{"id":637,"date":"2019-12-17T12:18:10","date_gmt":"2019-12-17T12:18:10","guid":{"rendered":"https:\/\/noxa.ch\/wiki\/schilddr%C3%BCsen%C3%BCberfunktion\/"},"modified":"2019-12-17T13:08:06","modified_gmt":"2019-12-17T13:08:06","slug":"schilddr%C3%BCsen%C3%BCberfunktion","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/schilddr%C3%BCsen%C3%BCberfunktion\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"bodyContent\">\n<div id=\"readpost12345\">\n<div style=\"font-size: 15px; color: #4f8eb9!important; text-shadow: none!important; font-weight: bold; line-height: 1.5em; border-bottom: 2px solid #4F8EB9!important;\">Bei einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse ergibt sich ein \u00dcberschuss an Hormonen, der vom K\u00f6rper nicht verarbeitet werden kann und krankhafte Ver\u00e4nderungen bewirkt.<\/div>\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Symptome\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Symptome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Ursachen\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Ursachen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span> <span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Relevante_Wiki-Artikel\"><span class=\"tocnumber\">7.1<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Literatur\"><span class=\"tocnumber\">7.2<\/span> <span class=\"toctext\">Literatur<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/p>\n<p>Wie das Wort &#171;\u00fcber = hyper&#187; schon sagt: es werden zu viele Schilddr\u00fcsenhormone gebildet; es entsteht ein \u00dcberschu\u00df. Das bewirkt, da\u00df der K\u00f6rper auf Hochtouren l\u00e4uft. Meistens ist eine \u00dcberfunktion mit hei\u00dfen Knoten (autonomen Adenomen) und der Basedowschen Krankheit verbunden.<\/p>\n<p><a id=\"Symptome\" name=\"Symptome\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Symptome<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Unruhe, Reizbarkeit, Nervosit\u00e4t, Zittrigkeit, innere Anspannung<\/li>\n<li>Konzentrationsschw\u00e4che<\/li>\n<li>eingeschr\u00e4nkte Leistungsf\u00e4higkeit<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Gewichtsabnahme<\/li>\n<li>vermehrtes Schwitzen, W\u00e4rme wird schlecht vertragen, feucht-warme Haut<\/li>\n<li>Haarausfall<\/li>\n<li>Herzbeschwerden: das Herz wird st\u00e4ndig zu H\u00f6chstleistungen angetrieben &gt; Vorhofflimmern, Herzschw\u00e4che sind m\u00f6glich.<\/li>\n<li>dauerhaft erh\u00f6hter Pulsschlag (Ruhe-Puls \u00fcber 90 Schl\u00e4ge\/Min.), manchmal unregelm\u00e4\u00dfiger Puls<\/li>\n<li>m\u00e4\u00dfiger Bluthochdruck<\/li>\n<li>Gewichtsverlust trotz grossem Appetit, Durst<\/li>\n<li>H\u00e4ufige Stuhlentleerung, manchmal Durchfall<\/li>\n<li>Depressive Verstimmungen bis zur Depression<\/li>\n<li>manchmal:\u00a0<a title=\"Kropf\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Kropf\">Kropf<\/a><\/li>\n<li>Augensymptome, vor allem bei Basedow: Lidschwellungen, Hervortreten der Augen, Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl, vermehrter Tr\u00e4nenflu\u00df, manchmal Doppeltsehen, Bewegungsst\u00f6rungen der Augen (&#171;Endokrine Orbitopathie&#187;)<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Ursachen\" name=\"Ursachen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Ursachen<\/span><\/h2>\n<p>In der Schilddr\u00fcse werden zwei lebenswichtige Hormone produziert: Trijodthyronin (Abk. T3; die &#171;3&#187; bedeutet, dass 3 Molek\u00fcle Jod gebunden sind) Thyroxin (Abk. T4; die &#171;4&#187; bedeutet, dass 4 Molek\u00fcle Jod gebunden sind) Mit T3 und T4 kann der K\u00f6rper allerdings nichts anfangen. Die sind gebunden und stehen dem Stoffwechsel nicht zur Verf\u00fcgung. T3 und T4 m\u00fcssen vom K\u00f6rper erst noch in die freien aktiven fT3 und fT4 umgewandelt werden. Deshalb sollten im Blutbild auch fT3 und fT4 bestimmt werden und nicht T3 bzw. T4. Der Normalbereich von fT3 liegt bei 3,5-8,0 pg\/ml \/ 5,4-12,3 pmol\/l und von fT4 bei 0,8-1,8 ng\/dl \/ 10-23 pmol\/l. Beide Hormone sind vor allem zust\u00e4ndig f\u00fcr den Stoffwechsel und Grundumsatz des K\u00f6rpers. Sie haben Einflu\u00df auf Wachstum, Reifung, Kreislauf, W\u00e4rmeregulation, Wasserhaushalt, Sauerstoffverbrauch und Gehirnfunktionen. Auch auf den Eiwei\u00df-, Fett- und Kohlehydratstoffwechsel hat die Schilddr\u00fcse Einflu\u00df. Treten St\u00f6rungen dieser Hormone im Kindesalter auf, kann das schwerwiegende Folgen nach sich ziehen: es k\u00f6nnen starke k\u00f6rperliche und geistige Sch\u00e4den auftreten.<\/p>\n<p>Ein Zuviel an diesen Hormonen kann zu Herzklopfen, Schwitzen, Durchf\u00e4llen, Gewichtsabnahme f\u00fchren. Ist die Schilddr\u00fcse im Gleichgewicht , so ist auch der Regelkreis zwischen Gehirn, Hirnanhangsdr\u00fcse und Schilddr\u00fcse im Gleichgewicht. F\u00fcr diesen Regelkreis unbedingt notwendig ist Jod. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Schilddr\u00fcsenhormone T3 und T4. Jod ist der Baustoff, um diese Hormone herzustellen. Ein \u00e4u\u00dferes Zeichen f\u00fcr Jodmangel ist der Kropf. Es besteht eine Diskussion dar\u00fcber, ob Deutschland insgesamt und vor allem im S\u00fcden Jodmangelgebiet ist. Laut Empfehlung der Dt. Gesellschaft f\u00fcr Ern\u00e4hrung wird t\u00e4glich eine Menge von 200 Mikrogramm an Jod empfohlen, bei Schwangeren noch mehr. (Bei der Schilddr\u00fcsenerkrankung Hashimoto&#187; ist Jod jedoch zu vermeiden). [1]<\/p>\n<div id=\"adsection\">\n<div><\/div>\n<\/div>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>Bei Verdacht auf eine \u00dcberfunktion werden die Schilddr\u00fcsenhormone bestimmt, und zwar die Gesamtkonzentrationen und die freien Hormone. Um eine Hyperthyreose auszuschlie\u00dfen, gen\u00fcgt es, den TSH-Wert zu bestimmen. Bei einer Hyperthyreose ist er erniedrigt. Um herauszufinden, ob es sich um eine Hyperthyreose handelt oder um die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow (deren Symptome sich in einer Hyperthyreose\/\u00dcberfunktion zeigen) sind weitere Untersuchungen notwendig (s. dort). Quelle:\u00a0<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7\" href=\"http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Bei der Therapie der \u00dcberfunktion geht es darum, die zu hohe Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen herunter zu fahren. Das geschieht durch Medikamente mit den Wirkstoffen Thiamazol und Carbimazol, die die Bildung der Schilddr\u00fcsenhormone hemmen. So wird der Einbau von Jod in die Schilddr\u00fcsenhormone verhindert. Eine Wirkung zeigt sich nach ca. 2 Wochen. Das Gehirn versucht jedoch nun, die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen weiter anzuregen. Die Schilddr\u00fcse wird st\u00e4rker durchblutet, sie vergr\u00f6\u00dfert sich. Um das zu verhindern, werden Schilddr\u00fcsenhormone in geringer Dosierung zus\u00e4tzlich gegeben. Auf diese Weise verringern sich die Symptome; die Hormonproduktion wird auf &#171;normal&#187; eingestellt; die Fehlfunktion der Schilddr\u00fcse wird dadurch jedoch nicht aufgehoben. Meistens wird mit einer hohen Dosis begonnen, die dann im Laufe der Zeit entsprechend den Schilddr\u00fcsenwerten und dem Befinden des Patienten reduziert wird. Ist die Schilddr\u00fcse stark vergr\u00f6\u00dfert und macht evtl. auch Atem- oder Schluckbeschwerden wird dann evtl. ein Teil der Schilddr\u00fcse operativ entfernt, wenn die Hormonwerte normal sind. Durch die Operation kann es evtl. zu einer schlechtern Hormonsituation kommen, so da\u00df dann Schilddr\u00fcsenhormone in Tablettenform n\u00f6tig werden. Bei zahlreichen autonomen Gebieten in der Schilddr\u00fcse kann statt Operation eine Radio-Jod-Therapie gemacht werden. Das Radiojod reichert sich vor allem dort an, wo vermehrt Hormone produziert werden. Diese Gewebe werden dann durch das Radiojod zerstrahlt.<\/p>\n<p>Quelle:\u00a0<a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.g-netz.de\/Gesundheit_A-Z\/Index_O-S\/Schilddrusenuberfunktion\/Therapie\/therapie.shtml\" href=\"http:\/\/www.g-netz.de\/Gesundheit_A-Z\/Index_O-S\/Schilddrusenuberfunktion\/Therapie\/therapie.shtml\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Therapie<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<p>in Arbeit<\/p>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Relevante_Wiki-Artikel\" name=\"Relevante_Wiki-Artikel\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Schilddr\u00fcse allgemein\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schilddr%C3%BCse_allgemein\">Schilddr\u00fcse allgemein<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Kropf\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Kropf\">Kropf<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Morbus Basedow\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Morbus_Basedow\">Morbus Basedow<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Hashimoto-Thyreoiditis\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Hashimoto-Thyreoiditis\">Hashimoto-Thyreoiditis<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Schilddr\u00fcsenunterfunktion\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schilddr%C3%BCsenunterfunktion\">Schilddr\u00fcsenunterfunktion<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Funktionsst%C3%B6rungen_und_Erkrankungen_der_Schilddr%C3%BCse_bei_Pyrrolurie\">Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Goitrogene\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Goitrogene\">Goitrogene<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Literatur\" name=\"Literatur\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Literatur<\/span><\/h3>\n<p>Siehe\u00a0<a title=\"Schilddr\u00fcse\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Schilddr%C3%BCse\">Schilddr\u00fcse<\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Bei einer \u00dcberfunktion der Schilddr\u00fcse ergibt sich ein \u00dcberschuss an Hormonen, der vom K\u00f6rper nicht verarbeitet werden kann und krankhafte Ver\u00e4nderungen bewirkt. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Symptome 3 Ursachen 4 Diagnostik 5 Therapie 6 Quellen 7 Siehe auch 7.1 Relevante Wiki-Artikel 7.2 Literatur Einleitung Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) Wie das Wort &#171;\u00fcber = hyper&#187; schon sagt: [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[25],"tags":[],"class_list":["post-637","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankheit"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/637","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=637"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/637\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":677,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/637\/revisions\/677"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=637"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=637"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=637"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}