{"id":46,"date":"2019-11-11T12:54:17","date_gmt":"2019-11-11T12:54:17","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.furti.net\/schilddruse\/"},"modified":"2023-08-31T18:40:09","modified_gmt":"2023-08-31T18:40:09","slug":"schilddruese","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/schilddruese\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcse"},"content":{"rendered":"<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"bodyContent\">\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Die_Schilddr.C3.BCse\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Die Schilddr\u00fcse<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Kurzbeschreibung\"><span class=\"tocnumber\">1.1<\/span> <span class=\"toctext\">Kurzbeschreibung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Funktion\"><span class=\"tocnumber\">1.2<\/span> <span class=\"toctext\">Funktion<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Schilddr.C3.BCsenerkrankungen\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Schilddr.C3.BCsenunterfunktion_.28Hypothyreose.29\"><span class=\"tocnumber\">2.1<\/span> <span class=\"toctext\">Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Schilddr.C3.BCsen.C3.BCberfunktion_.28Hyperthyreose.29\"><span class=\"tocnumber\">2.2<\/span> <span class=\"toctext\">Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Kropf_.28Struma.29_und_Knoten_der_Schilddr.C3.BCse\"><span class=\"tocnumber\">2.3<\/span> <span class=\"toctext\">Kropf (Struma) und Knoten der Schilddr\u00fcse<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Schilddr.C3.BCsenentz.C3.BCndungen\"><span class=\"tocnumber\">2.4<\/span> <span class=\"toctext\">Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Hashimoto-Thyreoiditis\"><span class=\"tocnumber\">2.5<\/span> <span class=\"toctext\">Hashimoto-Thyreoiditis<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Basedow-Krankheit_.28Morbus_Basedow.2C_Immunhyperthyreose.2C_Graves.27_Disease.29\"><span class=\"tocnumber\">2.6<\/span> <span class=\"toctext\">Basedow-Krankheit (Morbus Basedow, Immunhyperthyreose, Graves&#8216; Disease)<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Diagnostik_von_Schilddr.C3.BCsenerkrankungen_allgemein_.2FNormwerte\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik von Schilddr\u00fcsenerkrankungen allgemein \/Normwerte<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Forendiskussionen\"><span class=\"tocnumber\">4.1<\/span> <span class=\"toctext\">Forendiskussionen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Wiki-Themen\"><span class=\"tocnumber\">4.2<\/span> <span class=\"toctext\">Wiki-Themen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Links\"><span class=\"tocnumber\">4.3<\/span> <span class=\"toctext\">Links<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Literatur\"><span class=\"tocnumber\">4.4<\/span> <span class=\"toctext\">Literatur<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">4.5<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Die_Schilddr.C3.BCse\" name=\"Die_Schilddr.C3.BCse\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Die Schilddr\u00fcse<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Kurzbeschreibung\" name=\"Kurzbeschreibung\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Kurzbeschreibung<\/span><\/h3>\n<p>Die Schilddr\u00fcse (Glandula thyroidea) ist eine schmetterlingsf\u00f6rmige, hormonbildende Dr\u00fcse . Sie ist sozusagen an Kehlkopf und Luftr\u00f6hre angeheftet. Dadurch kann sie allen Bewegungen des Kehlkopfes folgen. Gewicht und Volumen der Schilddr\u00fcse k\u00f6nnen unterschiedlich sein; sie wiegt bei Frauen ca. 18, bei M\u00e4nnern 25 g. Diese &#171;Norm&#187; ist nicht unbedingt zwingend &#8211; es gibt Menschen, bei denen die Schilddr\u00fcse kleiner ist, ohne dass ein krankhafter Befund vorliegt. Wichtig ist, dass gen\u00fcgend Hormone produziert werden. Beim Schilddr\u00fcsen-Gesunden sieht man die Dr\u00fcse nicht. Wird sie sichtbar, kann das bedeuten, da\u0178 ein Kropf\/Struma vorliegt. Manchmal vergr\u00f6\u0178ert sich die Schilddr\u00fcse auch nach innen und kann so auf Luftr\u00f6hre und Kehlkopf dr\u00fccken.<\/p>\n<p><a id=\"Funktion\" name=\"Funktion\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Funktion<\/span><\/h3>\n<p>In der Schilddr\u00fcse werden zwei lebenswichtige Hormone produziert:<\/p>\n<ul>\n<li>Trijodthyronin (<i>Abk.<\/i> T3; die &#171;3&#187; bedeutet, dass 3 Molek\u00fcle Jod gebunden sind)<\/li>\n<li>Thyroxin (<i>Abk.<\/i> T4; die &#171;4&#187; bedeutet, dass 4 Molek\u00fcle Jod gebunden sind)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Mit T3 und T4 kann der K\u00f6rper allerdings nichts anfangen. Die sind gebunden und stehen dem Stoffwechsel nicht zur Verf\u00fcgung. T3 und T4 m\u00fcssen vom K\u00f6rper erst noch in die freien aktiven fT3 und fT4 umgewandelt werden. Deshalb sollten im Blutbild auch fT3 und fT4 bestimmt werden und nicht T3 bzw. T4.<br \/>\nBeide Hormone sind vor allem zust\u00e4ndig f\u00fcr den Stoffwechsel und Grundumsatz des K\u00f6rpers. Sie haben Einflu\u0178 auf Wachstum, Reifung, Kreislauf, W\u00e4rmeregulation, Wasserhaushalt, Sauerstoffverbrauch und Gehirnfunktionen. Auch auf den Eiwei\u0178-, Fett- und Kohlehydratstoffwechsel hat die Schilddr\u00fcse Einflu\u0178. Treten St\u00f6rungen dieser Hormone im Kindesalter auf, kann das schwerwiegende Folgen nach sich ziehen: es k\u00f6nnen starke k\u00f6rperliche und geistige Sch\u00e4den auftreten.<\/p>\n<p>Beim Erwachsenen bewirkt ein Mangel an diesen Hormonen, da\u0178 die Nahrung nicht mehr in gen\u00fcgend Energie umgewandelt werden kann. Die Folge davon k\u00f6nnen sein: St\u00f6rungen des Herz-Kreislauf-Systems, der W\u00e4rmeregulierung, des Gewichts und der Leistungsf\u00e4higkeit und vieles mehr.<\/p>\n<p>Ein Zuviel an diesen Hormonen kann zu Herzklopfen, Schwitzen, Durchf\u00e4llen, Gewichtsabnahme f\u00fchren.<\/p>\n<p>Ist die Schilddr\u00fcse im Gleichgewicht , so ist auch der Regelkreis zwischen Gehirn, Hirnanhangdr\u00fcse und Schilddr\u00fcse im Gleichgewicht. F\u00fcr diesen Regelkreis unbedingt notwendig ist Jod. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Schilddr\u00fcsenhormone T3 und T4. Jod ist der Baustoff, um diese Hormone herzustellen.<br \/>\nEin \u00e4u\u0178eres Zeichen f\u00fcr Jodmangel ist der Kropf. Es besteht eine Diskussion dar\u00fcber, ob Deutschland insgesamt und vor allem im S\u00fcden Jodmangelgebiet ist. Laut Empfehlung der Dt. Gesellschaft f\u00fcr Ern\u00e4hrung wird t\u00e4glich eine Menge von 200 Mikrogramm an Jod empfohlen, bei Schwangeren noch mehr.<br \/>\n(Bei der Schilddr\u00fcsenerkrankung <i>Hashimoto&#187; ist Jod jedoch zu vermeiden). [1]<\/i><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a id=\"Schilddr.C3.BCsenerkrankungen\" name=\"Schilddr.C3.BCsenerkrankungen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/span><\/h2>\n<p>Schilddr\u00fcsenerkrankungen entwickeln sich meistens schleichend und werden dadurch oftmals nicht gleich erkannt. Die Mehrzahl der Schilddr\u00fcsenerkrankungen entwickelt sich ab etwa der zweiten Lebensh\u00e4lfte; Frauen sind h\u00e4ufiger betroffen als M\u00e4nner. Jodmangel kann eine entscheidende Rolle spielen. Nach Kamsteeg treten <a class=\"mw-redirect\" title=\"Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Kryptopyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Funktionsstoerungen_und_Erkrankungen_der_Schilddruese_bei_Pyrrolurie\/\"> Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie<\/a> (HPU) besonders h\u00e4ufig auf, meist in Form einer Schilddr\u00fcsen-Unterfunktion oder Hashimoto Thyreoiditis.<\/p>\n<p><a id=\"Schilddr.C3.BCsenunterfunktion_.28Hypothyreose.29\" name=\"Schilddr.C3.BCsenunterfunktion_.28Hypothyreose.29\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) <\/span><\/h3>\n<p>Wie das Wort &#171;unter = hypo&#187; schon sagt, werden bei der Unterfunktion zu wenig Hormone gebildet, und es entsteht eine Mangelversorgung. K\u00f6rperfunktionen werden verlangsamt, der Stoffwechsel l\u00e4uft auf Sparflamme. Ursachen einer Unterfunktion k\u00f6nnen Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen, Operationen oder Radiojodbehandlungen sein. Die Unterfunktion kann aber auch angeboren oder erworben sein.<br \/>\nAls m\u00f6gliche Ursache sind auch Schwermetalle und Umweltgifte \u00fcberhaupt im Gespr\u00e4ch.<\/p>\n<p><b>Symptome der Schilddr\u00fcsenunterfunktion:<\/b><\/p>\n<ul>\n<li>Extreme K\u00e4lteempfindlichkeit und entsprechendes Frieren<\/li>\n<li>st\u00e4ndige M\u00fcdigkeit und Antriebsschw\u00e4che<\/li>\n<li>Konzentrationsprobleme<\/li>\n<li>nachlassende Leistungsf\u00e4higkeit<\/li>\n<li>verlangsamter Herzschlag<\/li>\n<li>Wassereinlagerungen an verschiedenen K\u00f6rperstellen (u.a. Lidschwellungen)<\/li>\n<li>Gewichtszunahme trotz normalen Essens<\/li>\n<li>gest\u00f6rte Sexualhormonbildung<\/li>\n<li>Libidost\u00f6rungen<\/li>\n<li>Zyklusst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Potenzst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Unfruchtbarkeit<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nicht immer wird eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse erkannt. Dennoch wirkt sie als &#171;latente Hypothyreose&#187; und kann so Langzeitfolgen haben: der Stoffwechsel ist verlangsamt, das Fett wird langsamer verbrannt, die Blutfettwerte steigen, das Risiko f\u00fcr Gef\u00e4\u0178ablagerungen (Atherosklerose) mit den bekannten Folgen steigt.<\/p>\n<p><b>Diagnose der Schilddr\u00fcsenunterfunktion:<\/b><\/p>\n<p>Zur Diagnose wird Blut abgenommen. Ist die Thyroxinkonzentration erniedrigt und die TSH-Konzentration erh\u00f6ht, d\u00fcrfte es sich um eine Unterfunktion handeln.<br \/>\nZus\u00e4tzlich wird Ultraschall und &#8211; falls es bestimmte Fragestellungen\/Unklarheiten gibt &#8211; eine Szintigraphie durchgef\u00fchrt.<\/p>\n<p><b>Therapie der Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose)<\/b><\/p>\n<p>L-Thyroxin wird als Ersatz der fehlenden Schilddr\u00fcsenhormone verschrieben. Der Hormonstatus sollte in regelm\u00e4\u0178igen Abst\u00e4nden untersucht werden.<\/p>\n<p><iframe loading=\"lazy\" style=\"border: 0; overflow: hidden;\" src=\"https:\/\/www.symptome.ch\/blog\/letzter-artikel\/?category=schilddruese-hormonsystem&amp;transparent=true\" width=\"100%\" height=\"180\" frameborder=\"0\" marginwidth=\"0\" marginheight=\"0\" align=\"left\"><\/iframe><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"postbitshadow\" src=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/symptome\/images\/misc\/postbitshadow-left.png\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"13\" \/><\/p>\n<p><a id=\"Schilddr.C3.BCsen.C3.BCberfunktion_.28Hyperthyreose.29\" name=\"Schilddr.C3.BCsen.C3.BCberfunktion_.28Hyperthyreose.29\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) <\/span><\/h3>\n<p>Wie das Wort &#171;\u00fcber = hyper&#187; schon sagt: es werden zu viele Schilddr\u00fcsenhormone gebildet; es entsteht ein \u00dcberschu\u0178. Das bewirkt, da\u0178 der K\u00f6rper auf Hochtouren l\u00e4uft. Meistens ist eine \u00dcberfunktion mit hei\u0178en Knoten (autonomen Adenomen) und der Basedowschen Krankheit verbunden.<\/p>\n<p><b>Symptome der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion:<\/b><\/p>\n<ul>\n<li>Unruhe, Reizbarkeit, Nervosit\u00e4t, Zittrigkeit, innere Anspannung<\/li>\n<li>Konzentrationsschw\u00e4che<\/li>\n<li>eingeschr\u00e4nkte Leistungsf\u00e4higkeit<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Gewichtsabnahme<\/li>\n<li>vermehrtes Schwitzen, W\u00e4rme wird schlecht vertragen, feucht-warme Haut<\/li>\n<li>Haarausfall<\/li>\n<li>Herzbeschwerden: das Herz wird st\u00e4ndig zu H\u00f6chstleistungen angetrieben &gt; Vorhofflimmern, Herzschw\u00e4che sind m\u00f6glich.<\/li>\n<li>dauerhaft erh\u00f6hter Pulsschlag (Ruhe-Puls \u00fcber 90 Schl\u00e4ge\/Min.), manchmal unregelm\u00e4\u0178iger Puls<\/li>\n<li>m\u00e4\u0178iger Bluthochdruck<\/li>\n<li>Gewichtsverlust trotz grossem Appetit, Durst<\/li>\n<li>H\u00e4ufige Stuhlentleerung, manchmal Durchfall<\/li>\n<li>Depressive Verstimmungen bis zur Depression<\/li>\n<li>manchmal: Kropf<\/li>\n<li>Augensymptome, vor allem bei Basedow: Lidschwellungen, Hervortreten der Augen, Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl, vermehrter Tr\u00e4nenflu\u0178, manchmal Doppeltsehen, Bewegungsst\u00f6rungen der Augen (&#171;Endokrine Orbitopathie&#187;)<\/li>\n<\/ul>\n<p><b>Diagnose einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/b><\/p>\n<p>Bei Verdacht auf eine \u00dcberfunktion werden die Schilddr\u00fcsenhormone bestimmt, und zwar die Gesamtkonzentrationen und die freien Hormone. Um eine Hyperthyreose auszuschlie\u0178en, gen\u00fcgt es, den TSH-Wert zu bestimmen. Bei einer Hyperthyreose ist er erniedrigt.<\/p>\n<p>Um herauszufinden, ob es sich um eine Hyperthyreose handelt oder um die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow (deren Symptome sich in einer Hyperthyreose\/\u00dcberfunktion zeigen) sind weitere Untersuchungen notwendig (s. dort).<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7\" href=\"http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.onmeda.de\/krankheiten\/schilddruesen_ueberfunktion.html?p=7<\/a><\/p>\n<p><b>Therapie einer Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose)<\/b><\/p>\n<p>Bei der Therapie der \u00dcberfunktion geht es darum, die zu hohe Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen herunter zu fahren. Das geschieht durch<\/p>\n<ul>\n<li>Medikamente mit den Wirkstoffen Thiamazol und Carbimazol, die die Bildung der Schilddr\u00fcsenhormone hemmen. So wird der Einbau von Jod in die Schilddr\u00fcsenhormone verhindert. Eine Wirkung zeigt sich nach ca. 2 Wochen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Gehirn versucht jedoch nun, die Produktion von Schilddr\u00fcsenhormonen weiter anzuregen. Die Schilddr\u00fcse wird st\u00e4rker durchblutet, sie vergr\u00f6\u0178ert sich. Um das zu verhindern, werden Schilddr\u00fcsenhormone in geringer Dosierung zus\u00e4tzlich gegeben.<br \/>\nAuf diese Weise verringern sich die Symptome; die Hormonproduktion wird auf &#171;normal&#187; eingestellt; die Fehlfunktion der Schilddr\u00fcse wird dadurch jedoch nicht aufgehoben.<br \/>\nMeistens wird mit einer hohen Dosis begonnen, die dann im Laufe der Zeit entsprechend den Schilddr\u00fcsenwerten und dem Befinden des Patienten reduziert wird.<\/p>\n<p>Ist die Schilddr\u00fcse stark vergr\u00f6\u0178ert und macht evtl. auch Atem- oder Schluckbeschwerden wird dann evtl. ein Teil der Schilddr\u00fcse operativ entfernt, wenn die Hormonwerte normal sind.<br \/>\nDurch die Operation kann es evtl. zu einer schlechtern Hormonsituation kommen, so da\u0178 dann Schilddr\u00fcsenhormone in Tablettenform n\u00f6tig werden.<\/p>\n<p>Bei zahlreichen autonomen Gebieten in der Schilddr\u00fcse kann statt Operation eine Radio-Jod-Therapie gemacht werden. Das Radiojod reichert sich vor allem dort an, wo vermehrt Hormone produziert werden. Diese Gewebe werden dann durch das Radiojod zerstrahlt.<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.g-netz.de\/Gesundheit_A-Z\/Index_O-S\/Schilddrusenuberfunktion\/Therapie\/therapie.shtml\" href=\"http:\/\/www.g-netz.de\/Gesundheit_A-Z\/Index_O-S\/Schilddrusenuberfunktion\/Therapie\/therapie.shtml\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.g-netz.de\/Gesundheit_A-Z\/Index_O-S\/Schilddrusenuberfunktion\/Therapie\/therapie.shtml<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Kropf_.28Struma.29_und_Knoten_der_Schilddr.C3.BCse\" name=\"Kropf_.28Struma.29_und_Knoten_der_Schilddr.C3.BCse\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Kropf (Struma) und Knoten der Schilddr\u00fcse <\/span><\/h3>\n<p>Der Kropf ist eine vergr\u00f6\u0178erte Schilddr\u00fcse. Die h\u00e4ufigste Ursache daf\u00fcr ist eine unzureichende Jodaufnahme mit der Nahrung. Die Schilddr\u00fcse vergr\u00f6\u0178ert sich beim Versuch, den Mangel an Jod auszugleichen und entwickelt sich zum Kropf. Wird dieser Mangel nicht behoben, kann dies zur Entstehung von hei\u0178en oder kalten Knoten und Funktionsst\u00f6rungen der Schilddr\u00fcse f\u00fchren.<br \/>\n<i>Hei\u0178e Knoten<\/i>.<br \/>\nHier handelt es sich um Gewebever\u00e4nderungen in der Schilddr\u00fcse. In diesem ver\u00e4nderten Gewebe wird Jod aufgenommen, Hormone werden unkontrolliert gebildet und ausgesch\u00fcttet. Es kommt zu einem Hormon\u00fcberschu\u0178 und so zu den Symptomen der Schilddr\u00fcsen-\u00dcberfunktion. Solche Knoten hei\u0178en &#171;autonome Adenome&#187;, weil sie selbst\u00e4ndig Hormone bilden. In Deutschland entstehen ca. die H\u00e4lfte der Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktionen (Hyperthyreosen) durch Autonome Knoten.<br \/>\n&#171;Kalte Knoten&#187;<br \/>\nSie sind funktionslos und inaktiv, k\u00f6nnen kein Jod aufnehmen und so auch keine Schilddr\u00fcsenhormone bilden. Verschiedene Krankheitsprozesse k\u00f6nnen Kalte Knoten verursachen:<\/p>\n<ul>\n<li>Zysten, degenerative Ver\u00e4nderungen, gutartige und b\u00f6sartige Tumore.<\/li>\n<li>in etwa 5% der F\u00e4lle kann sich auch Krebs dahinter verbergen. Deshalb sollte bei Verdacht auf Krebs eine Biopsie gemacht werden.<\/li>\n<\/ul>\n<p><b>Diagnose eines Kropfs (Struma)<\/b><\/p>\n<p>Ist die Schilddr\u00fcse vergr\u00f6\u0178ert, sollte man zum Arzt, vorzugsweise zu einem Endokrinologen\/Nuklearmediziner, gehen. Er wird dann erst einmal Fragen stellen:<\/p>\n<ul>\n<li>Seit wann ist die Schilddr\u00fcse vergr\u00f6\u0178ert; wird viel Jod verzehrt, also z.B. viel Fisch, jodiertes Speisesalz; gibt es Schluckbeschwerden, Atembeschwerden, Mattigkeit*<\/li>\n<\/ul>\n<p>Dann wird die Schilddr\u00fcse abgetastet; Gr\u00f6\u0178e, Dichtigkeit, Verschiebbarkeit usw. werden \u00fcberpr\u00fcft. Der Halsumfang wird gemessen.<br \/>\nIm Ultraschall werden Gr\u00f6\u0178e und Gewebestruktur untersucht. Finden sich Knoten, dann sollte per Szintigraphie \u00fcberpr\u00fcft werden, ob es sich um kalte oder hei\u0178e (hormonaktive) Knoten handelt.<\/p>\n<p>Desweiteren wird Blut abgenommen, um die Werte TSH, fT3 und fT4 festzustellen. Zus\u00e4tzliche Untersuchungen wie TRH-Test, Schilddr\u00fcsen-Antik\u00f6rper, Calcitonin k\u00f6nnen vom Arzt durchgef\u00fchrt werden.<br \/>\nJe nach Untersuchungsergebnissen k\u00f6nnen weitere Untersuchungen wie R\u00f6ntgen, CT oder Kernspin notwendig werden.<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.onmeda.de\/symptome\/kropf.html?p=3\" href=\"http:\/\/www.onmeda.de\/symptome\/kropf.html?p=3\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.onmeda.de\/symptome\/kropf.html?p=3<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Schilddr.C3.BCsenentz.C3.BCndungen\" name=\"Schilddr.C3.BCsenentz.C3.BCndungen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen <\/span><\/h3>\n<p>Es gibt <i>akute, subakute oder chronische Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen<\/i>.<\/p>\n<p>Eine akute Entz\u00fcndung ist mit oft heftigen Schmerzen und hohem Fieber verbunden. Im Ultraschall zeigen sich echoarme Strukturen. Eine Feinnadelpunktion kann notwendig sein, um den Erreger zu finden. Die Therapie erfolgt mit Antibiotika; sollte sich kein Behandlungserfolg einstellen, kann eine Operation erforderlich sein.<\/p>\n<p>Bei der &#171;subakuten Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung (Thyreoiditis de Quervain)&#187; ist die Ursache h\u00e4ufig unklar; es k\u00f6nnte ein vorausgegangener Virusinfekt infrage kommen. Diese Erkrankung geht mit unterschiedlich starken Schmerzen, Mattigkeit und eher leichtem Fieber einher.<br \/>\nZur Therapie werden entz\u00fcndungshemmende Medikamente eingesetzt.<\/p>\n<p>Die <i>chronische Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndung (Hashimoto Thyreoiditis)<\/i> wird den Autoimmunerkrankungen zugeordnet. Die Schilddr\u00fcse wird vom k\u00f6rpereigenen Immunsystem angegriffen, die Folge ist der Untergang von Schilddr\u00fcsengewebe; dabei werden Dr\u00fcsenzellen durch Bindegewebe ersetzt.<br \/>\nDie Symptome k\u00f6nnen pl\u00f6tzlich auftreten: Gliederschmerzen, Fieber, Mattigkeit und Schmerzen und\/oder Druckempfindlichkeit in der Schilddr\u00fcsen-Region.<br \/>\nDie <i>Hashimoto Thyreoiditis<\/i> kann sich auch langsam und unauff\u00e4llig entwickeln (in der Mehrzahl der F\u00e4lle), so dass sie oft zu sp\u00e4t erkannt wird und wertvolle Zeit verloren geht, um eine rechtzeitige Behandlung einzuleiten. Die Betroffenen durchlaufen h\u00e4ufig eine ganze Reihe von Untersuchungen bei \u201erzten verschiedener Fachrichtungen, bis schlie\u0178lich die Diagnose gefunden wird.<br \/>\nDie Erkrankung verl\u00e4uft chronisch, und es k\u00f6nnen immer wieder Sch\u00fcbe auftreten. Durch die Entz\u00fcndungssch\u00fcbe wird zuviel Schilddr\u00fcsenhormon abgebaut, was sich mit \u00dcberfunktionssymptomen (die man auch Hashitoxikose nennt) bemerkbar macht.<br \/>\nEs k\u00f6nnen bei dieser Erkrankung also sowohl \u00dcberfunktions- als auch Unterfunktionssymptome auftreten.<br \/>\nIm Krankheitsverlauf entwickelt sich letztlich eine Unterfunktion der Schilddr\u00fcse.<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.gesund.co.at\/gesund\/schilddruesenerkrankungen.htm\" href=\"http:\/\/www.gesund.co.at\/gesund\/schilddruesenerkrankungen.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.gesund.co.at\/gesund\/schilddruesenerkrankungen.htm<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Hashimoto-Thyreoiditis\" name=\"Hashimoto-Thyreoiditis\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Hashimoto-Thyreoiditis <\/span><\/h3>\n<p>Es gibt zwei unterschiedliche Verlaufsformen:<\/p>\n<ul>\n<li>die hypertrophe Variante, die durch unkontrolliertes Wachstum von Schilddr\u00fcsenzellen zu einer Vergr\u00f6\u0178erung der Schilddr\u00fcse f\u00fchrt<\/li>\n<li>die atrophe Variante, bei der die Schilddr\u00fcse kleiner wird. Diese Form ist in Deutschland wesentlich h\u00e4ufiger.<\/li>\n<\/ul>\n<p><b>Ursachen der Hashimoto Thyreoiditis:<\/b><\/p>\n<p>Die genauen Ursachen sind bisher nicht bekannt. Diskutiert werden:<\/p>\n<ul>\n<li>genetische Veranlagung (oft sind mehrere Familienmitglieder betroffen)<\/li>\n<li>Infektionen mit Viren und Bakterien (deren Antigene denen der Schilddr\u00fcsenzellen \u00e4hnlich sind)<\/li>\n<li>Jodbelastungen durch Medikamente oder jodhaltige Kontrastmittel, &#171;Zwangsjodierung&#187; vieler unserer Lebensmittel etc.<\/li>\n<li>Stress<\/li>\n<li>Ver\u00e4nderung der Sexualhormone (Pubert\u00e4t, Absetzen der Pille, Schwangerschaft, Geburt\/Fehlgeburt, Wechseljahre, Hormonbehandlungen) &#8211; Frauen sind generell h\u00e4ufiger von Autoimmunerkrankungen betroffen &#8211;<\/li>\n<li>Rauchen<\/li>\n<li>Amalgam, Umweltgifte (z.B. Tschernobyl)<\/li>\n<li>Stress<\/li>\n<\/ul>\n<p><b>Symptome Hashimoto Thyreoiditis:<\/b><\/p>\n<p>Die Beschwerden sind sehr unterschiedlich. Durch die Behandlung mit Schilddr\u00fcsenhormonen k\u00f6nnen sie ganz oder fast ganz verschwinden. Bei etwa 20% der Betroffenen allerdings zeigen sich zahlreiche Beschwerden trotz Hormontherapie.<\/p>\n<ul>\n<li>M\u00fcdigkeit<\/li>\n<li>Frieren<\/li>\n<li>Gewichtszunahme<\/li>\n<li>Konzentrationsst\u00f6rungen<\/li>\n<li><a title=\"Schwindel\" href=\"\/wiki\/Schwindel\">Schwindel<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Tinnitus\" href=\"\/wiki\/Tinnitus\">Tinnitus<\/a><\/li>\n<li>Schw\u00e4che<\/li>\n<li>grippe\u00e4hnliche Symptome<\/li>\n<li>Depressionen<\/li>\n<li>Trockene Haut und Schleimh\u00e4ute (m\u00f6glicherweise im Zusammenhang mit einer weiteren Autoimmunerkrankung: dem Sicca-Syndrom)<\/li>\n<li>Hautver\u00e4nderungen (Ausschl\u00e4ge, Pigmentst\u00f6rungen, neu auftretende Leberflecke)<\/li>\n<li>Haarausfall, schuppende Kopfhaut<\/li>\n<li>Muskel- und Gelenkschmerzen<\/li>\n<li>Verh\u00e4rtung von Muskeln und Sehnen<\/li>\n<li>Klossgef\u00fchl im Hals<\/li>\n<li>Heiserkeit<\/li>\n<li>Verdauungsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>erh\u00f6hte Leberwerte<\/li>\n<li>erh\u00f6htes Cholesterin<\/li>\n<li>Blutarmut<\/li>\n<li>Herzstolpern<\/li>\n<li>Zyklusst\u00f6rungen bei Frauen (evtl. m\u00e4nnlicher Bartwuchs, Brustspannen), unerf\u00fcllter Kinderwunsch, Libidost\u00f6rungen<\/li>\n<li>eingeschlafene H\u00e4nde und Unterarme, vor allem nachts<\/li>\n<li>Evtl. Augenbeteiligung (h\u00e4ufiger ist die jedoch bei Morbus Basedow)<\/li>\n<li>Manchmal: Gest\u00f6rter Zuckerstoffwechsel (=Insulinresistenz) \u20ac\u20ac<\/li>\n<li>Hormonst\u00f6rungen bei M\u00e4nnern \u20ac\u20ac\u20ac<\/li>\n<li>evtl. Knotenbildung in der Schilddr\u00fcse (&gt;Ultraschall bzw. Scintigamm zur \u00dcberpr\u00fcfung)<\/li>\n<li>Schlafst\u00f6rungen (z.B. verk\u00fcrzte Tiefschlafphasen)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion\" href=\"http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion<\/a><br \/>\n|}<br \/>\nLegende:<\/p>\n<dl>\n<dd>\u20ac\u20ac Oft findet sich bei der Hashimoto Thyreoiditis ein gest\u00f6rter Zuckerstoffwechsel (Insulinresistenz). Hier ist eine Behandlung durch einen spezialisierten Arzt erforderlich (Diabetologe), um das Entstehen einer Zuckerkrankheit (Diabetes Typ2) zu verhindern.<\/dd>\n<dd>Bei Frauen mit zus\u00e4tzlichen St\u00f6rungen der weiblichen Hormone (Symptome z.B. Zyklusst\u00f6rungen, m\u00e4nnlicher Haarwuchs, Brustspannen), ist eine Behandlung durch einen erfahrenen Frauenarzt wichtig.<\/dd>\n<\/dl>\n<dl>\n<dd>\u20ac\u20ac\u20ac M\u00e4nner mit Hashimoto Thyreoiditis zeigen gelegentlich St\u00f6rungen der m\u00e4nnlichen Hormone. Hier ist der Besuch bei einem Hormonfacharzt (Endokrinologen) notwendig.<\/dd>\n<\/dl>\n<p>Bei einer unklaren Knotenbildung in der Schilddr\u00fcse (im Ultraschall oder im Szintigramm) sind regelm\u00e4\u0178ige Kontrollen zum Ausschluss b\u00f6sartiger Neubildungen unerl\u00e4sslich. Bei starkem Gr\u00f6\u0178enwachstum oder zweifelhaften Untersuchungsbefunden kann eine Schilddr\u00fcsenoperation notwendig werden. Unklare zus\u00e4tzliche Symptome sollten immer Anlass sein, andere autoimmune Erkrankungen auszuschlie\u0178en.<br \/>\nQuelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion\" href=\"http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.hashimotothyreoiditis.de\/index.php\/symptome\/unterfunktion<\/a><\/p>\n<p><b>Diagnose der Hashimoto Thyreoiditis<\/b><\/p>\n<p>Bestimmung der Thyreoida-Peroxidase-Antik\u00f6rper (TPO-AK), Thyreoglobulin-Antik\u00f6rper (Tg-AK) und TSH-Rezeptor-Antik\u00f6rper (TRAK). Die TPO-AK werden als wichtigster Parameter f\u00fcr eine Hashimoto Thyreoiditis angesehen. Manchmal findet man sie im Verbund mit Tg-AK.<br \/>\nDas alleinige Auftreten von Tg-AK ist ebenso m\u00f6glich, kommt allerdings nicht so h\u00e4ufig vor.<br \/>\nTRAK sind eher selten vorhanden; sie findet man zu einem hohen Prozentsatz bei Morbus Basedow.<br \/>\nEs gibt F\u00e4lle, in denen keine Antik\u00f6rper nachweisbar sind oder nur phasenweise, auch die H\u00f6he der Antik\u00f6rper kann stark variieren.<br \/>\nIn der Schwangerschaft sollten die Antik\u00f6rper in der 22. und 26. Woche kontrolliert werden. Die M\u00f6glichkeit, dass eine Autoimmunthyreoiditis auf das ungeborene Kind \u00fcbertragen wird, ist gering.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>TPO-AK: &gt; 200 U\/ml = positiv, 100-200 U\/ml = Grenzbereich<br \/>\nTg-AK\u00a0: &gt; 200 U\/ml = positiv, 100-200 U\/ml = Grenzbereich<br \/>\nTRAK \u00a0: &gt; 14 U\/l = positiv, 9-14 U\/l = Grenzbereich<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Ein neuer Test (DYNOtest TRAKhuman) hat andere Normalwerte:<br \/>\n&lt;1 &gt;= negativ; 1-2 IU\/l = Grenzbereich; &gt;2 IU\/l = positiv<\/p>\n<p>Da in verschiedenen Labors auch verschiedene Normalwerte gelten, sollten die Antik\u00f6rper immer in Bezug auf die jeweiligen Normalwerte gesehen werden.<\/p>\n<p>Die Diagnose &#8218;Hashimoto&#8216; ergibt sich aus der Gesamtzahl der Untersuchungen:<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>TSH-Wert, fT3, fT4, Antik\u00f6rperbestimmung, Ultraschall, (ein Szintigramm ist selten erforderlich)<br \/>\nk\u00f6rperliche Untersuchung, Gespr\u00e4ch mit dem Patienten!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><b>Therapie der Hashimoto Thyreoiditis<\/b><\/p>\n<p>Es sollte ein m\u00f6glichst ausgeglichener Hormonstatus erreicht werden; dazu stehen T4-, T3- und auch kombinierte T4-\/T3-Pr\u00e4parate zur Verf\u00fcgung. Die Entscheidung, welches Hormonpr\u00e4parat jeweils passt, ergibt sich aus dem Befund und Befinden des Patienten.<br \/>\nManchmal kommen &#171;nat\u00fcrliche&#187; Hormone (Extrakt aus getrockneten Schweineschilddr\u00fcsen) zum Einsatz &#8211; besonders dann, wenn synthetische Pr\u00e4parate nicht die gew\u00fcnschte Wirkung haben oder nicht vertragen werden.<\/p>\n<p>Es gibt Hashimoto-Patienten, bei denen trotz guter Werte bzw. guter Hormonversorgung weiter Symptome bestehen &#8211; wie chronische Ersch\u00f6pfung, nachlassende Leistungsf\u00e4higkeit, Empfindlichkeit auf Stress, depressive Verstimmungen. Dies k\u00f6nnte auf weitere M\u00e4ngel hindeuten wie z.B. Cortisolmangel (er kann verschiedene Ursachen haben), hier w\u00e4re eine Untersuchung der Nebennieren sinnvoll.<br \/>\nEine Schw\u00e4che\/Insuffizienz der Nebennieren kann dazu f\u00fchren, da\u0178 Schwierigkeiten bei der Hormoneinstellung auftreten (Symptome einer gleichzeitigen \u00dcber- und Unterfunktion, Probleme, die Dosis zu steigern).<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.kit-online.org\/HT-Nebennieren\" href=\"http:\/\/www.kit-online.org\/HT-Nebennieren\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.kit-online.org\/HT-Nebennieren<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Basedow-Krankheit_.28Morbus_Basedow.2C_Immunhyperthyreose.2C_Graves.27_Disease.29\" name=\"Basedow-Krankheit_.28Morbus_Basedow.2C_Immunhyperthyreose.2C_Graves.27_Disease.29\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Basedow-Krankheit (Morbus Basedow, Immunhyperthyreose, Graves&#8216; Disease) <\/span><\/h3>\n<p>Morbus Basedow geh\u00f6rt &#8211; wie auch die Hashimoto Thyreoiditis &#8211; zu den Autoimmunkrankheiten der Schilddr\u00fcse, d.h. das Immunsystem greift den eigenen K\u00f6rper an; Schilddr\u00fcsengewebe wird zerst\u00f6rt und durch Bindegewebe ersetzt.<br \/>\nBei Morbus Basedow entstehen sogenannte Auto-Antik\u00f6rper gegen TSH-Rezeptoren der Schilddr\u00fcse, was zu einer erh\u00f6hten Produktion von Hormonen f\u00fchrt. Das wiederum f\u00fchrt h\u00e4ufig zu einer Schilddr\u00fcsenvergr\u00f6\u0178erung und -\u00fcberfunktion.<br \/>\nDiese Antik\u00f6rper k\u00f6nnen sich auch gegen andere K\u00f6rperstrukturen richten. Meistens sind die kleinen Augenmuskeln und deren Bindegewebe betroffen, seltener auch Gelenke und Haut. An den Augen kann dies zum Hervortreten des Augapfels f\u00fchren (endokrine Orbitopathie), zu verst\u00e4rktem Tr\u00e4nenflu\u0178, zu R\u00f6tung und Brennen, starrem Blick und Sehen von Doppelbildern; an den Gelenken k\u00f6nnen Schwellungsgef\u00fchle und Schmerzen auftreten, auch Hautver\u00e4nderungen\/-verh\u00e4rtungen an den Extremit\u00e4ten (Arme und Beine) sind m\u00f6glich.<\/p>\n<p>Die <b>Ursachen<\/b> des Morbus Basedow sind mit denen der Hashimoto Thyreoditis identisch.<\/p>\n<p><b>Die Symptome<\/b> entsprechen denen der \u00dcberfunktion.<\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion ist gekennzeichnet durch:<\/p>\n<ul>\n<li>verst\u00e4rktes Schwitzen, feucht-warme Haut, \u00dcberempfindlichkeit gegen W\u00e4rme<\/li>\n<li>Herzrasen, Herzrhythmusst\u00f6rungen, erh\u00f6hter Puls<\/li>\n<li>m\u00e4\u0178iger Bluthochdruck<\/li>\n<li>Nervosit\u00e4t, Unruhe, innere Anspannung und Zittrigkeit<\/li>\n<li>Gewichtsverlust trotz \u00fcberm\u00e4\u0178igem Appetit, Durst<\/li>\n<li>h\u00e4ufige Stuhlentleerung, ev. Durchf\u00e4lle<\/li>\n<li>k\u00f6rperliche Leistungsschw\u00e4che, Konzentrationsst\u00f6rungen, Schlafst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Reizbarkeit<\/li>\n<li>Zyklusst\u00f6rungen<\/li>\n<li>depressive Verstimmungen.<\/li>\n<\/ul>\n<p><b>M\u00f6gliche Symptome der Immunerkrankung<\/b> sind:<\/p>\n<ul>\n<li>Augenerkrankungen<\/li>\n<li>Gelenk-, R\u00fccken- und Muskelschmerzen, Sehnen- und Muskelverh\u00e4rtungen<\/li>\n<li>Haarausfall<\/li>\n<li>Hautver\u00e4nderungen und -verh\u00e4rtungen<\/li>\n<li>\u2013deme an den Unterschenkeln (Myx\u00f6dem)<\/li>\n<li>Schw\u00e4che<\/li>\n<li>Stimmungsschwankungen<\/li>\n<li>Magen-Darmprobleme, \u00dcbelkeit<\/li>\n<li>Konzentrationsst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Grippe\u00e4hnliche Beschwerden<\/li>\n<\/ul>\n<p>Am offensichtlichsten sind die Augenerkrankungen (<b>endokrine Orbitopathie<\/b> \u20ac\u20ac), die schlimmstenfalls zur Erblindung f\u00fchren k\u00f6nnen. Zu beobachten sind hier folgende Symptome:<\/p>\n<ul>\n<li>Hervortreten der Aug\u00e4pfel (Exophthalmus)<\/li>\n<li>Druck- und Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl<\/li>\n<li>ungen\u00fcgender Lidschluss<\/li>\n<li>Augentrockenheit<\/li>\n<li>R\u00f6tung und vermehrtes Auftreten von Bindehautentz\u00fcndungen<\/li>\n<li>gesteigerte Lichtempfindlichkeit und Verschwommensehen<\/li>\n<li>Brennen und Tr\u00e4nen der Augen<\/li>\n<li>Sehen von Doppelbildern (dringender Behandlungsbedarf!).<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die endokrine Orbitopathie reicht von leichten Beschwerden wie Brennen oder Fremdk\u00f6rpergef\u00fchl bis hin zu schweren Augenver\u00e4nderungen. F\u00fcr die Betroffenen ist nicht nur das schlechtere Sehen sondern auch das ver\u00e4nderte Aussehen (hervortretende Aug\u00e4pfel) eine gro\u0178e Belastung. Eine endokrine Orbitopathie kann jedoch auch vorhanden sein, ohne dass es \u00e4usserliche Anzeichen daf\u00fcr gibt.<br \/>\nEin auf diesem Gebiet erfahrener Augenarzt sollte auf jeden Fall eine regelm\u00e4\u0178ige Kontrolle durchf\u00fchren; die Intervalle wird er, je nach Stand der Erkrankung, individuell festlegen.<\/p>\n<p>Eine Behandlung der Hyperthyreose f\u00fchrt bei 80% der Patienten auch zu einer Verbesserung der endokrinen Orbitopathie. Eventuell erfolgt auch eine Glukokortikoidtherapie.<br \/>\nFrauen sind h\u00e4ufiger betroffen als M\u00e4nner.<\/p>\n<p>Quellen:<br \/>\n<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php\" href=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php<\/a><br \/>\n<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.medhost.de\/gesundheit-lexikon\/morbus-basedow.html\" href=\"http:\/\/www.medhost.de\/gesundheit-lexikon\/morbus-basedow.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.medhost.de\/gesundheit-lexikon\/morbus-basedow.html<\/a><br \/>\n<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.morbusbasedow.de\/\" href=\"http:\/\/www.morbusbasedow.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.morbusbasedow.de\/<\/a><\/p>\n<p><b>Diagnose Morbus Basedow<\/b><br \/>\nBei dieser Schilddr\u00fcsenerkrankung besetzen Antik\u00f6rper die Rezeptoren f\u00fcr das TSH. Dies bewirkt eine Dauerstimulation der Schilddr\u00fcse, wodurch die Symptome ausgel\u00f6st werden.<br \/>\nMeistens gen\u00fcgen schon die typischen Symptome zur Diagnosestellung. Im Blut finden sich ver\u00e4nderte Werte von fT3, fT4 und TSH.<br \/>\nIst nicht eindeutig klar, ob es sich um Morbus Basedow handelt, werden die Antik\u00f6rper (TSH-R-AK) bestimmt. Au\u0178erdem sollte eine Ultraschalluntersuchung und evtl. eine Szintigraphie gemacht werden.<\/p>\n<p><b>Therapie des Morbus Basedow<\/b><\/p>\n<p>Die Therapie beginnt mit schilddr\u00fcsenblockierenden Medikamenten (Thyreostatika), um die \u00fcberm\u00e4\u0178ige Produktion der Schilddr\u00fcsenhormone zu drosseln. Diese Behandlung wird h\u00f6chstens \u00fcber 1-1,5 Jahre durchgef\u00fchrt. In dieser Zeit heilt die Krankheit bei einem Teil der Patienten von selbst aus. Kontrolluntersuchungen m\u00fcssen weiter gemacht werden, um eventuelle R\u00fcckf\u00e4lle schnell zu erkennen. Begleitend k\u00f6nnen Betablocker verordnet werden, um die schnelle Herzfrequenz zu senken und zus\u00e4tzlich Angst und Nervosit\u00e4t einzud\u00e4mmen.<br \/>\nEine Therapie mit Thyreostatika ist ungeeignet, wenn<\/p>\n<ul>\n<li>der Verdacht auf einen b\u00f6sartigen Tumor besteht<\/li>\n<li>sehr gro\u0178e Mengen an Thyreostatika notwendig sind, um die Schilddr\u00fcsenhormone in den Normalbereich zu bringen<\/li>\n<li>von Anfang an ein hoher Antik\u00f6rperwert festgestellt wird.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn die medikament\u00f6se Behandlung keinen Erfolg bringt, kann entweder eine Radiojod-Therapie gemacht werden oder eine Operation, bei der das kranke Gewebe dann vollst\u00e4ndig entfernt wird. Die Ern\u00e4hrung spielt keine allzu gro\u0178e Rolle bei Morbus Basedow. Gro\u0178e Mengen an Jod, wie sie u.a. in R\u00f6ntgen-Kontrastmitteln vorkommen, sollten allerdings vermieden werden.<\/p>\n<p>Da Morbus Basedow ein entz\u00fcndlicher Prozess ist, entstehen dabei auch sogenannte freie Radikale. Dagegen k\u00f6nnen antioxidative Substanzen helfen, z.B. Selen. Die Wirkung von Selen ist nicht eindeutig bewiesen, aber eine Dosis von 200 Mikrogramm kann durchaus genommen werden, wenn Ihr Arzt das f\u00fcr sinnvoll h\u00e4lt.<br \/>\nBeim Rauchen entstehen eine Menge freier Radikale! Deshalb sollten Morbus-Basedow-Kranke unbedingt auf das Rauchen in jeder Form verzichten!<\/p>\n<p>Quelle: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php\" href=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/fragen_morbus_basedow.php<\/a><br \/>\n<a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.morbusbasedow.de\/\" href=\"http:\/\/www.morbusbasedow.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.morbusbasedow.de\/<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Diagnostik_von_Schilddr.C3.BCsenerkrankungen_allgemein_.2FNormwerte\" name=\"Diagnostik_von_Schilddr.C3.BCsenerkrankungen_allgemein_.2FNormwerte\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"><b>Diagnostik von Schilddr\u00fcsenerkrankungen allgemein \/Normwerte<\/b><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Anamnese = Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden<\/li>\n<li>K\u00f6rperliche Untersuchung: Betrachtung der Schilddr\u00fcse, Abtasten und F\u00fchlen, Abh\u00f6ren<\/li>\n<li>Laborwerte: Hormonbestimmungen, hormonbildende Eiweisse, Antik\u00f6rperbestimmung u.a.<\/li>\n<li>Ultraschall, evtl. R\u00f6ntgen, CT, MRT<\/li>\n<li>Szintigraphie<\/li>\n<li>Histologie = Gewebeuntersuchung von Biopsie- und Operationspr\u00e4paraten.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Au\u0178er den bei Unter- und \u00dcberfunktion schon aufgef\u00fchrten Symptomen werden noch folgende Fragen abgekl\u00e4rt:<\/p>\n<ul>\n<li>Gewichtsverlust bzw. Gewichtszunahme trotz ausgeglichenem Essen<\/li>\n<li>Merseburger Trias: Kropf, Glotzauge, Herzrasen<\/li>\n<li>Die 3 gro\u0178en T: Temperaturerh\u00f6hung\/Hitze, Tachykardie = Herzrasen, Tremor = Zittern<\/li>\n<li>Myx\u00f6dem: trockene, blasse, rauhe, wachsartige, leicht eindr\u00fcckbare Haut ohne Verbleiben der Delle in Gesicht, an H\u00e4nden und unteren Extremit\u00e4ten.<\/li>\n<li>Oft hat der Patient gleichzeitig br\u00fcchige N\u00e4gel und sp\u00e4rliches Haar.<\/li>\n<\/ul>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>Fr\u00fcher wurde oft der TRH-Test gemacht und der Grundumsatz gemessen.<br \/>\nDiese Untersuchungen werden heute normalerweise nicht mehr durchgef\u00fchrt.<br \/>\nNur in Ausnahmef\u00e4llen, bei ungekl\u00e4rter Symptomatik trotz normaler Hormonwerte,<br \/>\nwird auf den TRH- oder TSH-Stimulationstest zur\u00fcckgegriffen.<br \/>\n(Mehr zum TRH-Test hier: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/TRH-Test\" href=\"http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/TRH-Test\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/flexikon.doccheck.com\/de\/TRH-Test<\/a><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Zur zuverl\u00e4ssigen Diagnosestellung geh\u00f6ren also alle die oben genannten Punkte. Je nach Schilddr\u00fcsenerkrankung sind verschiedene Laborparameter von Bedeutung.<br \/>\n<b>Die Basisdiagnostik umfa\u0178t drei wichtige Parameter:<\/b><\/p>\n<ul>\n<li>TSH basal = basales Thyroidea stimulierendes Hormon<\/li>\n<li>fT3 = freies Trijodthyronin &gt; Differenzierung einer SD-Funktionsst\u00f6rung<\/li>\n<li>fT4 = freies Thyroxin<\/li>\n<\/ul>\n<p>Unter einer Substitutionstherapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen sollte die letzte Medikamenteneinnahme 24Stunden zur\u00fcckliegen, da ansonsten verf\u00e4lscht zu hohe Werte gemessen werden.<\/p>\n<p><b>fT4 = Tetrajodthyronin od. Thyroxin<\/b><\/p>\n<p>Normalbereich: 0,8 &#8211; 1,8 ng\/dl (8 &#8211; 18 pg\/ml)10 &#8211; 23 pmol\/l<\/p>\n<p>Unter einer Therapie mit Schilddr\u00fcsenhormonen gilt eine erweiterte obere Normbereichsgrenze (laborabh\u00e4ngig 2,5 bis 3,5 ng\/dl) f\u00fcr das fT4.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion vor.<br \/>\nErniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsenunterfunktion vor.<\/p>\n<p><b>fT3 = Trijodthyronin<\/b><br \/>\nIm Gegensatz zum fT4 ist das fT3 erst bei ausgepr\u00e4gten Hypo- bzw. Hyperthyreosen erniedrigt bzw. erh\u00f6ht, da der K\u00f6rper die bedarfsgerechte Umwandlung je nach Bedarf steuern kann.<\/p>\n<p>Normalbereich:3,5 &#8211; 8,0 pg\/ml \/ 5,4 &#8211; 12,3 pmol\/l<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion vor.<br \/>\nErniedrigte Werte: Es liegt eine Schilddr\u00fcsenunterfunktion vor. Bei l\u00e4nger andauernden schweren Erkrankungen kann das fT3 erniedrigt sein, ohne dass eine Hypothyreose vorliegt (Low T3-Syndrom).<\/p>\n<p>Ist fT4 erh\u00f6ht bzw. fT3 erh\u00f6ht und der nicht-supprimierte TSH normal, handelt es sich um eine &#171;nicht-ad\u00e4quate TSH-Sekretion.<br \/>\nErl\u00e4uterung dazu: Findet man bei schneller \u201enderung des Krankheitsverlaufes oder der Therapie, auch bei TSH-produzierenden Tumoren der Hirnanhangsdr\u00fcse (Hypophyse), hypophys\u00e4re SD-Hormon-Resistenz, hochdosierter beta-Blockertherapie und einigen anderen Erkrankungen, die nicht direkt die Schilddr\u00fcse betreffen.<\/p>\n<p>Mehr \u00fcber die Schilddr\u00fcsen-Diagnostik hier: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.fwiegleb.de\/thyreoid.htm#Lab\" href=\"http:\/\/www.fwiegleb.de\/thyreoid.htm#Lab\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/www.fwiegleb.de\/thyreoid.htm#Lab<\/a><\/p>\n<p><b>T4:<\/b><br \/>\nErwachsene:<br \/>\n5,5 &#8211; 11,0\u00b5g\/dl oder 77 &#8211; 142 nmol\/l<br \/>\nfreies T4 (fT4): 0,8 &#8211; 1,8 ng\/dl oder 10-23 pmol\/l<\/p>\n<p><b>T3:<\/b><br \/>\nErwachsene:<br \/>\n0,9 &#8211; 1,8 ng\/ml<br \/>\nfreies T3 (fT3): 3,5 &#8211; 8,0 ng\/l oder 5,4 &#8211; 12,3 pmol\/l<\/p>\n<p><b>TSH bzw. TSH basal:<\/b> TSH 0,3 &#8211; 2,5 mU\/l (Der obere Wert f\u00fcr TSH stimuliert reicht bis etwa 20 mU\/l. Ein h\u00f6herer Wert deutet auf eine Unterfunktion hin.<\/p>\n<p>F\u00fcr Kinder gelten diese Werte nicht unbedingt. Bitte hier den Facharzt fragen.<\/p>\n<p><b>Antik\u00f6rper:<\/b><\/p>\n<ul>\n<li>TgAK = Antik\u00f6rper gegen Thyreoglobulin:<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>&lt; 100 U\/ml = negativ<\/dd>\n<dd>100-200 U\/ml = grenzwertig<\/dd>\n<dd>&gt; 200 U\/ml = positiv<\/dd>\n<\/dl>\n<ul>\n<li>TPO AK oder MAK = Antik\u00f6rper gegen Schilddr\u00fcsenperoxidase:<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>&lt; 100 U\/ml = negativ<\/dd>\n<dd>100-200 U\/ml = grenzwertig<\/dd>\n<dd>&gt; 200 U\/ml = positiv<\/dd>\n<\/dl>\n<ul>\n<li>TSH-R AK oder TRAK = Antik\u00f6rper gegen den TSH-Rezeptor<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>&lt; 9 U\/ml = negativ<\/dd>\n<dd>9-14 U\/ml = grenzwertig<\/dd>\n<dd>&gt; 14 U\/ml = positiv<\/dd>\n<\/dl>\n<ul>\n<li>TRAKhuman:<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>&lt; 1 IU\/l = negativ<\/dd>\n<dd>&lt; 1-2 IU\/l = grenzwertig<\/dd>\n<dd>&gt; 2 IU\/l = positiv<\/dd>\n<\/dl>\n<p>Quelle: <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.schilddruesenselbsthilfe.de\/normwerte.html\" href=\"http:\/\/www.schilddruesenselbsthilfe.de\/normwerte.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schilddr\u00fcsenselbsthile &#8211; Normwerte<\/a><br \/>\nWeitere Informationen hier: <a class=\"external autonumber\" title=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/Schilddruese-News\/News-2012.htm?ID=50\" href=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/Schilddruese-News\/News-2012.htm?ID=50\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[1]<\/a><\/p>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Forendiskussionen\" name=\"Forendiskussionen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Forendiskussionen<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/9529-erkrankungen-schilddr-se-2.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/9529-erkrankungen-schilddr-se-2.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum: Erkrankung der Schilddr\u00fcse<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/gesundheit-allgemein\/35398-all-diese-beschwerden-k-nnen-schilddr-se-kommen.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/gesundheit-allgemein\/35398-all-diese-beschwerden-k-nnen-schilddr-se-kommen.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum: All diese Beschwerden k\u00f6nnen von der Schilddr\u00fcse kommen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.google.com\/search?num=100&amp;hl=de&amp;client=opera&amp;rls=de&amp;hs=uEY&amp;q=site%3Asymptome.ch+forum+schildr%C3%BCse+ursache+symptome&amp;btnG=Suche&amp;lr=lang_de%7Clang_nl\" href=\"http:\/\/www.google.com\/search?num=100&amp;hl=de&amp;client=opera&amp;rls=de&amp;hs=uEY&amp;q=site%3Asymptome.ch+forum+schildr%C3%BCse+ursache+symptome&amp;btnG=Suche&amp;lr=lang_de%7Clang_nl\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum und Wiki: Alle Beitr\u00e4ge mit: &#171;schilddr\u00fcse symptome ursachen&#187;<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/8225-hashimoto-schilddruesenerkrankung.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/krankheitsbilder-allgemein\/8225-hashimoto-schilddruesenerkrankung.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum: Hashimoto (Schilddr\u00fcsenerkrankung)<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<ul>\n<li><a class=\"external autonumber\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/koennte-problem\/47772-schluckstoerung-4.html#post290302\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/koennte-problem\/47772-schluckstoerung-4.html#post290302\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">[2]<\/a>: Erkl\u00e4rung von Funktion und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Wiki-Themen\" name=\"Wiki-Themen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Wiki-Themen<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie\" href=\"\/wiki\/Funktionsstoerungen_und_Erkrankungen_der_Schilddruese_bei_Pyrrolurie\/\">Funktionsst\u00f6rungen und Erkrankungen der Schilddr\u00fcse bei Pyrrolurie<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Links\" name=\"Links\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Links <\/span><\/h3>\n<p>Alle hier im Text angef\u00fchrten Links<\/p>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Goitrogene\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Goitrogene\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Goitrogene<\/a> Goitrogene = Substanzen, die die SD-T\u00e4tigkeit beeinflussen<\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/gesundheit-allgemein\/37517-schilddr-sen-informationen-sammlung.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/gesundheit-allgemein\/37517-schilddr-sen-informationen-sammlung.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schilddr\u00fcsen-Informationen: Sammlung<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/\" href=\"http:\/\/www.forum-schilddruese.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum Schilddr\u00fcse e.V.<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.schilddruese-und-mehr.de\/m_bin.php?exa=k5473\" href=\"http:\/\/www.schilddruese-und-mehr.de\/m_bin.php?exa=k5473\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Schilddr\u00fcse-und-mehr<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.ht-mb.de\/forum\/\" href=\"http:\/\/www.ht-mb.de\/forum\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Autoimmune Schilddr\u00fcsenerkrankungen<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.schilddruesenguide.de\/sd_psyche.html\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20160405043511\/http:\/\/schilddruesenguide.de\/thyreoiditis\/psychische-erkrankungen-oft-fehldiagnosen-bei-schilddruesenpatienten\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Eingestuft als psychisch krank &#8230; das Risiko von Fehldiagnosen<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.google.com\/search?client=opera&amp;rls=de&amp;q=shg+schilddr%C3%BCse&amp;sourceid=opera&amp;ie=utf-8&amp;oe=utf-8\" href=\"http:\/\/www.google.com\/search?client=opera&amp;rls=de&amp;q=shg+schilddr%C3%BCse&amp;sourceid=opera&amp;ie=utf-8&amp;oe=utf-8\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Google-Suche<\/a> nach Selbsthilfegruppen (SHG)<\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.wassie.gmxhome.de\/sd\/Blutwerte.pdf\" href=\"http:\/\/www.wassie.gmxhome.de\/sd\/Blutwerte.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Blutwerte als pdf<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Literatur\" name=\"Literatur\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Literatur<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/Die-gesunde-Schilddr\u00fcse-Gewichtsprobleme-Depressionen\/dp\/3442163889\/ref=sr_1_1\/278-2280855-0311502?ie=UTF8&amp;s=books&amp;qid=1232049374&amp;sr=8-1\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/Die-gesunde-Schilddr%C3%BCse-Gewichtsprobleme-Depressionen\/dp\/3442163889\/ref=sr_1_1\/278-2280855-0311502?ie=UTF8&amp;s=books&amp;qid=1232049374&amp;sr=8-1\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Die gesunde Schilddr\u00fcse<\/a> Was Sie unbedingt wissen sollten \u00fcber Gewichtsprobleme, Depressionen, Haarausfall und andere Beschwerden (Taschenbuch) von Mary J. Shomon (Autor) (ISBN: 3442163889)<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>Zitat einer Rezension: Dank Mary J. Shomon weiss ich jetzt weit mehr \u00fcber Schilddr\u00fcsen-Unterfunktion als ich jemals von \u201erzten zu diesem Thema erfahren habe. Provokanterweise w\u00fcrde ich dieses Buch \u201erzten als Fachlekt\u00fcre empfehlen&#8230;<\/dd>\n<\/dl>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.amazon.de\/Die-Jod-L\u00fcge-M\u00e4rchen-gesunden-Jod\/dp\/3776623233\/ref=pd_sim_b_3\/278-2280855-0311502\" href=\"http:\/\/www.amazon.de\/Die-Jod-L%C3%BCge-M%C3%A4rchen-gesunden-Jod\/dp\/3776623233\/ref=pd_sim_b_3\/278-2280855-0311502\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Die Jodl\u00fcge<\/a> Das M\u00e4rchen vom gesunden Jod. (Taschenbuch) von Dagmar Braunschweig-Pauli (ISBN: 3776623233)<\/li>\n<\/ul>\n<dl>\n<dd>Zitat einer Rezension: &#8230;In der Schweiz war man sogar so weit gegangen, nicht nur Jod sondern auch Fluor dem Trinkwasser zuzuf\u00fcgen &#8211; mit schweren gesundheitlichen Folgen. Die Schweiz hat inzwischen aus ihren Fehlern gelernt; in Deutschland braucht man f\u00fcr alles etwas l\u00e4nger. &#171;Die Jod-L\u00fcge&#187; informiert \u00fcber Jod-Mi\u0178brauch und Jod-Qualit\u00e4t und tr\u00e4gt damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufkl\u00e4rung \u00fcber &#171;Das M\u00e4rchen vom gesunden Jod&#187; bei&#8230;<\/dd>\n<\/dl>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h3>\n<dl>\n<dd>[1] <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.fwiegleb.de\/thyreoid.htm#Ana\" href=\"http:\/\/www.fwiegleb.de\/thyreoid.htm#Ana\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Die Schilddr\u00fcse und ihre wichtigsten Erkrankungen<\/a><\/dd>\n<\/dl>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><!-- --><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp; Inhaltsverzeichnis 1 Die Schilddr\u00fcse 1.1 Kurzbeschreibung 1.2 Funktion 2 Schilddr\u00fcsenerkrankungen 2.1 Schilddr\u00fcsenunterfunktion (Hypothyreose) 2.2 Schilddr\u00fcsen\u00fcberfunktion (Hyperthyreose) 2.3 Kropf (Struma) und Knoten der Schilddr\u00fcse 2.4 Schilddr\u00fcsenentz\u00fcndungen 2.5 Hashimoto-Thyreoiditis 2.6 Basedow-Krankheit (Morbus Basedow, Immunhyperthyreose, Graves&#8216; Disease) 3 Diagnostik von Schilddr\u00fcsenerkrankungen allgemein \/Normwerte 4 Siehe auch 4.1 Forendiskussionen 4.2 Wiki-Themen 4.3 Links 4.4 Literatur 4.5 Quellen Die [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[6],"tags":[],"class_list":["post-46","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankheitsbilder"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=46"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2445,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/46\/revisions\/2445"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=46"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=46"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=46"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}