Entzug von Benzodiazepin erfolgreich beendet

Guten Morgen, liebe Kamo, auch meine Gedanken sind bei dir.🤗

Ich habe dir aus dem Geschwisterforum diese Links mitgebracht.


Auch wenn sich das Forum im Ruhestand befindet, kann man noch die Suche benutzen und hoffentlich findest du auch dort Antworten auf deine Fragen.



So ein Entzug ist nicht ohne und ich wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Kraft. 🍀🍀🍀

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster🌷🌷🌷
 
Dankeschön, ihr beiden Lieben, für eure links und Tipps.
Ich werde versuchen, mir einen Plan zu erstellen mit kleinen Reduktionsschrittchen.

@EIAnRa - hattest du auch nachts starke Unruhe und Angst und hast viel zu wenig Schlaf gehabt?
 
Das wollte ich aber nicht aus Angst vor einer zu großen Abhängigkeit.

Ich musste im Leben zu oft und zu lange riesigen Stress aushalten und das mit wenig innerem Rüstzeug. Seit 25 Jahren leide ich unter krasser Schlafstörung. Ohne schlafanstossende Medikamente und ab und zu Schlaftabletten ging es gar nicht mehr.

Zwei meiner drei inzwischen erwachsenen Kindes sind schwer krank. Eins schwerst depressiv seit 20 Jahren, eins hat nun zum zweiten Mal Krebs und wird sterben. Seit ich das vor einem Jahr erfuhr, ist mein eh schon super wackeliges ICH in derart starken chronischen Stress geraten, dass ich zum Arzt ging und Rivotril bekam.
Hallo Kamo, Rivotril hast du damals wegen riesigem Stress verschrieben bekommen.....nun möchtest du Rivotril absetzen...aber die damalige Stresssituation ist geblieben bzw. hat sich laut deiner Info verstärkt....bist du sicher das im Moment der richtige Zeitpunkt ist Rivotril abzusetzen?

Mein Entzug von Valium hatte damals gut geklappt da ich mein damaliges Stress-Problem lösen konnte.

Gruß Ory
 
Unruhe und Angst habe ich streckenweise immer noch. Mal mehr, mal weniger. gegen die PanikAnfälle habe ich von einer HP gute Tropfen bekommen, die auch im akuten Fall schnell helfen. Das war mir wichtig.

- hattest du auch nachts starke Unruhe und Angst und hast viel zu wenig Schlaf gehabt?
Zu wenig schlaf eher nicht. Ich war eher dauernd müde und konnte fast in jeder Situation schlafen. Unruhe und Angst bis zur Panik, ja. Dabei konnten mir die Medikamente aber auch nicht helfen.
 
Liebe Ory, du hast schon Recht, der Stress ist nach wie vor riesig mit dem todkranken Kind und es gibt in meinem Leben noch einige weitere stressige Baustellen.
Aber ich glaube, ich war nach 9 Monaten Rivotril in eine Phase geraten, wo es mir nicht mehr gut half. Wo eine Wirkumkehr stattfand und ich immer genervter wegen jeder Kleinigkeit wurde… das war nicht mehr MEIN Ich!
Wenn ich es nicht schaffen sollte, muss ich notfalls wieder 0,5 mg einnehmen. Ich hoffe aber sehr, dass ich das Abdosieren aushalten werde. Liebe Grüße und ein herzliches Danke an alle, die mich hier so toll unterstützen.
 
Wenn ich es nicht schaffen sollte, muss ich notfalls wieder 0,5 mg einnehmen. Ich hoffe aber sehr, dass ich das Abdosieren aushalten werde. Liebe Grüße und ein herzliches Danke an alle, die mich hier so toll unterstützen.
Dieser Entzug wird nicht einfach werden, das spürst du ja schon, aber du Du hast schon so viel geschafft, liebe Kamo, und das, um wieder ein starkes ICH zu bekommen, das wirst du meistern.🍀 Für Dich und deine Kinder!:love:

Wir sind an deiner Seite!🤗 Liebe Grüße🌷
 
Aber ich glaube, ich war nach 9 Monaten Rivotril in eine Phase geraten, wo es mir nicht mehr gut half. Wo eine Wirkumkehr stattfand und ich immer genervter wegen jeder Kleinigkeit wurde… das war nicht mehr MEIN Ich!
Ich glaube zu verstehen was du meinst, wichtig scheint mir aber das du weißt/in Betracht ziehst, was nach dem Entzug eventuell auf dich zu kommt/kommen kann.
Wenn ich es nicht schaffen sollte, muss ich notfalls wieder 0,5 mg einnehmen.
Mir ist bekannt das es nicht ratsam ist, nach einem Entzug eventuell wieder in eine medikamentöse Abhängigkeit zu geraten.

Gruß Ory
 
Ja, liebe Ory, meine Ratio weiß, sie wird sterben… meine Gefühle jedoch kommen nicht hinterher.
Ich bin in solch einem hohen inneren Stress seit über einem Jahr, dass ich absolut nicht mehr weinen kann. Irgendwas in meiner Seele schützt mich wohl davor… vor dem Zusammenbruch. Seit Mai war es dann zusätzlich noch das Benzo…, mein Kopf ist mir so fremd geworden!
Fühle mich so, als wäre ich wie ein Roboter … aber auch als solcher kaum noch funktionierend.

Mittags habe ich nun immer besonders mit den Absetz- Symptomen zu kämpfen. Zittrig, keine Konzentration… werde morgen meine Minidosis mal mit Wasser verdünnt in zwei Rationen nehmen.

Liebe Grüße und ein ganz herzlich Danke für eure Erfahrungen und eure liebe Unterstützung!!

Die Links helfen mir auch sehr.
 
Mittags habe ich nun immer besonders mit den Absetz- Symptomen zu kämpfen. Zittrig, keine Konzentration… werde morgen meine Minidosis mal mit Wasser verdünnt in zwei Rationen nehmen.
Es ist schwer auf deinen letzten Beitrag die richtigen/passenden Worte zu finden ..... auch steht es mir nicht zu dich überzeugen zu wollen, das ein Entzug im Moment nicht in einer solch enorm schwer bestehenden Situation, in der du dich leider befindest, geschehen sollte.

LG Ory
 
Liebe Ory, ich höre deinen Rat. Vielleicht ist es wirklich der falsche Zeitpunkt…

Wenn mir mein Rivotril noch so gut wie zu Beginn gegen die Angst helfen würde…

aber ich habe eine recht starke Wesensveränderung bemerkt und eben vielleicht auch eine Art Wirkumkehr.

Ich konnte zb meinem Mann oder auch anderen Menschen viel schlechter zuhören als früher. Ich schätze mich normalerweise als sehr verträglichen und zugewandten Menschen ein. Das geriet ins Wanken… ich reagierte oft genervt und ungehalten.
Die weitere Einnahme fühlte sich einfach nicht mehr richtig an… und machte mir zusätzliche Angst….

Ich werde sehen, ob es gelingt.
 
aber ich habe eine recht starke Wesensveränderung bemerkt und eben vielleicht auch eine Art Wirkumkehr.
....hast du das deinem Arzt mitgeteilt?

Sollte dein Arzt deine Mitteilung genauso ignorieren wie es dein Therapeut tat, wäre dringend ein Arztwechsel anzuraten.

Vielleicht magst du hier: https://www.sanego.de/Arzt/Suchtmedizinische+Grundversorgung/
mal reinschauen.

Möglich wäre vielleicht auch das du dich in "deiner" Apotheke zu deiner Rivotril Problematik beraten lässt!?

LG Ory
 
Liebe Ory, mein Psychiater ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich die drei mal, wo ich bei ihm war, viel Zeit nahm.
Ich hatte ihm nun beim dritten Besuch alle Symptome genannt, die mich dazu bewogen hatten, das Benzo abzusetzen. Darauf ging er nicht wirklich ein.
Er hätte es mir gern dauerhaft verordnet. Sagte: „Sie sind zu krank, um es abzusetzen“.
Ein Teil in mir hat diese Angst auch, aber da ich es zb schon zweimal geschafft habe, eine mehrmonatige Therapie mit Oxycodon bei chronischen Blasenschmerzen (IC) wieder zu beenden, habe ich dennoch Hoffnung.

Ich werde es schaffen. Auch wenn es vielleicht nicht in einem Rutsch und nicht ganz gradlinig verlaufen sollte.

Danke auch für den Link. Gut zu wissen, dass es in meiner Nähe Ärzte gibt, die da wohl Erfahrung haben.

Momentan versuche ich es erstmal weiter mit dem hier im Thread und euren links angelesenen Wissen.

Danke für alle so wertvollen Tipps und Links und Ermutigungen.
Ihr seid alle Spitze!!!
 
Dankeschön, liebe Wildaster und liebe Ory. Es tut sehr gut, euch zu lesen. Das bestärkt mich ganz sehr. Euch auch alles Liebe und Gute. Kamo
 
Liebe EIAnRA,
dein Name fällt mir schwer zu schreiben. Sorry.
Welches Mittel hast du vom HP gegen deine Unruhe bekommen? Vielleicht würde es mir auch helfen? Ich nehme tagsüber Calmvalera und seit gestern abends noch Passionsblumenextrakt.
Wie geht das bei dir zusammen, dass du einerseits müde bist und andererseits unruhig?
 
Liebe Kamo,
das mit dem Namen war irgendwie ein Versehen beim anmelden/tippen. Hab auch schon mal versucht, den namen zu ändern. Können User wohl selber nicht ;)

Es sind spag. Tropfen und heissen P-stag. Am Anfang dachte ich, sie machen mich noch unruhiger bzw. wirken nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob sie sich mit herkömmlichen ADs vertragen. da müsstest du vielleicht mal selber schauen oder es kann dir jemand anderes sagen.

Die Unruhe ist mit den Tropfen halt ganz gut händelbar, sie ist ja auch zum glück nicht immer da. Es gibt Tage, wo ich sie nicht brauche, an die Müdigkeit hab ich mich schon gewöhnt. Sie begleitet mich schon seit ein paar Jahren, ist bei hashi nicht so ungewöhnlich. Und auch die ist in ihrer Ausprägung ganz unterschiedlich.

mit der Zeit gewöhnt man sich halt an so viele Sachen 😉🫣
 
Dankeschön für den Namen deiner Tropfen, liebe EIAnRA.
Vielleicht versuche ich diese Tropfen mal.
So richtige Müdigkeit kenne ich seit zig Jahren leider nicht mehr.

Ich habe nur immer starke Erschöpfung und keine gute Erholungsfähigkeit.

Liebe Grüße, Kamo
 
Wie geht das bei dir zusammen, dass du einerseits müde bist und andererseits unruhig?
"Tired but wired"-Zustände gibt es wohl garnicht so selten (bedingt z.B. durch den Teufelskreis: Schlechter Schlaf -> Müdigkeit/Erschöpfung -> Stress, um den Alltag dennoch zu bewältigen -> Unruhe, "überdrehtes Gefühl" durch Cortisolausschüttung -> schlechter Schlaf -> noch mehr Müdigkeit...).
Passionsblumenextrakt
Davon halte ich auch ziemlich viel. Es wirkt über den GABA-Rezeptor, kollidiert aber soweit ich weiß nicht mit anderen Medikamenten (inhibiert keine Enzyme, die für deren Abbau gebraucht werden) siehe:

Daraus die Textstelle, auf die ich mich beziehe:
Untersuchungen zur Arzneimittelsicherheit belegen, dass für Pascoflair® 425 mg kein genotoxisches Potenzial vorhanden ist [gemäß ([13])]. Außerdem wurde das Interaktionspotenzial [gemäß ([11])] untersucht, um Cytochrom-P450-vermittelte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auszuschließen. Hierzu wurden Effekte auf alle relevanten Isoformen in humanen Hepatozyten und Lebermikrosomen gemessen. Der Passionsblumen-Extrakt in Pascoflair ® 425 mg zeigte keine klinisch-relevante Induktion oder Inhibition.

Du könntest idealerweise auch mit Deinem Arzt darüber sprechen, der hoffentlich nicht reflexartig abwehrend auf Pflanzenheilkunde reagiert - am besten wäre es ggf. wohl, wenn Du Infos mitnimmst.

Auch ich wünsche Dir alles Gute und schicke einen lieben
 
Danke, liebe Kate, das sind sehr interessante Infos zur Passionsblume. Ich könnte mir einbilden, dass ich heute mit Passionsblume etwas ruhiger war und nun sogar etwas müde damit:)
Bin gespannt, ob es mir über die Nacht auch etwas hilft.
Vor den Nächten habe ich inzwischen richtig Bammel, weil ich immer wieder mit Angstzuständen und schweißgebadet aufwache.
Gut, wenn die Passionsblume nicht mit dem Benzo interagiert und nichts dagegen zu sprechen scheint.
Danke nochmals. Gute Nacht. Liebe Grüße, Kamo
 
Oben