Prothese aus welchem Material?

Themenstarter
Beitritt
21.11.07
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl nächste woche die beiden schneidezähne die beide wurzelbehandelt sind und probleme machen ziehen lassen müssen :-(
Muss ich mich selbst im Vorfeld um eine (provisorische) Prothese dann kümmern?
Aus welchem Material sollte diese bestehen? Allergieteste vom TC wurden schon gemacht. Metalle, Basiskunststoffe, Kunststoffallergene

- Nickel ++
- Gold +
- Eugenol +
- Bisphenol A +
- Bisphenol A- dimethacrylat +
- Urethan-dimethacrylat +
- Bis - GMA +

Wohngifte spielen ja bei der Wahl der Materialen für die Prothesen keine Rolle oder?

Gibt es Materialien, die generell keine Allergieprobleme auslösen? Wollte nach Möglichkeit dann eine Prothese ohne Metall(klammern). Werden die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen? (also für die Prothese meine ich). Dr. K. meinte ja, kann das eventuell jemand bestätigen? Und welche Alternative gäbe es denn noch für eine herausnehmbare Prothese? (abgesehen von Implantaten). Oder kommt man - zumindest anfangs - nicht um eine provisiorische herausnehmbare prothese drum herum??

Danke für eure Hilfe

Tommy
 
Wurde kein Allergietest auf Methylmetacrylat und Benzoylperoxid gemacht ?
Die 2 Stoffe sind eigentlich verantwortlich für Unverträglichkeit von Kunststoffprothesen.

Ich habe leider nicht viel Zeit ausführlich darüber zu schreiben, aber im Unterforum "zahngesundheit allgemein" sind 2 Threads zum Thema Prothesen/Prothesenmaterial.

Wenn du auf beide Stoffe verzichten willst, dann kann ich dir auf die schnelle mal das Labor Blank empfehlen. Deren Prothesen sind wahlweise aus Valplast, Acetal oder .... (hab ich vergessen). Google einfach mal nach Dentallabor Blank oder Dental Blank oder sowas in der richtung.

die sind auch sehr net und beraten dich gerne am telefon.
 
Hi Tito,
danke für die Antwort. Naja es wurde halt der normale Epikutantest vom TC gemacht. Und da haben die oben beschriebenen Materialien angeschlagen.
Kann man denn solche eine prothese direkt nach dem ziehen einsetzen? da es die beiden frontzähne sind, will ich in jedem fall irgendwas da vorne haben. denn ästhetik hin oder her, aber keine frontzähne, das geht gar nicht ;-)
 
Also direkt nach dem ziehen kannst du, so viel ich weiss, so ne valplast prothese nicht einsetzen, zumal diese absolut passgenau angefertigt werden muss. direkt nach einer OP kann aber aufgrund der wunde keine genaue prothese angefertigt werden. erst nach dem abheilen kann ein genauer abdruck gemacht werden. wenn die valplast (nylon) prothese mal nicht mehr passt so wird diese so viel ich weiss auch nicht mehr unterfütter. diese kostet aber auch sehr wenig.
da kostet eine für den oberkiefer (wenn schon einige zähne fehlen) so an die 300-400 euro. wenn nur 2 zähne fehlen sicherlich weniger.

du könntest jedoch ein provisorium machen lassen, das kostet aber in der regel genausoviel wie die eigentliche valplast prothese.

ich würde dir raten mal beim labor blank anzurufen und denen deine sorgen und fragen zu schildern.


Hier mal ne Linksammlung
Acetal:
www.locke-dentaltechnik.de/systeme/index5.htm
www.bio-dental.de/richter_technik_kautschuk.htm
Biomedical Dental, Dental-D, Zirkon, metallfreier Zahnersatz!

Valplast:
Johannes Weithas - Dental Kunststoffe Zähne: Willkommen bei Weithas Online
(deutscher Vertrieb)

Labor Blank verarbeitet beides:
Altern.Kunststoff


Acetal soll etwas teurer sein als Valplast. Ich persönlich tendiere mehr zu Valplast, aber mach dir ein eigenes Bild davon.

ciao
 
ach kann kein abdruck gemacht werden BEVOR die zähne gezogen werden? Dachte eigentlich, dass das dann der fall ist?!
Kosten ca. 250 Euro. hab grad angerufen.
Würde ein Provisiorium nicht von der Krankenkasse bezahlt werden? Das problem ist halt a) das ich noch nicht hunderprotzent weiss ob die zähne gezogen werden (sollten) Dr. K wird es sich erstmal genauer anschauen müssen und b)
der Termin "leider" schon am 17. also in genauer 1 Woche ist und daher es mit dem Zahnersatz sowieso super knapp werden wird.
Deshalb die Frage ob die KH nicht ein Provisorium übernimmt und ob dann auch kurzfristig solch ein provisiorium erstellt werden kann (also binnen 24 Stunden z.B.) damit ich wenigstens irgendwas im Mund habe?! Das ist die ganze Problematik..hehe
 
du erwähnst Dr. K....da wird doch eh die wunde mehrere wochen offen gelassen und austamponiert. wie soll da ein provisorium drüber ?
 
Hallo Tommy,

wenn Du die natürlich Form deiner eigenen Zähne wieder haben möchtest und nicht irgendeine Zahnform, würde ich vor dem Ziehen einen Abdruck von den Zähnen machen lassen, sowie die Zähne fotografieren.
Dann kann der Zahnersatz von einem guten Zahntechniker sehr naturgetreu nachgebildet werden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
@tito: Das ist eine gute Frage...?! Ich meine vielleicht funktioniert das ja bei einer herausnehmbaren prothese??!! Ich bin noch ein paar monate student, was heissen soll ich bin nicht zwangsläufig jeden tag 10 stunden oder mehr unterwegs. Wenn ich zuhause bin kann ich ja die prothese rausnehmen wenn das für die heilung der wunde nötig ist. ebenso nachts. nur halt unterwegs nicht.
es wäre halt gut zu erfahren, ob es auch herausnehmbare provisiorien gibt?!

Jemand Erfahrung damit? Ebenso ob sowas auch ganz kurzfristig angefertigt werden kann um zumindest 1-2 wochen damit zu überbrücken.

@anne: Geht das auch wenn ich Kronen habe bzw. auch dann sinnvoll? Wie
gesagt sind beide schneidezähne wurzelbehandelt und überkront.
 
Hi Tommy80,
laut Allergietest reagierst Du schon jetzt allergisch gegen wichtige Prothesenmaterialien. Weder ist es gut, in die frische Wunde Abdruckmaterial reinzudrücken, noch ist es gut, die frische Wunde mit einer frischen provisorischen Prothese zu quälen. Wenn Du nicht in einer rigiden Firma ständigen Kundenkontakt hast, dann würde ich dringend einige Wochen Mut zur Lücke empfehlen, selbst wenn es Zahnärzte gibt, die am Tag der Extraktion bereit sind, einen Abdruck zu machen und innerhalb von 24 h ein Provisorium zusichern.
Grüße von zorro
 
Hallo Tommy,
ich hab mir vor einiger Zeit auch die zwei Frontzähne ziehen lassen, da sie wurzelbehandelt waren. Es war der Verdacht, dass sie meine Krankheit verursachen.
Ich hab ein Provisorium bekommen, ziemlich schnell. Das provisorium hat mich ca 120 -150 € gekostet, es ist einfach mit einer Klammer zu befestigen an den Nebenzähnen und hat viel Spielraum zur Wunde. Es ist allerdings nicht zum Beißen zu verwenden und mit dem Sprechen ist es auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe eine Zahnärztiin in der Nähe gefunden die sich auf Kunststoff, Acetal oder Dental D spezialisiert hat, das soll sehr gut verträglich sein. Ich möchte mir dann eine herausnehmbare Prothese machen lassen, da ich erst mal nicht möchte, dass die Zähne daneben wegen einer Brücke abgeschliffen werden. Mir hat da ein Zahnarzt gesagt, dass wegen der besseren Stabilität 2 Zähne rechts und 2 Zähne links neben der Lücke abgeschliffen werden müssten.
Alles Gute Leli
 
Das provisorium hat mich ca 120 -150 € gekostet, es ist einfach mit einer Klammer zu befestigen an den Nebenzähnen und hat viel Spielraum zur Wunde. Es ist allerdings nicht zum Beißen zu verwenden und mit dem Sprechen ist es auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe eine Zahnärztiin in der Nähe gefunden die sich auf Kunststoff, Acetal oder Dental D spezialisiert hat, das soll sehr gut verträglich sein.

Zu Thommy:

Provisorien sind immer herausnehmbar.

Zu Leli:

Mir wurden im November 07 die 4 Schneidezähne im OK gezogen.

Am selben Tag erhielt ich ein Provisorium aus Sinomer, da ich Allergien
auf Methylmetacrylat und Benzoylperoxid habe.

Acetal enthält diese Stoffe übrigens auch - Puran und Siomer bspw. nicht.

Bald wird das Provisorium mit Sinomer unterfüttert.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen: Provisorien im Frontzahnbereich
halten sehr schlecht, essen ist unmöglich und das Sprechen erschwert.

Für die zukünftige Teilprothese (nach dem Ziehen von 2 Backenzähnen auf Eiter im OK)
habe ich mich für Valplast entschieden.

Es ist aus Nylon, enthält keine Restmonomere, ist bruchfest, hält sehr gut, ist leicht und flexibel.





Grüße, Bodo
 
Hi Leila,
danke für dein Beitrag..
Wie geht es dir denn jetzt gesundheitlich da die beiden Schneidzähne draussen sind? Konntest du schon besserungen feststellen?

Habe mir schon fast gedacht das ein provisiorium zum beissen etc. nix ist... Aber mir wäre halt wichtig das dort überhaupt was hinkommt. Rein der Optik wegen.

Und ich denke ich werde mich dann auch für eine Prothese aus Valplast entscheiden wenn die wunde soweit verheilt ist, das man diese dann ohne probleme einsetzen kann.

Wie lange geht es denn i.d.R. bis man die eigentlich prothese verwenden kann? also wieviel wochen so ca.?

Vielen Dank an euch und Grüsse

Tommy
 
Also zu mir sagte mal ein ZA man sollte das Provisorium wenns geht schon 3 Monate tragen.

Nach dieser Zeit ist der größte Umbauprozess im Kiefer abgeschlossen, man kann aber auch länger warten falls man mit dem Provisorium gut klarkommt.

Du kannst ja auch anstatt vom Brot oder vom Apfel direkt herunterzubeissen das Brot oder den Apfel in Stücke schneiden und nur mit den Backenzähnen beissen bzw. kauen. Ich könnte mir sehr gut Vorstellen dass das problemlos zu machen ist.

Das Valplast liest sich sehr gut für eine Teilprothese!
Auch EM-Zahn hat schon einiges darüber geschrieben, unter anderem auch ein Bild davon eingestellt wie beweglich und flexibel das Ding ist.
Und von der Optik her sieht es auch ganz gut aus.

Wir können ja dann Bodo fragen wie er damit zufrieden ist.


Viele Grüsse

Silvia
 
ich werde mir auch eine valplast prothese, sofern das bei meinem zahnstatus überhaupt möglich ist (6er, 7er, 8er in allen quadranten wurden gezogen), anfertigen lassen. habe hier in .at einen zahnarzt gefunden welcher mit valplast arbeitet.

am 1.april weiss ich also mehr.

kann mir vorab wer sagen, wie so ne valplast prothese hält (speziell in meinem fall)?

muss ich noch mehr zähne für ne valplastprothese opfern (ev frontzähne, um der valplast einen besseren halt zu ermöglichen)? meiner meinung nach sollte der 45er noch raus (macht probleme, stark kälteempfindlich)

ein zahnarzt meinte mal, dass trotz prothese sich der kieferknochen zurückbildet, da er im falle einer prothese nicht mehr richtig belastet wird.

wieviel muss man für ne valplast (teil)prothese löhnen?


:wave:
 
kann mir vorab wer sagen, wie so ne valplast prothese hält (speziell in meinem fall)?
so viel ich weiss ist es da nicht so einfach da es nur einen haltepunkt gibt, das andere ende ist ja offen ! eventuell wird dann eine breitere gaumenplatte nötig um es stabiler zu machen. Aber bei meiner mutter sieht es ähnlich aus, und mir wurde gesagt das es möglich ist.

muss ich noch mehr zähne für ne valplastprothese opfern (ev frontzähne, um der valplast einen besseren halt zu ermöglichen)?
Wieso solltest du Zähne opfer für die Valplast PRothese ?


ein zahnarzt meinte mal, dass trotz prothese sich der kieferknochen zurückbildet, da er im falle einer prothese nicht mehr richtig belastet wird.
Hierzu gibts unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall sagen die Valplastbefürworter, dass durch Flexibilität der Kieferknochen beim kauen weiterhin belastet wird und somit ein Knochenabbau verhindert wird.

wieviel muss man für ne valplast (teil)prothese löhnen?
Ich denke bei der Anzahl an Zähnen die du noch hast, sind pro Kiefer etwa 300-400 € nötig !



@ALLE: An alle die sich für Valplast entschieden haben, weil es gut aussieht, billig ist und sehr gut verträglich ist: Für welche Zähne habt ihr euch entschieden ? Keramik oder Kunststoffzähne auf PMMA Basis ?
 
Hierzu gibts unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall sagen die Valplastbefürworter, dass durch Flexibilität der Kieferknochen beim kauen weiterhin belastet wird und somit ein Knochenabbau verhindert wird.
Ich habe dazu etwas anderes gelesen. Nämlich, dass der Kieferknochen durch die Prothesen-Belastung generell nicht aufgebaut wird. Dies geschieht nur durch richtige Zähne im Kieferknochen. Durch sie wird beim Kauen durch den sog. piezoelektrischen Effekt (durch das Dentin glaube ich) ein Impuls an den Knochen gegeben, den es so sonst nicht gibt. Ich wäre auch froh, wenn jemand hier dazu gegenteilige Erfahrungen gemacht hätte... ? ! :wave:

Habe ansonsten das gleich Problem wie Human... alle Zähne ab einschließlich 6 aufwärts raus - in allen 4 Quadranten bzw. oben rechts sogar ab 5... :schock:
 
Fakt ist das mit einer wirklich festen unflexiblen Prothese der Kieferknochen nicht belastet wird und somit Knochen abgebaut wird.

Also müsste doch dann folgerichtig eine minimale wechselnde Belastung den Kieferabbau verhindern.

Auch wenn Valplast den Knochenabbau nicht verhindern kann, so hat es wenigstens keinen Nachteil zu den normalen Prothesen, so sehe ich das !
 
Hallo Binnie, hallo Human,
ich habe auch alle 6 bis 8 raus und brauche eine Prothese. Denke auch an Valplast, deswegen ist die Frage des materials der Zähen von Tito interessant, kann jemand berichten?!
Wie sieht Eure Prothese aus, mit Gaumenplatte oder ohne? Wie kommt Ihr zurecht?
Ich überlege auch, eine EM-Prothese zu nehmen (Nylon mit EM),...
wäre schon , aus Erfahrungen aus 2008 zu lernen!
Gruß
Maarit

P. S. Ich habe bei Schnitzer, der Vollwerternährungstyp mit den Mühlen, der auch ZA ist, gelesen, dass sich durch Vollwertkost der Kieferknochen nicht so sehr zurück bilden soll.
Warum leiden so Viele an chronischer Krankheit ohne Heilung?
 
Oben