Salizylatunverträglichkeit, Histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Themenstarter
Beitritt
21.03.18
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich erbitte Hilfe.

Zu meiner Geschichte:

2017 3 Operationen am Hintern wegen hämorrhoiden und weiterem. Danach 4 Monate tilidin wegen unerträgliche Schmerzen. Im Januar wurde es besser mit den Schmerzen. Habe da noch Paracetamol probiert aber darauf wurde ich benommen mit Schwindel. Also kein Schmerzmittel mehr. Ibu, diclo, metamizol vertrage ich auch nicht weil ich da hefigst drauf reagiere. Allergie ausgeschlossen.

Im Januar starke Grippe mit Bronchitis. Penicillingabe. Davor noch muskelentspanner.

Im Oktober 2017 auch aussenbandabriss im linken Sprunggelenk. Schiene. Schmerzen wurden nicht besser. Im Januar beim orthopäden. MRT. Mikrobruch in der wadenbeinspitze und Knochenmarködem. 3 wochen krücken ohne Belastung. Physio. Habe dann versucht normal zu laufen. Unmöglich. Grausige Schmerzen in jetzt rechtem sprunggelenk, Knie und Hüfte. Klar dacht ich mir wegen fehlbelastung. Hat sich nicht gebessert. Schmerzen immer schlimmer. Zum Hausarzt. Kann mir nicht helfen weil keine Schmerzmittel. Also doch 300 mg ibu probiert. Fast daran krepiert. Das war der totale Overkill. Seitdem reagiere ich auf ALLES was ich zu mir nehme. Habe histaminintoleranz und bin eingeschränkt. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich auch schrecklich auf alles was salizylate enthält reagiere. Kann somit kaum noch was essen. Habe stark Gewicht in kurzer Zeit verloren. Stehe unter massivem psychischen Stress wegen der Schmerzen Rechte Seite und an meinem Hintern. Das ist nämlich auch wieder augmfgebrochen.

Bin ausserdem seit 20 Jahren an Depressionen erkrankt und habe eine starke Episode. Antidepressiva. Im Moment auch tavor. Sonst drehe ich komplett durch.

Mache seit Freitag eine entgiftung mit darmaufbau.
Evtl. Leide ich auch an Mastzellenaktivierungssyndrom. Mastozytose ist wohl durch tryptasewert ausgeschlossen.

Ich liege komplett am Boden. Seelisch und körperlich.

Bitte, wer kann mir helfen?
 
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

hallo katze,

erst mal gute besserung.:kiss:
ich könnte mich immer wieder darüber aufregen.
wenn es um die tryptase geht.

ich bin in einer facebook gruppe wo es um mastozytose und mastzellenaktivierungssyndrom geht.

es gibt einige in der gruppe,wo anhand der biobsie und stanze,(unbedingt die proben zu dr.horny,nach münchen schicken lassen),
erst mcad oder mcas festgestellt wurde.
die tryptase ist bei vielen normal.
wieso das bei den ärzten noch nicht angekommen ist,ist mir und anderen in der gruppe ein rätsel.

bei salizylatunvertr. ist ibu nicht gut,da es viel sali enthält.

mein enkel hat auch eine saliunverträglichkeit.
er verträgt zum glück paracetamol.
aber nur das von ratiopharm.
da scheinen ,die wirkstoffe auch unterschiedlich zu sein.

hier mal ein auszug aus dem link zur tryptase.

https://www.mastozytose-histamin.de/für-ärzte-und-den-arztbesuch/mastozytose/tryptase/


(Es wird gesagt, dass der Tryptasewert mit dem Anteil der Mastzellen im Körper korrelieren soll. Jedoch scheint es Ausnahmen zu geben.

Da die Mastzellen in der Haut den größten Anteil ihrer Tryptase behalten und nicht kontinuierlich ausschütten, besagt der Tryptasewert nicht wirklich etwas über das Ausmass des Hautbefalls. Patienten mit starkem Hautbefall ohne systemische Beteiligung haben darum einen niedrigen Tryptasewert.

Es bleibt auch fraglich, in wiefern Tryptase von den Mastzellen eines Magen-Darm-Befalls in das Blut abgegeben wird und dort gemessen werden kann. Es gibt einzelne Stimmen, die besagen, dass der Tryptasewert in erster Linie die Anzahl der Mastzellen im Knochenmark widerspiegelt.

Damit wird der Tryptasewert zum relativen Parameter, doch leider wird er in der Praxis gerne zum absoluten Marker erhoben.)

6. Wichtige Erkrankungen mit assoziierten Nahrungsmittelunverträglichkeiten » VAEM Homepage

https://frauenotiert.de/mastozytose-mastzellaktivierungssyndrom/

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Hallo liebe Gabi,

Vielen Dank für deine Wünsche und deine Tipps und Infos!

Ich habe die tryptase übers Blut in der Allergie der Uni Würzburg bestimmt bekommen

Lg
 
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Guten Morgen Gabi,

Ich habe noch eine Frage: an welchen Arzt wendet man sich denn zur Diagnose eines mastzellenaktivierungssyndrom?

Liebe Grüße
 
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

hallo katze,

es ist sehr schwer ärzte zu finden.
ich habe nur von dr.martin raithel und dr.molderings in bonn gehöhrt.
die adressen stehen in den folgenden links.

https://www.sanego.de/Arzt/Bayern/1504-Erlangen/Innere+Medizin/228393-Prof-Dr-med-Martin-Raithel/

https://www.dbu-online.de/fileadmin/redakteur/Dokumente/JT_2017_Vortraege/5_Raithel_MCAS.pdf

https://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/27D4C009920E64E6C12571FD003AF0D8

Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) – Holy Shit I am Sick

das ist ein frageboge.(link)sehr interessant.

https://www.humangenetics.uni-bonn....stzellerkrankungen/checklistepatientenversion

am besten eine einweißung vom arzt vorlegen.bei dr.raithel ist vieles privat.
die userin vanilla kennt sich bei dr.raithel gut aus.
dr.molderings in bonn ist auch gut.
dort reicht eine einweißung vom hausarzt.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Liebe Gabi!

Vielen Dank!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Hallo Oregano!

Vielen vielen Dank!!!! :)
 
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

Das ist ja witzig: Gabi und ich haben zeitgleich auf den Prof. Brockow verwiesen :).

Grüsse,
Oregano
 
Salizylatunverträglichkeit, histaminintoleranz und evtl. Mastzell

ihr blickt halt durch!

Liebe Grüße, Katze
 
Hallo Katze81, darf ich fragen was dabei raus kam?
ich suche in Wü aich nach einen Mediziner bzgl Mastzellaktivierung....es ist schwierig, bislang habe ich keinen kompetenten gefunden!
Vg
 
Oben