{"id":1051,"date":"2020-03-09T08:06:35","date_gmt":"2020-03-09T08:06:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/?p=1051"},"modified":"2023-09-24T20:49:18","modified_gmt":"2023-09-24T20:49:18","slug":"esbl-extended-spectrum-beta-lactamase","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl-extended-spectrum-beta-lactamase\/","title":{"rendered":"ESBL &#8211; Extended spectrum Beta-Lactamase"},"content":{"rendered":"<div id=\"readpost12345\">\n<div>\n<p>Keime aus der Familie der Enterobakterien (Enteron = Darm) erzeugen ein ver\u00e4ndertes Enzym der Beta-Laktamase, welches Antibiotika inaktiviert. ESBL ist demnach kein bestimmer Keim, sondern bezeichnet diese gemeinsam erworbene Eigenschaft.<\/p>\n<\/div>\n<table id=\"toc\" class=\"toc\" summary=\"Inhaltsverzeichnis\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<div id=\"toctitle\">\n<h2>Inhaltsverzeichnis<\/h2>\n<\/div>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Einleitung\"><span class=\"tocnumber\">1<\/span> <span class=\"toctext\">Einleitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Keimarten\"><span class=\"tocnumber\">2<\/span> <span class=\"toctext\">Keimarten<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Verbreitung\"><span class=\"tocnumber\">3<\/span> <span class=\"toctext\">Verbreitung<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Symptome\"><span class=\"tocnumber\">4<\/span> <span class=\"toctext\">Symptome<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Ursachen\"><span class=\"tocnumber\">5<\/span> <span class=\"toctext\">Ursachen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#.C3.9Cbertragungswege\"><span class=\"tocnumber\">6<\/span> <\/a><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#.C3.9Cbertragungswege\"><span class=\"toctext\">\u00dcbertragungswege<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Risikofaktoren\"><span class=\"tocnumber\">7<\/span> <span class=\"toctext\">Risikofaktoren<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Diagnostik\"><span class=\"tocnumber\">8<\/span> <span class=\"toctext\">Diagnostik<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Therapie\"><span class=\"tocnumber\">9<\/span> <span class=\"toctext\">Therapie<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Quellen\"><span class=\"tocnumber\">10<\/span> <span class=\"toctext\">Quellen<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-1\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Siehe_auch\"><span class=\"tocnumber\">11<\/span> <span class=\"toctext\">Siehe auch<\/span><\/a>\n<ul>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Relevante_Wiki-Artikel\"><span class=\"tocnumber\">11.1<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><span class=\"tocnumber\">11.2<\/span> <span class=\"toctext\">Relevante Foren-Beitr\u00e4ge<\/span><\/a><\/li>\n<li class=\"toclevel-2\"><a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/esbl\/#Weblinks\"><span class=\"tocnumber\">11.3<\/span> <span class=\"toctext\">Weblinks<\/span><\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a id=\"Einleitung\" name=\"Einleitung\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Einleitung<\/span><\/h2>\n<p>Enterobakterien sind eine eigene Familie gramnegativer Bakterien. Sie besiedeln vorwiegend den Darm, sind aber auch au\u00dferhalb in der Umwelt zu finden. Sie k\u00f6nnen sowohl unter Sauerstoff (Oxydation) als auch ohne diesen (S\u00e4ureg\u00e4rung) leben. Einige geh\u00f6ren zur gesunden Darmflora des Menschen, andere sind Krankheitserreger, die vielfach nosokomiale Keime (<a title=\"Krankenhauskeime\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Krankenhauskeime\">Krankenhauskeime<\/a>) bilden. Die Resistenzen entstehen, weil manche Enterobakterien durch genetische Ver\u00e4nderung Enzyme erzeugen k\u00f6nnen, welche Antibiotika unwirksam machen. Diese ver\u00e4nderten Gene k\u00f6nnen k\u00f6nnen Bakterien auch art- und gattungsfremd untereinander austauschen. Wegen der gemeinsamen Eigenschaft der Resistenz werden diese Bakterien zu ESBL zusammengefasst. Eine ESBL-Infektion erleiden vorzugsweise Menschen mit schwachem Immunsystem, obwohl ESBL nicht ganz so leicht \u00fcbertragbar wie MRSA ist (am ehesten durch F\u00e4kalien). Trotzdem ist die Infektionsgefahr mit ESBL in den letzten Jahren immer st\u00e4rker geworden. Wenngleich noch keine offiziellen statistischen Meldungen f\u00fcr das letzte Jahr vorliegen, scheint ESBL inzwischen eine h\u00f6here Infektionsrate als MRSA erreicht zu haben. Weitere Krankenhauskeime finden Sie\u00a0<a title=\"Krankenhauskeime\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Krankenhauskeime\">hier<\/a>.<\/p>\n<p><a id=\"Keimarten\" name=\"Keimarten\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Keimarten<\/span><\/h2>\n<p>Zu den wichtigsten resistenten Enterobakterien geh\u00f6ren<\/p>\n<ul>\n<li>Escherichina coli \u2013 sehr h\u00e4ufig resistent<\/li>\n<li>Klebsiella pneumoniae \u2013 h\u00e4ufig resistent<\/li>\n<li>Klebsiella oxytoca \u2013 seltener resistent<\/li>\n<li><a title=\"Salmonellen\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Salmonellen\">Salmonella spp.<\/a>\u00a0\u2013 seltener resistent<\/li>\n<li>Proteus mirabilis \u2013 selten resistent<\/li>\n<li>Proteus penneri \u2013 selten resistent<\/li>\n<li>Enterobacter spp. \u2013 haben vielfach eine nat\u00fcrliche Betalaktam-Antibiotika-Resistenz<\/li>\n<\/ul>\n<p>Sind die gramnegativen St\u00e4bchenbakterien gegen 3 der 4 verf\u00fcgbaren Antibiotikagruppen resistent bezeichnet man sie auch als 3-MRGN oder als 4-MRGN wenn keine Wirksamkeit mehr vorhanden ist. Leider ist diese Tendenz zunehmend und stellt ein erhebliches Problem dar. Besonders gef\u00e4hrlich sind auch jene Keime, die eine Resistenz gegen Fluoroquinolone entwickelt haben.<\/p>\n<p><a id=\"Verbreitung\" name=\"Verbreitung\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Verbreitung<\/span><\/h2>\n<p>Die weltweite Verbreitung von ESBL ist sehr unterschiedlich. W\u00e4hrend in Asien (besonders Indien) die Rate 60-70% in der Bev\u00f6lkerung betr\u00e4gt, liegt sie in Deutschland und \u00d6sterreich bei 20%, im EU-Schnitt bei 22,5% jedoch in Italien schon bei 44% der untersuchten Keime. Insgesamt kann man jedoch eine stark steigende Tendenz feststellen. ESBL tritt geh\u00e4uft nicht nur in Kliniken, sondern auch in Pflege- und Altenheimen auf.<\/p>\n<p><a id=\"Symptome\" name=\"Symptome\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Symptome<\/span><\/h2>\n<p>Solange nur eine Kolonisation der Darmflora vorliegt, macht ESBL nicht krank. Problematisch wird es erst, wenn ESBL eine Infektion \u2013 auch au\u00dferhalb des Darmes \u2013 hervorruft. Neben dem Darm k\u00f6nnen die Harnwege, die Lunge (Pneunomie), Hautl\u00e4sionen oder OP-Wunden betroffen sein die bei schweren Verl\u00e4ufen bis zur Sepsis f\u00fchren k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Die Symptome sind je nach Ort und St\u00e4rke der ESBL-Infektion sehr unterschiedlich.<\/p>\n<p><a id=\"Ursachen\" name=\"Ursachen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Ursachen<\/span><\/h2>\n<p>Besonders bei den sehr h\u00e4ufig vorkommenden Escherina coli und Klebsiella-Bakterienst\u00e4mmen erzeugen einige ein ver\u00e4ndertes Enzym, welches fast alle Antibiotika aus der sehr gebr\u00e4uchlichen, oftmals als Mittel der 1. Wahl eingesetzten Beta-Laktam-Gruppe zerst\u00f6ren und damit wirkungslos machen. Gramnegative Bakterien mit dieser Eigenschaft werden als ESBL bezeichnet. H\u00e4ufig wird bei ESBL eine Multiresistenz festgestellt. Besonders zu nennen sind Antibiotika aus den Gruppen der Penicilline, Cefalosporine, Carbapeneme, Fluoroquinolone, Monobactame und \u00df-Laktamase-Hemmer. Fast immer ist ESBL gegen Penicilline und Cephlosporin resistent.<\/p>\n<p><a id=\".C3.9Cbertragungswege\" name=\".C3.9Cbertragungswege\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">\u00dcbertragungswege<\/span><\/h2>\n<p>ESBL wird durch Kontakt von Mensch zu Mensch durch Schmierinfektion (h\u00e4ufig \u00fcber F\u00e4kalien) \u00fcbertragen und kann epidemisch sein. Ob ESBL \u00fcber Tiere auf Menschen \u00fcbertragen wird ist noch nicht erforscht, jedoch wahrscheinlich. ESBL trat im deutschsprachigen Raum noch etwas weniger h\u00e4ufig als\u00a0<a title=\"MRSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/mrsa---methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus\/\">MRSA<\/a>\u00a0oder\u00a0<a title=\"ORSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/ORSA\">ORSA<\/a>\u00a0auf, hat aber durch die stark steigende Tendenz vermutlich inzwischen schon h\u00f6here Infektionsraten als diese erreicht.<\/p>\n<p><a id=\"Risikofaktoren\" name=\"Risikofaktoren\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Risikofaktoren<\/span><\/h2>\n<p>Sind ein schwaches Immunsystem, Pflegebed\u00fcrftigkeit, Bettl\u00e4gerigkeit, Dekubitus, Niereninsuffizienz, Dialyse, Dauerkatheter. Leider gab es auch Todesf\u00e4lle bei Fr\u00fchchen, da auch S\u00e4uglinge ein noch nicht richtig ausgebildetes\u00a0<a title=\"Immunsystem\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Immunsystem\">Immunsystem<\/a>\u00a0besitzen.<\/p>\n<div id=\"adsection\">\n<div><\/div>\n<\/div>\n<p><a id=\"Diagnostik\" name=\"Diagnostik\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Diagnostik<\/span><\/h2>\n<p>Der Nachweis von ESBL ist relativ aufwendig und zeitintensiv, was sich erschwerend auswirkt. Bei ESBL wird als Nachweismittel Nitrocefin eingesetzt, welches sich unter Anwesenheit des ver\u00e4nderten Enzym umf\u00e4rbt. Wesentlich problematischer ist es ein Antibiogramm zu erstellen, da ESBL sehr unterschiedliche Resistenzen hervorrufen kann. Man mu\u00df labortechnisch ermitteln, welcher Wirkstoff den Keim sicher abt\u00f6tet.<\/p>\n<p><a id=\"Therapie\" name=\"Therapie\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Therapie<\/span><\/h2>\n<p>Erst wenn die Resistenzen gekl\u00e4rt sind, kann je nach Infektionsort und St\u00e4rke eine Antibiose erfolgen. Da eine Reihe von sehr gebr\u00e4uchlichen Mitteln ausf\u00e4llt, bleiben oft nur Fosfomycin, Aminoglykoside oder Peneme \u00fcbrig. Zumeist ist eine Isolation erforderlich, da der Patient eine Infektionsquelle darstellt. Da die Keime besonders durch Schmierinfektion verbreitet werden (Stuhl, Harn, Sekrete), ist auf die Einhaltung grunds\u00e4tzlicher Hygieneregeln besonderer Wert zu legen. Erfolgt dieses nicht, geben ESBL-Tr\u00e4ger die Keime vor allem \u00fcber h\u00e4ufig ber\u00fchrte Fl\u00e4chen (Amaturen, Lichtschalter, T\u00fcrklinken) und direkten Hautkontakt weiter. Pflegekr\u00e4fte sollten besonders aufmerksam bei stuhlinkontinenten Patienten handeln. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Wiki\u00a0<a title=\"MRSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/mrsa---methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus\/\">MRSA<\/a>, da sich Verhaltensregeln, Ma\u00dfnahmen zur Hygiene und die\u00a0<a title=\"Medizinische Behandlungsfehler\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler\">rechtlichen Hinweise<\/a>\u00a0gleichen.<\/p>\n<p><a id=\"Quellen\" name=\"Quellen\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Quellen<\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.dgkh.de\/pdfdata\/krank_im_krankenhaus2007.pdf\" href=\"http:\/\/www.dgkh.de\/pdfdata\/krank_im_krankenhaus2007.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Krankenhaushygiene (pdf)<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.bfr.bund.de\/de\/fragen_und_antworten_zu_esbl__und_ampc_bildenden_antibiotikaresistenten_keimen-106471.html\" href=\"https:\/\/www.bfr.bund.de\/de\/fragen_und_antworten_zu_esbl__und_ampc_bildenden_antibiotikaresistenten_keimen-106471.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">BfR-Information<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Infekt\/Krankenhaushygiene\/Erreger_ausgewaehlt\/ESBL\/Uebersicht.html\" href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Infekt\/Krankenhaushygiene\/Erreger_ausgewaehlt\/ESBL\/Uebersicht.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">RKI-ESBL<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Siehe_auch\" name=\"Siehe_auch\"><\/a><\/p>\n<h2><span class=\"mw-headline\">Siehe auch<\/span><\/h2>\n<p><a id=\"Relevante_Wiki-Artikel\" name=\"Relevante_Wiki-Artikel\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Wiki-Artikel<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a title=\"Acinetobacter\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Acinetobacter\">Acinetobacter<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Clostridium difficile\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Clostridium_difficile\">Clostridium difficile<\/a><\/li>\n<li><a title=\"MRSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/mrsa---methicillin-resistenter-staphylococcus-aureus\/\">MRSA<\/a><\/li>\n<li><a title=\"MRSE\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/mrse---methicillin-resistenter-staphylococcus-epidermis\/\">MRSE<\/a><\/li>\n<li><a title=\"ORSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/orsa-%3D-oxacillin-%2F-vrsa-%3D-vancomycin-resistenter-staphylococcus-aureus\/\">ORSA<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Pseudomonas\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Pseudomonas\">Pseudomonas<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Salmonellen\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/salmonellen-1\/\">Salmonellen<\/a><\/li>\n<li><a title=\"VRE\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/vre--vancomycin-%2F-gre-glycopetid-%E2%80%93-resistente-%E2%80%93-enterokokken\/\">VRE<\/a><\/li>\n<li><a title=\"VRSA\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/VRSA\">VRSA<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>weiter f\u00fchrende Seiten:<\/p>\n<ul>\n<li><a title=\"Mikroben\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Mikroben\">Mikroben<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Antibiotika\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/antibiotika-%28neu%29\/\">Antibiotika<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Immunsystem\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Immunsystem\">Immunsystem<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Medizinische Behandlungsfehler\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Medizinische_Behandlungsfehler\">Hygienem\u00e4ngel<\/a><\/li>\n<li><a title=\"Phagentherapie\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/Phagentherapie\">Phagentherapie<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\" name=\"Relevante_Foren-Beitr.C3.A4ge\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Relevante Foren-Beitr\u00e4ge<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/bakterien-resistente-staemme\/64702-infothek.html\" href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/vbboard\/bakterien-resistente-staemme\/64702-infothek.html\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Infothek<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p><a id=\"Weblinks\" name=\"Weblinks\"><\/a><\/p>\n<h3><span class=\"mw-headline\">Weblinks<\/span><\/h3>\n<ul>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/labor28.de\/fileadmin\/user_upload\/fachinformationen\/laborinformationen\/Laborinfo_089_ESBL_l28.pdf\" href=\"http:\/\/labor28.de\/fileadmin\/user_upload\/fachinformationen\/laborinformationen\/Laborinfo_089_ESBL_l28.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Labor-Info(PDF)<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.klinikum.uni-heidelberg.de\/fileadmin\/inst_hygiene\/med_mikrobiologie\/download\/MB-ESBL.pdf\" href=\"https:\/\/www.klinikum.uni-heidelberg.de\/fileadmin\/inst_hygiene\/med_mikrobiologie\/download\/MB-ESBL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Hygiene (pdf)<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"http:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/41749\/Nosokomiale_Infektionen_Dramatische_Zunahme_multiresistenter_Gram-negativer_Erreger.htm\" href=\"http:\/\/www.aerzteblatt.de\/nachrichten\/41749\/Nosokomiale_Infektionen_Dramatische_Zunahme_multiresistenter_Gram-negativer_Erreger.htm\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">dramatische Zunahme<\/a><\/li>\n<li><a class=\"external text\" title=\"https:\/\/correctiv.org\/recherchen\/keime\/atlas\/escherichia-coli-fluoroquinolone\/\" href=\"https:\/\/correctiv.org\/recherchen\/keime\/atlas\/escherichia-coli-fluoroquinolone\/\" target=\"_blank\" rel=\"nofollow noopener noreferrer\">Keimatlas<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<hr \/>\n<p>Falls tote Links entdeckt werden bitte Mitteilung an\u00a0<a href=\"https:\/\/www.symptome.ch\/members\/james.5353\/\">James<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Keime aus der Familie der Enterobakterien (Enteron = Darm) erzeugen ein ver\u00e4ndertes Enzym der Beta-Laktamase, welches Antibiotika inaktiviert. ESBL ist demnach kein bestimmer Keim, sondern bezeichnet diese gemeinsam erworbene Eigenschaft. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Keimarten 3 Verbreitung 4 Symptome 5 Ursachen 6 \u00dcbertragungswege 7 Risikofaktoren 8 Diagnostik 9 Therapie 10 Quellen 11 Siehe auch 11.1 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[10,8],"tags":[],"class_list":["post-1051","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-krankenhauskeime","category-mikroorganismen"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1051","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1051"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1051\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2533,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1051\/revisions\/2533"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1051"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1051"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.symptome.ch\/wiki\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1051"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}