Aufpassen wegen Jod!

Themenstarter
Beitritt
13.08.06
Beiträge
649
Hallo,

es kann sein, dass Jod unsere Schilddrüse krank macht...es kann doch nicht sein, dass so viele Menschen eine kranke Schilddrüse haben. Dazu kommt noch, dass die meisten Ärzte die ganzen Schilddrüsenwerte und deren Zusammenhänge nicht richtig interpretieren können, viele beachten nur den TSH -Wert. (auch die sogenannten Schilddrüsenspezialisten machen es falsch) Es gibt z.B. Menschen, die einen erhöhten Antikörperwert aufsweisen obwohl sie einen normalen TSH-Wert haben.

Viele Nahrungsmittel enthalten Jod, auch unser Salz wird mit Jod angereichert. Man hat eine Unterfunktion der Schilddrüse, was macht der Doc, er verschreibt Jod:confused:

Meiner Meinung nach, wir nehmen viel zu viel Jod zu uns.

Viele Multivitaminpräparate enthalten auch schon Jod. Brot wird mit Jodsalz zubereitet, eine Wurst enthält auch Jodsalz usw. usw. guckt euch einfach die Zutaten an..

Hier mehr:
Startseite
Home
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solveig,

es ist unbestritten, dass bei manchen Erkrankungen mit Jod behandelt werden muss.

Leider sind wir einer Art "Zwangsjodierung" ausgesetzt, an der man nur mit Mühe einigermaßen vorbeikommt:eek:).

Es ist allerdings auch unbestritten, dass durch den allgegenwärtigen Zusatz von Jod der Ausbruch von Hashimoto begünstigt - wenn nicht sogar ausgelöst - werden kann.

Liebe Grüße,
Malve
 
Der Konsensus empfiehlt, in Abhängigkeit von der Stoffwechsellage und dem autonomen Volumen vor der Gabe eines jodhaltigen Kontrastmittels, eine Prophylaxe durchzuführen. Bei den Laborwerten rät Dr. Roland Lengauer, Leiter der Abtlg. Nuklearmedizin, Institut f. bildgebende Diagnostik Waidhofen/Ybbs, die Interpretation ausschließlich in Schilddrüsendiagnostik erfahrenen Kollegen zu überlassen, „sonst gibt´s unnötige Zusatzuntersuchungen“. Ist das TSH – der zentrale Parameter des Regelkreises zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse – normal, ist eine Überfunktion praktisch auszuschließen. Nicht aber eine Erkrankung! Wie ist es nun bei Grenzwerten? Beispielsweise bei TSH 0,4 mU/1 – ein Wert, der eigentlich schon auf eine subklinische Hyperthyreose schließen lässt. „Grenzwerte sind laborabhängig!“, so Dr. Lengauer. So kann eine Unzahl von Medikamenten das Labor irritieren, z.B: Östrogene, Drogen, Glukokortikoide, Amiodarone, L-Dopa (deutliche Erniedrigung des TSH!), Metoclopramid. Auch Schwangerschaft kann zu einem „Reinfaller“ führen: Da ist TSH nämlich erhöht.
Nicht zu lange warten
Eine subklinische Hyperthyreose wird nicht von selber gut. Sie muss definitiv therapiert werden.

....
Achtung: Jodexposition !
- Augentropfen
- Broncholytika
- Salben
- Vitaminpräparate
- Geriatrika
- Alternativ medizinische Mischungen
- jodhaltige orale Medikamente (Amiodarone, Loperamid, Wobenzym, Ibuprofen, Bromazepam
- spezielle Diäten
- jodhaltige Desinfektionsmittel
- Lebensmittelfarbstoff E 127 (Cocktailkirschen, Lippenstife, Zahnbelegfärbetabletten)
..:: Medical Tribune ::..

Gruss,
Oregano
 
Hallo,

Meine Vermutung dazu wäre, dass das Jod, was und so zugeführt wird, Jodid ist und keinen organischen Zusammenhang hat, deshalb möglicherweise entweder nicht aufgenommen wird oder sogar falsche Wege im Stoffwechsel beschreitet, falsche Rezeptoren besetzt.

Ich hatte zwei Zysten an der Schilddrüse, hab bis dato Jod gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Nachdem die Zysten entdeckt wurden , dachte ich, hoppla, die Schilddrüse braucht eine gewissen Menge Jod, um ihr Tyroxin zu basteln. Was tun?

Seit dem nehme ich ein Jodpräparat aus "Kelp" (Jodhaltige ALgen) mit einer definierten Jodmenge (150 µg), aber nicht jeden Tag.

Meine Zysten sind weg, auch meine Stimme ist besser. Ich denke, das ist der richtige Weg, aber da ich nicht Dr. Allwissend bin.....

Viele Grüße und einen wunderschönen Sonntag von
Datura
 
Soviel ich bisher mitbekommen habe, ist Jod vor allem bei Hashimoto mit Vorsicht zu nehmen.
Heißt denn Zyste = Hashimoto?
Oder ist es hier wie fast überall: es geht um das richtige Maß?

Grüsse,
Oregano
 
Nein, Oregano, Zyste heißt nicht Hashimoto, soweit ich weiß, da waren im Ultraschall zwei sogar relativ große Zysten, mit was auch immer gefüllt, nachweisbar, die nach einigen Wochen "Kelp" nicht mehr im Ultraschall nachweisbar waren. Für mich persönlich war das der Beweis, dass es richtig ist, so mit dem "Kelp" weiterzumachen.

Ich hab wirklich keine Ahnung, was passiert, wenn man (bis 200µg werden empfohlen, bei schwangeren noch mehr) das Jod als Jodid, also Jodsalz, nimmt, ich glaube nur, dass das nicht das richtige ist und ja auch nur so breit gestreut wird, weil es als Abfallprodukt so billig zu haben ist. Möglicherweise ist das Jodid die Ursache dafür, dass Schilddrüsenkrankheiten zunehmen, weil das Jodid Stoffwechselwege blockiert und in die falsche Richtung lenkt

Einen Selenmangel haben auch alle, weil die Böden selenarm sind, aber Selenmethionin bekommen wir nur gegen richtig Geld. Ich glaube übrigens auch, dass Natriumselenit nicht das richtige ist, auch da nehme ich Selenmethionin, wie auch alle sonstigen Mineralien als Verbindung mit einer Aminosäure.

Viele Grüße
Datura
 
Hallo Oregano,

wie Du schreibst, kein Jod bei Hashimoto:
Hashimoto und Jodzufuhr

Auf die aktive Zufuhr von Jod (Jodtabletten, Jodsalz, Nahrungsergänzungsmittel mit Jod) sollte verzichtet werden, da Jod den Autoimmunprozess verstärkt (stärkere Aktivität des Synthese Enzyms). Ausnahme: Schwangerschaft und Stillzeit. Hier steht die kindliche Schilddrüse im Vordergrund: sie sollte ausreichend mit Jod versorgt sein, damit kein frühkindlicher Kropf entsteht.
Quelle: www.schilddruesenpraxis.de/lex_hashimoto2.shtml

Und zu Selen:
Hashimoto und Selen

Da es sich herausgestellt hat, dass die Zufuhr von Selen den Autoimmunprozess günstig beeinflusst, sollte Selen eingenommen werden, u. z. dauerhaft.

Dosierungsempfehlung:
Erwachsene: 200 µg täglich
Kinder: 100 µg täglich
Quelle: www.schilddruesenpraxis.de/lex_hashimoto2.shtml

Ich kann leider kein Selen einnehmen, bei mir führt das zu Überfunktions-Symptomen... :mad:. Das ist halt bei jedem anders.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
O.T.

hallo Heather

hast du es mal mit Paranüssen probiert , wegen des Selens??

bin ja auch ein Kandidat der Selen nicht verträgt, in Paranüssen aber schon..

liebe grüße darleen:wave:
 
In Sesam ist auch Selen drin, wenn auch - glaube ich - weniger als in Paranüssen. Sesam ist im allgemeinen gut verträglich (Paranüsse vertrage ich nicht), z.B. in Form von "Biogomasio", was man wunderbar zum Würzen nehmen kann.

Gruss,
oregano
 
Hallo,

@Darleen
danke für den Tipp :). Ich meine mir hat dies schon einmal jemand genannt (vielleicht sogar Du?), habe es aber noch nicht versucht. Muss ich aber doch mal machen, vielleicht tut mir das gut :rolleyes:.

@Oregano
Dieses Bio Gomasio könnte ich auch mal versuchen, oder ich kaufe mir halt einfach Sesam :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

@Darleen
danke für den Tipp :). Ich meine mir hat dies schon einmal jemand genannt (vielleicht sogar Du?), habe es aber noch nicht versucht. Muss ich aber doch mal machen, vielleicht tut mir das gut :rolleyes:
Liebe Grüße :wave:.

Heather

Kann sein..:D viel Glück damit..:):wave:

liebe grüße darleen:wave:
 
Jod bei Ueberfunktion ?

sollte man jod bei einer ueberfunktion meiden ?

danke fuer jede kleine info !
 
hallo Brox

ich kann da nur von meinen Erfahrungen erzählen..

ich bekam durch extreme Jodzufuhr (jahrelangen Aufenthalt im anderen Kulturkreis) eine Überfunktion die dann in Morbus Basedow mündete..oder Morbus Basedow war schon da und das viele Jod heizte den Prozess an...genau weiß ich das nicht..

jendenfalls bekam ich durch Jodzufuhr eine ordentlichen Schub..auf die SD-Werte.........

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke Dir ..... hmmmm... also ich kenn mich noch viel zu wenig aus und muss noch Unmengen an Informationen einholen.

Bei mir ist es halt so, dass eine deutliche Uebefunktion festgestellt wurde.
Mir wurde aber in der Klinik nichts davon gesagt, dass moeglicherweise Jod im Spiel sein koennte.

Also was ich bis jetzt nicht wirklich finden konnte, is die Antwort auf die Frage ob generell Jod die Schildruesse anregt um um die Hormone T3 und T4 zu produzieren ?

Wenn dies der Fall sein sollte, waere es doch daraus folgend eine logische Konsequenz, dass ich bei einer Ueberfunktion Jod vermeiden sollte ?

Oder sehe ich das falsch ?
 
nein das siehst du nicht falsch Jod heizt die SD an..

und somit eine folgliche Steigerung der freien Hormone;)
 
Danke Dir Darleen,

dannwerde ich nun einmal weiter Ausschau halten in welchen Lebensmitteln ich "verstecktes" Jod vorfinden werde.

Das ganze begintn ja schon beim Fruehstueck.
Ich esse gerne frisches Brot (Mischbrot, Vollkornbrot) und einen Tasse heissen Kakao. Also hauptsaechlich Milch.

Bei Brot und Milch als auch Butter und Marmelade habe ich zwar schon auf alle Verpackungen geguckt... und nix von Jod Zusaetzen finden koennen, ausser beim Speisesalz.... aber sicher bin ich mir nicht, ob denn nicht auch beim Brotbacken Jod verwendet wurde, oder moeglicherweise enthaelt ja die Milch bereits Jod vom Futter der Kuehe.

:eek:puuh... da muss ich mich mal genauer schlau machen, aber ich denke das wird sicher schon einmal helfen meine Jod-Zufuhr zu verringern.
 
Hallo Brox


das wir eine richtig schwierige Sache dem Jod aus dem Weg zu gehen...gnaz Jodfrei wird man das nicht hinbekommen,weil wirklich fast überall Jod zugeführt wird von Tiernahrung bis Verarbeitung von Brotteig...sogar in der Käseverarbeitung wird oft Jod mitbeigemengt..

wir SD-Patienten kennen das ja zur Genüge..

nun mach dich aber auch nicht verrückt deswegen , nicht das es noch zusätzlich in Stress ausartet...und das solltest du eben meiden, Stress ist Gift für die SD , besonders bei einer Überfunktion...


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Brox,
ich gehöre zu den wenigen , die auf Jodsalz innerhalb von 30 min mit bleierner Müdigkeit, so als seien keien Hormone mehr im Körper, reagieren und sich dann 3-4 Std später wieder besser fühlen.
Ich merke dadurch ziehmlich schnell, ob zuviel Jod enthalten ist.

Meine Erfahrung ist, Jodsalz zu meiden reicht in erster Näherung. Beim Bäcker kannst Du nachfragen. Ich habe auf diese Weise sogar einen Bäcker bei uns im Ort gefunden. Die Metzger bei uns im Ort verwenden alle Jodsalz und fallen damit weg. Aber bei Lidl und Netto gibt es viele Produkte, die mit Speisesalz gewürzt sind.

Liebe Grüße
Immi
 
Oben