{"id":2554,"date":"2023-09-26T17:45:28","date_gmt":"2023-09-26T17:45:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/?p=2554"},"modified":"2023-09-26T17:45:28","modified_gmt":"2023-09-26T17:45:28","slug":"mrse-methicillin-resistenter-staphylococcus-epidermis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/mrse-methicillin-resistenter-staphylococcus-epidermis\/","title":{"rendered":"MRSE &#8211; Methicillin resistenter Staphylococcus epidermis"},"content":{"rendered":"<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#rechtliche_Aspekte\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">rechtliche Aspekte<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Hygiene\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span> <span class=\"toctext\">Hygiene<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Relevante_Wiki-Artikel\"><span class=\"tocnumber\">7.1<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><span class=\"tocnumber\">7.2<\/span> <\/a><a href=\"h\/wiki\/MRSE#Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><span class=\"toctext\">Relevante Foren-Beitr\u00e4ge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"\/wiki\/MRSE\/#Literatur\"><span class=\"tocnumber\">7.3<\/span> <span class=\"toctext\">Literatur<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"h\/wiki\/MRSE\/#Weblinks\"><span class=\"tocnumber\">7.4<\/span> <span class=\"toctext\">Weblinks<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p>\u00c4hnlich MRSA hat der Hautkeim Staphylococcus epidermis ebenfalls antibiotika-resistente St\u00e4mme gebildet. Die koagulase-negativen Staphylococcen geh\u00f6ren zu den v\u00f6llig normalen Bestandteilen der Haut- und Schleimhautflora des Menschen und wirken dort nicht pathogen (krank machend). Auch wenn es sich um antibiotika-resistente St\u00e4mme (MRSE) handelt, geht nur eine geringes Gefahrenpotential von ihnen f\u00fcr gesunde Menschen mit intaktem Immunsystem aus. Die Sachlage \u00e4ndert sich jedoch drastisch, wenn der resistente Keim geschw\u00e4chte Patienten infiziert.<\/p>\n<p>Die Keime gelangen relativ h\u00e4ufig \u00fcber implantierte Fremdk\u00f6rper wie Katheder, Endoprothesen, k\u00fcnstlichen Gelenke, Liquorshunts, k\u00fcnstliche Herzklappen, Herzschrittmacher usw. in den K\u00f6rper. Staphylococcus epidermis ist f\u00fcr die meisten Fremdk\u00f6rper-assoziierten Infektionen verantwortlich. Handelt es sich bei der Infektion um einen resistenten Stamm, wird die Behandlung schwierig, da Antibiotika kaum oder gar nicht ansprechen.<\/p>\n<p>Weitere Krankenhauskeime finden Sie <a title=\"Krankenhauskeime\" href=\"\/wiki\/Krankenhauskeime\/\">hier<\/a>.<\/p>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>Da Staphylococcus epidermidis zur v\u00f6llig normalen Hautflora geh\u00f6rt, ist der Befund stets fraglich, wenn der Nachweis aus lediglich einer Blutkultur stammt. Deshalb m\u00fcssen stets mehrere Blutkulturen angelegt werden. Gleichzeitig mu\u00df beachtet werden dass der Keim schwerste Infektionen verursachen kann. Dies trifft besonders auf immungeschw\u00e4chte und Krebspatienten zu. Geh\u00f6rt der Keim zu den resistenten Abk\u00f6mmlingen, wird die Bahandlung problematisch. Ob es sich um einen resistenten Erreger handelt, kl\u00e4rt ein Antibiogramm. Ist die Bakterie gegen Methicillin (Oxacillin) resistent, handelt es sich um MRSE. Der Anteil von MRSE liegt aktuell bezogen auf alle Staph. epidermidis-St\u00e4mme in Deutschland bei ca. 70%.<\/p>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Eine antibiotische Therapie kann erst nach der Auswertung des Antibiogramm entwickelt werden. Da es sich meist um eine Infektion durch einen Fremdk\u00f6rper (k\u00fcnstliche Implantate) handelt, liegen die Infektionsherde meist in der Tiefe. Einesteils wird dadurch der Infektionsherd vom Antibiotika schlecht erreicht. Desweiteren kann dort das Immunsystem auch nicht seine volle Wirksamkeit erreichen. Deshalb droht eine solche Infektion chronisch zu werden. Meist mu\u00df das gesamte Fremd-Material entfernt werden. MRSE wird h\u00e4ufig mit Glykopeptide, Dalfopristin oder Linezolid behandelt. Rifampicin f\u00f6rdert eine rasche Resistenz. Deshalb sollte Rifampicin nur zusammen mit anderen MRSE-wirksamen Antibiotika Verwendung finden. Bei einer Prothesen-Endokarditis (Entz\u00fcndung durch k\u00fcnstl. Herzklappe) durch Staph. ep. ist immer mit einem hohen Anteil von MRSE zu rechnen.<\/p>\n<p><a id=\"rechtliche_Aspekte\" name=\"rechtliche_Aspekte\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">rechtliche Aspekte<\/span><\/h2>\n<p>Obwohl MRSE genau betrachtet ein Hygienefehler und somit ein Behandlungsfehler ist, sind rechtliche Anspr\u00fcche schwer durchsetzbar weil in der Regel eine Beweiskette nicht aufzustellen ist. Erst in letzter Zeit \u00e4ndern sich die Ansichten zugunsten gesch\u00e4digter Patienten. Treten in einer Klinik vermehrt solche Komplikationen auf kann dies zur Beweislastumkehr f\u00fchren.<\/p>\n<p><a id=\"Hygiene\" name=\"Hygiene\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Hygiene<\/span><\/h2>\n<p>Im Gegensatz zu MRSA\/ORSA\/VRE werden Isolierungsma\u00dfnahmen bei MRSE nicht durchgef\u00fchrt. Aufgrund der weiten Verbreitung im nat\u00fcrlichen Reservoir des Menschen und seiner Umgebung ist eine Eliminierung im Vergleich zu MRSA nicht vorstellbar. Deshalb sind Isolierungsma\u00dfnahmen sinnlos! Die \u00fcblichen Standardhygieneregeln (sorgf\u00e4ltige H\u00e4ndedesinfektion, Schutzsch\u00fcrze bei Kontaminationsm\u00f6glichkeit wie Verbandwechsel, Betten machen usw.) sind nat\u00fcrlich anzuwenden. H\u00e4ufen sich MRSE-Infektionen innerhalb einer Einrichtung sollte eine Typisierung gemacht werden. Dies gilt besonders dann, wenn die sorgf\u00e4ltig ausgef\u00fchrten Standardhygienema\u00dfnahmen nicht zum Erfolg f\u00fchren.<\/p>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<p>in Arbeit<\/p>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Relevante_Wiki-Artikel\" name=\"Relevante_Wiki-Artikel\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Acinetobacter\" \/wiki\/Acinetobacter\/\">Acinetobacter<\/a><\/li>\n<li><a class=\"broken_link\" title=\"Clostridium difficile\" href=\"\/wiki\/Clostridium_difficile\/\">Clostridium difficile<\/a><\/li>\n<li><a title=\"ESBL\" href=\"\/wiki\/esbl---extended-spectrum-beta-lactamase\/\">ESBL<\/a><\/li>\n<li><a title=\"MRSA\" href=\"\/wiki\/mrsa---methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus\/\">MRSA<\/a><\/li>\n<li><a title=\"ORSA\" href=\"\/wiki\/ORSA\/\">ORSA<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Pseudomonas\" href=\"\/wiki\/Pseudomonas\/\">Pseudomonas<\/a><\/li>\n<li><a title=\"VRE\" href=\"\/wiki\/VRE\/\">VRE<\/a><\/li>\n<li><a title=\"VRSA\" href=\"\/wiki\/VRSA\/\">VRSA<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>weiter f\u00fchrende Wiki-Links<\/p>\n<ul>\n<li><a title=\"Salmonellen\" href=\"\/wiki\/Salmonellen\/\">Salmonellen<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Antibiotika\" href=\"\/wiki\/Antibiotika\/\">Antibiotika<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Mikroben\" href=\"\/wiki\/Mikroben\/\">Mikroben<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Medizinische Behandlungsfehler\" href=\"\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler\/\">Medizinische Behandlungsfehler<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\" name=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Foren-Beitr\u00e4ge<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/bakterien-resistente-staemme\/64702-infothek.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/bakterien-resistente-staemme\/64702-infothek.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Infothek<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Literatur\" name=\"Literatur\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Literatur<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li>MRSA\/MRSE<\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Weblinks\" name=\"Weblinks\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Weblinks<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.egms.de\/de\/meetings\/dgu2004\/04dgu1064.shtml\" href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20221205003555\/http:\/\/www.egms.de\/de\/meetings\/dgu2004\/04dgu1064.shtml\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">GMS-Bericht MRSA\/MRSE Unfallchirurgie<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<p>Falls tote Links entdeckt werden bitte Mitteilung an <a href=\"https:\/\/web.archive.org\/web\/20221205003555\/https:\/\/www.symptome.ch\/members\/james.5353\/\">James<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Diagnostik 3 Therapie 4 rechtliche Aspekte 5 Hygiene 6 Quellen 7 Siehe auch 7.1 Relevante Wiki-Artikel 7.2 Relevante Foren-Beitr\u00e4ge 7.3 Literatur 7.4 Weblinks Einleitung \u00c4hnlich MRSA hat der Hautkeim Staphylococcus epidermis ebenfalls antibiotika-resistente St\u00e4mme gebildet. Die koagulase-negativen Staphylococcen geh\u00f6ren zu den v\u00f6llig normalen Bestandteilen der Haut- und Schleimhautflora des Menschen und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-2554","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankenhauskeime"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2554","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2554"}],"version-history":[{"count":5,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2554\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2559,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2554\/revisions\/2559"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2554"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2554"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2554"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}