Herpes Zoster, die Gürtelrose

Hola Cassandra....

da streiten sie sich auch hier ob man es sofort nehmen soll oder für den Ernstfall im Hinterstübchen bewahren sollte.. Also hattest du sie auch schon, die Leidensrose. Bin erstaunt wie viele schon damit zu tun hatten.

Aber heute wurden wir angerufen von der Klinik, dass ich zu einer Spezialistin gehen sollte. Man gab mir den Namen und sagten, sie machen sich Sorgen.

Eh...muss ich mir nun Sorgen machen oder ist das in Uy normal? Vielleicht hat man hier noch die Zeit bei 3,5 Mil. Einwohner sich Gedanken zu machen. Nun mache ich mir Gedanken. Werde bis Mittwoch noch warten müssen für eine Antwort.

Wünsche allen eine schöne Woche, Difi
 
wann war das DAMALS? Warum durftest du nicht ins Wasser?
Hm ………….so ungefähr vor 10 jahren ,können aber auch mehr sein ,und warum ich nicht ins wasser durfte kann ich dir nicht ,das war die vorschrift die ich bekam.

Also bei mir sind einige nun seit Monaten vorhanden.
Habe irgendwo gelesen das dies bei immungeschwächte nicht selten vorkommt .
-----------------------------------------------------------------------

Nach abklingen der beschwerden sind die viren nicht einfach „ weg „ sondern ziehen sich wieder erneut in ihr altes versteckt zurück.
In spinalganglien ,das sind die großen nervenknoten rechts und linkst der wirbelsäule ,verbleiben die viren wiederum in einem „ latenten „ zustand.

Quelle: https://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite175.htm


Bei immungeschwächten kann eine wiederholung der gürtelrose 2-3 möglich sein .

Quelle: Gürtelrose - aus Wikiweise: besser zu Wissen.

bekommst du am mittwoch eine antwort oder mußt du am mittwoch erst zum spezialisten ?.

bin mit meinen gedanken in uy.

alles liebe ory
 
Scheibenkleister, abwarteundco.

Danke für deine Links.

Man hat mir das Wasserplanschen sogar empfohlen..
Allerdings kann in 10 Jahren sich vieles ändern.

Wie lange hattest du Beschwerden?
Ory, fühle dich :kiss: Difi

PS: sage nichts von Beschwerden bis heute----:zunge:
 
hallo difi ,

beschwerden bis heute ............:schock: NEIN .aber wie ich schon erwähnte ,bei starker psychischer belastung merke /habe ich erträgliche nervenschmerzen dort wo die gürtelrose angefangen hat .(wie zbs jetzt mal:idee: wieder .)

toi,toi,toi

lg ory
 
Hallihallo,
wie ihr in meinem Profil sehen könnnt, fingen meine Symtome so langsam vor 13 Jahren an.
Nun wo ich das so lese. Ich hatte vor 21 Jahren eine Gürtelrose. Vom Schulterblatt breitete sie sich langsam wie ein Gürtel nach vorne aus. Ging bis vorne an die Brustanfänge. Der Arzt damals meinte, es sei gut, dass sie sich nicht geschlossen hat. Gab mir so weit ich weiß nur ein Pulver und so Tropfen zum einnehmen, falls ich Schmerzen habe.

Das dauerte nur ein paar Tage und ich habe die erste Nacht nicht geschlafen, weil ich so aufgewühlt war und es hat gejuckt. Mehr hatte ich nicht.

Meint ihr auch die Gürtelrose hat was mit meinem Symtomen zu tun, oder kann man das abtun.

Die Ärzte, denen ich es berichtete tun es jedenfalls immer ab.
2003 wurde Nervenwasser abgenommen: Kein Virus oder Bakterien.

lg Maja
 
Hola Maja.....
ich glaube das Herbes Zoster ein echter Kobold ist. Wenn man Probleme hat, meldet er sich.

Nur ein Gedanke...
Man bekommt als Kind die Windpocken. Nichts besonderes. Machen fast alle durch. Im Alter bekommt man Ausschlag und Schmerzen. Der Erreger ist aufgewacht.

Ist die Zahl der Windpocken noch bei 95%, sind es bei der Gürtelrose nur noch wenige. Ist doch was.

Liebe Grüße, Difi
 
Hallo Difi,
ich hatte als Kind nur ganz wenige Windpocken. Die Theroie des Arztes ist: Weil nicht genug WIndpocken rauskamen, bekam ich die Gürtelrose:idee:
lg Maja
 
Hallo,

bis jetzt war ich so informiert, dass Herpes Zoster = Gürtelrose nur bekommt, wer auch Herpes Simplex hat, also die gewöhnlichen Herpesbläschen, die vorallem an den Lippen auftreten.
Die haben doch relativ Viele, so steigt eigentlich die mögliche Anzahl Erkrankungen.

Bei mir war es damals Stress, der das auslöste.
Bei den Lippenbläschen ist es bei mir auch meist Stress und Sonne.

Gruss, Pegasus
 
..........was genau zu einer reaktivierung der schlafenden viren führt, ist bisher nicht zweifelsfrei wissenschaftlich geklärt.
manche menschen sind davon betroffen, bei anderen bleibt das schlafende virus ein leben lang "stumm“ .aber eins ist sicher es hängt stark von einem intakten immunsystem ab. jeder der als kind an windpocken erkrankt war,ob schwer oder leicht hat im alter das risiko, an einer mehr oder weniger schmerzhaft verlaufenden gürtelrose zu erkranken. der auslöser ist dabei immer das varicella zoster-virus,dadurch das man im alter einen teil seiner abwehrkräfte eingebüßt hat ist man häufiger betroffen .deshalb sind besonders häufig menschen von einer gürtelrose betroffen, bei denen das immunsystem zeitweilig oder dauerhaft stark belastet oder geschädigt ist .hier kann die gürtelrose oft sogar mehrfach auftreten. schlimmer als die krankheit selbst sind sehr oft die schmerzen danach. wochen, monate, sogar jahre später können die hautbereiche, die von einer gürtelrose befallen waren, noch schmerzen. gerade auch hier .... insbesondere ältere menschen können nach der scheinbaren heilung noch von schmerzen geplagt werden. unter den über 85-jährigen ist mehr als die hälfte irgendwann im leben an gürtelrose erkrankt.

lg ory
 
Perfecto Ory....

Herpes Zoster ist ein Virus für sich. Eine Pennmaus, die sich durch manche Leben schläft ohne aufzuwachen.

Ich bin ja noch Frischling mit meinem halben Jahr aber auch ich habe oft heftige Schmerzen kurzfristig. Es pickst, es zieht es schreit gen Wirbelsäule.

Denke auch das es egal ist ob man leichte Windpocken hatte oder schwere. Es ist der selbe Virus. Und der kann Probleme machen.

Den Zusammenhang mit Herpes Simplex glaube ich nicht, da er einen anderen Stamm hat. Aber wäre wichtig zu wissen ob ich mich da irre. Denn auch ich habe schon seit Kind diese verflixten Bläschen. Aber es ist keine Vorraussetzung. Sondern nur die doofen Windpocken. Habe da was Besonders. Die erste Windpocke war/ist bei mir oberhalb des Busens. Damals natürlich ohne Busen.:D
Da habe ich gekratzt und eine fette Narbe bekommen. Sie begleitet mich nun mein ganzes Leben und wurde durch die Pubertät erst richtig sichtbar. Echt gemein.

Wie sieht das mit den Bläschen aus? Ich kann fast alle noch ertasten. Sind verdickt! Aber nur noch wenige zu sehen. Sonst von Rot über Violett einige Farben.

Meine Therapie....positives Denken, Difi
 
von difi,
Den Zusammenhang mit Herpes Simplex glaube ich nicht, da er einen anderen Stamm hat.
herpes - zoster viren ähneln biologisch den "normalen" lippenherpes -viren.sie kommen aus dem gleichen familienstamm.
haben aber jeweils andere arbeiten am menschen zu bewerkstellen;)
Da habe ich gekratzt und eine fette Narbe bekommen. Sie begleitet mich nun mein ganzes Leben und wurde durch die Pubertät erst richtig sichtbar. Echt gemein.
hier hast vielleicht das pech das deine haut zu narbenbildung neigt …………

Wie sieht das mit den Bläschen aus? Ich kann fast alle noch ertasten. Sind verdickt! Aber nur noch wenige zu sehen. Sonst von Rot über Violett einige Farben.
.vielleicht hast du dich auch hier unbewußt gekratzt und bakteriell infizierte bläschen hinterlassen unter umständen vernarbungen.

freu mich das es dir aber nun besser geht :freu:
lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich eine Post-Zoster-Neuralgie. Hört sich doch schick an.:rolleyes:

Ory mit dem Herpes hast du natürlich recht...es ist eine Firma mit verschiedenen Aufgaben. Aber einen gemeinsamen Nenner hat es...die Immunschwäche.

LG, Difi
 
https://fonoils.com/
difi, die seite kann man auf mehrere sprachen einstellen.
dachte es ist interessant nochmal zu ueberlesen, ob es was neues gibt.
wo ich herkomm, hat man die windpocken steinpocken genannt.mit recht,denn an einigen stellen wo man sehr gekratzt hatte,hab ich kleine steinchen unter der haut und besonders in der schluesselbein und armkapselgegend hab ich oft starke verzerrungen.und dann ziehts den atlas, den kopf, die augen aus der lage.
gruss
cassandra
 
Normalerweise ja...nur geht es in dem Link nirgendwo um Herpes Zoster.

Der Name Steinpocken...ist sehr treffend, Cassandra. Einen habe ich auch jetzt an der Wirbelsäule.:mad:

LG, Difi
 
unter shingels auf der hauptseite in dem gelben grossen kasten.
hab allerdings nicht auf deutsch eingestellt, werd das aber mal tun.lol
gruss
cassandra

p.s. hab geschaut. in deutsch unter guertelrose.:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angekommen!....:)

Wie ist das bei euch mit den Beschwerden? Man spricht von den Nachwehen. Außerdem können sich die Hautveränderungen etablieren.

Ist uncool. Aber wenn man es weiß, kann man damit leben. Ich habe alles was ich vorher hatte, nur in einem inaktiven Zustand. Keine offenen Blasen aber Knubbel die jucken und die man sieht.

Wie ist das bei euch?
 
Bei mir ist die Haut wieder vollständig in Ordnung.

Manchmal ziept es an der Stelle, ist aber nicht der Rede wert.

LG
Rianj :wave:
 
denke, das hat mit alter zu tun und ob man vor der guertelrose ein sehr intaktes bindegewebe hatte. war das bindegewebe schon vorher durch unfaelle oder eingriffe stark unterbrochen,dann macht es sich am knochengeruest bemerkbar?
eine 25 jaehrige bekannte hat anschliessend bursitis und hat sich grad gestern beim ballspielen das fussgelenk gebrochen.sie ist sehr schlank.
individuell wohl sehr unterschiedlich?
bei mir haben sich die fingernaegel auch geaendert.von gesund, oval,festem nagel zu eckig mit laengsrillen. nagelpilz durch cortison?aber von 10 tagen?andere meds nehm ich nicht.
jetzt nehm ich colloidal silber. hab frueher nur geprueht, aber egal wovon mir schlecht wird.
gruss
casandra :greis::schaukel:
 
Mit dem Ziepen habe ich auch. Manchmal sogar heftig. Aber wie lange hat es gedauert, bis die Hautstellen verschwanden?

Natürlich bin ich schon ein älterer Typ. Marke Auslaufmodell. Mein Bindegewebe ist garantiert nicht mehr soooo gaaaanz frisch.;) Aber ich habe die ersten Stellen immer noch spür-und sichtbar. Als hätten sie sich verkapselt. Immerhin ist der Ausbruch 6 Monate her.

Hinzu kam eine Art Neuausbruch. Kann darüber jemand was sagen? Ist wieder innerhalb von Tagen verschwunden. Aber die Ärzte schauten mich an, als wäre ich ein Fabelwesen.

Man kann die Rose immer wieder bekommen aber das sie kommt und geht ist schon eher selten.

LG, Difi
 
Oben