Zwangsgedanken

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Gedanken die einen nicht mehr loslassen kennen wir sicher alle. Dazu gehören auch solche, wie zum Beispiel ein Ohrwurm, den man vor kurzem im Radio gehört hat. Man wiederholt den Text unbewusst, während man schon längst in einer ganz anderen Situation ist.

Zwanghafte Gedanken, die nicht nur im Kopf bleiben, sondern zu Handlungen führen, die das Leben einschränken, können krank machen.

Hilfe findet man in der Verhaltenstherapie. Es gibt aber auch einige Techniken die man sich selbst aneignen kann.

UKE - Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie - association splitting Assoziationsspaltung Zwang OCD Zwangsstörung neue Therapie Behandlung novel therapy treatment CBT kognitive Verhaltenstherapie KVT cognitive-behavioural cognitive-


Zwangshandlungen und Zwangsgedanken - Informationen zu Zwängen

Ich habe einmal eine Sendung im Fernsehen zu dem Thema gesehen. Da war eine Frau, die hatte einen Waschzwang, der ihr Leben sehr einschränkte. Sie konnte keinem Menschen die Hand geben, oder etwas anfassen, ohne sich hinterher die Hände zu waschen. Was sie aber konnte war einen Tanzkurs besuchen. Da waren die Zwänge mit einem Mal wie weggeblasen. Ihr Tanzpartner bemerkte nichts von ihren Ängsten. Ihre Aussage war: "Das Tanzen macht mir Freude und durch die Musik vergesse ich alles."

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juliette,

ein sehr interessantes Thema, gerade deshalb weil immer mehr Menschen darunter leiden.

Ich glaube, dass Personen mit Zwangshandlungen es tatsächlich in einigen Situationen im Griff haben, je nach Schwere der Erkrankung. Ich kenne Fälle, da war es auch nach außen hin auffällig, aber ich kenne auch Fälle, da wird es im persönlichen Rahmen nur "ausgelebt". Vielleicht liegt es daran, das diese Menschen sehr sensibel sind, wenn es darum geht ein Außenstehender könnte es mitbekommen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,:)

ich danke dir für deine Worte. Das Menschen die Zwangsgedanken haben sensibel sind, das ist wahrscheinlich der Fall.
Ich kenne eine Frau die in einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangsgedanken war. Das war nur schwer auszuhalten sagte sie, weil das Krankheitsbild für alle Beteiligten sehr belastend ist. Man will Kontrolle ausüben und verliert dabei die Kontrolle über die eigene Persönlichkeit.

Grüsse von Juliette
 
Danke Uta,:)

das du den Link hierein gestellt hast. Das macht Mut und hilft dabei, die Erkrankung auch einmal von einer anderen Seite aus zu betrachten.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bachblüten nehmen Zwangsgedanken einen ziemlich breiten Raum ein:

Zwangsgedanken
allgemeine Blüte bei Zwangsgedanken: White Chestnut
Zwangsgedanken verbunden mit Groll und Verbitterung: White Chestnut, Willow
Zwangsgedanken verbunden mit Eingebildetheit: White Chestnut, Heather
Aggressive Zwangsgedanken: White Chestnut, Holly
Quälende Gedanken durch traumatische Erlebnisse, die man nicht vergessen kann: White Chestnut, Star of Bethlehem
Zwangsgedanken durch Schuldgedanken und Selbstvorwürfe: White Chestnut, Pine
Zwangsgedanken bewirken Unaufmerksamkeit: White Chestnut, Chestnut Bud
Zwangsgedanken verbunden mit Furcht: White Chestnut, Mimulus
dogmatisches Zwangsdenken: White Chestnut, Vine
Zwangsgedanken, weil man sich unrein und unsauber fühlt: White Chestnut, Crab Apple
Zwangsgedanken durch immer wiederkehrende Erinnerungen und Bilder, die man nicht
abschütteln kann: White Chestnut, Honeysuckle
Zwangsgedanken, weil man sich zu viele Sorgen macht: White Chestnut, Red Chestnut
Bachblten Repertorium: Zuhren, Zurckhaltung, Zusammenbruch, Zuwendung, Zwangsgedanken, Zwangscharakter, Zweifel

Gruss,
Uta
 
Ja das habe ich selber.

Seit Jahren kämpfe ich gegen diesen Mist an, das kann man gar nicht anderst sagen.

Ich habe mir selber Gedanken gemacht und Nachgeforscht und ich denke bei mir kommt es von einer nicht so tollen Kindheit.

Ich verstehe die Frau total weil bei mir ist es genau so. Wenn ich glücklich bin, abgelenkt bin oder was auch immer ist alles weg. Sobald meine Gedanken freien Lauf haben oder ich traurig, bedrückt oder sogar verletzt bin, ist es ein offenes fressen.

Gibt es hier im Forum jemanden der auch damit zu kämpfen hat?

Ich denke die meisten Leute die auch darunter leiden sprechen nicht darüber weil es ihnen peinlich ist. Sie haben Angst als ein Psycho hingestellt zu werden, verstehe ich auch. Ich habe lang auch nicht darüber gesprochen.

Gruss,
 
Hallo andy,:)

bei uns in der Stadt gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangsgedanken. Das könnte eventuell hilfreich sein aus der Isolation herauszukommen.

Grüsse von Juliette
 

Ähnliche Themen

Oben