ist amalgam "schuld" ?

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
hallo,

erstmal bin ich froh, dass ich dieses forum hier gefunden habe,denn mein gesundsheitszustand ist alles andre als gut.die phasen in denen es mir
recht gut geht und ich ohne negative beeinflussung durch unwohlsein und zig unterschiedliche schmerzzustände lebe werden leider -so hab ich jedenfalls den eindruck-immer kürzer. seit etwa eineinhalb jahren habe ich immer wieder heftigste probleme(schmerzen)im kiefer,an den zähnen, probleme(entzündungen und reizungen)des zahnfleisches.wie oft ich beim zahndoc war kann ich gar nicht mehr zählen.es war aber viel zu oft.ausserdem habe ich mindestens schon vier (oder noch mehr )jahre etwas ganz seltsames: fast täglich habe ich irgendwelche unwohlseinzustände wie ich es nenne.es kann z.b. sein,dass ich nach dem aufstehen morgens erstmal fit bin.nach dem frühstück habe ich vielleicht einen erhöhten puls und dazu leichte schwäche.ist das dann verschwunden kommt vielleicht kopfweh für ein oder zwei stunden,danach kommt vielleicht magenschmerzen sind die weg kommt wieder irgendetwas was mich nervt und im beruflichen wie privaten immer mehr und immer negativer beeinflusst. viel wurde auf die psyche geschoben,klar dass ist ja auch so leicht wenn die docs nicht weiter wissen. im mai 06 wurde bei einer hp ein test auf candida und helicobakter durchgeführt(bzw vom labor)erstes hat sich bestätigt,leider. dann folgte fast ein jahr symptombehandlung bei einer hp die teilweise meine probleme erkannt und mich ernstnahm,aber sie drängte auch auf aus meiner sicht damals völlig unsinnige behandlungen(shiatsu)obwohl ich klar machte ich fühle mich müde,habe schwächezustände bin antriebslos, blass vertrage viele nahrungsmittel nicht(mittlerweile ist auch ne nahrungsmittelunverträgl.keit bestätigt sowie eine histaminintoleranz)habe blähungen und zahnprobleme. nun bin ich seit diesem sommer bei einer sehr guten hp und habe den eindruck die entgiftungstherapien die mir vorgeschlagen wurden greifen so nach und nach auch.(bisher habe ich 5mal colonhydrotherapie gemacht)stärke die funktion von niere(hevert nier,homöopath. tropfen von hevert)leber-galle(hepar hevert)und für die lymhphe(lymphaden)ausserdem nehme ich zur auffüllung der vitamin und mineraldepots pro dialvit44 von tisso,pro emsan(mikrobiotika für den darm)und pro basan(probiotika ebenfalls für den darm)bittertinktur für den gesamten organismus und basenpulver.das
die therapiemaßnahmen greifen konnte ich ganz deutlich sehen beim
zweiten besuch bei der hp und ich fühl mich insgesamt(abgesehen von kleinen rückschlägen und den massiven zahnprobl. besser) seit april 2006 . renne ich ständig zum zahnarzt.manchmal war gar nichts zu sehen, da hatte ich einfach "nur" schmerzen die umherwanderten im kiefer und im kieferknochen.letzterer ist schonwieder entzündet und zwar unten rechts.oftmals wenn ich laufe und der puls schneller wird spüre ich das pulsieren im kiefer.ausserdem habe ich einige goldkronen,einige kunststofffüllungen und wie ich am mittwoch erfahren habe auch oben hinten im re.oberkiefer eine riiiesige amalgamfüllung am backenzahn.der zahn besteht angeblich nur noch aus füllung. und die nerven dort in dem bereich
dieses zahnes seien gereizt.ich bin total entsetzt gewesen als ich das hörte.bisher wurde mir gesagt ich hätte nur eine kleine amalg.füllung an einem kleinen schneidezahn rechts.seit ein paar tagen bin ich auch manchmal plötzlich sehr müde(schlafe auch zu wenig...)die leistungsfähigkeit ist wieder herabgesetzt,ich mache nur das notwendigste.kann das mit der kieferostitis zu tun haben? seit ich diese"diagnose" bekommen hab habe ich viel im internet recherchiert. aber wie meine gesundheitlichen probleme mit amalgam zusammenhängen und ob überhaupt kann ich nicht beurteilen. ich denke es schon einerseits,aber andrerseits hab ich auch viele symptome und beschwerden die mich dann wieder zweifeln lassen. testen lassen werd ich mich auf alle fälle und auch hoffentlich einen za finden der kompetent ist und mit allen erforderlichen schutzmaßnahmen arbeitet. eine gute hp und kinesiologin die mir die notwendigen algenpräparate etc testet hab ich ja.
zwei fragen: wer hat in den büchern von klinghardt,mutter oder daunderer etwas gelesen zur amalgamentfernung bei bekannter diagnostizerter nierenschwäche??(ist ja bei mir der fall,aber ich nehm ja die tropfen schon ne zeitlang trinke viel quellwasse und abgekochtes wasser zur verbesserung des stoffwechsels und durchspülung der nieren)würd mich interessieren ob man dann besser vorsichtig sein sollte mit amalg. entfernung.(auch das werd ich aber testen lassen von der kinesiologin.der körper weiß ja am besten wann er für was bereit ist)
wäre es unter umständen nicht sinnvoller den angeblich mehr aus amalgam als aus sonstwas bestenden hintersten rechts im oberkiefer befindlichen zahn zu entfernen und einen zahnersatz anzubringen?

danke und lg
 
hi,
ich melde mich hier mal als erster zu wort.
da es sehr spät ist werd ich nur kurz antworten.
ich finde es schonmal sehr gut das du das thema zähne in betracht ziehst als ursache für eine vielzahl deiner symptome. sicherlich sind nicht alle symptome darauf zurück zu führen, aber eines ist sicher: metalle im mund sind auf kurz oder lang immer schädlich !!!
ich persönlich habe die meinung das man lieber einen metallzahn ziehen lassen sollte als es ausbohren zu lassen. die gefahr einer metallvergiftung ist beim ausbohren für mich sehr hoch so das ich lieber das risiko umgehen würde. wenn ich von metallzähnen rede, dann von denen mit amalgam aber auch die mit gold.

als erste sollte immer ein panoramabild (OPG) des kiefer erstellt werden. ohne diesem bild kann dir niemand eine diagnose geben. sollte dein kiefer zudem noch vereitert sein so bringt es auf die dauer nichts sich von nem HP behandeln zu lassen weil durch eiterherde heilungsprozesse blockiert werden können.

was jedoch meiner meinung nach grösster schwachsinn ist, ist das dein HP dich entgiften will obwohl du noch gifte im mund hast. du scheidest eventuell etwas quecksilber aus, jedoch kommt durch die amalgamfüllung das 5 fache wieder rein. also erst giftquellen entfernen, dann gifte aus dem körper holen.

wenn du jedoch so schlimme probleme mit deinem kiefer hast kann es sein das du neben den metallzähnen auch noch andere zähne entfernen musst unter denen sich die eiterherde befinden. all das kann man aber erst beurteilen wenn man ein OPG anfertigt. WICHTIG: nur wenige ärzte, zahnärzte oder HP können OPG gut befunden. das OPG kannst du jedoch von jedem X beliebigen zahnarzt machen lassen. im schlimmsten falle musst du es aus eigener tasche zahlen, aber meist geht das auf kasse. wenn nicht wären das etwa 42 €.

danach gehts darum das OPG von jemandem begutachten zu lassen der von dem thema ahnung hat. da gibts mehrere, der name Daunderer wird dir hier sicherlich öfter mal über den weg laufen, jedoch gibts wie gesagt auch andere die bei guter befundung weniger panik auslösen.

als nächster schritt gilt es einen zahnarzt zu finden der das befundetet OPG akzeptiert und alle nötigen maßnahmen trift um den kiefer wieder in ordnung zu bringen, dazu gehört metall entfernen (wenn man auf nummer sicher gehen will den zahn ziehen anstatt metall rauszubohren), tote zähne ziehen und eiterherde entfernen. das alles wird natürlich nicht auf einmal erledigt. in der regel quadrant für quadrant, mit 4-6 wochen pause dazwischen damit sich der körper erholen kann.

sollte der zahnarzt sauber arbeiten sollte es auch zu keinen komplikationen kommen. so wäre die giftquelle im mund beseitigt. erst danach kannst du an ein entgiften denken, doch hier würde ich mich auch erstmal schlau machen. manche heilpraktiker wollen quecksilber vergiftete mit quecksilber heilen :schlag: oder so ähnlich. naja, soll jeder selber wissen was er macht.

was noch wichtig ist, sind gifte im alltag. genauso wie gifte im mund, können gifte aus der wohnung in der du dich grossteils deines lebens aufhälst ursache sein für beschwerden. wenn du viele pressspanplatten im haus hast (holzdecken, billigmöbel, laminat...) dann kannst du davon ausgehen das sich das im kleber befindliche formaldehyd über die jahre hinweg nicht gerade gut auf deinen körper auswirkt. das war nur ein beispiel. aber ich denke das du schonmal gut fährst wenn du das thema zähne was primär dein problem ist aufgrund der akuten beschwerden im kieferbereich, in angriff nimmst.

soviel zum thema: es ist spät und ich antworte nur kurz :popcorn:


überstürze auf jeden fall nichts, sondern frage lieber 10 mal nach hier im forum.


ciao
 
Hallo und willkommen hier im Forum, Cindy :) ,
tito hat schon das wichtigste gesagt.
Ich würde als erstes den Amalgam-Zahn angehen, nachdem ich mich vorher genau erkundigt hätte, welche Schutzmaßnahmen dabei nötig sind für den Zahnarzt und den Patienten.
Wenn der Amalgam-Zahn weit hinten ist, kann man die Lücke vielleicht einfach so lassen (welcher Zahn ist es denn genau, von der Mitte aus gesehen?).

Gold und Amalgam auf einmal im Mund ist nicht gut. Insofern solltest Du Dir wirklich einen Zahnarzt suchen, der das auch so sieht!

Falls Du diese Bücher noch nicht kennst: sie sind empfehlenswert:
Bücher von Amazon
ISBN: 3898815226
und
Bücher von Amazon
ISBN: 3833402245
.

Gruss,
Uta
 
@tito und uta:

vielen dank euch beiden für die antworten.geht ja echt schnell hier im forum...
@uta: es ist im rechten oberkiefer der letzte zahn. an lücke lassen hab ich auch schon gedacht,wenn es nicht stört beim essen.schön wärs natürlich auch nicht gerade wenn man beim lachen sehen kann,das da eine lücke ist(wobei diese aus gesundheitlicher sicht natürlich harmlos ist im vergleich zu dem was da im moment mit dem zahn los ist)vielleicht kann der froschminister als zahndoc was dazu sagen???

@tito: an wohnungsgifte musste ich auch schon denken.wohne seit zwei jahren in einer dachwohnung zur miete. so auf die schnelle fällt mir nichts ein was da größere probleme machen könnte,da ich sehr darauf achte was ich mir kaufe(aus welchen materialien und läden die dinge sind)klar die teppichböden sind nicht die allerneuesten und auch die küche war schon bei meinem einzug drinne,aber da ich die allermeisten probleme schon lange vor dem umzug hatte gehe ich davon aus,dass in der wohnung nicht viel ist.sowieso will ich bald raus hier(wobei ich dann bei einem andren thema wäre was nicht hierher passt.aber ich frage trotzdem: wie kann man z.b.per zeitungsannonce eine wohnung finden bei deren bau weitestgehend auf die
ja leider noch sehr häufig eingesetzten chemie"cocktails" verzichtet wurde...da lachen die meisten doch wenn sie sowas lesen.man könnte es vielleicht in klammer geschr.mit "allergie" begründen,ob nun eine vorliegt oder nicht wissen evtl. vermieter ja nicht)
eines ist mir schon beim einzug aufgefallen und zwar,dass der rahmen des badezimmerfensters nicht lasiert ist und weil wohl ab und zu feuchtigkeit durch die ritzen kriecht hat sich da schimmel gesammelt. zum glück lüfte ich immer nach dem duschen und halte mich wenig im minibad auf. die vermieter wissen schon lang um dieses "problem". als lösung die für mich aber definitiv keine ist wurde mir dann ne flasche sagrotanschimmel-spray gegeben.sowas
bringt doch rein gar nichts!
-ein opt wurde im august von meinem neuen zahnarzt gemacht....
habe in meinem ersten posting vergessen zu schreiben,dass ich im august nach neun jahren meinen bisherigen zahnarzt"verlassen" und einen neuen gesucht hab-erfolgreich.hier bin ich-viel besser informiert worden und mir wurde alles bestens erklärt. es steht ja auch zur depatte,ob mein zahn(unterkiefer rechts,da wo grade die kieferostitis ist)raus soll...morgen hab ich einen termin, zum glück. dieses pulsieren und diese nagenden schmerzen egal wo,ob kieferknochen,zahnfleisch oder zahn es ist mir jetzt bald mal zuviel eben weil mich das alles so sehr beeinflusst und ich eigentlich keinen tag mehr irgendwas planen mich verabreden kann weil die schmerzen alles ruinieren.

lg, cindy
 
was muss da noch überlegt werden ? kieferostitis => zahn ziehen und zersetztes knochenwegebe entfernen.

zum thema wohngifte: ich denke du wirst in der hinsicht keine wohnung finden die allen anforderungen entspricht. am besten ist es die wohnung so einzurichten bzw. umzubauen wie sie sein soll.
ich denke deine aussage "so auf die schnelle fällt mir nichts ein was da größere probleme machen könnte" sagt nichts aus. wenn du wüsstest was alles schlecht sein kann dann würdest du dich am liebsten zu nem penner unter die brücke legen, da wirste du weniger gifte finden als daheim. für die angelegenheiten kann ich dir nur wärmstens die epikutantests des toxcenters empfehlen. so viel ich weiss gibts da 3 tests auf wohngifte. du bekommst dann auch einen allergiepass und kannst dich für wenig geld von einer netten frau beraten lassen die anhand wohnungsfotos und dem allergiepass dir sagen kann was aus deiner wohnung RAUS MUSS, und ganz wichtig REIN DARF. würde sich aber erst lohnen wenn du eine bleibe gefunden hast in der du dich etwas länger, wenn nicht sogar dein leben lang aufhalten wirst. willste ja nicht hunderte und tausende von euros investieren um dann nach ein paar jahren wieder auszuziehen.

nochmal zum thema zahnarzt: verlasse dich nicht zu sehr auf ärzte. natürlich muss man einem arzt der an einem operiert natürlich vertrauen, jedoch sollte jede meinung mit einer gesunden skepsis betrachtet werden. lieber 5 andere meinung einholen um sich letztenendes selbst eine meinung bilden zu können. was ich so höre von deinem zahnarzt ist meiner meinung nach merkwürdig. du hast mehrere kronen, hast amalgam, ne kieferostitis unter einem zahn, hast schmerzen und er überlegt ob man den zahn ziehen sollte der im bereich der kieferostitis liegt ?! ja wie will er sonst das kaputte knochengewebe entfernen ? wieso hat er nicht schon längst den mit amalgambepackten zahn gezogen und die goldkronen entfernt ?!

vielleicht irre ich mich auch, aber für mich ist das nicht solch ein typ zahnarzt von denen wir hier im forum reden bzw. uns wünschen.
 
Hallo cindy,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Du hast ja schon viele gute Informationen erhalten.

Aus meiner Sicht kann ich dir nur den Rat geben, wegen eines letzten (7er Backenzahnes) kein großes Gedöns zu machen.
Ohne den kann man auch gut leben, und vor allem viel besser, wenn er fast nur aus Amalgam besteht und bereits eine Entzündung der Wurzel vorliegt.

Die Belastung beim Ziehen ist um vieles weniger als beim Herausbohren der Füllung, gerade wenn du Nierenprobleme hast.
Auch sollte deshalb auch bei der Entgiftung ganz vorsichtig vorgegangen werden.

Wegen der Nieren würde ich mal den Cystatin C Wert bestimmen lassen, der ist aussagekräftiger als der Kreatininwert.

Deutlich besser als Kreatinin korreliert das Cystatin C im Serum mit den direkt gemessenen Werten der GFR (Isotopen-Methode) und ist somit ein empfindlicherer Marker zur Erkennung von leichten Einschränkungen der GFR. Damit entfallen die Probleme des Kreatinin-blinden Bereichs.

Cystatin C

Gold und Amalgam ist natürlich ganz schlecht, da entsteht der sogenannte Batterieeffekt, der vielleicht auch mitverantwortlich für deine Beschwerden ist.
Hg - Ionen wandern zur edleren Legierung(Gold) hin.

Waren die Goldzähne vorher auch mit Amalgamgefüllt? Ganz besonders verantwortungslose Zahnärzte lassen sogar Amalgam unter den Kronen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne s.

den cystatin c wert nehm ich mal an ist ein bluttestwert,oder? zahlt die kasse wenn der hausarzt den verdacht hat die nierenschwäche kommt vom amalgam:festgestellt wurde die n.schwäche ja durch irisdiagnose und kirlianfotografie...das reicht der kasse aber wohl nicht,oder??
muss der test nüchtern gemacht werdern? habe da immer ganz unangenehme kreislaufprobleme und bin immer froh wenn man mir blut erst nach dem frühstück abnimmt.

ob meine goldkronen über amalgam angebracht wurden weiß ich leider nicht,könnte es mir aber schon vorstellen.kann man das denn auf dem panoramabild sehen?ich seh da immer nur wo füllungen sind aber aus welchem material?
habe ja nachher einen zahndoc termin. gibt es wichtige fragen die ich nicht vergessen darf?

mal noch eine ganz andre frage. zugegeben es wird wohl erstmal arrogant oder exotisch klingen,aber vielleicht hatten diese gedanken auch schon andre hier im forum. wie siehts aus mit einer "kur" nachdem das amalgam komplett entfernt wurde. dachte an so ne entgiftungskur die von naturheilkundlichen docs oder heilpr. begleitet wird...ich kenne eine hp
die entgiftungskur anbietet(nicht speziell nach amalgamentf.)aber das würde ja wohl nichts ausmachen...

lg
 
...ich kenne eine hp
die entgiftungskur anbietet(nicht speziell nach amalgamentf.)aber das würde ja wohl nichts ausmachen...
das würde sehr wohl einen unterschied machen. wenn sich die hp nicht mit amalgam auskennt, dann wird sie dir nicht viel nützen.
willkommen im forum :)

lg
alanis
 
Hallo cindy,

der Cystatin C Wert ist ein Blutwert.
Ich denke nicht, dass man nüchtern sein muss.
Bei Verdacht auf eingeschränkte Nierenfunktion müsste das eigentlich über Kasse abzurechnen sein.

Um Gewissheit zu haben muss man die Kronen wohl abnehmen und nachschauen.

Wenn Du einen Termin bei einem "normalen Schulmediziner" hast, stößt du vielleicht auf viel Unverständnis.
Ich denke dass er außer ganz gravierenden Dingen in einem Panorambild auch nicht viel erkennen wird.

Du siehst ja, das Internet ist voll von Entgiftungskuren. Da sollte man super kritisch sein, sich wirklich nur an erfahrene HP oder Ärzte wenden.
Vor allem sollte man sich nicht scheuen nach den Erfolgen zu fragen.
Eventuell bei bereits behandelten Patienten nachfragen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
vielen dank euch beiden für die antworten.geht ja echt schnell hier im forum...
@uta: es ist im rechten oberkiefer der letzte zahn. an lücke lassen hab ich auch schon gedacht,wenn es nicht stört beim essen.schön wärs natürlich auch nicht gerade wenn man beim lachen sehen kann,das da eine lücke ist(wobei diese aus gesundheitlicher sicht natürlich harmlos ist im vergleich zu dem was da im moment mit dem zahn los ist)vielleicht kann der froschminister als zahndoc was dazu sagen???

hallo,
es ist für mich nicht einfach, empfehlungen auszusprechen. jeder zahn, der gezogen wurde, der ist mal unwiderruflich weg. wenn schon einer raus muss, dann ist der verlust eines 7ers wohl der am ehesten zu akzeptierende verlust.
aus deutscher kassenrechtlicher sicht kommst du dann allerdings in eine situation, die weitreichende konsequenz bei der zukünftigen versorgung mit zahnersatz nach sich zieht. das hier im detail aufzuzeigen, ist unglaublich umständlich.
ich kann dir sagen, was ich für mich in dieser situation machen lassen würde: wenn der zahn nur mit einer krone versorgt werden kann: amalgam raus und eine provisorische kunststoffkrone rein. oder, falls es doch noch geht, dann den zahn mit einer kunststofffüllung versorgen lassen.
und wenn du dir große sorgen um die amalgam-entfernung machst: es gibt ja die möglichkeit des dreifachschutzes,...

und sorry für die späte beantwortung,.. bin mehr zufällig auf die frage an mich gestoßen:)
gruss der froschm:)
 
Oben