Möglichkeiten, dem Trauma zu begegnen

Hier werden verschiedene Methoden genannt und beschrieben, mit denen bei PTBS behandelt werden kann:


Eine große Rolle bei der Behandlung von PTBS spielen soziale Kontakte und das Eingebundensein in ein soziales Netz.
... Warum soziale Unterstützung bei der Behandlung von PTBS so wichtig ist

08.11.2014 Wenn man Bilder von Menschen anschaut, die geliebt werden und um die sich gekümmert wird, reduziert dies die Reaktion des Gehirns auf Bedrohungen, hat eine neue Forschungsarbeit der Universität Exeter herausgefunden.

An der Studie nahmen 42 gesunde Personen teil, denen kurz Bilder von anderen Menschen vorgelegt wurden, die emotionale Unterstützung und Zuneigung erhielten. Durch Magnetresonanztomographie (MRT) konnte gezeigt werden, dass die Amygdala – die Region des Gehirns, die Bedrohungen als erstes wahrnimmt – nicht mehr auf Bilder reagiert, die bedrohliche Gesichtsausdrücke oder Wörter zeigten. Dies stellte sich selbst dann ein, als die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Inhalt der ersten Bilder richteten.

Die Autoren legen in der Zeitschrift Social, Cognitive and Affective Neuroscience dar: Wenn man geliebt und unterstützt wird, dämpft dies die Reaktion auf eine Bedrohung und könnte die Leistungsfähigkeit und Aktivierung beruhigender Ressourcen nach belastenden Situationen verstärken. Dies konnte insbesondere bei ängstlicheren Personen festgestellt werden.

Zuvor hat eine andere Forschungsstudie zeigen können, dass die Reaktionen des Gehirns auf Schmerzenbei ähnlichen Erinnerungen (also geliebt und unterstützt zu werden) reduziert sind. Doch in dieser Untersuchung konnte zum ersten Mal ähnliches für Reaktionen des Gehirns auf Bedrohungen gezeigt werden. ...

Grüsse,
Oregano

 
Ich habe über die Feiertage das neue Buch von Satya Marchand "Wege in die Freiheit...." gelesen und kann dies sehr empfehlen. Es gründet zwar letztendlich auch auf der Polyvagaltheorie, jedoch schreibt sie in einer sehr klaren und verständlichen Sprache und sie zeigt u.a. mit der Möglichkeit des neurogenen Zitterns auch Wege auf, wie man selbst unterstützend etwas für sich tun kann. Ihre Videos auf youtube sind ebenfalls sehenswert.

Viele liebe Grüße,

Jana
 
Guten Morgen, liebe Jana :coffee::coffee:,
ich kannte Satya Marchand noch gar nicht und war nach deinen Zeilen sofort auf YouTube. Ich danke dir 🌻 , denn diese sympathische Frau erreichte mich sofort und ich werde mir in Ruhe ihre Videos anschauen.
Und wenn du noch mehr über sie, über ihr Buch und über ihre Videos berichtest? Sie passt auch richtig gut in unser Forum. Also ich würde mich darüber sehr freuen.:)

Liebe Morgengrüße von Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildstar,

ich bin beim Stöbern auf Amazon auf das Buch von Satya Marchand gestoßen und bestellte es mir - aufgrund der tollen Bewertungen - und bin sehr begeistert davon. So dass ich es jedem, der/ die sich für das Thema Trauma interessiert bzw., den/ die es betrifft, nur empfehlen kann. Die Videos runden den Inhalt des Buches noch ab. Zum Thema Neurogenes Zittern gibt es auf Youtube ebenfalls viele Videos sowie ein Buch von TRIAS.

Viele liebe Grüße,

Jana
 
Oben