OPG-Bild

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
303
OPG-Bild - Bitte um Eure Meinung!

Hallo,

anbei mein OPG-Bild, heute gemacht.
Wäre schön, wenn ihr mir mal was dazu sagen könntet:

Seit 1,5 Jahren habe ich Beschwerden, hier die Zusammenfassung:

- Implantat am Zahn 46 (jetzt kaum bis gar keine Beschwerden)

- Zahn 16 hat Wurzelfüllung seit über einem Jahr und eine Wurzelspitzenresektion hinter sich) Zahn tut ständig weh bzw. nicht der Zahn an sich, sondern irgendwie innen oder in der Gegend (kann aber auf diesem Zahn 16 kauen und alles machen, das verursacht keine Schmerzen)

- Zahn 21 (großer Schneidezahn) macht überhaupt keine Beschwerden, scheint aber schon seit Ewigkeiten (einige Jahre) abgestorben zu sein, reagiert nicht auf Kälte, Röntgenbild zeigt eine „schwammige“ Wurzel und Zahn ist ein wenig dunkler als alle anderen

- Großes Leiden jetzt am Zahn 12 Zahn hat am 12.02.2009 Wurzelfüllung bekommen, die 16.02.2009 wieder rausgenommen wurde aufgrund sehr starker Schmerzen. Der Zahn tut von "allein" weh und ist sehr empfindlich bei Druck, Anfassen, Essen usw.

- Achso, und ich habe einen Weisheitszahn, Zahn 38. Der muckt aber nicht.

Manchmal tun mir alle Zähne indirekt weh bzw. der Kiefer - kann den Schmerz nicht so beschreiben. Kann diesen Schmerz dann auch nicht lokalsieren.

Liebe Grüße, Katrin
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    333.5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hi KatrinB,

16 könnte eine "via falsa" haben (der feine helle Strich der nach links oben zeigt). Hast Du eine Einzelaufnahme davon? Siehe zu "via falsa" auch Zahnwissen-Lexikon - Start

17 "Säckchen"??? im Wurzelbereich sieht nicht gesund aus.

Laienmeinung! von Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag!!!
Den Begriff "via falsa" habe ich noch nie gehört, und die Seite scheint auch sehr interessant zu sein.

Anbei ein Einzelbild des Zahnes 16. Ein besseres habe ich leider nicht.

Liebe Grüße, Katrin
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    201.7 KB · Aufrufe: 48
Liebe Katrin,

ich kann zwar nichts zu Deinem OPG schreiben, möchte mich aber kurz bei Dir melden, weil ich mir Deine "Zahn-Geschichte" durchgelesen habe und die hat mich echt berührt (Wut, Trauer...), weil sie mich so an meine Zahn-Dramen erinnert.

Bei mir entzünden sich immer wieder neue Zahnwurzeln und ich befinde mich schneller als ich schauen kann, in der nächsten Wurzelkanalbehadlung (die ich ja wegen der Schmerzen zumindest beginnen muss). Zur Zeit kämpfe ich wie Du um einen Schneidezahn (bei mir ist es der 22) und um einen Eckzahn.

Davor hatte ich u.a. eine WKB am 24 (entzündet, Schmerzen...) und da habe ich die Entscheidung getroffen, der kommt raus. Für MICH war es die richtige Entscheidung, es war so erlösend, weil sich nicht nur der schreckliche Zahnschmerz sondern auch ein Teil des emotionalen Schmerzes löste, den ich seit meiner schrecklichen Zahn-Odysee mit mir herum trage. Es war das befreiende Gefühl, nicht mehr so ausgeliefert zu sein, selbst bestimmen zu können, was in meinem Mund passiert!

Bin gespannt, wie es bei Dir so weitergeht - gute Besserung und baldige Schmerzfreiheit!!!

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich in Deinem Ausgangs-/Ursprungsthread schreiben - hier geht es ja um das OPG - zu spät.........

Kann man Beiträge eigentlich selbst verschieben? Können wahrscheinlich nur die Moderatoren!?

hanah
 
Ich denke nicht, dass an 16 eine via falsa vorliegt, 100%ig ausschliessen kann man das natürlich nie - insbesondere da der Einzelzahnfilm nicht besonders gut ist (oder der Scan davon). Prinzipiell scheint aber irgendein Problem zu bestehen an dem Zahn, evtl. ist die Wurzelfüllung (auch ohne via falsa) zu kurz/zu lang/zu dünn. Kann man aber wie gesagt auf diesen Aufnahmen nicht vernünftig beurteilen.
Das Implantat sieht tatsächlich ganz gut aus, der Knochen drumherum hat sich minimal abgebaut, evtl. musst du das ab und an mal professionell reinigen lassen.
Leider kann man auf diesen Aufnahmen auch 21 und insbesondere 12 nicht richtig beurteilen, aber 12 scheint ja irgendein massives Problem zu haben. Wahrscheinlich muss man da noch häufiger Medikamente einlegen und spülen wenn er denn Ruhe geben soll. Dass diese Beschwerden in den gesamten Kieferbereich ausstrahlen ist eigentlich nichts Ungewöhnliches aber natürlich extrem unangenehm.
Der Weisheitszahn der anstelle des (verlorengegangenen?) 37 steht, sieht auch ok aus.
EDIT: Ist mal nachgesehen worden, ob der Weisheitszahn hinten Karies hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,

ich bin kein Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker und stelle keine Diagnosen. Als Naturwissenschaftler erlaube ich mir aber selber zu denken und Fragen zu stellen. In Deinem Bild habe ich einige Stellen angemalt. Über jedes Fragezeichen, was wegdiskutiert werden kann, freue ich mich sehr.

Bei 18 und 28 frage ich mich, ob die Extraktionsgebiete der Weisheitszähne richtig verheilt sind. Die Kieferhöhlen (K) wirken partiell verschattet. 17 wirkt, wie toxdog schon angedeutet hat, nicht gesund. Bei 16 ragt möglicherweise Wurzelfüllmaterial in die Kieferhöhle und bildet vielleicht Ausgangspunkt und Ursache für Sinusitis, Bronchitis und Allergien. Auch bei 26 und 27 frage ich mich, ob diese an Beschwerden der Kieferhöhle beteiligt sein könnten. Bei 21 und 24 frage ich mich, ob sie im Vitalitätstest noch reagieren.

Selber hatte ich von Wurzelfüllungen im Oberkiefer chronische Otitis, Sinusitis und Bronchitis und ich mache keinen Hehl daraus, daß ich Wurzelfüllungen nach meinen Erfahrungen heute nicht mehr haben wollte. Meine Literaturempfehlung zu Wurzelfüllungen ist George E. Meinig, „Root Canal Cover-Up“. Und die Befürworter der professionellen Wurzelfüllungen würde ich fragen, wie denn die Grenze getroffen werden soll zwischen „alle Bakterien sicher tot“ und „Kieferknochen noch nicht vergiftet“. Bei milder Kanaldesinfektion überleben die Bakterien. Bei erfolgreicher Desinfektion wird der Kieferknochen geschädigt. In beiden Fällen ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis das Elend weiter geht.

Im Unterkiefer habe ich gepunktet die Berandung des Mandibularnervenkanals hervorgehoben. Sowohl im Bereich 48 (EX) als auch bei 38 sehe ich Strukturveränderungen, die die Erkennbarkeit der oberen Begrenzung des Nervenkanals in Frage stellen. Wenn die möglicherweise nicht ausgeheilten Extraktionsgebiete 48 und 37 bis an den Nervenkanal ausstrahlen (untere ?), dann könnte das vielleicht sogar „atypische Neuralgien“ erklären, auch wenn ich Dir natürlich wünsche, daß ich mich mit meinen Befürchtungen völlig verrannt habe. Ich fände es auch hochinteressant, wenn Horsti erläutern würde, nach welchen Kriterien der 38 für ihn gut aussieht. Meine Frage wäre, ob er im Vitalitätstest noch reagiert.

Bei 47 sehe ich tiefe „Randspalten“ und sklerotische Veränderungen an den Wurzelspitzen. Auch das Implantat zeigt „Randspalten“ und eine kleine Aufhellung an der Spitze.
Aufhellungen sehe ich auch unterhalb 45, 43 und 34. Sie heben sich jeweils deutlich von der Umgebung ab, sind nicht rechts und links entsprechend und die Deutung nur als Artefakte von der Projektion der Halswirbelsäule erscheint mir unbefriedigend. Wenn diese Stellen keinen Befund darstellen, würde mich immer noch brennend interessieren, wie sie zu erklären sind.
Aufhellung auch bei 37 und sklerotische Veränderungen an den Wurzelspitzen von 36 und 38

Allen die Englisch können, empfehle ich stets den Vergleich „völlig normaler“ Bilder mit den Darstellungen auf Radiology of NICO


Weist Du welche Materialien verwendet wurden?

Liebe Grüße von zorro
 

Anhänge

  • KatrinBzz.jpg
    KatrinBzz.jpg
    361.6 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

ja, vielen lieben Dank für Eure Beiträge und die Bemühungen!

Ich weiß nicht, ob ich heulen soll, weil ihr einige - ich nenn es mal harmlos - Ungereimtheiten seht oder ich mich freuen soll, DASS man mal was sieht!!! Denn die Schmerzen sind ja auf jeden Fall da!

Ich habe u. a. noch immer ständige Schmerzen an dem Zahn 12 (wurzelbehandelt, zurzeit ohne Wurzelfüllung) Ein Zahnarzt sagt, unbedingt versuchen, den zu erhalten, der andere sagt, egal was man macht, der Zahn wird irgendwann bald sowieso gezogen werden müssen ...
Ich tendiere auch dazu, ihn rauszunehmen ... denn ich kann nicht die ganze Zeit mit diesen Schmerzen leben - selbst mit Medikamenten ist er nicht ruhig zu bekommen.
 
Weist Du welche Materialien verwendet wurden?

Ich habe Kunststoff-Füllungen und diese provisorischen Füllungen aus diesem Glasionomerzement, weil Kunststoff-Füllungen irgendwie nicht so das Wahre bei mir sind. Fraglich ist, welche Füllung gut für mich ist. Ich wollte noch diesen LTT Test machen ...
 
Hallo liebe Katrin!

Ich bin neu hier und würde Dir auch gerne von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin gelernte Zahnmed. FA.
Leider kann man nicht viel auf den Bildern sehen, vorallem Wurzelspitzen etc.
Deshalb ist es sehr schwer etwas darüber zu sagen.
- Nun lässt sich auf dem ersten Blick feststellen, dass Dein Knochen ein wenig zurückgegangen ist - was nicht weiter schlimm ist!
- Nimmst Du regelmäßig an einer PZR teil? Oder wurde schon einmal eine Paradontitisbehandlung vorgeschlagen?
Oftmals können Schmerzen und Entzündungen auch vom Zahnfleisch ausgehen!
-Dein Implantat ist scheint sehr gut gemacht und die unteren Zähne sehen, soweit man es erkennen kann, auch sehr gut aus!
- Zu 16 kann ich Dir nur sagen, dass es schonmal sein kann, dass man solch wurzelbehandelte Zähne nochmal merkt. Verstärkt, wenn man erkältet ist, oder die Nasennebenhöhlen verstopft sind. Wenn er nicht schmerzt und nicht pochert, ist das wirklich ok. Außer man möchte Dir ein Implantat verkaufen!! (Bitte bedenke, viele Zahnärzte sind nur aufs Geld aus!)
Deshalb finde ich es auch keine gute Idee 12 zu entfernen! Wieso? Weil die Kasse dem Zahnarzt nur 3 Sitzungen zum Medikamentenwechsel bezahlt und ein stark entzündeter Zahn manchmal ein wenig mehr Zeit braucht! Vielleicht möchte man Dir auch dort ein Implantat oder sogar eine Brücke verkaufen!? (Und die danebenstehenden gesunden Zähne beschleifen? Bitte nicht!!)
Was natürlich sinnvoll ist, ist, wurzelgefüllte Zähne nach etwa 1/2 bis 1 Jahr mit einer Krone zu fassen,damit er nicht wegbricht! Dazu sollte er aber auch ruhig sein und keine Schmerzen mehr bereiten.
Ja, ansonsten sollte sich Dein Zahnarzt auch um den Zahn 21 kümmern. Sollte der tatsächlich "tot" sein, wie Du beschreibst, dann kann der auch irgendwann nochmal viel Ärger machen -> Entzündung (bspw. Knochen)
Das könnte sehr schmerzhaft werden - also bitte unbedingt auch um den kümmern.
So *gähn* jetzt werd ich aber zu Bett! ;o)
Wünsche schonmal ein schönes WE!
Lg, Claudi
 
Achso, eins habe ich vergessen! Knirscht Du?
Hast Du vorallem morgens Schmerzen im Kiefer oder an den Zähnen?
Leider verarbeitet man nunmal nachts seinen ganzen Ärger - hilfreich wäre da eine Aufbissschiene - hart, wird von der Kasse bezahlt und reicht völlig aus (muss auch angepasst und regelmäßig, am besten mit der (halb-)jährl. Untersuchung, kontrolliert werden). Weich, muss man einen gewissen Teil selbst zahlen.
 
Achso, eins habe ich vergessen! Knirscht Du?
Hast Du vorallem morgens Schmerzen im Kiefer oder an den Zähnen?
Leider verarbeitet man nunmal nachts seinen ganzen Ärger - hilfreich wäre da eine Aufbissschiene - hart, wird von der Kasse bezahlt und reicht völlig aus (muss auch angepasst und regelmäßig, am besten mit der (halb-)jährl. Untersuchung, kontrolliert werden). Weich, muss man einen gewissen Teil selbst zahlen.

hallo :)

interessant wäre in diesem zusammenhang eine vergleichsuntersuchung, wieviele knirscher wurzeltote zähne, füllungen und/oder kronen haben und wieviele der knirscher noch keine zahnbehandlung haben über sich ergehen lassen !

mein verdacht ist nämlich eher, daß knirscher nachts versuchen, durch das knirschen den (durch zahnbehandlungen ruinierten) biss zu korregieren, bzw. gegen vorhandene "störenfriede" anzugehen (natürlich erfolglos :mad:) !

ein naher verwandter von mir hat sich zwei frontzähne abgebrochen.
diese wurden beschliffen und überkront.
seine partnerin bestätigt, er hat davor nie geknirscht.
keine 4 monate später fing er mit knirschen an.
diagnose zahnarzt: sie verarbeiten nachts streß ! :mad:
auf einmal !?
er selber fühlt sich nicht mehr gestresst als gewohnt !
da liegt mir persönlich (dem betroffenen übrigens auch!) ein zusammenhang mit der zahnbehandlung aber viel näher !

auch meine eigene erfahrung bestätigt meinen verdacht, daß streß nicht der einzig mögliche auslöser für zähneknirschen ist !

aber das "psychologisieren" von patienten mit zahn/kiefer-beschwerden scheint ja leider gängige praxis zu sein :mad:

liebe grüße
andreas
 
Hallo Andreas,

deine Aussage kann ich nur bestätigen.

Ich zitiere Dr. Risse:
Liegen Störungen in der Okklusion durch Zahnfehlstellungen oder durch zahnärztliche Rekonstruktionen vor, so werden damit alle Elemente der Tastvorrichtungen und somit die Steuerung des Reflexmachanismus der Kaumuskulatur sowie die Steuerung des Funktionsablauf des ganzen Kaumechanismus primär gestört. Ende Zitat

Man versucht immer wieder seine gewohnheitsmäßige Bisslage einzunehmen und ist der Biss erst ruiniert, pfuschts sichs weiter ungeniert.

Liebe Grüße Amparo
 
Selber hatte ich von Wurzelfüllungen im Oberkiefer chronische Otitis, Sinusitis und Bronchitis und ich mache keinen Hehl daraus, daß ich Wurzelfüllungen nach meinen Erfahrungen heute nicht mehr haben wollte.

Dann sind also Deine Zähne im Oberkiefer gezogen worden ...
Hast Du dort jetzt einen Zahnersatz?

Ich habe jetzt schon über eine Woche Erkältung/Husten und ich bekomm den Husten einfach nicht weg. Mir kommt das irgendwie komisch vor ...
 
Hallo, ich bins wieder!

Ich hatte Dr. D. mein OPG geschickt und heute mein Ergebnis bekommen! :eek:

Ich bin geschockt!

In allen Quadranten befindet sich angeblich Eiter. Es müssen angeblich viele Zähne gezogen werden. :eek:

Ich werde sein Befund hier reinstellen ...

Ich bin einfach nur geschockt ....

Katrin
 
Liebe Katrin,

so ähnlich sieht mein OPG auch aus...............
nur noch mit dem Vermerk "zu spät?"

Kann dir wirklich sehr nachfühlen wie es dir jetzt damit geht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass dieser Schock nachlässt, auch wenn es eine Zeitlang dauert :rolleyes:

Ich frage mich aber, woher nur dieser ganze Eiter immer kommt?
In D. Bildern befinden sich in fast jedem beurteilten Bild viele Eiterherde,
und meistens stimmt das auch, aber wodurch wird das nur immer ausgelöst?

Durch fehlerhafte Wurzelbehandlungen ja, duch Implantate auch, durch Amalgamfüllungen.............
aber wenn ein Zahn gar nicht behandelt ist......hm............
und warum lagern sich Wohngifte immer im Unterkiefer ab?

Oder hat D. da einfach immer ein fixes Schema F, wenn die Bilder so und so aussehen bedeutet das immer dies und das???

Liebe Katrin, mach dich jetzt nicht verrückt, du kannst alles wieder in Ordnung bringen, bleib dran und geht langsam Schritt für Schritt vorwärts,
und vielleicht wirst du am Ende mit Wohlbefinden und guter Gesundheit belohnt :)

Und lass dir nicht gleich alle Zähne ziehen, mein ZA versucht auch Zähne zu erhalten und klappt z.B. da Zahnfleisch seitlich auf um an die Eiterherde zu kommen, ob das allerdings weiter so funktioniert weiss ich auch nicht,
aber ich nehme auch das Ziehen der Zähne in kauf, wenn dadurch nur eine Möglichkeit besteht wieder gesund zu werden..............
 
hallo katrinb,

wenn du an d ein röntgenbild schickst, wird es immer so aussehen,,wie deines oder noch schlimmer,...

die entsprechenden therapievorschläge, entfernen und ausfräsen des knochens, würde ich mir niemals machen lassen,... da mir persönlich die konsequenzen zu unerträglich wären und ich der meinung bin, es muss auch andere wege geben, um gesund zu werden.

gruss fm
 
hallo katrinb,

wenn du an d ein röntgenbild schickst, wird es immer so aussehen,,wie deines oder noch schlimmer,...

die entsprechenden therapievorschläge, entfernen und ausfräsen des knochens, würde ich mir niemals machen lassen,... da mir persönlich die konsequenzen zu unerträglich wären und ich der meinung bin, es muss auch andere wege geben, um gesund zu werden.

gruss fm


Hallo Froschminister,

welche anderen Wege würdest Du, um gesund zu werden, denn vorschlagen?

Grüße Luki
 
Oben