Schilddrüsenfunktionsstörungen durch Nahrungsmittel

Hallo,

so wie ich den Artikel in #1 verstehe, geht es darum, auf die Ernährung im Zusammenhang mit Schilddrüsenfehlfunktionen zu achten. Dabei spielt Jod bzw. jodhaltige Ernährung eine Rolle, aber eben auch diese .....:

...
Doch nicht nur das Jodangebot reguliert die Schilddrüsenfunktion, sondern erst das komplexe Zusammenspiel zwischen Jod und sogenannten Goitrogenen, d. h. strumigenen Substanzen, läßt eine Aussage zu, ob eine Jodunterversorgung vorliegt. Antithyreoidale Substanzen sind als Umweltschadstoffe oder Nahrungsbestandteile in der Umwelt weit verbreitet und greifen in die Regelung der Schilddrüsenfunktion ein....
Die Zeltproliferation wird vermutlich nicht von TSH, sondern von Wachstumsfaktoren gesteuert. Die Wirkung dieser Wachstumsfaktoren kann durch organische Jodverbindungen antagonisiert werden. (hübscher Schreibfehler)
...
Jodmangel und die Vorliebe der Bevölkerung für Zwiebeln werden im Libanon für das häufige Auftreten eines Kropfes verantwortlich gemacht.
...
Die strumigene Wirkung der Cassava erklärt sich dadurch, daß Cyanide über die weniger giftigen Thiocyanate mit Hilfe des Enzyms ThiosulfatSulfur-Transferase metabolisiert werden.
Strumigen wirkt ferner ein hoher Anteil von Sojabohnen in der Nahrung, beispielsweise in westafrikanischen Ländern. Rohe Sojabohnen enthalten eine strumigene Substanz, die durch Erhitzen nur teilweise inaktiviert wird. Sie hemmt die Resorption von Thyroxin aus dem Magen-Darm-Kanal. Da 25 bis 30% des körpereigenen Thyroxins über den enterohepatischen Kreislauf in den Darm gelangen, kommt es bei einseitiger Sojaernährung zu größeren Thyroxinverlusten.
...
Der regelmäßige Verzehr größerer Mengen Walnüsse wird für das gehäufte Auftreten eines Kropfes in Spanien verantwortlich gemacht.
...
Erdnüsse wirken strumigen auf Grund von Phenolen,
...
Die Pearl-Hirse (Pennisetum millet) ist für die häufige Kropfbildung in ländlichen Bezirken im Sudan verantwortlich
...
Cyanogene Glykoside kommen ferner in bitteren Mandeln, Aprikosen- und Pfirsichkernen sowie in Äpfeln, in der Limabohne und im Leinsamen vor.
...
Die wilde Tamarinde enthält ein toxisches Alkaloid,
...
Schon seit 1928 ist bekannt, daß verschiedene Kohlarten nach Langzeitfütterung an Kaninchen einen Kropf hervorrufen und den Grundumsatz senken können. Hervorzuheben sind dabei besonders:
Brassica oleracea (Kohlrabi, Wirsing, Weißkohl, Blumenkohl, Rosenkohl)
Brassica campestris (Rübe)
Brassica napus (Sommerraps)
Raphanus sativus (Rettich)
Brassica nigra (Schwarzer Senf)
Sinapis alba (Weißer Senf)
Brassica carinata (Äthiopischer Raps)
Brassica juncea (Indischer und brauner Senf)
...
Goitrogene kommen in Futtermitteln zum Teil in erheblichen Mengen vor.
...
Die Beziehung zwischen Zigarettenrauch und Schilddrüsenfunktionsstörungen sind facettenreich und noch nicht vollkommen aufgeklärt.
...
Goitrogene Substanzen und bakterielle Kontamination des Trinkwassers (E. coli und Yersinia enterocolitica) können zu Kropfendemien führen, wie Untersuchungen ...
...
Das wichtigste Indiz für eine Jodunterversorgung ist eine zu geringe renale Jodausscheidung. Enthält der Sammelurin von 24 Stunden weniger als 40 Mikrogramm/100 ml Jodid, dann gilt ein Jodmangel als bewiesen.
...
Schilddrüsenfunktionsstörungen unter nutritiven Aspekten - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

GOITROGENE
Goitrogene, E goitrogens, allgem. Bezeichnung für Kropf erzeugende Stoffe, also für Stoffe, die eine Vergrößerung der Schilddrüse bewirken. G. werden zu den Giftstoffen bzw. antinutritiven Substanzen in pflanzlichen Nahrungsmitteln gezählt. Hierzu gehören z. B. einige der in Brassicaceen enthaltenen Glucosinolate (Senfölglucoside) und deren enzymatische Abbauprodukte, wie die Thiooxazolidone (zyklisierte Sekundärprodukte, die aus Isothiocyanaten mit freier Hydroxylgruppe entstehen). Zu den wohl bekanntesten aus dem Glucosinolatabbau stammenden G. gehören Goitrin (Progoitrin) sowie Rhodanid, welches in hohen Konzentrationen in Wirsing (30 mg / 100 g Frischsubstanz) und Blumenkohl (10 mg/ 100 g Frischsubstanz) nachgewiesen wurde.

Bei über Monate andauernder, übermäßiger Goitrin- bzw. Rhodanidaufnahme, kann es unter gleichzeitig geringer Jodzufuhr aufgrund von konkurrierenden Mechanismen zu einer verringerten Synthese des Schilddrüsenhormons Thyroxin kommen. Der so induzierte Thyroxinmangel bedingt das unkontrollierte Wachstum des Schilddrüsengewebes und führt zu einer Schilddrüsenvergrößerung. Hingegen beruht die Wirkung der Thiooxazolidone auf der Hemmung der Jodierung der Aminosäure Tyrosin und damit einer verminderten Thyroxinsynthese.
Goitrogene - Lexikon der Ernährung



Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätzungsweise wissen das nur wenige Ärzte, dass die Ernährung des Patienten erst mal nachgefragt werden müsste.

Da wird mal schnell TSH gemessen und schon gibt es Hormone. Macht der Allgemeinmediziner oft ohne die Messung zu wiederholen bzw. weiter abzuklären.

TSH ist abhänig von der Tageszeit, Mittags niedriger als in der Früh, abhängig von Infekten, Krankheiten, Stress
https://www.psycheducation.org/thyroid/studie1.gif

Und wenn man erst mal Hormone nimmt, ist es dann für den Endokrinologen auch schwierig, weil er ja keine Ausgangswerte mehr findet. Wer weiss denn, was die Einnahme bewirkt?

"Heutzutage werdenSchilddrüsenhormone zu schnell verordnet"
Gesundheit & Ernährung: Jodmangel: Viele Ärzte verschreiben Schilddrüsenhormone zu schnell - badische-zeitung.de

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
(IQWiG)
Latente Schilddrüsenunterfunktion behandeln: ja oder nein? - Schilddrüsenunterfunktion - gesundheitsinformation.de

Also vielleicht wäre es besser, wenn Patienten erst mal Ihre Ernährung überdenken, bevor sie mit Jod oder Hormonen beginnen.

Leo Pruimboom setzt im Wirk und Kochbuch auf Ursachenforschung wie Nährstoffmangel, hemmende Lebensmittel, Leberprobleme und Diabetes, akute und chronische Entzündungen bzw. auch Wirkungen von bestimmten Medikamenten. Auf der Tabuliste stehen bei ihm auch Mais, Kartoffel, Leinsamen, Topinambur und noch Einiges mehr.
 
Vergesst bitte nicht das Selen, bevor Ihr aufhört, Kohl zu essen. Kohl ist das Wintergemüse in unseren Breiten schlechthin. Womöglich macht es Sinn, Kohl zu kochen und nicht als Rohkost zu verspeisen (sowie auch Maniok fermentiert werden muss, damit die Leut in Afrika, die sich von Maniok ernähren, gesund bleiben).

Selen wird für den Stoffwechsel der Schilddrüse dringend gebraucht.

Die Böden hier in Mitteleuropa sind Selenarm, i.d.R. Nur leider fällt Selen nicht massenhaft in der Medizin und Industrie ab, um wie das Jod billig unter die Leut gebracht zu werden. Außerdem könnte es wie das Jod auch mal zu viel werden.

Ich stürze mich vermehrt auf fermentieren, drei Gläser habe ich schon im Kühlschrank, werde die Terasse im Winter als Aufbewahrung nehmen.

Viele Grüße von Datura
 
Stimmt, Kohl kochen oder fermentieren. Machen die Deutschen ja schon immer als Sauerkraut.

Eine gute Quelle für Selen:

50g Kokosnüsse enthalten 405 Mikrogramm Selen.

Autor: Springer Medizin
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2012

Selen schützt vor Schadstoffen

Praktische Quellen für Kokos:

Bio-Kokosmus
698 kcl
Eiweiß 7 Gramm
Kohlenhydrate 6 Gramm
Fett 63,8 Gramm

Kokosmus: zum Kochen und für die Pflege | Dr. Goerg

Bio-Kokosraspeln
335 kcl
Eiweiß 20 Gramm
Kohlenhydrate 17,6 Gramm
Fett 12, 6 Gramm

Kokosraspeln: ideal für Müsli, Eis und Desserts | Dr. Goerg

Selen vom Umweltgift

zum Therapeutikum
https://www.naturarzt-access.de/sixcms_upload/media/192/0605_selen.pdf

LG Juliane
 
ich kenne krankenunterlagen ,nicht nur von mir ! immer war selen am unteren limit ,ausserhalb der referenz .
es hat vielfältige aufgaben unter anderem sei genannt die glutathions-peroxidase .
hier eine funktionsfähigkeit wieder herzustellen ist enorm wichtig .sonst wird das alles nicht !
viele leute scheinen eine todesangst davor zu haben ,nehmen es nicht und dümpeln dann jahre ohne nennenswerten erfolg vor sich hin ! schrecklich das mit anzusehen !

Danke für hoffnungsgebende qualifizierte Beiträge ,die wohl doch den einen oder anderen leser erreichen !!

LG kopf.
 
Paranüsse werden manchmal sogar von Ärzten als Selenquelle empfohlen.
Da sollte man aber vorsichtig sein.

Paranüsse lagern Barium und natürliche radioaktive Stoffe wie Radium-226 und Radium-228ein.
mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse

Radioaktivität in der Nahrung
Paranussbaum – Wikipedia

Aslo besser Kokosnuss als Selenquelle nutzen.
 
Oben