liftschwindel auf. In diesem Falle liegt eine Erkrankung des Innenohres vor.<\/p>\n<div id=\"adsection\">\n<div><\/div>\n<\/div>\n<h2><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/h2>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>Man unterscheidet beim subjektiven Tinnitus drei Formen (akut, subakut und chronisch) in vier Schweregraden.<\/p>\n<p>Der akute Tinnitus kann bis zu 3 Monate andauern. Klingen die Symptome nicht ab, spricht man vom subaktuten Tinnitus. Dieser kann bis zu einem Jahr dauern. Dar\u00fcber hinaus bezeichnet man den Tinnitus als chronisch. Je l\u00e4nger der Tinnitus anh\u00e4lt, um so geringer sind die Aussichten auf eine vollst\u00e4ndige Heilung.<\/p>\n<p>Die Schweregrade I und II umfassen den kompensierten Tinnitus. Es werden die Ohrger\u00e4usche zwar in unterschiedlicher Lautst\u00e4rke wahr genommen, aus ihnen leiten sich jedoch keine zus\u00e4tzlichen Beeintr\u00e4chtigungen ab. Beim dekompensierten Tinnitus (Grad III bis IV) sind starke zus\u00e4tzliche Beeintr\u00e4chtigungen zu verzeichnen, die bis zur Berufsunf\u00e4higkeit f\u00fchren und von Betroffenen sogar als unertr\u00e4glich empfunden werden k\u00f6nnen. Die Lautst\u00e4rke, Frequenz und Ger\u00e4uschart scheint hierbei nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Es entsteht ein Teufelskreis: durch dekompensierten Tinnitus erleidet der Patient starken Stress und dieser Stress erzeugt seinerseits wieder \u00fcber Depressionen, Schlaf- , Konzentration- oder Angstst\u00f6rungen verst\u00e4rkten Tinnitus. Dieser Kreislauf ist f\u00fcr den Betroffenen eine schwere Belastung und kann in der Regel dann nicht mehr eigenst\u00e4ndig unterbrochen werden. Aus diesem Grunde kann ein dekompensierter Tinnitus sogar eine Suizidgefahr darstellen.<\/p>\n<p>Da der subjektive Tinnitus in der Regel keine klassische Erkrankung sondern sehr vielf\u00e4ltige Ursachen haben kann, ist die Diagnostik schwierig aber unumg\u00e4nglich, falls nicht nur ein Ohrschmalzpfropf den Geh\u00f6rgang blockiert hat. Kompliziert wird die Diagnose auch deshalb, weil sehr unterschiedliche medizinische Fachbereiche ber\u00fchrt werden. In der Anamnese wird meist befragt, ob L\u00e4rm, Ohrenerkrankungen, Erk\u00e4ltungen, Infektionen, Kopfverletzungen oder -Operationen, ein H\u00f6rsturz oder psychische Belastungen als Ausl\u00f6ser m\u00f6glich erscheinen. Weiterhin wird nach der H\u00e4ufigkeit, der Lautst\u00e4rke, der Frequenz, der Richtung und des Ger\u00e4uscheindruckes gefragt. Der Blutdruck wird gemessen. Ein H\u00f6rtest kl\u00e4rt, ob eine Innenohrschwerh\u00f6rigkeit vorliegt, Ein Pr\u00fcfverfahren mittels Audiometer kann die Verdeckbarkeit ermitteln, welches genauere Auskunft \u00fcber das Ger\u00e4usch gestattet. Bei der HNO-Untersuchung kann der Paukendruck, die Funktion der Geh\u00f6rkn\u00f6chelchen, die Fortleitung oder auch mikroskopisch nach der Ursache ermittelt werden. Da Tinnitus oft mit Gleichgewichtsst\u00f6rungen zusammen auftritt, wird bei Verdacht mittels Frenzelbrille und thermischer Reizung der Gleichgewichtssinn \u00fcberpr\u00fcft. Bei Verdacht auf Infektionen schaffen Blutuntersuchungen bzw. Serologie Klarheit. Durch MRT kann ein Tumor am H\u00f6rnerv oder im Hirn ausgeschlossen werden. Ist lediglich eine pl\u00f6tzliche H\u00f6rminderung eingetreten, als h\u00e4tte man Wasser oder Watte im Geh\u00f6rgang spricht man vom H\u00f6rsturz wenn genannte Ursachen im Ausschlu\u00dfverfahren nicht ermittelt werden k\u00f6nnen. Auch hier ist baldige Behandlung durch einen HNO-Arzt m\u00f6glichst in den ersten 3 Tagen n\u00f6tig.<\/p>\n<h2><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/h2>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Um es ganz deutlich zu sagen: Obwohl die \u00fcblichen &#171;Notfall-&#171;Behandlungen eine Kassenleistung sind und problemlos \u00fcbernommen werden, helfen sie nur in sehr wenigen F\u00e4llen! Wir kennen (aus diesem Grund?) keine Studie, die eine verl\u00e4ssliche Therapie vorschl\u00e4gt, deren Wirkung \u00fcber dem Plazebo-Effekt hinaus geht. Meist wird ein Arzt der\u00a0<a title=\"Schulmedizin\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schulmedizin\">Schulmedizin<\/a>\u00a0vorsorglich als erste Ma\u00dfnahme die Durchblutung der feinen Kapillargef\u00e4\u00dfe verbessern und oftmals Gingko-Pr\u00e4parate einsetzen obwohl nur in seltenen F\u00e4llen eine Durchblutungsst\u00f6rung des Innenohres vorliegt. Infusionen mit Zuckerl\u00f6sungen oder Kochsalz mit Glukokortikoiden sollen die Sinneszellen im Innenohr aktivieren. Nat\u00fcrlich kann die Ursache auch eine Erkrankung sein. Liegt eine Infektion vor, wird diese bek\u00e4mpft. Je fr\u00fcher die Ursache gefunden und eine Behandlung durchgef\u00fchrt wird, um so gr\u00f6\u00dfer sind die Erfolgsaussichten! Diese gilt es zu nutzen, da ein chronischer dekompensierter Tinnitus einen erheblichen Leidensdruck schaffen und so die Lebensqualit\u00e4t ma\u00dfgeblich verschlechtern kann.<\/p>\n<p>Chronischer Tinnitus wird nur selten heilbar sein, wenn er nicht durch eine klar diagnostizierbare und behandlungsf\u00e4hige Ursache ausgel\u00f6st wird. Auch die hyperbare Sauerstofftherapie zeigt hier in der Regel wenig Wirkung, manchmal hilft eine Ohr- oder Implantat-Akupunktur. Ertr\u00e4glich kann der Tinnitus in den anderen F\u00e4llen nur dann werden, wenn der betroffene Patient lernt das Ger\u00e4usch zu adaptieren und akzeptieren. Entspannungstechniken wie Yoga oder autogenes Training k\u00f6nnen sehr hilfreich sein. Auch die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) dr\u00e4ngt durch Erlernen der Adaption den Tinnitus in den Hintergrund. Die Methode nach Prof. Jastreboff ist durch ein interdisziplin\u00e4res und intensives Zusammenspiel von \u00c4rzten, Psychologen und H\u00f6rger\u00e4teakustikern als Teamleistung entwickelt worden. Ziel der Therapie ist statt \u201eHeilung\u201c zu versprechen den Patienten aus der Rolle des passiv Leidenden mit geringer Lebensqualit\u00e4t zu befreien und statt dessen eine aktive, selbst bestimmte Perspektive zu vermitteln. Dem Gehirn gelingt es ja auch bei anderen Ger\u00e4uschen, die zum normalen, allt\u00e4glichen Umfeld geh\u00f6ren und st\u00e4ndig oder periodisch pr\u00e4sent sind diese vollst\u00e4ndig \u00fcber erlernbare Filter auszublenden. Ob das Ticken einer Uhr, ein Gongschlag, Glockengel\u00e4ut oder sogar Verkehrs- , Bahn- und selbst Flugzeugger\u00e4usche werden ja auch mit der Zeit von vielen Menschen nicht mehr wahr genommen wenn sie st\u00e4ndig pr\u00e4sent sind. Bei dieser Gruppe tritt eher das Gegenteil ein: F\u00e4llt das Ger\u00e4usch einmal aus, wird man aufmerksam. Man merkt, dass &#171;etwas nicht stimmt&#187; und ben\u00f6tigt sogar Zeit um zu begreifen, dass ein wiederkehrendes Ger\u00e4usch ausgeblieben ist. Auch im Arbeitsumfeld sind solche Adaptionen h\u00e4ufig. Gelingt es diese Erfahrungen auf einen chronischen Tinnitus zu \u00fcbertragen, wird die Lebensqualit\u00e4t erheblich verbessert. Alle diese Therapien sind aus verst\u00e4ndlichen Gr\u00fcnden je nach Veranlagung relativ langwierig und dauern meist zwischen 1-2 Jahre, ehe ein zufriedenstellender Erfolg eintritt, w\u00e4hrend andere Betroffene ohne therapeutische Hilfe den Tinnitus im Anfangsstadium sehr schnell eigenst\u00e4ndig kompensieren k\u00f6nnen. Leider \u00fcbernehmen die Kassen diese wirkungsvollen Therapien in den meisten F\u00e4llen nicht, so dass der Patient auch noch mit den Kosten belastet wird.<\/p>\n<p>Ein kompensierter Tinnitus kann zus\u00e4tzlich durch Rauschger\u00e4te (Noiser) \u00fcberdeckt werden. Bei einer H\u00f6rminderung kann dieses mit dem H\u00f6rger\u00e4t gekoppelt werden. Neuste Studien zeigen, dass durch eine Doppelstimulation Tinnitus gemindert oder sogar geheilt werden kann.\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.scinexx.de\/wissen-aktuell-22264-2018-01-04.html\" href=\"http:\/\/www.scinexx.de\/wissen-aktuell-22264-2018-01-04.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Doppelstimulation<\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.neuro24.de\/tinnitus.htm\" href=\"http:\/\/www.neuro24.de\/tinnitus.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Mythen und Fakten bei Tinnitus<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.tinnitus-liga.de\/\" href=\"http:\/\/www.tinnitus-liga.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Deutsche Tinnitus-Liga e.V.<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.tinnitus-liga.ch\/tinnitus-liga\/modul.php?language=de&amp;thema=home&amp;subthema=home\" href=\"http:\/\/www.tinnitus-liga.ch\/tinnitus-liga\/modul.php?language=de&amp;thema=home&amp;subthema=home\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schweizerische Tinnitus-Liga<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Relevante_Wiki-Artikel\" name=\"Relevante_Wiki-Artikel\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Antibiotika\" href=\"\/wiki\/Antibiotika\">Antibiotika<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Der Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus\" href=\"\/wiki\/Der_Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus\">Der Stickoxid-Peroxinitrit-Zyklus<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Die instabile Halswirbels\u00e4ule\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule\">Die instabile Halswirbels\u00e4ule<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Elektrosmog\" href=\"\/wiki\/Elektrosmog\">Elektrosmog<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Mitochondropathie\" href=\"\/wiki\/Mitochondropathie\">Mitochondropathie<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Neurostress\" href=\"\/wiki\/Neurostress\">Neurostress<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Schilddr\u00fcse\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schilddr%C3%BCse\">Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Schwindel\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schwindel\">Schwindel<\/a><\/li>\n<li><a title=\"\u00dcbers\u00e4uerung\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/%C3%9Cbers%C3%A4uerung\">\u00dcbers\u00e4uerung<\/a><\/li>\n<li><a class=\"mw-redirect\" title=\"Depression\" href=\"\/wiki\/Depression\">Depression<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\" name=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Foren-Beitr\u00c3\u00a4ge<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/tinnitus\/\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/tinnitus\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Rubrik Tinnitus<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/amalgam-auswirkungen\/4289-amalgam-tinnitus.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/amalgam-auswirkungen\/4289-amalgam-tinnitus.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Tinnitus durch Amalgam<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/6471-tinnitus.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/6471-tinnitus.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Krankheitsbild Tinnitus1<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/31877-tinnitus-jemand-dazu-sagen.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/31877-tinnitus-jemand-dazu-sagen.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Krankheitsbild Tinnitus2<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/28672-hws-fachausdruecke.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/28672-hws-fachausdruecke.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Halswirbels\u00e4ule<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/8344-funktionelles-magnetresonanztomographie-hws-dr-volle-upright-magnetresonanztomographie-u-a.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/oxidativer-nitrosativer-stress\/8344-funktionelles-magnetresonanztomographie-hws-dr-volle-upright-magnetresonanztomographie-u-a.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">MRT der HWS<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Literatur\" name=\"Literatur\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Literatur<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/exec\/obidos\/ASIN\/3451048337\/drmedmichaungero\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/exec\/obidos\/ASIN\/3451048337\/drmedmichaungero\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Sch\u00e4fer,Schmidt &#171;Tinnitus Rertaining&#187;<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/exec\/obidos\/ASIN\/3517065838\/drmedmichaungero\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/exec\/obidos\/ASIN\/3517065838\/drmedmichaungero\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Zittlau &#171;Tinnitus und H\u00f6rsturz&#187;<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/gp\/product\/352540400X?*Version*=1&amp;*entries*=0\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/gp\/product\/352540400X?*Version*=1&amp;*entries*=0\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Zimmer &#171;Tinnitus &#8211; Leiden als Chance&#187;<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/Tinnitus-Einfluss-auf-Pers\u00f6nlichkeit-Stimmung\/dp\/3836489961\/ref=sr_11_1?ie=UTF8&amp;qid=1248494519&amp;sr=11-1\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/Tinnitus-Einfluss-auf-Pers%C3%B6nlichkeit-Stimmung\/dp\/3836489961\/ref=sr_11_1?ie=UTF8&amp;qid=1248494519&amp;sr=11-1\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Weber, Hanna &#171;Tinnitus-Einfluss auf die Pers\u00f6nlichkeit und Stimmung&#187;<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Weblinks\" name=\"Weblinks\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Weblinks<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.spiegel.de\/wissenschaft\/medizin\/0,1518,737454,00.html\" href=\"http:\/\/www.spiegel.de\/wissenschaft\/medizin\/0,1518,737454,00.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.dr-friese.de\/down\/tinnitus.htm\" href=\"http:\/\/www.dr-friese.de\/down\/tinnitus.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Ursachen, Diagnose, Behandlung<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.tinnitus-test.eu\/tinnitus\/tinnitus-test\/?gclid=CO-x2oXwh8kCFYhAGwodaywMyA\" href=\"http:\/\/www.tinnitus-test.eu\/tinnitus\/tinnitus-test\/?gclid=CO-x2oXwh8kCFYhAGwodaywMyA\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Tinnitus Test<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<p><!-- --><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p>Bei toten Links bitte Mitteilung an\u00a0 <a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/members\/james.5353\/\">James<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Tinnitus aurium (lat. \u201eDas Klingeln der Ohren\u201c) bezeichnet einen Zustand, bei dem der Betroffene Ger\u00e4usche, meist einen Pfeifton, Rauschen oder Zischen h\u00f6rt Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Symptome 3 Ursachen 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Quellen 7 Siehe auch 7.1 Relevante Wiki-Artikel 7.2 Relevante Foren-Beitr\u00c3\u00a4ge 7.3 Literatur 7.4 Weblinks Einleitung Es gibt zwei verschiedene Arten [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[6],"tags":[],"class_list":["post-640","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankheitsbilder"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/640","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=640"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/640\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1167,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/640\/revisions\/1167"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=640"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=640"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=640"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}