Wie auf Endo-Termin vorbereiten?

Hi,

sorry, dass ich nicht früher antworten konnte. Also ich glaube, dass die Werte so schlecht nicht sind, allerdings ist mein ft3 schon recht niedrig, was die Symptome erklären könnte. Auch mein Vitamin D Wert ist sehr niedrig. Cortisol hat sich reduziert (allerdings früher morgens, und das letzte mal nachmittags gemessen?). Die anderen Werte überraschen mich nicht, Cholesterin war schon immer erhöht. E2 ist ja Östrogen, richtig? Ist ja sehr gut eig ^^

Da die AK negativ sind, und das Ultraschall eigentlich keine auffälligkeiten zeigt, hab ich in Absprache mit jmd. der sich mit Biochemie usw. auskennt, organisches Selen bestellt. Ich werde zukünftig auch täglich Fisch essen, weil es viel Jod und Omega-3 Fettsäuren hat :)

vielleicht reicht das aus, um die umwandlung von ft4 zu 3 anzukurbeln. mein ft4 ist ja sehr hoch. Auch habe ich Vitamin D bestellt. 360 Kaps, 10.000 IU und hab vor es nach van helden aufzudosieren, und Januar nochmal zu messen. Vielleicht auhc den Selenspiegel.

Mein Bekannter meinte auch, ich soll rt3 messen, weil mein ft3 war ja schon immer so niedrig. Das TSH so niedrig ist, hätte ich nicht gedacht. War in den letzten Jahren immer so zwischen 3-4.5! Aber vielleicht liegt es am Zeitpunkt der BE? Also insgesamt nicht GANZ so schlimm wie befürchtet.
Die Vorgehensweise bzw Art und Weise meines Arztes ist natüriich MEHR als fragwürdig. Den Inhalt des Telefonates will ich an dieser Stelle nicht wiedergeben...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die SD- Antikörper.....

Wenn fT3 immer schon niedrig und Cholesterin erhöht ist, hast Du eine wahrscheinlich Unterfunktion auch wenn der TSH in der Norm ist. Vielleicht wird TSH von Antikörpern blockiert......und wird falsch niedrig gemessen.....

Wurde schon mal nach Haschimoto geschaut?

Gruß, mondvogel
 
Hallo Tcrazyjam,

ja, finde ich auch, alles nicht dramatisch. Persönlicher Berater ist gut.

Cholesterin und LDL sind zu hoch; das kommt z.B. bei SD-UF vor.

Ich habe auch sofort an Umwandlungsstörung gedacht. Wie du schreibst:

FT4 ist ziemlich hoch: 96 %
FT3 dagegen ziemlich niedrig 29%
Und wenn T4 nicht genügend in T3 umgewandelt wird, hast du UF-Beschwerden.

Für die Umwandlung spielen mehrere Faktoren eine Rolle, auch Eisen.
Bei zu wenig Eisen verlangsamt sich die Umwandlung von T4 zu T3.
Ob dein Eisen mit 49% zu niedrig ist, weiß ich nicht.

Was aber auffällt, ist dein sehr niedriges Ferritin.
Und eigentlich kenne ich nur einen Grund für niedriges Ferritin - Eisenmangel.
Niedriges Ferritin selbst macht keine Beschwerden, kann aber längerfristig zu Anämie führen.

Um die Situation mit Eisen und Ferritin zu klären, sollten zusätzlich bestimmt werden:
Transferrin, Transferrinsättigung, Freie EBK (optional), Totale EBK, Vit B12.

Die Transferrinsättigung sollte zwischen 35% und 45% liegen schreibt z.B. J. Bowthorpe, deren Seite du ja auch kennst. Mußt du mit deinem Arzt besprechen.

Grüsse
 
Oben