{"id":42,"date":"2019-11-11T12:54:08","date_gmt":"2019-11-11T12:54:08","guid":{"rendered":"https:\/\/wiki.furti.net\/die_instabile_halswirbelsaule\/"},"modified":"2024-10-25T12:04:58","modified_gmt":"2024-10-25T12:04:58","slug":"die_instabile_halswirbelsaeule","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/die_instabile_halswirbelsaeule\/","title":{"rendered":"Die instabile Halswirbels\u00e4ule"},"content":{"rendered":"<div id=\"bodyContent\">\n<p><i>&#8230; nach Dr. Bodo Kuklinski &#171;h\u00e4ufigste, unerkannte Sch\u00e4digung des Menschen&#187;, Ausl\u00f6ser von <a title=\"Nitrosativer Stress\" href=\"\/wiki\/Nitrosativer_Stress\/\"> nitrosativem Stress<\/a> und wichtigster Initiator (&#171;Urheber&#187;) und Promotor (&#171;F\u00f6rderer&#187;) von Multisystemerkrankungen auf Bev\u00f6lkerungsebene<\/i><\/p>\n<p><span style=\"font-size: x-small;\"> \u00a0\u21d2\u00a0<a class=\"external text\" title=\"\/forums\/oxidativer-nitrosativer-stress.171\/\" href=\"\/forums\/oxidativer-nitrosativer-stress.171\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Forum Oxidativer\/Nitrosativer Stress<\/a> &#8211; Symptome.ch &#8211; Das Ende der Symptombek\u00e4mpfung<\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: x-small;\"> \u00a0\u21d2\u00a0<a title=\"\u00dcbersicht Stress\" href=\"\/wiki\/%C3%9Cbersicht_Stress\/\">\u00dcbersicht Stress<\/a> (inhaltlich zusammenh\u00e4ngende Artikel)<\/span><\/p>\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Die_Anatomie_der_Halswirbels.C3.A4ule\"><span class=\"tocnumber\">1.1<\/span> <span class=\"toctext\">Die Anatomie der Halswirbels\u00e4ule<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"#Atlas_und_Atlanto-Okzipital-_oder_kraniozervikales_Gelenk\"><span class=\"tocnumber\">1.1.1<\/span> <span class=\"toctext\">Atlas und Atlanto-Okzipital- oder kraniozervikales Gelenk<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"#Axis_und_Atlanto-Axial-Gelenk\"><span class=\"tocnumber\">1.1.2<\/span> <span class=\"toctext\">Axis und Atlanto-Axial-Gelenk<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"#Kraniozervikaler_\u00dcbergang_und_Genick\"><span class=\"tocnumber\">1.1.3<\/span> <span class=\"toctext\">Kraniozervikaler \u00dcbergang und Genick<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-3\"><a href=\"#R\u00fcckenmark_Nerven_und_Blutgef\u00e4\u00dfe\"><span class=\"tocnumber\">1.1.4<\/span> <span class=\"toctext\">R\u00fcckenmark, Nerven und Blutgef\u00e4\u00dfe<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Halswirbels\u00e4ulen-Instabilit\u00e4t_-_Kuklinskis_Forschungsansatz\"><span class=\"tocnumber\">1.2<\/span> <span class=\"toctext\">Halswirbels\u00e4ulen-Instabilit\u00e4t &#8211; Kuklinskis Forschungsansatz<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Symptome\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Symptome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Ursachen\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Ursachen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Funktionsr\u00f6ntgen\"><span class=\"tocnumber\">4.1<\/span> <span class=\"toctext\">Funktionsr\u00f6ntgen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Funktionelles_MRT\"><span class=\"tocnumber\">4.2<\/span> <span class=\"toctext\">Funktionelles MRT<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span> <span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Relevante_Wiki-Artikel\"><span class=\"tocnumber\">7.1<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Relevante_Foren-Beitr\u00e4ge\"><span class=\"tocnumber\">7.2<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Foren-Beitr\u00e4ge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Literatur\"><span class=\"tocnumber\">7.3<\/span> <span class=\"toctext\">Literatur<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"#Weblinks\"><span class=\"tocnumber\">7.4<\/span> <span class=\"toctext\">Weblinks<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"> Einleitung <\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Die_Anatomie_der_Halswirbels\u00e4ule\" name=\"Die_Anatomie_der_Halswirbels\u00e4ule\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Die Anatomie der Halswirbels\u00e4ule <\/span><\/h3>\n<p>Als <b>Halswirbels\u00e4ule (HWS)<\/b> wird die Gesamtheit der sieben Wirbel zwischen Kopf und Brustwirbels\u00e4ule bei Menschen und S\u00e4ugetieren bezeichnet. Im Klinikalltag sind f\u00fcr die Halswirbel die Abk\u00fcrzungen C1 bis C7 gebr\u00e4uchlich, die sich von der lateinischen Bezeichnung Vertebrae cervicales (von lat. vertebra f\u00fcr Wirbel und cervix f\u00fcr Hals, Genick, Nacken) ableiten.<\/p>\n<p>Die Halswirbels\u00e4ule besteht anatomisch aus zwei Teilen:<\/p>\n<ul>\n<li>Den beiden oberen, dem Sch\u00e4del am n\u00e4chsten liegenden Wirbeln, die jeweils einen durch ihren besonderen Aufbau bedingten Eigennamen haben: C1 bzw. Atlas (&#171;Nicker&#187;; nach Atlas aus der griechischen Mythologie benannt, der von Zeus dazu verdammt wurde, f\u00fcr alle Zeiten den Himmel auf seinen Schultern zu tragen) und C2 bzw. Axis (&#171;Dreher&#187;, von lat. axis f\u00fcr Achse) und<\/li>\n<li>den Wirbeln C3 bis C7, deren Aufbau den Wirbeln der \u00fcbrigen Wirbels\u00e4ule entspricht<\/li>\n<\/ul>\n<p>Entsprechend l\u00e4sst sich das Hinterhauptsbein, das dem Atlas aufliegt, mit C0 bezeichen. In manchen Quellen wird mit Cx auch das unterhalb des Halswirbelk\u00f6rpers (Abk. HWK) x liegende Bewegungssegment bezeichnet, z.B. mit C0 das Segment zwischen Hinterhauptsbein (HWK 0) und Atlas (HWK 1).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a id=\"Atlas_und_Atlanto-Okzipital-_oder_kraniozervikales_Gelenk\" name=\"Atlas_und_Atlanto-Okzipital-_oder_kraniozervikales_Gelenk\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\"> Atlas und Atlanto-Okzipital- oder kraniozervikales Gelenk <\/span><\/h4>\n<p>Der <b>Atlas<\/b> besteht aus einem kn\u00f6chernen Ring mit zwei Gelenkfl\u00e4chen, die den Sch\u00e4del tragen. Sch\u00e4del und Atlas bilden das erste HWS-Gelenk, das <b>Atlanto-Okzipital- oder kraniozervikale Gelenk<\/b>. Es ist das Nickgelenk bzw. &#171;ja&#187;-Gelenk und gleichzeitig ein Sperrgelenk f\u00fcr Rotationen (von <i>lat.<\/i> rotatio f\u00fcr kreisf\u00f6rmige Umdrehung). Nicken ist nach vorn und hinten um je 15\u00b0 m\u00f6glich, Seitenneigungen nur um ca. 5\u00b0.<\/p>\n<p><a id=\"Axis_und_Atlanto-Axial-Gelenk\" name=\"Axis_und_Atlanto-Axial-Gelenk\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\"> Axis und Atlanto-Axial-Gelenk <\/span><\/h4>\n<p>Der <b>Axis<\/b> hat einen vorn in den Atlas aufragenden Fortsatz, den <b>Dens axis<\/b> (von <i>lat.<\/i> dens f\u00fcr Zahn), der die beiden Wirbel gelenkartig verbindet. Sie bilden so das zweite HWS-Gelenk, das <b>Atlanto-Axial-Gelenk<\/b>. Es ist das Rotationsgelenk bzw. &#171;Nein-Gelenk&#187;. Rotationen um je 45\u00b0 sind m\u00f6glich, Seitenneigungen, Vor- und R\u00fcckw\u00e4rtsbeugungen dagegen nur in geringem Umfang.<\/p>\n<p>Die 3 mm dicken und bis zu 8 mm breiten <b>Ligamenta alaria<\/b> (Fl\u00fcgelb\u00e4nder) verbinden den Dens axis mit dem seitlichen Rand des gro\u00dfen Hinterhauptloches und den Gelenkfl\u00e4chen des Atlas. Sie bestehen aus kollagenen Fasern (als Kollagen wird ein &#171;Ger\u00fcsteiwei\u00dfk\u00f6rper&#187; bezeichnet, der ein Hauptbestandteil interzellul\u00e4rer St\u00fctzsubstanzen ist) mit sehr begrenzter Dehnbarkeit und haben die Aufgabe, den Dens Axis in der Mitte zu halten und axiale Rotationsbewegungen zu begrenzen. Eine Bandscheibe gibt es zwischen Atlas und Axis nicht.<\/p>\n<p><a id=\"Kraniozervikaler_\u00dcbergang_und_Genick\" name=\"Kraniozervikaler_\u00dcbergang_und_Genick\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\"> Kraniozervikaler \u00dcbergang und Genick <\/span><\/h4>\n<p>Als <b>kraniozervikaler \u00dcbergang<\/b> (KZ\u00dc) wird das Gelenksystem zwischen Hinterhaupt und den oberen beiden Halswirbeln, d.h. der Bereich von C0 bis zum Bewegungssegment C1\/C2 bezeichnet.<\/p>\n<p>Das dritte HWS-Gelenk (C2\/C3) ist mit einer Bandscheibe versehen und erm\u00f6glicht deutliche Neigungen zu den Seiten sowie Vor- und R\u00fcckw\u00e4rtsbeugungen. Funktionell bilden die ersten drei Halswirbel das <b>Genick<\/b>.<\/p>\n<p><a id=\"R\u00fcckenmark_Nerven_und_Blutgef\u00e4\u00dfe\" name=\"R\u00fcckenmark_Nerven_und_Blutgef\u00e4\u00dfe\"><\/a><\/p>\n<h4><span class=\"mw-headline\"> R\u00fcckenmark, Nerven und Blutgef\u00e4\u00dfe <\/span><\/h4>\n<p>Der von den Wirbell\u00f6chern gebildete Wirbelkanal enth\u00e4lt das R\u00fcckenmark und wird bei Bewegungen der Wirbel unter normalen Bedingungen freigehalten. In H\u00f6he des Atlas liegt das obere Halsganglion (von <i>lat.<\/i> ganglio f\u00fcr Knoten), das vegetative Nerven und Hirnnerven vernetzt. In der benachbarten Medulla oblongata (Teil des Zentralnervensystems) liegt das Atemzentrum.<\/p>\n<p>Die Halsnerven sind vernetzt mit<\/p>\n<ul>\n<li>den Hirnnerven V (N. trigeminus), VII (N. facialis), IX (N. glossopharyngeus), X (N. vagus), Xl (N. accessorius) und XII (N. hypoglossus)<\/li>\n<\/ul>\n<p>und dem<\/p>\n<ul>\n<li>Nervus Sympathikus (der Teil des vegetativen Nervensystems, der den K\u00f6rper in hohe Leistungsbereitschaft versetzt um ihn auf Angriff, Flucht oder andere au\u00dfergew\u00f6hnliche Anstrengungen vorzubereiten; von <i>griech.<\/i> sympathe\u00edn f\u00fcr mitleiden), der im Bereich des Atlas aus dem Sch\u00e4del austritt, als Grenzstrang entlang der Halswirbels\u00e4ule verl\u00e4uft und wiederum mit zahlreichen Hirnnerven vernetzt ist<\/li>\n<\/ul>\n<p>Durch die Querforts\u00e4tze von Atlas und Axis verlaufen die Vertebralarterien. Diese vereinen sich sp\u00e4ter zur Arteria basilaris und versorgen das Kleinhirn, die Seh- und H\u00f6rzentren, den Hirnstamm, das Innenohr und den hinteren Anteil des Hippocampus.<\/p>\n<p>Die rechtwinklig zur K\u00f6rperachse verlaufende Blickrichtung des Menschen erfordert bei Bewegungen eine komplexe Vernetzung visueller, peripherer und akustischer Informationen. M\u00f6glich wird diese durch die hohe Dichte an nervalen Sensoren (&#171;F\u00fchler&#187;, von <i>lat.<\/i> sentire f\u00fcr f\u00fchlen) im Bereich des Genicks. In einem Gramm Gewebe befinden sich 2000-5000 Propriozeptoren (von <i>lat.<\/i> proprius f\u00fcr eigen und recipere f\u00fcr aufnehmen; Rezeptoren, die f\u00fcr die Vermittlung der statischen und dynamischen K\u00f6rpermechanik zust\u00e4ndig und an der Regulation der Motorik beteiligt sind). Das Genickgelenk ist damit nicht nur eine sehr bewegliche, sondern auch eine extrem sensible Region &#8211; und eine Art Sinnesorgan. Volle betont die Schl\u00fcsselrolle des &#171;Sockelgelenkes&#187; des Axis f\u00fcr die dreidimensionale Raumorientierung und die neuronale Verschaltung dieses Bereiches insbesondere mit dem visuellen Datenaufnahmesystem.<\/p>\n<p><a id=\"Halswirbels\u00e4ulen-Instabilit\u00e4_-_Kuklinskis_Forschungsansatz\" name=\"Halswirbels\u00e4ulen-Instabilit\u00e4t_-_Kuklinskis_Forschungsansatz\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Halswirbels\u00e4ulen-Instabilit\u00e4t &#8211; Kuklinskis Forschungsansatz <\/span><\/h3>\n<p>Der Internist und Umweltmediziner Doz. Dr. sc. Bodo Kuklinski entwickelte einen neuen Forschungsansatz zu den Auswirkungen von Instabilit\u00e4ten im Bereich der HWS, besonders im Bereich des Genicks. Kuklinski geht davon aus, dass diese in verkehrsreichen L\u00e4ndern wie Deutschland und \u2013sterreich enorme Ausma\u00dfe angenommen haben. Ausl\u00f6ser seien dabei in erster Linie nicht Verkehrsunf\u00e4lle, sondern Unf\u00e4lle im h\u00e4uslichen und Freizeitbereich sowie Operationen in Vollnarkose, aber auch neurotoxische Sch\u00e4den durch Virusinfektionen oder Schadstoffexpositionen. Allein in Deutschland sch\u00e4tzt Kuklinski die Zahl der Unf\u00e4lle, die sich negativ auf den sensiblen Bereich der Halswirbels\u00e4ule auswirken auf j\u00e4hrlich ca. 8,8 Millionen. Die ersten Sch\u00e4den entstehen nach seiner Einsch\u00e4tzung mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bei unnat\u00fcrlichen Entbindungen. Auf Belastungen der Halswirbels\u00e4ule bei oder auch vor der Geburt (z.B. Saugglocken- oder Zangenbenutzung, Schieflagen im Mutterleib) wird auch eine Fehlstellung der Halswirbels\u00e4ule zur\u00fcckgef\u00fchrt, die als KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-St\u00f6rung) bezeichnet wird. Als &#171;Atlasblockiersyndrom&#187; wurde dieses Ph\u00e4nomen erstmals 1953 von Dr. Gottfried Gutmann beschrieben.<\/p>\n<p>Im Zusammenhang mit HWS-Instabilit\u00e4ten wird, u.a. von dem Neuroradiologen Dr. med Eckard Volle, teils auch der Ausdruck &#171;dancing dens&#187; (<i>deutsch<\/i> &#171;tanzender Dens&#187;; gemeint ist der Dens Axis) verwendet. Volle bezeichnet damit das Links-Rechts-Taumeln oder die Vor-R\u00fcck-Bewegung des Dens w\u00e4hrend der Durchf\u00fchrung eines funktionalen MRT (in dem maximale Funktionspositionen eingenommen werden). Ein weiteres Kriterium zur Kennzeichnung von Instabilit\u00e4ten des KZ\u00dc ist nach Volle das Aufbrauchen des Subarachnoidalraumes (spaltf\u00f6rmiger zwischen zwei Hirnh\u00e4uten liegender Raum um das Zentralnervensystem herum), das zu R\u00fcckenmarkskontakt der Densspitze f\u00fchrt.<\/p>\n<p>Kuklinskis Forschungsansatz ist ebenso wie die Diagnose KISS-Syndrom durch die evidenzbasierte Medizin bislang nicht anerkannt. Auch scheinen die Kriterien f\u00fcr die Diagnose einer Instabilit\u00e4t der HWS nicht einheitlich zu sein und werden von Kuklinski, Volle u.a. wohl weiter gefasst als in der offiziellen Medizin \u00fcblich (siehe <a title=\"\" href=\"#Relevante_Foren-Beitr\u00e4ge\"> Abschnitt 7.2<\/a>, sowie die AWMF-Leitlinie zum Beschleunigungstrauma der HWS unter <a title=\"\" href=\"#Weblinks\">Abschnitt 7.4<\/a>).<\/p>\n<p><a id=\"Symptome\" name=\"Symptome\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"> Symptome <\/span><\/h2>\n<p>Die Auswirkungen HWS-Instabilit\u00e4ten auf die Gesundheit sind nach Kuklinski gravierend. Sie \u00e4u\u00dfern sich zun\u00e4chst als chronisch-funktionelle St\u00f6rungen und k\u00f6nnen unbehandelt in manifeste Multiorganerkrankungen \u00fcbergehen. Die im Vordergrund stehenden Erkrankungen variieren dabei je nach individuellen Lebensbedingungen und genetischen Besonderheiten. Bei Verletzungen der unteren HWS \u00fcberwiegen Symptome der Schultern und Arme. Einwirkungen auf die obere HWS bzw. den KZ\u00dc haben vielf\u00e4ltigere Folgen und sind besonders t\u00fcckisch im Bereich des Atlas. Kuklinski konnte seine These in den letzten Jahren mit ersten klinischen Ergebnissen belegen. Liegen ausschlie\u00dflich Verletzungen von Weichteilen, B\u00e4ndern oder Kapseln vor, k\u00f6nnen die Beschwerden nach Volle zeitverz\u00f6gert einsetzen.<\/p>\n<p>Folgende Auswirkungen von Instabilit\u00e4ten im Bereich der oberen HWS werden von Kuklinski und Volle beschrieben:<\/p>\n<ul>\n<li>Beeintr\u00e4chtigungen der Durchblutung (Isch\u00e4mien) des Kopfes &#8211; bis hin zu zeitweiliger Bewusstlosigkeit durch Ein- oder Abklemmen der versorgenden Arterien -, die zu <a title=\"Oxidativer Stress\" href=\"\/wiki\/Oxidativer_Stress\/\"> oxidativem Stress<\/a> durch Freisetzung von Sauerstoffradikalen und zu echten Hirnsch\u00e4den f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/li>\n<li>Bei gedehnten oder angerissenen Fl\u00fcgelb\u00e4ndern Druck des &#171;tanzenden Dens&#187; auf die angrenzenden Nerven des R\u00fcckenmarkkanals und Blutgef\u00e4\u00dfe. Ein Modellversuch (Crisco 1991) zeigte unphysiologische Bewegungsabl\u00e4ufe schon bei Verletzung eines der beiden Fl\u00fcgelb\u00e4nder, wissenschaftlich unstrittig ist nach Volle, dass ein funktioneller R\u00fcckenmarkkontakt der Densspitze bei gleichzeitigem Eintreten von Symptomen (z.B. Unwohlsein mit Brechreiz, direkt ausl\u00f6sbare Atembeschwerden) pathologisch ist.<\/li>\n<li>Reizungen von Hirnnerven. Gut untersucht ist nach Kuklinski die Aktivierung des Trigeminusnervs durch Stress, Xenobiotika und physikalische Reize, z.B. durch Zugluft, aber auch durch Atlasverkantungen. Die den Nerv begleitenden C-Nervenfasern sch\u00fctten Entz\u00fcndungspeptide (Peptide sind Eiwei\u00dfverbindungen aus zu Ketten verkn\u00fcpften Aminos\u00e4uren) aus, die zur Stickoxid-Freisetzung und zur Aussch\u00fcttung von Histamin f\u00fchren. Histamin wiederum stimuliert die Stickoxid-Bildung. Es kommt zu <a title=\"Nitrosativer Stress\" href=\"\/wiki\/Nitrosativer_Stress\/\"> nitrosativem Stress<\/a> und &#8211; sofern dieser chronisch wird &#8211; nach Kuklinski zu <a title=\"Mitochondropathie\" href=\"\/wiki\/Mitochondropathie\/\"> St\u00f6rungen in der mitochondrialen Energiegewinnung<\/a>. Es kann angenommen werden, dass diese Mechanismen auch bei Reizungen an den anderen Hirnnerven ablaufen.<\/li>\n<li><i>&#171;Sympathikusstress&#187;<\/i>(Kuklinski), das hei\u00dft erh\u00f6hter Sympathikustonus bzw. chronische \u00dcberaktivit\u00e4t durch Reizungen des Sympatikus. Dieser wird von Kuklinski bei HWS-Patienten h\u00e4ufig festgestellt und als besonders gef\u00e4hrlich eingesch\u00e4tzt. M\u00f6gliche Folgen sind Durchblutungsminderungen des Hirns von bis zu -80% und die \u00d6ffnung oder Sch\u00e4digung der Bluthirnschranke.<\/li>\n<li>Erhebliche Irritationen der Propriozeptoren, die bewegungs-, lage-, ersch\u00fctterungs- und stauchungsabh\u00e4ngig zu Fehlinformationen, z.B. \u00fcber die Kopfposition, an R\u00fcckenmark und Gehirn f\u00fchren und so ein Informationsdefizit oder -chaos ausl\u00f6sen.<\/li>\n<li>Konzentrationsst\u00f6rungen insbesondere bei der visuellen Wahrnehmung und <i>&#171;Fehlerkennung&#187;<\/i> mit <i>&#171;falscher Datenspeicherung&#187;<\/i> (Volle)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die auftretenden Symptome sind, den Funktionen der vernetzten Hirnnerven entsprechend, vielf\u00e4ltig:<\/p>\n<ul>\n<li>Kopfschmerzen, Migr\u00e4ne, Nackenverspannungen und -myalgien<\/li>\n<li>Seh-, H\u00f6r-, Schluckst\u00f6rungen<\/li>\n<li><a title=\"Schwindel\" href=\"\/wiki\/Schwindel\/\">Schwindel<\/a>, Gleichgewichtsst\u00f6rungen, &#171;R\u00fcttelempfindlichkeit&#187; (z.B. beim Fahrradfahren auf Kopfsteinpflaster)<\/li>\n<li>Verlust von Intelligenz- und Integrationsleistungen, St\u00f6rungen des Kurzzeitged\u00e4chtnisses, Schwierigkeiten beim Kalkulieren von Abst\u00e4nden<\/li>\n<li>Aufgrund der Vernetzung mit Nervus Vagus und Sympathicus vegetative Symptome mit erheblichen Konsequenzen f\u00fcr die weitere Gesundheit, die letztlich alle Organsysteme betreffen; neben akuten Stressreaktionen wie Herzrasen, Sodbrennen und Bluthochdruck stehen hier die Symptome und Folgen des <a title=\"Neurostress\" href=\"\/wiki\/Neurostress\/\"> Neurostresses<\/a> im Vordergrund<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Ursachen\" name=\"Ursachen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"> Ursachen <\/span><\/h2>\n<p>HWS-Instabilit\u00e4ten werden h\u00e4ufig durch <b>Gewalteinwirkungen auf die HWS<\/b> verursacht. Dabei spielen nicht nur Einwirkungen auf den Kopf eine Rolle, sondern auch auf Ges\u00e4\u00df, R\u00fccken, Schultern, Arme und Kniegelenke, denn diese setzen sich auf die Wirbels\u00e4ule fort. Eine Schwachstelle ist dabei die HWS mit dem Genick, insbesondere bei bereits vorliegenden Sch\u00e4digungen. Trotz noch elastischer HWS-Strukturen sind Kleinkinder mit ihrem relativ zum K\u00f6rper gro\u00dfen und schweren Kopf bei gleichzeitig noch schwach entwickelter HWS-Muskulatur besonders gef\u00e4hrdet, z.B. durch St\u00fcrze mit Kopflandung und Sch\u00fctteln.<\/p>\n<p>Kritisch sind insbesondere Gewalteinwirkungen<\/p>\n<ul>\n<li>die unerwartet eintreten und auf eine entspannte HWS-Muskulatur treffen, zum Beispiel bei pl\u00f6tzlichen SchI\u00e4gen oder St\u00fcrzen<\/li>\n<li>bei rotiertem Kopf &#8211; typisches Beispiel sind Auffahrunf\u00e4lle an Stra\u00dfenkreuzungen; das Fl\u00fcgelband ist hier an der entgegengesetzten K\u00f6rperseite maximal gespannt und der Nackenmuskulatur bleibt keine Zeit, die Schleuderbewegung des Kopfes abzufangen (dabei k\u00f6nnen vor allem die d\u00fcnneren Facettengelenke zwischen den Wirbelk\u00f6rpern gesch\u00e4digt werden)<\/li>\n<li>bei zur Seite geneigtem Kopf und gleichzeitiger Rotation (f\u00fchrt zu Sch\u00e4digungen vorwiegend im C2\/C3-Gelenk)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Da Gelenkkapseln und Sehnen sich nach Dehnungen nicht wieder zusammenziehen k\u00f6nnen, k\u00f6nnen auch diese &#8211; wie andere Verletzungen &#8211; eine Instabilit\u00e4t der HWS verursachen. Narbige Ver\u00e4nderungen von B\u00e4ndern, Kapseln und Knochenhautansatzstellen (Periostinsertionen) nach Verletzungen des KZ\u00dcs k\u00f6nnen zu einem Funktionsverlust und dadurch zu einer R\u00fcckenmarkkompression f\u00fchren.<\/p>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"> Diagnostik <\/span><\/h2>\n<p>Frakturen der Halswirbel sind durch die \u00fcblichen Untersuchungen relativ leicht zu diagnostizieren und werden hier nicht thematisiert. Die viel h\u00e4ufiger auftretenden <b>Dehnungen und Verletzungen des Bandapparates, der Kapseln und Weichteile<\/b> werden nach Beobachtungen Kuklinskis dagegen oft \u00fcbersehen. Diese umfassen u.a.<\/p>\n<ul>\n<li>die B\u00e4nder im Atlanto-Okzipital-Gelenk<\/li>\n<li>die L\u00e4ngsb\u00e4nder der Wirbels\u00e4ule<\/li>\n<li>die Facettengelenke zwischen den Wirbelk\u00f6rpern<\/li>\n<li>die Muskeln und Muskelfascien (kollagenbindegewebige H\u00fclle der Muskeln und Halsweichteile)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine zuverl\u00e4ssige Diagnose von Weichteilverletzungen im HWS-Bereich und von Kompressionen des R\u00fcckenmarks, die nur bei bestimmten Bewegungen auftreten, ist mittels herk\u00f6mmlicher statischer R\u00f6ntgen- und MRT-Aufnahmen nicht m\u00f6glich. Dies wird durch Erfahrungen von Forumsteilnehmern best\u00e4tigt.<\/p>\n<p>Mit folgenden bildgebenden Verfahren lassen sich auch Weichteilverletzungen darstellen, diese geh\u00f6ren allerdings nicht zum Standard und werden nur teilweise von gesetzlichen Krankenkassen \u00fcbernommen:<\/p>\n<p><a id=\"Funktionsr\u00f6ntgen\" name=\"Funktionsr\u00f6ntgen\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Funktionsr\u00f6ntgen <\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>Nach Sandberg: Wird von Kuklinski als ein brauchbares Verfahren genannt. Laut Aussage von Forumsmitgliedern als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung (mit entsprechender \u00dcberweisung) m\u00f6glich.<\/li>\n<li>In der <a title=\"Behandlerliste Stress\" href=\"\/wiki\/Behandlerliste_Stress#Deutschland_-_Postleitzahl_8....\"> Radiologischen Praxis Memmingen<\/a>: Hier wurde ein dem Funktionsr\u00f6ntgen nach Sandberg \u00e4hnliches Verfahren durchgef\u00fchrt, Schaumberger schickte seine Patienten in der Regel vor der Behandlung dorthin. Stand Oktober 2012 (Aussage eines Users): Das C-Arm-R\u00f6ntgenger\u00e4t in Memmingen ist defekt und wird vermutlich nicht mehr repariert, daher wird die Untersuchung nicht mehr durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<\/ul>\n<p><!--\n\nEin m\u00f6glicherweise f\u00fcr eine aussagekr\u00e4ftige Untersuchung hilfreicher Text f\u00fcr die \u00dcberweisung zur Radiologie wird hier vorgeschlagen: kopfgelenke.de - <a href=\"http:\/\/www.kopfgelenke.de\/untersuchung-auf-instabilitat-veranlassen\/2007\/02\/04\/\" class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.kopfgelenke.de\/untersuchung-auf-instabilitat-veranlassen\/2007\/02\/04\/\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\" target=\"_blank\">Wie kann man eine Untersuchung der Kopfgelenke auf eine Instabilit\u00e4t hin veranlassen?<\/a>\n--><\/p>\n<p><a id=\"Funktionelles_MRT\" name=\"Funktionelles_MRT\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Funktionelles MRT <\/span><\/h3>\n<p>Ein funktionelles MRT (fMRT) ist ein um einen funktionellen Anteil erweitertes klassisches MRT. Bezogen auf die Wirbels\u00e4ule bedeutet das, dass diese in verschiedenen Positionen untersucht wird, so dass sich auch positionsabh\u00e4ngige Pathologien erkennen lassen.<\/p>\n<ul>\n<li>Upright-MRT: In wenigen deutschen Praxen durchgef\u00fchrte Untersuchung in einem offenen Ger\u00e4t in aufrechter Haltung und damit unter der nat\u00fcrlichen Gewichtsbelastung. Ein Forumsmitglied berichtet, dass nicht alle Strukturen in der gew\u00fcnschten Qualit\u00e4t dargestellt wurden (das ist derzeit &#8211; Stand 2012 &#8211; schon einige Jahre her, m\u00f6glicherweise gibt inzwischen eine neue Ger\u00e4tegeneration mit h\u00f6herer Genauigkeit). Wurde teils im Rahmen von Einzelfallentscheidungen als Kassenleistung durchgef\u00fchrt.<\/li>\n<li>fMRT bei Dr. Volle: Umfangreiche Untersuchung des KZ\u00dcs &#8211; eingeschlossen die Arterie vertebralis (Wirbel-Arterien) &#8211; in einem speziellen geschlossenen Ger\u00e4t, u.a. in maximalen Positionen. Das Ger\u00e4t liefert nach Volle qualitativ h\u00f6herwertige HWS-Bilder als das offene MRT (Stand 2008) und die Untersuchung hat besondere Bedeutung f\u00fcr den Nachweis oder Ausschluss von Zerrei\u00dfungen der Fl\u00fcgelb\u00e4nder und der Denskapselnahen Bandstrukturen. Eine Besch\u00e4digung der Denskapsel kann nach Schaumberger nur diese Untersuchung sicher zeigen. Empfehlung von Kuklinski f\u00fcr das funktionelle MRT (Stand 2008). Dr. Volle ist seit Ende 2008 nicht mehr in Deutschland erreichbar (Stand 2012).<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Wegen der vielf\u00e4ltigen und tiefgreifenden <a title=\"Die instabile Halswirbels\u00e4ule\" href=\"\/wiki\/Die_instabile_Halswirbels\u00e4ule#Auswirkungen_auf_die_Gesundheit\"> Auswirkungen einer instabilen Halswirbels\u00e4ule auf die Gesundheit<\/a> besteht das <a title=\"Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress\" href=\"\/wiki\/Kuklinskis_Therapiekonzept_bei_nitrosativem_Stress\/\"> Therapiekonzept Kuklinskis<\/a> in einer individuell angepassten integrativen und organ\u00fcbergreifenden Komplextherapie. Neben der<br \/>\nReduzierung des <a title=\"Nitrosativer Stress\" href=\"\/wiki\/Nitrosativer_Stress\/\"> nitrosativen Stresses<\/a> ist eine Verbesserung der <a title=\"Mitochondropathie\" href=\"\/wiki\/Mitochondropathie\/\"> mitochondrialen Energiegewinnung<\/a> Bestandteil seines Konzeptes. Ursachenbeseitigung ist dabei nicht nur oberstes Ziel, sondern nach Kuklinski auch teilweise erreichbar. Weitere Ziele sind die Behandlung bereits entstandener und Vorbeugung weiterer Sch\u00e4den.<\/p>\n<p>U.a. folgende Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen zur St\u00e4rkung oder Entlastung der HWS hilfreich sein:<\/p>\n<ul>\n<li>Vermeiden von HWS-Belastungen im Alltag, insbesondere von HWS-belastenden Sportarten wie Joggen und Brustschwimmen mit erhobenem Kopf<\/li>\n<li>Unterst\u00fctzung von Hals und K\u00f6rper w\u00e4hrend der Nacht durch Verwendung passender Kissen (z.B. Nackenst\u00fctzkissen) und Matrazen<\/li>\n<li>Moderate Bewegung, z.B. in Form &#171;sanfter&#187; und gut an die individuelle Belastbarkeit anpassbarer Ausdauersportarten ohne starke Ersch\u00fctterungen der Wirbels\u00e4ule wie Wandern, schnelles Gehen oder Nordic Walking<\/li>\n<li>Isometrisches Training (spezielles Krafttraining, bei dem der Muskel nicht bewegt sondern ein Druck oder Zug aufgebaut und f\u00fcr mehrere Sekunden gehalten wird) oder andere geeignete \u00dcbungen<\/li>\n<li>Manualtherapien (z.B. Atlastherapie nach Arlen, Craniosacraltherapie, Osteopathie, Therapie nach Dorn, Atlasprofilax) sowie nach Volle Lymphdrainage der verspannten Muskeln<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<ol>\n<li>Kiss-Kid &#8211; Internationale Selbsthilfegruppe: <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20180511094017\/www.kiss-kid.de\/seiten\/kiss_syndrom.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">KISS-Syndrom<\/a> (Archiv-Link vom Oktober 2019); eine aktuelle Seite mit vermutlich vergleichbaren Informationen ist hier zu finden: <a href=\"https:\/\/www.kisskinder.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Kiss Kinder &#8211; KISS-Induced Dysgnosia and Dyspraxia: Was ist manuelle Medizin? Informationen \u00fcber KiSS\/KiDD<\/a><\/li>\n<li>Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo: Das HWS-Trauma &#8211; Ursachen, Diagnose und Therapie<\/li>\n<li>Panakeia Salzburg \/ Ober\u00f6sterreich &#8211; Zentren f\u00fcr integrative Therapie &amp; Pr\u00e4vention: <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20100129070428\/http:\/\/www.panakeia-group.com\/index.php\/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule_%E2%80%93_Ausl%C3%B6ser_zahlreicher_Erkrankungen\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Die instabile Halswirbels\u00e4ule &#8211; Ausl\u00f6ser zahlreicher Erkrankungen<\/a> (Archiv-Link vom Januar 2016)<\/li>\n<li>Spinewatchers &#8211; DAS R\u00dcCKENTEAM: <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20120424133259\/www2.hu-berlin.de\/biomechanik\/Spinewatchers\/Grundlagen\/sp_gru_anat.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Anatomie der Wirbels\u00e4ule<\/a> (Archiv-Link vom April 2012)<\/li>\n<li>Volle, Dr. Eckhard: Diagnostische Methoden bei Verletzungen am kraniozervikalen \u00dcbergang, Kapitel 9.3 aus: Neurochirurgie, Handbuch f\u00fcr die Weiterbildung und interdisziplin\u00e4res Nachschlagewerk<\/li>\n<li>Volle, Dr. Eckhard: <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.tinnitusjournal.com\/articles\/functional-magnetic-resonance-imagingvideo-diagnosis-of-softtissue-trauma-to-the-craniocervical-joints-and-ligaments.pdf\" href=\"https:\/\/www.tinnitusjournal.com\/articles\/functional-magnetic-resonance-imagingvideo-diagnosis-of-softtissue-trauma-to-the-craniocervical-joints-and-ligaments.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Functional Magnetic Resonance Imaging-Video Diagnosis of Soft-Tissue Trauma to the Craniocervical Joints and Ligaments<\/a> (pdf-Datei, 1 MB, von der Seite <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.tinnitusjournal.com\" href=\"https:\/\/www.tinnitusjournal.com\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">The International Tinnitus Journal<\/a>; Online-\u00dcbersetzer wie z.B. der DeepL-Translator liefern eine recht gut verst\u00e4ndliche \u00dcbersetzung)<\/li>\n<li>Wikipedia: <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Halswirbels\u00e4ule\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Halswirbels\u00e4ule\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Halswirbels\u00e4ule<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/KISS-Syndrom\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/KISS-Syndrom\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">KISS-Syndrom<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Sympathikus\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Sympathikus\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Sympathikus<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\"> Siehe auch <\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Relevante_Wiki-Artikel\" name=\"Relevante_Wiki-Artikel\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Relevante Wiki-Artikel <\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"\u00dcbersicht Stress\" href=\"\/wiki\/\u00dcbersicht_Stress\/\">\u00dcbersicht Stress<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Fachausdr\u00fccke Halswirbels\u00e4ule\" href=\"\/wiki\/Fachausdr\u00fccke_Halswirbels\u00e4ule\/\">Fachausdr\u00fccke Halswirbels\u00e4ule<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Relevante_Foren-Beitr\u00e4ge\" name=\"Relevante_Foren-Beitr\u00e4ge\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Relevante Foren-Beitr\u00e4ge <\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>Threads im Forum: <a class=\"external text\" title=\"\/threads\/funktionelles-mrt-der-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.8344\/\" href=\"\/threads\/funktionelles-mrt-der-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.8344\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, &#171;Upright-MRT&#187;, u.a.)<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"\/threads\/untersuchung-und-therapie-bei-dr-schaumberger.19313\/\" href=\"\/threads\/untersuchung-und-therapie-bei-dr-schaumberger.19313\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Untersuchung und Therapie bei Dr. Schaumberger<\/a><\/li>\n<li>Beitr\u00e4ge im Forum: <a class=\"external text\" title=\"\/threads\/funktionelles-mrt-der-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.8344\/page-10?q=%2Fthreads%2Ffunktionelles-mrt-der-hws-dr-volle-upright-mrt-u-a.8344%2Fpage-15#post865813\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/goto\/post?id=865813\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, &#171;Upright-MRT&#187;, u.a.), Beitrag #147<\/a> (zur Uneinheitlichkeit der Diagnose &#171;HWS-Instabilit\u00e4t&#187;)<\/li>\n<\/ul>\n<p>(Die genannten Beitr\u00e4ge dienten teils auch als Quellen.)<\/p>\n<p><a id=\"Literatur\" name=\"Literatur\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Literatur <\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo: Das HWS-Trauma &#8211; Ursachen, Diagnose und Therapie<\/li>\n<li>Kuklinski, Doz. Dr. sc. med. Bodo und Dr. Anja Schemionek: Schwachstelle Genick &#8211; Ursachen, Auswirkungen und erfolgreiche Therapie<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Weblinks\" name=\"Weblinks\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\"> Weblinks <\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) online &#8211; <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.awmf.org\/fileadmin\/user_upload\/Leitlinien\/030_D_Ges_fuer_Neurologie\/030-095i_S1_Beschleuningstrauma_der_HWS_2012.pdf\" href=\"https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/030-095l_S1_Beschleunigungstrauma-Halswirbelsaeule_2021-04.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Leitlinien der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Neurologie (DGN) &#8211; Beschleunigungstrauma der Halswirbels\u00e4ule, Langfassung, Stand 2021<\/a> (pdf-Datei, 1,7 MB)<\/li>\n<li>DICOM-Bildbetrachter f\u00fcr Windows (freeware): syngo fastView VX57H31 von Siemens, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/download.cnet.com\/syngo-fastview\/3000-2056_4-10672039.html\" href=\"https:\/\/download.cnet.com\/syngo-fastview\/3000-2056_4-10672039.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">ehemals Download auf CNET (nicht mehr verf\u00fcgbar)<\/a> (DICOM steht f\u00fcr Digital Imaging and Communications in Medicine und ist ein Format zum \u00dcbertragen und Speichern medizinischer Bilder)<\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.mcs-cfs-initiative.de\/jhv2004_kuklinski.pdf\" href=\"https:\/\/www.mcs-cfs-initiative.de\/jhv2004_kuklinski.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Praxisrelevanz des nitrosativen Stresses &#8211; Dr. Bodo Kuklinski<\/a> (pdf-Datei)<\/li>\n<li>Kr\u00f6mer, Johannes-Friedrich, 2001: <a href=\"https:\/\/d-nb.info\/963242040\/34\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Stellenwert der Funktions-Computertomographie in der Begutachtung der Halswirbels\u00e4ulen-Beschleunigungsverletzung sowie Beurteilung der allgemeinen und posttraumatischen Halswirbels\u00e4ulenbeweglichkeit mit dem Zebris-Bewegungsanalysesystem CMS 100<\/a>, Dissertation, Hohe Medizinische Fakult\u00e4t der Ruhr, Universit\u00e4t Bochum, Deutschland (auf Seite 48 findet sich eine bildliche Darstellung der Faserstrukturver\u00e4nderungen der Ligamenta alaria nach Volle und Montazem)<\/li>\n<li>M\u00fcller, Dr. med. Kurt E.: <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/borreliose-shg-brandenburg.de\/audio\/Vortrag_Dr_Mueller_2015-11-12.mp3\" href=\"http:\/\/borreliose-shg-brandenburg.de\/audio\/Vortrag_Dr_Mueller_2015-11-12.mp3\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Borreliose &#8211; was gibt es Neues? &#8211; Referat am 12.11.2015 &#8211; an der FH Brandenburg<\/a> (mp3-Datei, 26,8 MB, von <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/borreliose-shg-brandenburg.de\" href=\"http:\/\/borreliose-shg-brandenburg.de\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">http:\/\/borreliose-shg-brandenburg.de<\/a>)<\/li>\n<li>M\u00fcller, Dr. med. Kurt E.: <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3751012\/\" href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3751012\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Damage of Collagen and Elastic Fibres by Borrelia Burgdorferi &#8211; Known and New Clinical and Histopathological Aspects<\/a> (Artikel auf pubmed, deutsche \u00dcbersetzung des Titels: Sch\u00e4digung von Kollagen und elastischen Fasern durch Borrelia Burgdorferi &#8211; bekannte und neue klinische und histopathologische Aspekte)<\/li>\n<li>Montazem, Dr. med. Abbas: <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.montazem.de\/deutsch\/html\/halswirbelsaule.html\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20211018170403\/https:\/\/www.montazem.de\/deutsch\/html\/halswirbelsaule.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Die Halswirbels\u00e4ule<\/a> (ausf\u00fchrliche Erl\u00e4uterung der Anatomie der HWS mit Bildern, Archiv-Link vom Oktober 2021)<\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20230304045445if_\/https:\/\/www.elsevier-data.de\/rochelexikon5a\/\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20230304045445if_\/https:\/\/www.elsevier-data.de\/rochelexikon5a\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Roche Lexikon Medizin, 5. Auflage, \u00a9 Urban &amp; Fischer 2003<\/a><br \/>\n(Informationen zu den im Artikel genannten medizinischen Fachbegriffen Peptid, Propriozeptoren u.a.; Suche funktioniert offenbar im Archiv-Link nicht)<\/li>\n<li>Schaumberger, Dr. Klaus: <a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.shv-umweltgeschaedigte.de\/downloads\/klausschaumberger\/Atlastherapie.pdf\" href=\"http:\/\/www.shv-umweltgeschaedigte.de\/downloads\/klausschaumberger\/Atlastherapie.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Atlastherapie nach ARLEN<\/a> (pdf-Datei, 1 MB, von der Seite: <a class=\"external free\" title=\"http:\/\/www.shv-umweltgeschaedigte.de\/\" href=\"http:\/\/www.shv-umweltgeschaedigte.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">\/www.shv-umweltgeschaedigte.de<\/a>)<\/li>\n<li>Wikipedia: <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Funktionelle_Magnetresonanztomografie\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Funktionelle_Magnetresonanztomografie\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Funktions-MRT<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Evidenzbasierte_Medizin\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Evidenzbasierte_Medizin\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Evidenzbasierte Medizin<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Isometrisches_Training\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Isometrisches_Training\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Isometrisches Training<\/a>, <a class=\"external text\" title=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Nordic_Walking\" href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Nordic_Walking\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Nordic Walking<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Autor: <a class=\"external text\" title=\"\/members\/kate.494\/\" href=\"\/members\/kate.494\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Kate<\/a>, letzte Aktualisierung (Links): 07.2023<\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&#8230; nach Dr. Bodo Kuklinski &#171;h\u00e4ufigste, unerkannte Sch\u00e4digung des Menschen&#187;, Ausl\u00f6ser von nitrosativem Stress und wichtigster Initiator (&#171;Urheber&#187;) und Promotor (&#171;F\u00f6rderer&#187;) von Multisystemerkrankungen auf Bev\u00f6lkerungsebene \u00a0\u21d2\u00a0Forum Oxidativer\/Nitrosativer Stress &#8211; Symptome.ch &#8211; Das Ende der Symptombek\u00e4mpfung \u00a0\u21d2\u00a0\u00dcbersicht Stress (inhaltlich zusammenh\u00e4ngende Artikel) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1.1 Die Anatomie der Halswirbels\u00e4ule 1.1.1 Atlas und Atlanto-Okzipital- oder kraniozervikales Gelenk [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[6],"tags":[],"class_list":["post-42","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankheitsbilder"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=42"}],"version-history":[{"count":42,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2623,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/42\/revisions\/2623"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=42"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=42"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=42"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}