Hashimoto - Blutwerte mit Selen, Vit. B, Magnesium u.a.

Themenstarter
Beitritt
10.07.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

in meinem Profil habe ich unten meine neuesten Blutwerte hinterlegt. Ich sehe auch das der TSH zu hoch ist, die beiden anderen Werte aber im Rahmen. Diesmal habe ich mir noch Selen & Co. mit abnehmen lassen und würde mich sehr über Kommentare freuen.

Danke.
 
Hallo Moehnchen

Vielleicht setzt du die Werte hier in deinen Beitrag, in deinem Profil doch etwas unübersichtlich

mit Datum , Zeitdauer der Einnahme, aktuelle Dosis, aktuelles Befinden, aktuelle Medikamente und NEMs ect.

und die anderen Werte die zusätzlich aktuell genommen wurden

mir fehlt auch die Zeit in deinem Profil wo du auf 85µg abgesenkt hast, kann ich dort nicht finden ect.

so kann man darauf besser im Bezug antworten

liebe grüße darleen :wave:
 
Hm...:confused:

ich selber kann keine neuen Werte sehen. Die letzten sind von Sept.'12....oder übersehe ich was?

Gruß mondvogel
 
Hi,

sorry etwas unübersichtlich. Fängt unten an mit:

B12 pg/ml 289 (normal: 191-663)
Glucose mg/dl 98 (unter 100)

und alles was darunter steht. Ich kann im IE auf der Seite nichts ändern, war schon froh, dass das System überhaupt was angenommen hat.
 
hm Möhnchen....

ich sehe Werte von 2012...also wie wär's mit neuen (neuen) Werten? (von 2014? :cool:)

Lieben Gruß, mondvogel
 
Ihr Lieben,

ich schrieb ja die Werte unten aus Dezember 2013. Leider will die Technik hier im Forum manchmal nicht so. Ich war froh, DASS sie angenommen wurde. Leider war es mir nicht möglich das Datum auszutauschen.

B12 pg/ml 289 (normal: 191-663)
Glucose mg/dl 98 (unter 100)
Calcium mmol/l 2,50 (2,10 – 2,70)
FT3 ng/l 3,2 (2,0-4,4)
FT4 ng/dl 1,44 (0,9-1,7)
Cholesterin mg/dl 177 (unter 200)
Creatinin mg/dl 0,75 (0,5-0,9)
CRP mg/l 4,6 (unter 5,0)
Erythrozyten /pl 4,9 (3,9-5,2)
Eisen ug/dl 75 (33-193) 75
GGT U/l 10 (unter 40)
Hämoglobin g/dl 13,7 (11,2-15,7)
Hämatokrit % 40,2 (34,1-44,9)
Harnsäure mg/dl 5,7 (2,4-5,7)
Kalium mmol/l 4,3 (3,6-5,5)
Leukozyten /nl 7,5 (4,0-10,0)
MCH pg 28,1 (25,6-32,2)
MCHC g/dl 34,1 (32,0-36,0)
MCV fl 82,4 (79,4-94,8)
GFR (vereinfachte MDRD) ml/min/1,73m über 60 (über 60)
Magnesium mmol/l 0,88 (0,66-1,07)
Natrium mmol 141 (136-145)
Selen ug/l 70 (50-120)
Thrombozyten /nl 263 (150-400)
TSH mU/l 11,75 (0,27-4,20)
Zink ug/ml 0,95 (0,60-1,20)
 
hallo Moehnchen

hier kannst du selber Nachschauen wie du so liegst bei deinen Werten

Laborlexikon - Facharztwissen fr alle!

Vitamin B12 , ist im Serum nicht abschätzbar , nur minimal und da sieht es nach Mangel aus

genauso verhält sich das mit Magnesium, Zink im Serum hat keine Aussage

Vollblut wäre da angebracht

es fehlt das Ferritin ?

und dein TSH wird immer höher , von mal zu mal und passt nicht zu den freien Hormon-Werten

TSH kann mitunter konträr erhöht sein durch :

SD-Hemmer
Jod.Hochdosen
Östrogene, oder Östrogendominanz
Dopaminantagonisten
Psychopharmaka
Lithium
Hypocortisolismus
Nebenniereninsuffizienz
Hypokalzämie
Schlafstörungen bis zum Schlafentzug
Schilddrüsenhormonresistenz
schwere Krankheitsphasen nebst Erholungsphasen aus Derselben
HIV-Infektion,
Infektionen unbekannter Genese
TSH-produzierende Hypophysenadenome
Polymorphismen des TSH-Rezeptors oder der Dejodasen

(und noch von Dingen , von Denen man es noch nicht weiß)

sollte nachgegangen werden, was da nicht stimmt

liebe grüße darleen :wave:
 
Ok,

das hätte ich jetzt natürlich wissen müssen da ich das jetzt selbst bezahlen muss, muss es leider zuerst mal so reichen. Wie kriege ich denn relativ einfach das B12 hoch? Ist das wo besonders hier.

Und ja - mein TSH wird höher. Woran das liegt weiß ich nicht, ich würde schon sagen, dass ich momentan auch eher relativ wenig, 70 mg, ich hab mal, ganz am Anfang, was von 150 genommen. Ich hab Ende Januar einen Termn in der Schilddrüsenambulanz und werde das da ansprechen.

Allerdings kann ich die Sachen mit dem Lithium, HIV, Hormonersatz, sämtlichen Medis, die dort angesprochen werden, Schlafentzug kann ich ausschließen, dann bleiben zwar die Insuffizienzen noch bestehen.

Aber ich interessiere mich megamäßig für Magnesium & Co. und was halt damit los ist. Wenn man nach dem Buch geht von Khatis Dharrazian habe ich halt diese Autoimmun Variante (klar) und da soll man demnach ja was mit Zink und Selen & Co. machen.

Kennst Du Dich damit auch aus? Kann es denn sein, dass ich jetzt trotzdem zu wenig habe?
 
Ok,

Wie kriege ich denn relativ einfach das B12 hoch? Ist das wo besonders hier.

die einfachste Variante wäre , um zu gewährleisten das Alles im Körper davon ankommt, die subkutane Injektion, das kann man auch selber machen , damit man sich das Gerenne zum Arzt erspart, der zudem das Auffüllen von B- 12 nicht für nötig hält

Subkutane Injektion - DocCheck Flexikon

dann wäre noch die sublinguale Einnahme danach am Nähesten der guten Aufnahme

hierunter kannstt du dich informieren , nach Präparaten , die sehr gut zusammengefasst sind

Ausgewählte Vitamin B12-Präparate

darunter findest du auch noch informative Threads

Und ja - mein TSH wird höher. Woran das liegt weiß ich nicht, ich würde schon sagen, dass ich momentan auch eher relativ wenig, 70 mg, ich hab mal, ganz am Anfang, was von 150 genommen. Ich hab Ende Januar einen Termn in der Schilddrüsenambulanz und werde das da ansprechen.

ja mach das , lass dir aber keine Unterversorgung aufs Auge drücken anhand des TSHs

denn deine freien Werte sind gut , vorrausgesetzt du hast die Blutabnahme ohne vorherige Thyroxineinnahme machen lassen

dein ft4 liegt bei 67,50%
dein ft3 liegt bei 50,0 %

Aber ich interessiere mich megamäßig für Magnesium & Co. und was halt damit los ist. Wenn man nach dem Buch geht von Khatis Dharrazian habe ich halt diese Autoimmun Variante (klar) und da soll man demnach ja was mit Zink und Selen & Co. machen.

du meinst sicher Datis Kharrazian ?, lustiger Buchstabendreher :D

für die Gesundheit der SD, sowie für die gute verwertung von Thyroxin wird gebraucht

gute Spiegel von

Vitamin A --> hilft bei der Umwandlung von T4 zu T3

Vitamine der B-Gruppe--> B1, B2, B3, B6--> Helfer beim Einschleusen der Hormone in die Zellen --> Nebst Unterstützung der Nebenieren ect.

Vitamin B 12 -->für die Psyche und Neurologische Vorgänge im Körper

Vitamin C --> Antioxidant --> damit die Aufnahme von Thyroxin nicht ausgebremst wird

Vitamin D--> ist oft zu niedrig bei SD-Dysfunktion-Patienten

Magnesium--> wichtig mitunter für die Umandlung von T4 in T3 , bei Unterfunktion wird Magnesium nicht in die Zellen eingebaut , weil die Helferlein dazu fehlen , bei Überfunktion wird Magnesium zu schnell über die Nieren herausgelassen , ohne sich irgendnwo einbauen zu können im Körper

Außerdem ist die heutige Ernährung Magnesiumarm , durch diverse Düngungen , oder angereichertes Fiehfutter, was die Magnesiumaufnahme in Pflanze und Tier verhindert

Magnesium ist ein Allrounder für den Körper und zugleich ein Anti-Stress-Mineral

Selen--> Helfer für die Umwandlung von T4 in T3 , Absenker von Antikörpern , und Entzündungshemmend

Zink--> Helfer der Umwandlung T4 in T3 , Helfer für die Bauchspeicheldrüsenfunktion und Regulierer des Insulin s ect.

Eisen--> Umwandlungshelfer und Abbauer von rT3 --> inaktive Rezeptorenbesetzer von Ft3 -Andockrezeptoren , rT3 bildet sich aus T4 , was nicht umgewandelt werden kann durch Mängel und bildet sich als Schutz wenn andere Grunderkrankugen im Körper vorliegen , die es erfordern das der Stoffwechsel abgesenkt werden muss , zur Schonung des Körpers oder während *Reperaturmaßnahmen* des Körpers

Kennst Du Dich damit auch aus? Kann es denn sein, dass ich jetzt trotzdem zu wenig habe?

eine kurmäßige Auffrischung von den Mikronährstoffen , ohne Hochdosen , könnte dir helfen

bei höheren Dosierungen-->

wäre die vorherige Werterhebung angebracht , gerade im Bereich Vitamin A. Selen , diese reichern sich an im Körper

liebe grüße darleen 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnesium kannst du einfach ausprobieren was du verträgst und was es dir bringt, das ist ziemlich unkompliziert.

Wenn du B12 nicht spritzen magst dann einfach ein hoch dosiertes Präparat nüchtern nehmen.
 
Oben